Roland Aira TR8 Drummachine

Und wie mach ich das dann, wenn ich ein System-1 und einen TR-8 in meinem Account habe und dann nur den TR-8 verkaufe? Glaube kaum das ich die dann nur zusammen verkaufen kann.
In meinem Account, hab ein System-1 gebraucht gekauft, ist auch das 7x7 Update drin. Glaube nicht das es ein Problem ist dies auf eine neue TR-8 zu bringen.

rz70 schrieb:
Und wie mach ich das dann, wenn ich ein System-1 und einen TR-8 in meinem Account habe und dann nur den TR-8 verkaufe? Glaube kaum das ich die dann nur zusammen verkaufen kann.

Ich weiss nur, daß Roland da nicht so kooperativ ist. Wie es im Einzelfall aussieht, würde ich mal beim Support erfragen.

Schöne Beat-Tutorial-Reihe bei der ich (was Fills und Variationen angeht) richtig Bock kriege, mir eine TR-8 neben den Analog Rytm zu stellen:

Sammy3000 schrieb:
Schöne Beat-Tutorial-Reihe bei der ich (was Fills und Variationen angeht) richtig Bock kriege, mir eine TR-8 neben den Analog Rytm zu stellen:

Sehr gut, Danke! Fand sein Analog Rytm Tutorial schon super. Hat mir fast das Manual lesen erspart.

Und um nochmal auf die Frage einzugehen:

Hat man das TR-7x7 Kit auf seiner TR-8 aktiviert ist das nicht mehr rückgängig zu machen und das Kit ist mit der TR-8 fest verknüpft. Also man kann nicht für seine Kumpels die TR-8en alle freischalten, wie ich gesagt habe. Hat man eine neue TR-8 muss man sich an den Roland Support wenden.

kann mir noch mal jemand sagen für was die Pads 5 und 6 bei den Under the Hood Einstellungen sind? OS 1.12

Kann dazu irgendwie keine Anagben finden.
1 ist für Midi Clk
2 Midi Thru
3 Boost für Ext Out
4 Stereo / Mono für die Inputs
und 7 ist für das Timing zwischen TR-808 und Präzise.

Aber 5 und 6 lassen sich auch an und ausschalten?! :|

ppp schrieb:

Ach Danke :D
Wenn mans dann mal wieder gelesen hat, erinnert man sich auch wieder. :supi:

Aja und ich hab grade mal ausprobiert TR-8 mit AR zusammen als Agregate Audio Device. Geht leider nicht so wirklich. Es gibt kleine Knackser wahrscheinlich Aufgrund dessen das man beide nicht Synchronisieren kann. Schade eigentlich. Wäre so an sich echt Klasse wenn man kein Extra Audiointerface brauchen würde.

ich hab fireface uc + tr-8 als aggregate device und in letzter zeit lief das problemlos. möglicherweise liegts daran, dass ich es aktuell auf 44.1 khz laufen habe, das hatte ich bisher noch nicht versucht.
schraub an den einstellungen - samplerate und vectorsize in ableton, AR als clock source im Audio MIDI Setup. würde mich sehr interessieren, falls das wirklich nicht will, da ich vllt auch bald einen AR habe.
bzgl. der knackser würde ich eher eine zu kurze vectorsize vermuten...

ach ich liebe die tr8, geiles design und einfache bedienung im vergleich zum analog rytm, obwohl da gibt es ja dank overbridge endlich eine vernueftige bedienung mit alles auf einem blick. wenn es komplexer wird, dann ist ein großer screen + maus ein wahrer segen.

ppp schrieb:
ich hab fireface uc + tr-8 als aggregate device und in letzter zeit lief das problemlos. möglicherweise liegts daran, dass ich es aktuell auf 44.1 khz laufen habe, das hatte ich bisher noch nicht versucht.
schraub an den einstellungen - samplerate und vectorsize in ableton, AR als clock source im Audio MIDI Setup. würde mich sehr interessieren, falls das wirklich nicht will, da ich vllt auch bald einen AR habe.
bzgl. der knackser würde ich eher eine zu kurze vectorsize vermuten...

hmm was meinst du mit vectorsize?
sample rate lässt sich nicht verändern da bei AR und TR-8 fix. der AR war das Motherdevice und somit war die Rate bei 48 Khz.
ich probiere noch mal was. hab evtl was übersehen.
ach ja und drift korrektur war übrigens aktiviert bei der TR-8. Also daran sollte es nicht liegen.

