Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

darsho schrieb:
Kritik an der vemeintlich fehlenden Größe der Geräte läuft bei mir unter klassischem Foren-Getrolle.
Man sieht in den Videos, dass die Geräte gut bedienbar sind und in etwa in Richtung Eurorack gehen was das angeht. Also ganz normal für die heutige Zeit.

Wer zu fett ist, muss halt bei Ulla Popken kaufen statt bei C&A.
Ist sicher sinnvoller, als im http://www.modeforum.de seitenlang über C&A zu meckern.

Deine Metapher hat nur einen Haken:
1...es gibt keinen Roland XXL Laden!...auch keinen von Yamaha, worauf ich ausweichen kann!
Die in Asien zusammengeklöppelten Textilien, werden Größentechnisch für den EU/USA - Markt zugeschnitten...L in China sind XXXL in Deutschland (kein Scherz).

...ich finde die Boutique eine super Sache, leider am falschen Ende gespart.

Oh,Mann! ...jetzt sind wir schon bei Boutiquen und Kleidergrößen...ich bin raus!
Mann trifft mich bei den richtigen Synthesizern, Novation und Moog verkaufen nichts bei "Toys r us" :mrgreen:

Grundloses Dissen nervt genau so wie ewiges Schönreden von offensichtlichen Mankos.
Jeder hat anderer Ansprüche an Klang und Haptik, das darf man nicht vergessen. Was für den einen nah genug dran ist, ist für einen anderen schon meilenweit entfernt.
Beides hat seine Berechtigung. :nihao:

RetroSound schrieb:
Grundloses Dissen nervt genau so wie ewiges Schönreden von offensichtlichen Mankos.
Jeder hat anderer Ansprüche an Klang und Haptik, das darf man nicht vergessen. Was für den einen nah genug dran ist, ist für einen anderen schon meilenweit entfernt.
Genau - und ein Forum ist eben dazu da, das Für und Wider eines Produktes für unterschiedliche Ansprüche, Arbeitsweisen und Einsatzzwecke diskutieren zu können. Und das gelingt doch hier auch ganz gut.

RetroSound schrieb:

Dem stimme ich zu.

Allerdings, irgendwann ist der Kas halt blos mal gebissen.

Wenn mir einer mit dem "auf dem iPad krieg ich aber für EineMarkFuffzisch viel besseres Zeugs"-Argument kommt, dann krisch isch Plack.
(Was ich sagen will, es kommt auch auf die Argumente an. Extrempositionen die einem Gerät nichts gutes abgewinnen können nerven und sind der Diskussion nicht zuträglich)

Ich finde das Boutique-Format genial für meine Zwecke, aber verstehe, dass Leute Probleme damit haben.

(Sorry, das musste ich aus dem GS-Forum klauen :mrgreen: )
1377004_624955544265359_4289156487277129809_n.jpg

RetroSound schrieb:

Richtig.Aber was macht man wenn jetzt alle negativen Seiten von den immer gleichen 5 Leuten schon mehrfach durchgekaut wurden?Wird's dann nicht Zeit weiter zu ziehen oder sich wenigstens ein neues Opfer zu suchen? ;-)

Du bist da ja auch nicht ganz ohne,ich finde Witzbildchen und Seitenhiebe jetzt nicht so konstruktiv.Am Ende sind die Vintage User doch nur wieder froh aufathmen zu können,weil ihre kostbaren Schätzchen noch ein bischen Schonfrist bekommen haben und kübeln jetzt ihre Häme aus ;-)

Hätte hätte Fahrradkette bringt doch keinem was.Ich schriebs schonmal im Reface Thread.Die Dinger sind da.Einige hier gehören nicht zur Zielgruppe.Deal with it.

Und ausserdem:ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Roland das nicht nochmal in ein grösseres Gehäuse verpackt.Siehe JDXi und danch folgendem XA.Wenn's dann aber tatsächlich so sein sollte wird halt über den Klang gemäkelt.It never ends...

Das Einzige, was ich zu kritisieren habe ist die Tatsache, dass man ein Produkt ankündigt und es dann ewig dauert bis man es kaufen kann.
Momentan bin ich vom JP-08 total geflasht und habe tierisch G.A.S. Die anderen beiden benötige ich nicht, da hier die Originale stehen.
Dumm für Roland, dass das bei mir gaanz schnell wieder abebbt und pünktlich zum Verkaufsstart bin ich wieder nüchtern und kaufe dann doch wieder etwas anderes "Gebrauchtes".

