Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

gibt paar schnelle Demos in der DB, für mehr hatte ich keine Zeit, ist gerade knapp.

ich hab mir jetzt mal die Kraftmusik Videos komplett angeguckt.
Insbesondere fand ich auch die direkten vergleiche mit den Originalsynths interessant.

Bei den Vergleichen fand ich den JX03 krass nah am Original.

Der 06 nicht so ganz, lag aber imo an ungenauer Soundprogrammierung. Ich musste mich immer mal wieder dran erinnern bei den Sounds in den Videos, dass der eine der beiden ja gar nicht das Original ist. Klang schon erstaunlich gut.

So guten emulierten 'Analog'-Klang trotz digital kenn ich eigtl. nur von Plugins. (DIVA, Monark...)
Schön, dass es jetzt auch endlich mal gut klingende Emulationshardware zu geben scheint.
Dass ausgerechnet Roland das fertig bringt ist aber für mich sehr erstaunlich. Ich denke mit völligem Grauen an den schrecklichen Klang totaler Plastiktröten wie Gaia oder SH-201 zurück. Da scheinen Sie ja jetzt mal gut Arbeit in dieses neue ACB reingesteckt zu haben. Respekt.
Vom Aira kenne ich nur den normalen Synth auf dem System-1, der war in meinen Ohren richtig nett aber mehr auch nicht. Die nachgelieferten Emulationen hab ich noch nie gehört. Aber jetzt glaub ich, dass die tatsächlich so gut klingen könnten, wie manchen Berichten zu entnehmen war.

Moogulator schrieb:
und der juno 6 klingt auch besser als ein 106er.. aber ich denke das ist aus deren Sicht die alte Reihe -

Ich finde gar nicht daß der besser klingt.Er klingt ein wenig anders aber besser ist Geschmacksache ehrlich gesagt.

Moogulator schrieb:
- braucht auch Saft, siehe System 1 als SOFT, die es ja gibt, braucht aber bei nem 8Kerner echt ne Menge Resourcen. Aber - klingt auch. ]

Stimmt ja...das darf man nicht vergessen.Am Ende braucht man einfach so mal einen neuen Rechner.Ich habe z.B. nur einen 6Kern Prozzi.
Mein Cubase verbraucht auch ne Menge an rechen-und Speicher power...also System1 lass ich mal sein.
Mit System1 kann man wirklich ne riesige Menge anstellen.Das macht die Sache allerdings aber auch komplizierter als sich einfach mal so den mini JP8 hinzustellen
mit dem man auch bestimmt ne sehr ergiebige Soundquelle hat.

Warum kostet der JP-08 eigentlich mehr als die anderen zwei ?

resurgam schrieb:
;ich würd eh mal interessieren was da für ein Prozessor/DSP drin ist.
Willste nicht mal einen aufbrechen?

Der Fuller wird das schon erledigen denk ich, aber was da drinsteckt, kann ich Dir auch so sagen: entweder das Mainboard des System-1 oder auf jeden Fall die Technik davon, insbesondere der Custom-DSP. Warum Custom? Weil Roland bisher nie handelsübliche DSPs genommen hat (genau wie Yamaha), sondern immer Customchips aus den Baukästen von Fujitsu, Tohsiba und NEC.

Detail am Rande: der Anteil, den Fujitsu als Lieferant für solche Customchips bei den japanischen Synth-Herstellern hat, ist sehr hoch, an zweiter Stelle steht Toshiba, von denen dann eher die DSPs stammen. Das aber nur am Rande.

Hi Mic,
sind die Kabel, z.B. für die Chain-Option oder Stereominiklinke 3,5 mm auf zwei Mono 6,3 mm/einmal Stereo 6,3 mm (weniger üblich) zum Anschluss an einen Line-Mixer im Lieferumfang enthalten?
Wenn nein (Chain!): Was für ein Kabel braucht man dazu?
Hast Du die Möglichkeit, die Chain-Option mal auszuprobieren? Alle reden davon, aber ich habe noch kein Video im Netz dazu gesehen, alle haben jeweils nur ein Gerät von jeder Sorte.
Die direkten 1:1-Vergleiche klingen sehr vielversprechend und man muss keine Mini-Keys mitkaufen.
Ich bin neugierig geworden.

Kein Kabel enthalten, nur das Gerät. Auch kein Netzteil. Batteries included.

Chain geht, aber ist natürlich nur sinnvoll mit identischem Sound/Gerät -> MIDI.
Keys: ist frei - dafür haben sie alle einen speziellen Anschluss. Ganz praktisch die Kipp-minimoog-Sache in 2 Höhen. Aber halt mit 2 Oktaven (das stört mich mehr als das es kleine Tasten sind, was ich bekanntlich mag), weil ist ja polyphon.

stuartm schrieb:
Warum kostet der JP-08 eigentlich mehr als die anderen zwei ?
Könnte mir vorstellen, weil der Jupiter 8 deutlich mehr kostete als Juno 106 und JX-3P.
Und weil die meisten wohl auf Jupiter 8-Sound scharf sind (Nachfrage). Wenn JP-08 wirklich so klingt - wenn -, wäre ich z.B. auch bereit, die 100,- EUR mehr zu zahlen.

Kurzes OT:
Moogulator schrieb:
OPX Pro habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Ist eh ein anderer Synth...
Seltsam, Du kennst doch sonst alles. ;-) Kannst Dir ja mal die Demo ziehen. Lohnt sich schon, hat z.B. ganz gute Patch-Bänke dabei. Demo ist lediglich eingeschränkt durch Sound-Aussetzer (afair).