Chris van Oz schrieb:
ppp schrieb:

Ach Danke :D
Wenn mans dann mal wieder gelesen hat, erinnert man sich auch wieder. :supi:

Aja und ich hab grade mal ausprobiert TR-8 mit AR zusammen als Agregate Audio Device. Geht leider nicht so wirklich. Es gibt kleine Knackser wahrscheinlich Aufgrund dessen das man beide nicht Synchronisieren kann. Schade eigentlich. Wäre so an sich echt Klasse wenn man kein Extra Audiointerface brauchen würde.

vielleicht auch nur, wegen der Samplingrate :dunno:

vector size = sorry, ich meine buffer size in ableton/preferences/audio - je kleiner die buffer size desto grösser die wahrscheinlichkeit, dass der rechner nicht hinterher kommt und zu knacksen beginnt. probier mal 512 o.ä.

probiers mal mit 44khz in ableton/preferences/audio statt 48khz.
TR-8 als clock source?
mit und ohne drift correction?

ppp schrieb:
vector size = sorry, ich meine buffer size in ableton/preferences/audio - je kleiner die buffer size desto grösser die wahrscheinlichkeit, dass der rechner nicht hinterher kommt und zu knacksen beginnt. probier mal 512 o.ä.

probiers mal mit 44khz in ableton/preferences/audio statt 48khz.
TR-8 als clock source?
mit und ohne drift correction?

dacht ich mir schon fast. die steht auf 128 bei mir. das passt aber ich mach immer den belastungstest und es entstehen keine knackser dabei.

man kann die sample rate nicht ändern weil die fix ist. das geht nur bei audiogeräten die auch unterschiedliche sampleraten können. tr8 und ar sind beide fix und darum kann ich nur entweder 96 auswählen wenn die tr8 master oder 48 wenn der ar master ist.

ich werd wohl nich um ein extra audiointerface herumkommen :?
die drift korrektur dient dazu den nicht master zu synchronisieren. quasi das was man sonst mit word clock machen würde.

Chris van Oz schrieb:
man kann die sample rate nicht ändern weil die fix ist. das geht nur bei audiogeräten die auch unterschiedliche sampleraten können. tr8 und ar sind beide fix und darum kann ich nur entweder 96 auswählen wenn die tr8 master oder 48 wenn der ar master ist.
ah wieder was gelernt.
ich werd wohl nich um ein extra audiointerface herumkommen :?
aber wofür genau? um die 4 analog outs der tr-8 einzeln in den rechner führen zu können? oder nur um auf 44khz umschalten zu können?

und mit 48khz und buffersize ±512 hast du aussetzer? ohne dass andere programme laufen? mit genug arbeitsspeicher? nix anderes in ableton am laufen?

ppp schrieb:
und mit 48khz und buffersize ±512 hast du aussetzer? ohne dass andere programme laufen? mit genug arbeitsspeicher? nix anderes in ableton am laufen?

ich hab keine Aussetzer sondern knackser weil sich die 96 khz nicht ordentlich auf die 48 Khz Syncen lassen. Das gleiche hast du wenn du 2 Audiointerfaces nimmst und die ohne wordclock (auch auf der selben samplingrate) zusammen laufen lässt.

darum ein audiointerface wo ganz klassisch die geräte über die hardwareausgänge eingeschleift werden. solang AR und TR8 sich nicht von ihrer Khz zahl her umschalten lassen wird das wohl sonst nix.

Wordclock ist ein Basistakt in der digitalen Audiotechnik, welcher notwendig ist, um die Übertragung von Audio-Datenströmen zwischen digitalen Audiogeräten zu ermöglichen. Mittels Wordclock muss das Abarbeiten der digitalen Daten aller beteiligten Geräte synchronisiert werden. Die Wordclock hat genau die Periodendauer eines Abtastwertes bei gegebener Samplingrate, unabhängig vom verwendeten Dynamikumfang.

Jedes digitale Audiogerät verfügt über einen internen Taktgenerator, der ihm im Standalone-Betrieb den Basistakt zur Verfügung stellt, mit dem es die Audiodaten abarbeitet. Im Verbund zweier oder mehrerer digitaler Audiogeräte muss ein Gerät den Wordclock-Takt vorgeben (Master) und alle anderen Geräte (Slaves) diesen Takt übernehmen. Dazu lässt sich jedes Digitalgerät von seinem internen auf einen von außen zugeführten Takt umschalten. Es reicht nicht aus, bei jedem Gerät im Verbund den internen Taktgenerator einfach auf die gleiche Taktfrequenz einzustellen. Die Taktfrequenzen laufen dann unsynchronisiert nebeneinander her und driften auseinander. Diese Asynchronität der digitalen Daten führt zu deutlich hörbaren Pop- und Klick-Geräuschen bis hin zu einem kompletten Signalausfall.

aha, du bist dir also sicher, dass es mangelnde synchronisation ist, und nicht ein rechner, der nicht mitkommt. das klingt schlecht...
aber wenn du über die hardwareausgänge gehst, hast du ja nur 4 outs an der tr-8. das kann gar nichts. beim AR wirds wohl so ähnlich sein?
die saubere lösung wäre eigentlich ein audiointerface mit 48khz, das du mit tr-8 und AR aggregieren kannst, oder? fragt sich wie stabil sowas läuft.
mal schaun ob ich einen AR benutzer in meinem bekanntenkreis finde.

