Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Ich lese immer Platznot Platznot. Für Synthies muss immer Platz frei sein! :mrgreen:
Boah, die sehen schön aus. Hätte Roland nicht zusammen mit der VA-Engine noch ein paar der alten Gehäuse mit den großen Tastaturen verbauen können?

PySeq schrieb:
Zaphod schrieb:
Die 2 Oktaven Tastatur finde ich für polyphone Instrumente ein Witz. Glauben die, niemand könnte mehr unfallfrei Klavier spielen? 3 Oktaven sind minimum für polyphone Synthesizer, meiner Meinung nach.
Oder Du nimmst 2x2. ;-)

Die vielen C-Tasten in der Mitte würden mich vor gewisse Herausforderungen stellen :)

Zaphod schrieb:
Die 2 Oktaven Tastatur finde ich für polyphone Instrumente ein Witz. Glauben die, niemand könnte mehr unfallfrei Klavier spielen? 3 Oktaven sind minimum für polyphone Synthesizer, meiner Meinung nach.

Poly : 6 Stimmen 5 Oktaven (Prophet 5 darf Ausnahme sein)
Mono : 3 Oktaven / nur für Bass 2,5

mink99 schrieb:
Zaphod schrieb:

Poly : 6 Stimmen 5 Oktaven (Prophet 5 darf Ausnahme sein)
Mono : 3 Oktaven / nur für Bass 2,5

Dein Vorschlag ist natürlich noch besser. Wie bekommen wir das jetzt in das Grundgesetz?

Nein wegen des Bildes. :selfhammer:
Ich weiß auch nicht, Gags versteht hier irgendwie keiner mehr. :geige:

Mork from Ork schrieb:
368 €
Glatt 45.- gegenüber Einzelkauf gespart!
Es war wohl ein Versehen - wenn es tatsächlich mal so drin stand. 8) Jetzt ist die Ersparnis etwas kleiner. :twisted: Aber immerhin. :lol: Hat jemand noch geschafft zu diesem Preis zu bestellen? :P

im Google Cache stehen die günstigen Thomann-Preise auch noch ...
ja schade eigentlich, wollte schon fast bestellen.

jup 8 ist nicht nur wunderschön sondern er klingt auch sehr gut, nichts menüüberlastet... direkter zugriff, so muss es sein.

roland vergreift sich total, (fast) nichts analog machen zu wollen, sehr schade. korg macht es (richtig) vor.

gut klingende va s gibt es zu hauf. brauche ich dann noch sowas um "ahnliche" sounds zu erzeugen?

echt analog, mit miniklinke cv outs und ins. das wäre es gewesen.... immerhin sehen die nicht so schlimm aus wie die airas.

formfaktor hat was. wäre schön die als app zu haben.

Konsequent wäre eine DSP-Box gewesen. Der VA klingt ja wohl ganz ok. So schwimmt Roland nur auf der Hype Welle. Das Mini-Format ist doch schlichtweg lächerlich. Ich finde die Teile nicht billig.

Das 4 Stimmen zu wenig sind, habe ich ja schon gesagt. Ist aber für mich kein No-go….Ansonsten finde ich es gut, dass man sich die drei Polys in Minibauweise nun in sein zu viel kleines Homestudio holen kann. Was die Bedienung angeht, bin ich nur beim Jupi etwas skeptisch, Aber kann man ja ausprobieren. Ich werde sie wohl alle ordern, so nach und nach….auch den Ju06, obwohl ich schon einen 106er habe :selfhammer:

Ich weiss nicht, wie es zu dem Sinneswandel bei Roland gekommen ist, aber es ist erfreulich, dass die sich ihrer Vergangenheit stellen und sich auf das besinnen, was sie früher ausgemacht hat. Guten Sound für nen fairen Preis.

Re: Roland Boutique (JP-08, JX-03, JU-06, K-25m)

actionjaxon schrieb:
Ich weiss nicht, wie es zu dem Sinneswandel bei Roland gekommen ist, aber es ist erfreulich, dass die sich ihrer Vergangenheit stellen und sich auf das besinnen, was sie früher ausgemacht hat.
Naja, ist denke ich auch etwas einfacher und lukrativer als einen Fantom G Nachfolger Monster zu entwickeln und zu verkaufen. :twisted:

Ich weiß gar nicht was Ihr habt.... Ich kleb mir den JX03 einfach mit Tesa aufs Masterkeybard, da verliert man den nicht und alles ist gut!...