Dumm auch, dass man keinen Triggereingang für die Sequencer eingebaut hat, wie Florian schon sagt...das ist das GANZ GROSSE PLUS an den alten Instrumenten, dass man die Steps des Sequencers von außen analog triggern kann. Warum macht das außer KORG (z.B. Volca) niemand? Schade...

sternrekorder schrieb:
Das Einzige, was ich zu kritisieren habe ist die Tatsache, dass man ein Produkt ankündigt und es dann ewig dauert bis man es kaufen kann.

Ja, das finde ich auch.
Will eigentlich heute in den Laden fahren, und den Mäuse-Juno kaufen.

Jetzt nen Monat warten halte ich nicht aus... :D

Crabman schrieb:
ich finde Witzbildchen und Seitenhiebe jetzt nicht so konstruktiv.

Na ich bin sowieso nicht ohne. :D
hey komm, ein Späßchen darf man schon noch machen oder? ;-) Wo kommen wir denn sonst hin.
Nieder mit dem Ernst :mrgreen:

sternrekorder schrieb:
Momentan bin ich vom JP-08 total geflasht und habe tierisch G.A.S. Die anderen beiden benötige ich nicht, da hier die Originale stehen.
Dumm für Roland, dass das bei mir gaanz schnell wieder abebbt und pünktlich zum Verkaufsstart bin ich wieder nüchtern und kaufe dann doch wieder etwas anderes "Gebrauchtes".

...

Da bin ich zwar Deiner Meinung aber das ist doch hier nun wirklich nicht der Fall.Gestern die offizielle Ankündigung und in einem Monat dann im Laden.Das ist doch NIX im Vergleich zu so manch anderen Firmen :floet:
Selbst wenn der"leak"lanciert war,das war ja auch erst vor ein"paar Tagen".Wenn man es nichtmal schafft sein G.A.S EINEN Monat unter Kontrolle zu halten....nun,da würde ich mir dann andere Sorgen machen ;-)

Finde ich nicht nur okay sondern sogar richtig gut wie Roland das handhabt.

@Retrosound:zugestimmt,habe hier ja selber ein Bild aus dem (schrecklichen) GS Thread gepostet (OP mit Pinzette) ;-) Nutzt sich halt nur irgendwann ab.

Meine Neugier hat gesiegt: hab gerade den JP für 415,- € beim T vorbestellt. :selfhammer:

So, laut eines offiziellen Videos von Korg selbst (https://www.facebook.com/RolandAUS?fref=ts) kann der Master im Poly-Chain Modus die Regler des Slaves steuern!

Sorry, aber irgendwas stimmt hier doch nicht - wie soll das machbar sein wenn die Regler angeblich kein MIDI rausgeben!? Vielleicht muss man für den "MIDI-Mode" dann den Chain Modus aktivieren? Keine Ahnung, aber die MIDI Spezifikationen von Roland scheinen nicht ganz zu stimmen. Meiner momentanen Meinung nach kann man die Boutiqueteile als Controller verwenden. Wäre echt toll wenn jemand (der so ne Kiste schon hat) die mal an einen MIDI Monitor hängen könnte.

Crabman schrieb:
Wenn man es nichtmal schafft sein G.A.S EINEN Monat unter Kontrolle zu halten....nun,da würde ich mir dann andere Sorgen machen ;-)

Bei mir hält es (gottseidank) nur ein paar Tage an. Wieso muss ich mir da Sorgen machen?
Ich denke viel darüber nach, wäge ab ob es sinnvoll ist und wenn die Nachteile überwiegen kaufe ich einfach nicht.
Dafür ist die Fluktuation an Geräten bei mir recht gering.

Wenn der JP-08 jetzt verfügbar wäre, ich hätte ihn schon gekauft. In einem Monat ... wer weiß, was da ist?

haesslich schrieb:
RetroSound schrieb:
hey komm, ein Späßchen darf man schon noch machen oder? ;-) Wo kommen wir denn sonst hin.
Nieder mit dem Ernst :mrgreen:

Bei deinem Humor steht am Ende der Pointe halt immer "nur Vintage ruuuulz". Hat also tatsächlich mit Humor nicht wirklich etwas zu tun, sondern ist nur umverpacktes Bashing.