Kennen ja, besitzen nein. Deshalb - keine Dauerreferenz. Ich hab natürlich auch so mein "Umfeld" von Sachen. Ist also dann eher so ein Nachschau-Ding. Habe auch wenig aktuelles NI Zeug, liegt aber nicht an mir. NI sind schwer zu kontaktieren. Nach wie vor. Freut mich, wenn sich da mal einer melden würde und so. Aber anderes Thema.

Der Jp08 hat Display und mehr Knöpfe aber nicht total viel mehr als der JX. Somit ist das wohl wahr, dass das eine Kult-Entscheidung ist. Dualmode kann nur er.

Ja, denke schon. Aber 400€ klingt halt billiger. Er kostet halt 2x415€ - also 830€ - ggf wären das dann 799€ - Blofeldkonkurrent - rein finanziell wäre das wohl mehr so.
Und sonst -> Jupiter4 - wobei du das natürlich nicht wissen wolltest.

Empfehle Logic-Usern mit NI/Arturia aber noch zu warten bis die das geregelt haben.

Habt ihr eigentlich gesehen,daß der JP8 weit aus mehr Controller hat und evtl auch deswegen teurer ist?
Nur mal so gefragt. 8)
Ach wurde schon erwähnt. ;-)

Re: Roland Boutique...

Moogulator schrieb:
Und sonst -> Jupiter4 - wobei du das natürlich nicht wissen wolltest.
Nee, doch. Wäre ja eine Erklärung. Kenne diese Generation der Synths nicht so gut.

PySeq schrieb:
Na ja, wohl um ihn vom Jupiter 4 zu unterscheiden.
JP-804?... JP-84?... JP-8/2 :lol:

Moogulator schrieb:
Er kostet halt 2x415€ - also 830€ - ggf wären das dann 799€
Naja, Gehäuse und Bedienelemente würde man ja nur einmal zahlen, aber die könnten dann auch größer sein, und dann halt 799 €. Aber so als Mini eher 699 €. 8)

der berliner schrieb:
Habt ihr eigentlich gesehen,daß der JP8 weit aus mehr Controller hat und evtl auch deswegen teurer ist?
Nur mal so gefragt. 8)
Ach wurde schon erwähnt. ;-)

Controller ist die Bezeichnung für externe Geräte mit Knöpfen oder Fadern bzw kommt eigentlich von MIDI-Controller und bezeichnet Dinger die was senden, was also beim JP nicht der Fall ist, da sind es einfach Bedienelemente.
Sind nicht VIEL mehr als beim JX. Also das ist schon Politik mit 100€ mehr.

@Mic

Hast du jetzt eigentlich die Teile vor dir liegen?

Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand mit einem Midimonitor schaut, was denn im Chainmodus wirklich alles übertragen wird.
Um das zu testen, braucht man übrigens kein zweites Modul. Schliesslich weiss der Master ja gar nicht, ob hinter seinem Midiout
tatsächlich ein anderes Modul hängt (gibt ja keinen Rückkanal).

Also Butter bei die Fische!

Meine Vermutung anhand dem was in den Dokumenten steht:
Übertragen werden nur Noten ab 5. aufwärts, Programchange, Pitchbend, Modulation und Expression + Midi Start/Stop/Continue, Clock
Das Schrauben an den Reglern des Masters wird nicht an den Slave weitergereicht.

Lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß

Ok.Controller ist ja auch Englisch.Wie heißen den die Bedienelemente auf englisch?
Wird von allen ein wenig sein.

Drumfix schrieb:
..
Meine Vermutung anhand dem was in den Dokumenten steht:
Übertragen werden nur Noten ab 5. aufwärts,..
Gruß

Schrieb ich weiter zurück ja schon - einfach ab Stimme 4 wird weiter gereicht, dafür braucht man kaum weitere Informationen, der zweite Synth spielt einfach nur dann weiter - der User sorgt selbst dafür, dass da der gleiche Sound drauf liegt.
Ist nicht so magisch, daher habe ich das auch nicht speziell aufgebröselt, es wären nur intelligentere Modi denkbar wie jede 2 Note spielt den zweiten Synth oder es gibt Zuweisungsmodi wie bei Oberheim - ist aber schlicht wie beschrieben. Steht auch so in der Anleitung.

@Mic:

Du drückst dich wie jeder andere Tester auch um die entscheidende Frage:

Wenn ich im Chainmode am Cutoffregler des Masters drehe, wird dann (über die Midiverbindung der beiden) auch der Cutoffwert am Slave geändert?

Nach allem was ich aus den Dokumenten rauslesen kann: Nein.

Auf der Rolandseite wird aber behauptet: "You can even edit the sound from the master module and control both units. Great for realtime filter sweeps and LFO effects."

Und als Beweis hätte ich da mal gern gehört, ob im Chainmode beim Drehen am Cutoffregeler des Masters etwas per Midi übertragen wird.

Lieber Mic,

wenn du den JP-08 noch da hast
und Zeit und Lust hast... :kaffee:

mich würden 2 Sachen interessieren

wie gut krigt der das hin:

edit... oh, musste mit nem Proxy öffnen

und das, Arpeggio und Melodie

aber "Jump" muss ich jetzt nich' haben :selfhammer:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben