Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ja weißt Du das noch nicht? Also früher hat man in Foren diskutiert und auch mal ausführlicher und grad in Musikforen hat man auch mal mit Musikvideos kommuniziert / gekontert usw. Heutzutage gibt es spezielle Leute, die möchten, dass die User eines Forums immer schön brav News und Informationen zusammen stellen und sonst die Schnauze halten, damit diese speziellen Leuten dies dann schön runter lesen können und sich so auch das selber gucken auf der Herstellerseite oder bei Youtube sparen können! Solche speziellen Foreninteressenten erkennt man oft daran, dass sie in einen Thread rein brettern mit so Aussagen wie "hier steht zu 90% nur Kaka und Zeug das nichts mit dem Thema zu tun hat" oder sowas in der Art ... das tun die scheinbar, weil sie glauben, dass man onlineweit immer nur dasselbe lesen will ?? :school:

Musst Du mal aufpassen, gibt auch hier ein paar! :roll:

manchmal glaub ich, dass das was man heutzutage als normal empfindet, verrückter ist, als das was man früher mal als verrückt empfand? :lol:

hmmm, interessanter Ansatz ....

Auf jeden Fall ist alles eine Meinung, zumindest wenn es positiv ist, wenn es negativ ist ... wirds schon schwieriger ... ? :lol:

So jetzt bin ich brav hier! :nihao:

Dorimar schrieb:
Du meintest das man das, was die Kisten so "wertvoll" macht, in die neue TR8 einbinden sollte, ich hab mir da halt ueberlegt was man heutzutage aus den 808/909 kisten noch benutzen wuerde. Naja, ausser dem sound ist mir halt nicht viel eingefallen.
Sorry nein, der Sound mag zwar sozusagen die Quintessenz sein worum es vordergründig geht, aber was die Originalkisten ausmacht ist der Workflow und die Möglichkeiten, die deren Synchronisation bietet. Sound alleine ist heutzutage wirklich mit Samples/VA etc... vollkommen abgedeckt. Wer nur den Sound in seiner vertrauten Ableton-Umgebung sucht ist damit wirklich fast perfekt bedient.

Es geht um den direkten Zugriff, die kreativen Einschränkungen und nicht zuletzt um den Sequencer. Mach mal in Ableton locker lässig so eine Konfiguration mit einem per 808 Trigger rhythmisch getakteten SH101 Arpeggio mit gleichzeig allen Echtzeit-Eingriffsmöglichkeiten der Originalkisten. Eben, und wer diesen Workflow nicht kennt wird dank Midi-Monopol-Hirnwäsche allein nicht draufkommen, was es alles ausmachen kann, Notensequenzen und Gate-Rhythmus voneinander zu trennen. Vor Midi war das nämlich ein gängiger Weg.

Diesen Workflow werden garantiert die neuen Kisten nicht bieten und ich verstehe nicht, warum von den Althasen, die ja angeblich befragt wurden Roland (oder andere Hersteller) darauf endlich mal mit dem Kopf stößt. Arturia hat das endlich mit dem Microbrute gecheckt, die Implementation ist aber leider sehr versteckt und erschließt sich wieder nur den "Insidern".

Anderer Workflow ergibt andere Ergebnisse, das ist es was sich Leute bezüglich Hardware erhoffen. Also alle die nicht ständig an der Pianoroll kleben wollen.

Wir haben letztens Miami gegen 808 nebeneinandergestellt. Der Unterschied war mmn geringer als die Streuung der 808.
Es ist also nicht der Sound.

Es ist der Lauflichtsequencer in Kombination mit dem Sound , die Einzelausgänge und die Triggermöglichkeiten.

Und der seq soll ja kommen, bei der TR 8 und bei irgendeinem Standalone Controller auch.....

Geht mir genauso, wie schon einige Male geschrieben... Der Sound ist für mich höchstens ein Bonus. Die Kiste steht und fällt mit dem Sequenzer. Triggern kann ich auch was externes. Guten Sound bekommt man am Markt für ein paar hundert Tacken, Sequenzer (oder Klangerzeuger mit Sequenzer) kosten mangels Angebot gleich vierstellig, wenn's richtig gut sein soll (und selbst dann muss man noch mit zum Teil schweren Kompromissen leben).