Chris van Oz schrieb:
ich hab keine Aussetzer sondern knackser weil sich die 96 khz nicht ordentlich auf die 48 Khz Syncen lassen. Das gleiche hast du wenn du 2 Audiointerfaces nimmst und die ohne wordclock (auch auf der selben samplingrate) zusammen laufen lässt.

darum ein audiointerface wo ganz klassisch die geräte über die hardwareausgänge eingeschleift werden. solang AR und TR8 sich nicht von ihrer Khz zahl her umschalten lassen wird das wohl sonst nix.

Ich hab seit vorgestern auch eine TR8 hier stehen. Ich hatte keine Lust mehr, auf eine Tanzmaus zu warten, und die momentan recht niedrigen Preise für die Teile, haben mich zum Kauf einer B-Ware verleitet. Das beigelegte Blatt ist ja wohl echt eine Frechheit. Ein Wunder, daß noch kein User Roland für dieses "Manual", daß den Namen nicht verdient, verklagt hat! Bis auf 2 Sachen ist mir aber zum Glück bisher alles soweit klar.

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die Rolls aktiviere, und wie ich feststelle, welche Firmware drauf ist?

Edit: Roll gefunden, hmmm, war ja auch eigentlich logisch :oops:

Kann mal jemand sagen wie lange die TR-8 braucht um zu booten?
Ich finde das es ungewöhnlich lange dauert vom Einschalten des Powerschalters bis zum ersten erblinken der Pads.
Oder war das schon immer so?
Ich war der Meinung das sofort alles leuchtet wenn man eingeschaltet hat, darum hab ich mal gestoppt. Es dauert satte 3 Sekunden bis die Lichter angehen.

ppp schrieb:
aha, du bist dir also sicher, dass es mangelnde synchronisation ist, und nicht ein rechner, der nicht mitkommt.
Ja selbstverständlich.

ppp schrieb:
das klingt schlecht...
aber wenn du über die hardwareausgänge gehst, hast du ja nur 4 outs an der tr-8. das kann gar nichts. beim AR wirds wohl so ähnlich sein?
die saubere lösung wäre eigentlich ein audiointerface mit 48khz, das du mit tr-8 und AR aggregieren kannst, oder? fragt sich wie stabil sowas läuft.
mal schaun ob ich einen AR benutzer in meinem bekanntenkreis finde.

Ja das stimmt, aber zur not gehts auch mit den 4 Ausgängen, ist immerhin mehr als manch andere Geräte bieten. Der Rytm bietet pro Instrument einen Einzelausgang. Das passt also auch. Da ich nix in den Rechner einschleifen muß wäre halt nur wichtig die beiden zusammen als Einheit nutzen zu können (virtuell) die Lösung über Hardwareausgänge raus und dann zurück in die DAW erzeugt zu viel Delay. Das klappt so nicht wirklich gut.

Naja gegebenenfalls muss ich eben ohne den Laptop arbeiten. Im Endeffekt läuft der ja nur für alles was ich nicht mit den beiden Maschinen machen kann, also Vocals oder komplexe Synthriffs und Loops etc.

Mal sehen was ich aufs OP-1 Tape kriege. Da ist dann nur das Problem das ich ein fixes Tempo haben muss :?
So viel Hi-Tec und doch nix am End...

is bei mir auch so.

Chris van Oz schrieb:
Kann mal jemand sagen wie lange die TR-8 braucht um zu booten?
Ich finde das es ungewöhnlich lange dauert vom Einschalten des Powerschalters bis zum ersten erblinken der Pads.
Oder war das schon immer so?
Ich war der Meinung das sofort alles leuchtet wenn man eingeschaltet hat, darum hab ich mal gestoppt. Es dauert satte 3 Sekunden bis die Lichter angehen.

mir ist grad was eingefallen - hast du schon mal versucht eine aggregate device zu machen aus AR+TR+built-in input? damit kriegst du die 44khz und eine clock für beide. theoretisch...
Chris van Oz schrieb:
Ja das stimmt, aber zur not gehts auch mit den 4 Ausgängen, ist immerhin mehr als manch andere Geräte bieten. Der Rytm bietet pro Instrument einen Einzelausgang. Das passt also auch. Da ich nix in den Rechner einschleifen muß wäre halt nur wichtig die beiden zusammen als Einheit nutzen zu können (virtuell) die Lösung über Hardwareausgänge raus und dann zurück in die DAW erzeugt zu viel Delay. Das klappt so nicht wirklich gut.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben