Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)
Dumm auch, dass man keinen Triggereingang für die Sequencer eingebaut hat, wie Florian schon sagt...das ist das GANZ GROSSE PLUS an den alten Instrumenten, dass man die Steps des Sequencers von außen analog triggern kann. Warum macht das außer KORG (z.B. Volca) niemand? Schade...
+ Prophet 6, der das auch bietet.
Auch wenn ich grad keinen Bedarf hab, da grad einen Prophet 6 gekauft.. finde ich die Boutiques hauptsächlich wegen der zu geringen
Stimmenanzahl uninteressant. wie hier schon jemand geschrieben hat.. wenn man sie kaskadiert, hat man einen wirklich teuren VA
und das dann auch noch aufgeteilt auf zwei Kistchen, von denen man nur eine für die Bedienung braucht..
Am ehesten sehe ich die Berechtigung für diese Dinger im live-Einsatz, da is auch die extrem kompakte Größe von Vorteil
(allerdings muss man sie dafür natürlich mal in live gesehen haben, um einschätzen zu können, ob gut bedienbar oder nicht),
aber fürs Studio? Da versteh ich das Interesse wiederum gar nicht, weil man da lieber einen Tal Juno nimmt.
Gut.. solange es keinen vernünftigen Jupiter 8/JX3P Software-Klon gibt, wäre auch das noch eine Berechtigung,
aber ich würde sie an eurer Stelle doch lieber boykottieren und auf größere Modelle mit mehr Stimmen warten
Beim Mopho x4 hab ich ein Auge zugedrückt.. wenn mans bisschen günstiger möchte, nimmt man die nur 4 Stimmen eben in Kauf,
weil analog nunmal teuer ist, aber letztlich sind diese spielerisch immer als Kompromiss spürbar.
Mit 6 Stimmen bzw. den Originalen entsprechend wärs vielleicht auch fürs Studio was gewesen, so seh ich die Geräte als nette Zugabe
für live und weniger fürs Studio, wo ich mich nicht derart begrenzen lassen möchte.
Nur meine persönliche Empfindung.