Miami ist da ein gutes Beispiel für FAIL - guter Sound, schwere Mängel beim Sequenzer (kein A/B, schwere Mängel hinsichtlich sync Schnittstellen, es wird immer nur der Bereich geloopt den man editiert so dass man live keine verketteten Pattern editieren kann, Doppelbelegung für Spur-Anwahl statt Drehschalter etc).

Selbst bei einem gewissen 1800€ Sequenzer muss man noch damit leben, dass man nicht so einen guten Überblick über die Spuren hat (ebenfalls kein direkter Drehschalter für die Anwahl)

Gebt uns nen Sequenzer der sich im chain mode wie ne 606 verhält beim editieren, mit dem Flam der 909, A/B der 808 (am besten weiterentwickelt A/B/C/D oder so und möglichst direkte Bedienung/ Übersichtlichkeit). Das KÖNNTE Roland nebenbei einbauen. Meinetwegen verzichte ich über dediziertes Sync (solang ich da trigger mit erzeugen kann, meinetwegen über Audio Einzel Outs). Ohne Klangerzeugung geb ich da gern nen Tausender für. Roland könnte es mit Klangerzeugung für 600, wenn Roland nur wollte.

Ganz gut wäre noch, wenn es nicht ganz so scheiße aussieht wie der RS-7000 von Yamaha. Aber dagegen ist Aira ja vergleichsweise hübsch. Vielleicht auch Geschmacksache. Den RS hab ich nie auch nur ausprobiert, so hässlich finde ich den :lol:

ich denke mal alle Schaltungen werden untereinander agieren, es wird Knotenpunktfunktionen geben die rolls - aller Maschinen im intuitiven Mix ermöglichen, sprich, die Korg roll Funktion, verstrickt in einer kranken Delay und Effekt/Beatmatrix aus bisher noch unbekannten Maschinen. EIn krankes digitales System 700 mit bling bling led crack faktor!!! man darf gespannt sein.

Wenn man sich ein bisschen umhört, dann findet man schon extrem viel TR-707 beim klassischen Ur-Chicago und Acid.

Miami ist da ein gutes Beispiel für FAIL - guter Sound, schwere Mängel beim Sequenzer (kein A/B, schwere Mängel hinsichtlich sync Schnittstellen, es wird immer nur der Bereich geloopt den man editiert so dass man live keine verketteten Pattern editieren kann, Doppelbelegung für Spur-Anwahl statt Drehschalter etc

Du hast ja so recht. Das wär's!... Stimmt, diese Funktionen mit einem Klangerzeuger meiner Wahl... Das wär super!

Atarikid schrieb:
Miami ist da ein gutes Beispiel für FAIL - guter Sound, schwere Mängel beim Sequenzer (kein A/B, schwere Mängel hinsichtlich sync Schnittstellen, es wird immer nur der Bereich geloopt den man editiert so dass man live keine verketteten Pattern editieren kann, Doppelbelegung für Spur-Anwahl statt Drehschalter etc

Du hast ja so recht. Das wär's!... Stimmt, diese Funktionen mit einem Klangerzeuger meiner Wahl... Das wär super!

war bei mir auch das auslesekriterium ... bin am ende bei MD gelandet und da sequencertechnisch bis auf kleine schönheitsfehler sehr glücklich.

wenn smich richtig juckt hole ich mir noch so ne kleine jomox BD dazu ... aber das muss schon fast kratzen.

AIRA muss man mal hören _ ich bin eher gespannt auf den synth - vor allem wenns da ne rackvariante gibt und die als VST einzubinden geht = geht das nciht und hat das ding wieder nur ein paar stimmen ist es eh veralteter VA-kram ...

303 finde ich überbewertet und macht für mich als neuauflage nur sinn, wenn da ne mange sequencerschnickschnack geht und das ding analog ist mit ein paar netten FX features (filtermod von VCO3 etc. ) -> davon ausgegangen das es 3 vco´s gibt ;-) + hall delay fuzz intern !

alles andere gibts schon ...