Ich weiss nicht, wie es zu dem Sinneswandel bei Roland gekommen ist, aber es ist erfreulich, dass die sich ihrer Vergangenheit stellen und sich auf das besinnen, was sie früher ausgemacht hat. Guten Sound für nen fairen Preis.[/quote]

Oh ja. genau das war der Plan! :lollo:
...ein Schelm der dabei denkt, das sie nur Kohle von Irregeführten, abgreifen wollen!
...nochmal für alle Geblendeten, es handelt sich um einen VA-Synthesizer mit nur vier Stimmen und schlechter Haptik!
...als Zugabe gibt es eingebaute Lautsprecher und ein Batteriefach, ...ja das hätten sich Casio oder Bontempi mal erlauben sollen. :selfhammer:
...ach so der Sound zählt, stimmt da hätte ich den TAL-U-NO-LX anzubieten, Profi-Rolander sagen: "kaum ein unterschied zu hören"!
...Der kostet nur 60€!!!...aber nein, lieber einen Barbie -Synthesizer mit Vintage Optik zum aufkleben auf das Masterkeyboard :selfhammer:
...komischer Haufen hier!

P.S. wenn Ihr die Scheisse kauft, werden die Japaner auch aufhören, mal wieder etwas Vernüftiges zu bauen, denkt daran!
Boykottiert den Mist !!!

606 schrieb:
Na das ist jetzt aber wieder überzogene Kritik. Roland hat nämlich auch vieles richtig gemacht. Weg vom universellen System-1 hin zum dedizierten Soundmodul. Besseres Design als bei Aira. Keyboard ist nicht Pflicht sondern optional. Der Sound ist OK. Das ist ja schonmal was. Leider haben sie es bei der Miniaturisierung etwas übertrieben. Eine paar cm breiter und tiefer wären für die Bedienung förderlich gewesen. Und dann halt das mit den 4 Stimmen ist schwach. Da hat sich Roland also kurz vorm Klo dann doch in die Hose gemacht. Schade. Muss man aber jetzt nicht die Bashingmaschine anwerfen und zum Boykott aufrufen. Damit erweist du den Kritikern einen Bärendienst.

...hä??? wo war jetzt meine Kritik mehr überzogen, als Deine ? Letztendlich sagt Du das Gleich wie ich. :D

aber nein, lieber einen Barbie -Synthesizer mit Vintage Optik zum aufkleben auf das Masterkeyboard

Du hast mich aber schon verstanden, oder?

Abgesehen davon, diese Arroganz geht mir unheimlich auf den Wecker! Wenn das nix für Dich ist, kauf's nicht! Ich werd mir das auf jeden Fall kaufen. Nicht zum Musikmachen sondern um's in Regal zu stellen. Ist doch knuffig! Zum Musik machen hab ich anderes Zeugs. Aber unkomplizierter kann ein Anfänger doch gar nicht einsteigen. Ob's unterm Strich noch günstigere Teile bei gleicher Leistung gibt ist doch völlig unerheblich. Ein Anfänger holt sich damit den Duft der Originale ins Haus. Ich persönlich freu mich auch eher auf ein Dreiergespann aus Moog Mothers, und? Roland dürfte es auch egal sein, ob ein paar "Klugscheißernerds" (schönes Wort, oder? ^^) in einem deutschen Forum Probleme mit deren Produktphilosophie haben...

Leben und leben lassen!

P.S. Bin auch einer dieser Klugscheißernerds, aber mein Puls bleibt da wo er hingehört...

actionjaxon schrieb:
Das 4 Stimmen zu wenig sind, habe ich ja schon gesagt. Ist aber für mich kein No-go….

So denke ich auch.Mir sind übrigens 4 Stimmen guter Sound lieber als 8 Stimmen schlechter Sound.
Und ausserdem kann man es ja erweitern.Wäre das nicht möglich könnte der Jupiter zuhause beim Roland bleiben.
Ich muss das Ding aber erstmal im Laden testen.Wenn die Reglerwege wirklich zu kurz sind macht es keinen Sinn
sich das Instrumment anzuschaffen.

actionjaxon schrieb:
'ne Beziehung zu einer Maschine....ein bisschen strange, oder???

...Du bist wohl nicht schon länger verheiratet, oder ? :lollo:

MickMack schrieb:
...manchmal ist ein Synthesizer ein richtiges Instrument, zudem man eine "Beziehung" aufbaut, was einen vielleicht das ganzes Leben lang begleitet!

