Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

Also laut Roland sinds keine Samples:

Obwohl die TR-707 und TR-727 in erster Linie digitale Instrumente waren, wäre es nicht möglich gewesen, die Sounds mit Samples optimal zu reproduzieren. Aufgrund der niedrigen Bitraten der Originale, wurde das Quantisierungsrauschen zu einem Problem, vor allem während der Sound-Decay-Phase. Um das Quantisierungsrauschen zu reduzieren, kam eine clevere Technik zum Einsatz: Der PCM-Sound wurde mit Wellenformen erzeugt, die kein Decay besaßen, da das Decay erst nach der Konvertierung in den Analogschaltkreis hinzugefügt wurde. In der Zeit, als diese Geräte entwickelt wurden, führten Toleranzen der internen Clock zu ungenauen Triggern der PCM-Sounds, die sich in Unterschieden in der Tonhöhe bemerkbar machten und zudem sorgten bautechnisch bedingte Toleranzen innerhalb des Analog-Schaltkreises (nach der D/A-Wandlung) zu zufallsbedingten Abweichungen im Decay-Verhalten der Sounds.

Die Grundlage, um diese Sounds für die TR-8 nachzubilden, waren die original PCM-Wellenformen der klassischen Maschinen. Mit der ACB-Technologie wird der PCM-Sound mit allen Eigenheiten als auch Instabilitäten nachgebildet. Durch Modeling des Analog Envelopes und des Amplifiers (nach der D/A-Wandlung) sind auch Parameter wie "Tune" und "Decay" innerhalb der TR-8 verfügbar, die es in den originalen Instrumenten nicht gab.

dbra schrieb:
Naja, Samples sind schon. Klingen bloß nicht so, wie das, was man hört. Man müsste die Samples dann halt noch hinten aufblasen, wenn man sie ersetzen wollte.

Lese das doch mal genau, es sind keine Samples.

Die werden aber im Prozessor nachgebildet.
Also sind es keine PCM Wellenformen mehr.

Nein sie liegen nicht als Samples vor, sondern als Digitale Daten mit denen der Prozessor sie nachbildet.

Ansonsten müssten ja im Update irgendwo PCM Wellenformen zu finden sein.

Ich habe nur das wiedergegeben was Roland dazu schreibt.
Wissen tu ich garnix.

Natürlich sind die PCM Samples - laut Roland die in digitaler Form direkt übertragenen Original-Inhalte der 727 und 707 ROMs - im Update (auf OS 1.11) enthalten.

Wie genau das Kryptosystem ("Freischalt-Key") der 7x7 Expansion funktioniert ist der Öffentlichkeit allerdings nicht bekannt.

Grenzfrequenz schrieb:
Natürlich sind die PCM Samples - laut Roland die in digitaler Form direkt übertragenen Original-Inhalte der 727 und 707 ROMs - im Update (auf OS 1.11) enthalten.

Wie genau das Kryptosystem ("Freischalt-Key") der 7x7 Expansion funktioniert ist der Öffentlichkeit allerdings nicht bekannt.

Dann würde ich gerne mal die PCM Samples sehen bzw. hören?

Achso, ich habe gedacht die wären in der TR-8 zu finden.

Ich will garnix.
Ging mir nur darum ob in der TR-8 Samples sind oder nicht.
Das sind sie auch aber eben Emuliert und nicht als PCM Samples.
Wenn das stimmt was Roland schreibt.

MOD: Den ausfallenden Teil ausgekoppelt.

Die TR8 besteht aus modellierten (808/909) und gesampleten Sounds, für die 707 muss das auch so sein, da diese genau das sind.
Ob die modellierten eine Reihe von Samples sind die in unendlicher Weise akribisch gesamplet wurden weiss man nicht. Es wäre denkbar. Lässt sich aber nicht ermitteln.

