Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)
Hab die 3 kleinen Synths gestern auf dem Roland Stand beim Electronic Circus Festival mal gründlich angetestet.
JX-03: Mein Favorit. Tolle kleine Kiste, die vom Klang sehr sehr nah am Original ist (hab den JX3P). Natürlich ist alles recht klein, aber ich kam gut damit zurecht. Die Potis sitzen stramm und lassen sich gut bedienen. Kann man intuitiv mit arbeiten. Die erweiterten Klangmöglichkeiten (Sinus und Dreieckwellenformen, etc.) erweitern das Klangspektrum und hätten schon dem Original gut zu Gesicht gestanden. Wenn ich nicht schon einen JX3P mit Programmer hätte, wüde ich statt des Originals den neuen kleinen kaufen.
JU-06: Klanglich auch sehr überzeugend, klingt typisch nach Juno-106 und in den Bässen mehr Druck als der JX-03, also wie bei den Originalen. Das Original hat etwas mehr Wärme und Schmutz in Klang, aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Hatte früher mal einen Juno-106 und hatte in letzter Zeit überlegt, mir mal wieder einen zu kaufen.
Mit dem JU-06 ist das Thema Original Juno-106 jetzt völlig für mich durch. Wer sich in Anbetracht der neuen Alternative ein teures Original kauft ist Sammler, oder ......
JP-08: Vorweg muß ich sagen, das ich nie einen Original Jupiter 8 unter den Fingern hatte. Wenn der aber so klingt wie der JP-08 verstehe ich den Hype um den großen Jupiter überhaupt nicht.
Mit der kleinen Kiste bin ich im Gegensatz zu den anderen beiden, überhaupt nicht warm geworden. Der Klang war mir zu hart, kalt, steril. Hinzu kommen noch die gefühlt 1 cm langen Reglerwege der Schieber. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich hab zwar brauchbare Strings, eine satte Bassdrum und Elektropercussion einstellen können, aber das ist sehr frikelig und geht beim JU-06 viel besser von der Hand und klingt auch noch besser.
Fazit für mich: JX-03 und JU-06 kann ich dringend empfehlen. Klingen sehr gut, machen Spaß und sind bei dem Preis den Originalen vorzuziehen. Mit dem JP-08 hat Roland sein Ziel nicht erreicht, kann ich nicht empfehlen.