Das denkst du weil du es gerne glauben möchtest. Du kennst mich doch überhaupt nicht.
Du bist voller Vorurteile Junge. :floet:

Hier steht auch ein AN1x, der zu meinen liebsten Synths überhaupt gehört. Der kann auch wie ein Juno klingen wenn man sich beim programmieren etwas Mühe gibt. Nichts anderes hat man mit den vorprogrammierten Sounds in der Boutique Serie gemacht. Das ist Marketing. So funktioniert die Werbung mit Markenprodukten. Dabei schmeckt das Zeug vom Aldi genauso gut, weil genau das gleiche drin ist. Die Boutique Serie sind simple VA-S mit dem cleveren Link zu den Vintage Boliden und angepasster Haptik, nicht mehr und nicht weniger. Und das sollte man auch sagen dürfen, auch wenn das manch einer nicht gerne hören möchte. :peace:

Hier klingt doch voll nach Juno oder JX oder doch eher Jupiter.....man verdammt ich weiß es nicht. :mrgreen: but hey It´s VA Friday.

warum kann das ACB Ding eigentlich nur 4 Stimmen?

Das ist doch ein DSP chip. Sollte der nicht problemlos mehr Stimmen können?

RetroSound schrieb:
Das denkst du weil du es gerne glauben möchtest. Du kennst mich doch überhaupt nicht.

Ich find's jedenfalls beeindruckend, dass du dich in jedem Thread zu neuen VAs darüber lustig machst, dass die, und kleine Geräte sowieso, Banane sind. In jedem Thread flache Kalauer rauszuhauen macht's halt einfach nicht lustiger. :floet: Vielleicht habe ich deswegen System unterstellt. Also, ja, vielleicht finde ich auch einfach nur deinen Humor scheisse.

Damit muss und kann ich gut leben. ;-)
Ich werde trotzdem meine Meinung weiterhin kundtun so wie jeder andere hier auch. Und das wird nicht jedem gefallen aber ein paar werden innerlich schmunzeln, weil ich die Wahrheit sage. :peace:

Dass ich mich über jeden neuen VA lustig mache ist totaler Blödsinn. Ich mache mich über Leute lustig die Null Plan haben aber denken sie wären die absoluten Synthesizer Experten.

RetroSound schrieb:
Ich mache mich über Leute lustig die Null Plan haben aber denken sie wären die absoluten Synthesizer Experten.

Das ist an mir vorübergegangen. Vermutlich mit Überheblichkeit verwechselt.

Crabman schrieb:
mink99 schrieb:
Heists das etwa, dass der ziemlich geniale Sequenzer vom 3p vergessen wurde, und nur son üggeliger monomini seqencer dabei ist ?

Als wenn Du ernsthafte Kaufabsichten gehabt hättest,selbst wenn das nicht so wäre :floet:

Interessant, wie gut du glaubst, mich zu kennen....

Ich sehe das ganze differenzierter :

... Das mobile musizieren ist für mich ein Mythos, der ernsthaft nur in den Wahnvorstellungen einiger Marketing Manager existiert. Aus den "cutie" Maschinen für diesen Zweck werden bald Staubfänger oder eBay Leichen.
... Die Bonsai Mode ist für mich aus Marketing Sicht sowas wie ein AppStore, jeder Hersteller muss einen haben und wird dann reich.

Roland hat mit der optionalen Tastatur etwas wirklich richtig gemacht. Und die Kisten sind interessant.
Für mich zählt zum Kauf aber auch der Seriösitätsfaktor des Herstellers dazu. (Nicht nur bei Synthesizern , sondern generell) Und hier check ich halt. Wenn eine 1:1 Kopie einer 808 versprochen wird, und ein paar Features "vergessen" werden , ist das nicht gut.und hier sind auch ein paar Dinge bei den Boutiquen im Argen. Also abwägen, testen und warten bis preis und subjektiver wert passen.

... Und wenn das keiner der Tester und stolzen Eigentümer einer tr8 das merkt, so Ist das ein Problem, genauso, das noch keiner den Sequenzer hier erwähnt hat, (das war beim jx3p ein Alleinstellungsmerkmal damals.)

Bei den Testern ist das klar, die testen ja nicht wertfrei, aber hier bei normalen Usern. Macht Gas blind ?

haesslich schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich mache mich über Leute lustig die Null Plan haben aber denken sie wären die absoluten Synthesizer Experten.

Das ist an mir vorübergegangen. Vermutlich mit Überheblichkeit verwechselt.

Dann sind wir uns ja einig! :nihao:

MickMack schrieb:
Deine Metapher hat nur einen Haken:
1...es gibt keinen Roland XXL Laden!...auch keinen von Yamaha, worauf ich ausweichen kann!

Sorry für die Polemik, manchmal gehen die Gäule mit mir durch :sad:

Gibt's eigentlich eine Info darüber, ob die drei Kleinen kompatibel zu den AIRA-Link-USB-Ports des Roland MX-1 sind?

haesslich schrieb:
Gibt's eigentlich eine Info darüber, ob die drei Kleinen kompatibel zu den AIRA-Link-USB-Ports des Roland MX-1 sind?
Ja, ich glaub im Kraft-Musik Video hatten sie einen am MX-1 und bestätigten das!