{URL}

Ob man zu einem Synth ein Verhältnis aufbaut hat doch nichts damit zu tun, ob da Moog draufsteht oder Casio.

Du lässt dich ja ganz schön von dem ganzen Markenscheiß und irgendwelchen Dogmen ("Modular>>>>Dödelkeyboard") blenden, junger Mann.

Alles Schnick-Schnack, ich blödel hier nur rum, ich habe gar keine Beziehung zu irgendetwas "Leblosen"!
Ausserdem, wer meine Schreibereien kennt, weiß das ich immer zynisch hinterfrage und kritisiere, aber immer mit Sarkasmus und derb-lustigen Sprüchen.
Das meiste ist nur Spaß am provozieren um dann zu gucken, wer so alles "hoch geht". :mrgreen:

Hier ist aber auch wirklich viel "Opfer-potential" :D
...es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das eine Boutique bei mir demnächst, auf dem Schreibtisch steht :mrgreen:

Aber ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich untersuchen lassen!

...muss jetzt aufhören, die Spätschicht ruft....

actionjaxon schrieb:
'ne Beziehung zu einer Maschine....ein bisschen strange, oder???
Je nachdem, was unter "Beziehung" in diesem Zusammenhang verstanden wird.
Schon mal Auto gefahren? "Eins" geworden damit? "Gefühlt", was beim Bremsen passiert? usw.
a01se10.jpg

zurück zum thema: knuffig find ich die allemal! bin ja ein fan von kleinen synths, auch die wiederbelebung der
juno-jupiter sachen war schon lange überfallig... leider nicht ganz zuende gedacht... da find ich den korg schen ansatz
konsequenter! eigendlich hätten die als va conzept auch alle 3 i ein gehäuse packen können. so als idee,
schön sind die ja, hoffe keine wackelpoties, bin schon gespannt die teile mal anzutesten!!
am liebsten wären mir die boutique i voll analog, semimodular u 3he tauglich. moogmother i roländisch.
juno sounds sind sowieso göttlich°! seit mein 106 er wiederbelebt wurde, hatte ich erst gemerkt was mir fehlte.
einen juno6 hätte ich auch gerne wieder.

Feldrauschen schrieb:
zurück zum thema: knuffig find ich die allemal! bin ja ein fan von kleinen synths, auch die wiederbelebung der
juno-jupiter sachen war schon lange überfallig... leider nicht ganz zuende gedacht... da find ich den korg schen ansatz
konsequenter! eigendlich hätten die als va conzept auch alle 3 i ein gehäuse packen können. so als idee,
schön sind die ja, hoffe keine wackelpoties, bin schon gespannt die teile mal anzutesten!!
am liebsten wären mir die boutique i voll analog, semimodular u 3he tauglich. moogmother i roländisch.
juno sounds sind sowieso göttlich°! seit mein 106 er wiederbelebt wurde, hatte ich erst gemerkt was mir fehlte.
einen juno6 hätte ich auch gerne wieder.

Wenn ich das so lese, dann finde ich, dass Roland das schon ganz gut macht... :mrgreen:

so ganz gut ist eine sache. da kauft man dann die xy box um hinterher festzustellen das die an bestimmten wichtigen ecken kastriert
sind.... hatte da schon einiges an frust, trotzdem , die teile sind schon SEHR i d richtige praktische richtung gedacht, das stimmt,
roland wäre ja doof diesen trend nicht zu nutzen: klein, günstig, retro, direkter zugriff, fehlt noch: analog. naja.. erstmal testen!

Feldrauschen schrieb:
so ganz gut ist eine sache. da kauft man dann die xy box um hinterher festzustellen das die an bestimmten wichtigen ecken kastriert
sind.... hatte da schon einiges an frust, trotzdem , die teile sind schon SEHR i d richtige praktische richtung gedacht, das stimmt,
roland wäre ja doof diesen trend nicht zu nutzen: klein, günstig, retro, direkter zugriff, fehlt noch: analog. naja.. erstmal testen!

Also Analog oder Digital ist mir erstmal wurst wenn der Klang stimmt.

Ich hab die Kisten ja nicht offen rumstehen, und schau mir dabei gerne Transistoren an. :mrgreen:

Und ansonsten, lieber eine Kiste die das macht was sie soll und schön ausschaut, als ne hässliche eierlegende Wollmilchsau die nicht weiß wo sie hinwill.

Zurück
Oben