Meiner Ansicht nach ist bei Chicago /Acid / House sehr oft die 707, dann die 808 und fast nie 909 dabei. Siehe Videos oben. Die 909 war den Leuten zu teuer und die Tracks waren noch nicht so auf Lautstärke optimiert bzw. eigentlich einfach nicht gut produziert.
Die 909 ist natürlich durchschlagskräftiger und hat dann bei verbesserter Produktionstechnik in den 90ern übernommen - durch die 2. (z.B. Jeff Mills) oder 3. Generation (erst Belgien / Holland und dann auch hier in DE).

Wir können uns ja darauf einigen, dass es (fast) immer wirklich nur die 303 als Bassline gab. ;-)

TR-8
Ich bin ja mal gespannt was an Effekten in der TR drin sein wird. Vielleicht ein guter Kompressor pro Instrument? Das wäre clever wenn die VA wirklich so gut wird und eine "analoge" Dynamik liefert. Ich freue mich schon auf ein Shoot-Out Tr-8 vs. TR-909 auf einer dicken PA. Für mich ist die 909 immer noch No. 1, was das angeht. Eine Kompressions-Einstellung pro Instrument ließe dann dem User das eigene Klangideal "Lautstärke" praktisch einstellen. Mal schauen. Das letze Video kam ja irgendwie aus der Reihe. Kommt noch eins? In den UK sind noch 3 Törchen frei. Lecker, lecker.

Grenzfrequenz schrieb:
Gebt uns nen Sequenzer der sich im chain mode wie ne 606 verhält beim editieren, mit dem Flam der 909, A/B der 808 (am besten weiterentwickelt A/B/C/D oder so und möglichst direkte Bedienung/ Übersichtlichkeit). Das KÖNNTE Roland nebenbei einbauen. Meinetwegen verzichte ich über dediziertes Sync (solang ich da trigger mit erzeugen kann, meinetwegen über Audio Einzel Outs).

...und die Fillin/Break-Funktion der CR-78...

Ja genau! Für live sind die Fill Pattern eine super Funktion. Am besten noch flexibel belegbar und nicht nur Step 13-16 wie bei der 808.

Ganz genau, mit Sync In/Out, Trigger Out, MIDI In/Out, 3 x Footswitch für Fill/ Intro, Variation, Next Pattern). Ne relativ olle MCU würd schon reichen.

Lauflicht schrieb:
Meiner Ansicht nach ist bei Chicago /Acid / House sehr oft die 707, dann die 808 und fast nie 909 dabei. Siehe Videos oben. Die 909 war den Leuten zu teuer und die Tracks waren noch nicht so auf Lautstärke optimiert bzw. eigentlich einfach nicht gut produziert.
Die 909 ist natürlich durchschlagskräftiger und hat dann bei verbesserter Produktionstechnik in den 90ern übernommen - durch die 2. (z.B. Jeff Mills) oder 3. Generation (erst Belgien / Holland und dann auch hier in DE).

Wir können uns ja darauf einigen, dass es (fast) immer wirklich nur die 303 als Bassline gab. ;-)

.

nein das stimmt nicht. DM = Dance Mania ist ein sehr bekanntes Label, wo Künstler wie DJ Deeon, DJ Funk, Paul Johnson, DJ Slugo, etc. zuhause sind. Typischer Sound hier ist 808 und 909. Teilweise aus der MPC oder halt mit echten Maschinen. Neben Dance Mania muss man noch Relief Chicago erwähnen, mit DJ Sneak, Cajmere etc. Die nutzten MPC60, 909, S950, SH101 etc.

the one and only DJ Rush haben wir vergessen ;-)

DJ Rush empfand ich eigentlich immer als eher schlecht, als Schranzer und auch als Houser ... länger als 10 Minuten ertrag ich den nicht ...
:gaehn: :jungspunt: :wegrenn:

Da ist The Advent schon mehr zu empfehlen, weil da bretterts dann so richtig wie das sein muss :supi: :phat:

alphabeam schrieb:
nein das stimmt nicht. DM = Dance Mania ist ein sehr bekanntes Label, wo Künstler wie DJ Deeon, DJ Funk, Paul Johnson, DJ Slugo, etc. zuhause sind. Typischer Sound hier ist 808 und 909. Teilweise aus der MPC oder halt mit echten Maschinen. Neben Dance Mania muss man noch Relief Chicago erwähnen, mit DJ Sneak, Cajmere etc. Die nutzten MPC60, 909, S950, SH101 etc.