RetroSound schrieb:
haesslich schrieb:
Hier steht auch ein AN1x, der zu meinen liebsten Synths überhaupt gehört. Der kann auch wie ein Juno klingen wenn man sich beim programmieren etwas Mühe gibt. Nichts anderes hat man mit den vorprogrammierten Sounds in der Boutique Serie gemacht. Das ist Marketing. So funktioniert die Werbung mit Markenprodukten. Dabei schmeckt das Zeug vom Aldi genauso gut, weil genau das gleiche drin ist. Die Boutique Serie sind simple VA-S mit dem cleveren Link zu den Vintage Boliden und angepasster Haptik, nicht mehr und nicht weniger. Und das sollte man auch sagen dürfen, auch wenn das manch einer nicht gerne hören möchte. :peace:

Hier klingt doch voll nach Juno oder JX oder doch eher Jupiter.....man verdammt ich weiß es nicht. :mrgreen: but hey It´s VA Friday.

Selbst wenn es nach Juno klingen täte (was ich irgendwie grad nicht beurteilen mag), dann ist das auch wieder nur ein dickes Keyboard.

Ich will genau das, was Roland da anbietet.
Ich hab auch im TAL-Juno Thread damals reingeschrieben, dass ich mir ein Hardwaregerät als Desktop mit dem Plug-In inside sofort kaufen würde.

Ich habe einen Juno 60, mag den mir aber nicht mehr ins Wohnzimmer stellen, und für einen Studiobereich habe ich keinen Platz mehr.
Und viele junge "bedroom producer" sind da wohl heutzutage ähnlich drauf.

Dieses 80er-Jahre-Ding, dass man einen Studioraum hat, und da die fetten Keyboards reinstellt um dann mit der Band zu jammen ist einfach auch ein bisschen vorbei.

Kleine Geräte für wenig Geld kann und werde ich mir noch kaufen, aber dieses hier vielbeschworene Synthesizerschlachtschiff für 3000+ Euro das alles kann und aus feinstem Mahagoni gefertigt ist ist für diese Firmen doch die Strategie zum Untergang heutzutage.
Dieses Geld geben wenn dann nur noch ein paar "ernsthafte" Keyboarder die damit ihren Lebensunterhalt verdienen für sowas wie nen Nord Stage oder die neueste Korg Workstation aus. Und die Leute kannst du mittlerweile in Deutschland doch an drei Händen abzählen.

Bedroom Producer die zu ihrem geklauten Ableton noch was kleines Analoges haben wollen, oder eine nette kleine Hardware zum rumdrücken gibts dafür wie Sand am Meer.

ja alles klar, verstehe ich. :supi:

@hässlich jaja ich störe DICH. alles klaro. ;-) Setzt mich doch dann bitte auf die Ignore Liste. Aber du willst ja nichts verpassen. :mrgreen:
Und da frage ich mich ernsthaft wer hier den Drang verspürt und darauf wartet jemanden anzupissen. Oder bist du jetzt die Forumspolizei und das Sprachrohr des Forums? ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Das der Sequenzer nicht polyphon kann ist erbärmlich, so muß man sich dann doch wieder nen echten JX-3P kaufen!?
.

wie? der sequenzer ist nicht polyphon??

OK, ich bin raus ...

Hört doch mal mit der Kinderkacke auf, und fangt wieder an auf einem normalen Niveau zu diskutieren bitte..

Der Rest dankt es euch.

Edit: Ich bin mir sicher, dass hier keiner irgendjemanden was böses will. Und es sind nur Geräte. Kein Grund sich reinzusteigern und irgendwas persönlich zu nehmen. Bussi...

Selbst wenn es nach Juno klingen täte (was ich irgendwie grad nicht beurteilen mag), dann ist das auch wieder nur ein dickes Keyboard.

Ich will genau das, was Roland da anbietet.
Ich hab auch im TAL-Juno Thread damals reingeschrieben, dass ich mir ein Hardwaregerät als Desktop mit dem Plug-In inside sofort kaufen würde.

Ich habe einen Juno 60, mag den mir aber nicht mehr ins Wohnzimmer stellen, und für einen Studiobereich habe ich keinen Platz mehr.
Und viele junge "bedroom producer" sind da wohl heutzutage ähnlich drauf.

Dieses 80er-Jahre-Ding, dass man einen Studioraum hat, und da die fetten Keyboards reinstellt um dann mit der Band zu jammen ist einfach auch ein bisschen vorbei.

Kleine Geräte für wenig Geld kann und werde ich mir noch kaufen, aber dieses hier vielbeschworene Synthesizerschlachtschiff für 3000+ Euro das alles kann und aus feinstem Mahagoni gefertigt ist ist für diese Firmen doch die Strategie zum Untergang heutzutage.
Dieses Geld geben wenn dann nur noch ein paar "ernsthafte" Keyboarder die damit ihren Lebensunterhalt verdienen für sowas wie nen Nord Stage oder die neueste Korg Workstation aus. Und die Leute kannst du mittlerweile in Deutschland doch an drei Händen abzählen.

Bedroom Producer die zu ihrem geklauten Ableton noch was kleines Analoges haben wollen, oder eine nette kleine Hardware zum rumdrücken gibts dafür wie Sand am Meer.

:supi: :supi:

Das hätte fast Wort für Wort von mir sein können, danke dafür ! :P

(Fast) Alle meine grossen Keys sind in Cases o.ä. wohl verpackt auf
dem Dachboden, nur mein 88er Masterkeyboard (Hammermech.),
der Alpha Juno2 senkrecht in ner Ecke und das Casio AT-3 sind
noch im Wohnzimmer, ok, im Regal stehen noch MS20, MS20 Con-
troller, Micron und Yamaha CS01. :lollo: Und im Schlafzimmer
habe ich noch die BSII, den Microbrute plus Beatstep, Microkorg,
Mininova und die 4 Volcas plus UFX1204 unterm Bett. :mrgreen:

Mir kommt der momentane Trend völligst entgegen, viele Mög-
lichkeiten, ohne sich die Hütte total voll zu stellen, grosse
Maschinen kaufe ich nicht mehr (ich werd sogar etliches ver-
kaufen).
Dazu baue ich grad mein "Batterie-Setup" aus, da bin ich schon
für einen guten "Live-Act" gerüstet. :phat: Es muß ja nicht
höllisch laut werden, obwohl meine Roland Cube RX/ Bass Cube RX
schon ganz schön Dampf machen können (jeweils mit 8 Mignon-
Akkus).

Ich freu mich auf die kleenen Dinger, die Reface habe ich ja auch
ausprobiert, zum momentanen Kurs aber noch uninteressant, der
DX könnte mich interessieren (dann geht aber der DX27).

Die Masse machts, wer kauft einen Jupiter80 ? Ich kenne niemanden !
LG

Nachtrag: Ich habs am Rücken/ Schulter. Wenn ich mich verhebe, ist
erstmal Sense, hatte ich erst grad gestern beim Synth-Räumen. :heul: :opa:

hm.... interessant

das J-06 kostet mit 350,- € soviel, wie ich 1999 für meinen Juno-106 bezahlt habe 700.-DM ...
Heute kostet ein guter 106er mal locker mehr das doppelte bis 1 1/2 fache
Solch hohe Preise suggerieren eine hohe Nachfrage und das veranlasst ein Gewinnorientiertes Unternehmen natürlich zu solchen Produkten
Echte und Analoge Klone vom Jupiter-8, für 3000.-+ liessen sich wohl nur mit weniger Spanne an viel weniger Menschen verkaufen
also solche Virtuellen MockUps... die zugebener Massen sicher nicht sooo schlecht sind.
Keine Ahnung wie gut sich der Prophet 6 tatsächlich verkauft, aber Dave Smith sehe ich auch als Geschäftsmann mit hohem Grad an Idealismus
Bei Roland ist eben der Geschäftsanteil höher und Korg geht vielleicht den goldenen Mittelweg

nur mal so Gedanken...

Das Boutique -Zeug... auch wenn es evtl. recht nah am Vorbild sein kann...so ein paar Sweetspots in den Demos überzeugen mich da noch nicht
Ich finde empfinde das wie Analog-Käse
nah dran am echten Käse aber eigentlich gar keiner..., sieht auch irgendwie aus wie Käse, letztendlich dick macht aber genauso...nur ist es auch so ein genuss?
für den, der nur seine Pizza fetter machen möchte bestimmt... nach dem Motto: besser als garnix
für den Pur-Geniesser von feinstem Roquefort, sicher nicht

für den, der nur seine Pizza fetter machen möchte bestimmt... nach dem Motto: besser als garnix
für den Pur-Geniesser von feinstem Roquefort, sicher nicht

Erlaubt ist, was gefällt, wichtig ist, was am Ende hinten raus kommt. :mrgreen:

Zurück
Oben