Dem ist hinzuzufügen, dass sämtliche genannten Artist aber erst der zweiten Welle in Chicago zuzurechnen sind, in der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Womit wir zeitlich wieder parallel zum schon genannten Jeff Mills sind. Bei Slugo, Funk, Deeon etc. würde ich auch eher davon ausgehen, dass sie Boss DR-660 oder ähnliches verwendet haben, da man deren gesamtes Spektrum in den Produktionen hört. 'Ghetto House' eben. Billig produziert für maximale Wirkung.

Die frühen Dance Mania Veröffentlichungen haben in der Tat oft 707 oder 808, aber nicht aussschließlich. Als frühen Chicago-Produzenten mit 909 würde ich Mr. Fingers (Can you feel it? 1986 Slam Dance 1987) sehen, allerdings hat Lerry Heard so exzessiv alle Maschinen benutzt, dass er kein repräsentatives Beispiel ist. Aber es lassen sich sicher Beispiele finden. Dennoch sehe ich für die ersten Chicago House Produktionen (und da is Acidhouse für mich nur eine Stilblüte) die 707 tendenziell dominierend bei den Veröffentlichungen.

Eben. Sehe ich auch so. Es gab auch Chicago/House/Acid deutlich VOR 1990. Rave on.

dataleak schrieb:
alphabeam schrieb:

Dem ist hinzuzufügen, dass sämtliche genannten Artist aber erst der zweiten Welle in Chicago zuzurechnen sind, in der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Womit wir zeitlich wieder parallel zum schon genannten Jeff Mills sind. Bei Slugo, Funk, Deeon etc. würde ich auch eher davon ausgehen, dass sie Boss DR-660 oder ähnliches verwendet haben, da man deren gesamtes Spektrum in den Produktionen hört. 'Ghetto House' eben. Billig produziert für maximale Wirkung.

Die frühen Dance Mania Veröffentlichungen haben in der Tat oft 707 oder 808, aber nicht aussschließlich. Als frühen Chicago-Produzenten mit 909 würde ich Mr. Fingers (Can you feel it? 1986 Slam Dance 1987) sehen, allerdings hat Lerry Heard so exzessiv alle Maschinen benutzt, dass er kein repräsentatives Beispiel ist. Aber es lassen sich sicher Beispiele finden. Dennoch sehe ich für die ersten Chicago House Produktionen (und da is Acidhouse für mich nur eine Stilblüte) die 707 tendenziell dominierend bei den Veröffentlichungen.

Schöner und treffender hätte ich es nicht schreiben können..

Danke.

Darüberhinaus denke ich schon, dass die MPC60 öfters zum Einsatz kam, vor allem bei nicht TR Sounds, wie man sie z.B. auf der frühen Mr. Fingers auch hören kann. Eigentlich eins der Standardtools in jedem Studio damals. Beim besagten "Can You Feel it" ist ein Teil der immer noch aktuellen Frische sicherlich der 909 geschuldet (plus den super Basslauf). Alte Acid Stücke haben oft keinen harten Sound = keine 909. Das macht für mich den Charme dieser aus.

Weiter mit dem AIRA. Immer noch kein Video… Bin mal gespannt, was der Effektprozessor können wird. Den Verzerrer löte ich auf jeden Fall raus. :selfhammer: Das vorletzte Video klang katastrophal.

das muss nicht unbedingt am Verzerrer gelegen haben ... ! :lollo:

Halt halt,

ihr habt jetzt erst einen zeitlichen Bezugspunkt genannt! Denn jetzt erst ist die Aussage mit der 707 korrekt.

Und nein nicht nur der Boss Drummie, sondern meistens MPC2000(XL).

Zurück
Oben