Deshalb wird die Frage offen bleiben. Man muss es also nach Nutzen und Klang beurteilen. Ganz einfach.

robotwalla schrieb:
Würd mich wundern wenn cr78 nicht noch käme,
Danach haben alle neben 707/727 geschrien

ja und hoffentlich hat Roland nicht wie DSI beim Tempest nur 5 MB Speicher verbaut und dann geht kein update mehr wegen speichermangel :selfhammer: :lollo:

Chris van Oz schrieb:
robotwalla schrieb:

ja und hoffentlich hat Roland nicht wie DSI beim Tempest nur 5 MB Speicher verbaut und dann geht kein update mehr wegen speichermangel :selfhammer: :lollo:

5 MB ?!?! Speicher kostet nichts mehr..es ist schon schwieriger so einen kleinen Speicher wieder herzustellen

...das wäre sehr blöd....

ich glaube 606 und cr 78 wird noch irgendwann kommen...sie werden aber nicht das ganze Magazin auf einmal verfeuern...7x7 ist doch gerade erst raus...

Für alle die das Design nicht mehr sehen können, gibt es jetzt was...

http://www.synthgraphics.com/Roland-TR8 ... TR909.html

TR-8_909_Rev1.png

TR-8_808_Rev1.png

70$ :floet:

waveformer schrieb:
Ich will garnix.
Ging mir nur darum ob in der TR-8 Samples sind oder nicht.
Das sind sie auch aber eben Emuliert und nicht als PCM Samples.
Wenn das stimmt was Roland schreibt.

...eigentlich schön bescheuert, oder?
Da "emuliert" Roland seine eigenen PCM-Samples :selfhammer: ...

Innovation und fortschritt gibt es in vielen lebensbereichen, sonst würden wir wohl noch mit dem rechenschieber rechnen und mit kohle heizen. :)

Trigger schrieb:
Innovation und fortschritt gibt es in vielen lebensbereichen, sonst würden wir wohl noch mit dem rechenschieber rechnen und mit kohle heizen. :)

...ja, aber das ist so als würdest Du nen Rechenschieber emulieren, obwohl Du schon den Nachfolger des Taschenrechners in der Hand hast...

Chris van Oz schrieb:
robotwalla schrieb:

haste Dir den jetzt gekauft :denk:

grüße

Es stimmt zwar, daß die 707-Sounds eigentlich nur Samples sind, aber man muß ja auch bedenken, daß hier möglicherweise auch die Wandler und andere Bauteile mitemuliert werden. Ob man da nun noch einen Unterschied hören kann, sei mal dahingestellt. Aber Diskussionen über die Klangunterschiede zwischen analog und digital sind ja nun auch nichts neues ;-)

Und abgesehen von Klangunterschieden oder nicht - es ist auf jeden Fall nichts schlechtes, wenn man in einem Drumcomputer noch weitere Sounds hat, auch wenn das nur Samples sind. Nicht jeder hat ja noch einen zusätzlichen Sampler im Einsatz.

Dennoch ging ich eigentlich erstmal von einem kostenlosen Update aus...

Xpander-Kumpel schrieb:
Trigger schrieb:

...ja, aber das ist so als würdest Du nen Rechenschieber emulieren, obwohl Du schon den Nachfolger des Taschenrechners in der Hand hast...

die haben den zug voll verpasst das teil nicht voll analog rauszubringen, grosser fehler.
oder wenigstens wenn schon samples dann bitte sample austauschbar mit min 1g speicher.

Ich finde die Entscheidung gut, das Teil digital entwickelt zu haben. Wenn es analog wäre, würden eh nur wieder alle Unterschiede zu den originalen 808/909 hören (was ja auch logisch ist, schließlich gibt es ja schon bei den originalen Unterschiede im Klang), und dann wäre auch wieder keiner damit zufrieden. Somit haben sie wenigstens eine saubere Lösung zu einem angemessenen Preis, die bei jedem gleich gut klingt, und sie haben sicherlich auch einige Fortschritte in Richtung digitale Emulation analoger Klangerzeuger gemacht. Ich denke das war der richtige Weg.

dbra schrieb:
Find's rein von der technischen Seite schon interessant, wie das gemacht ist/sein könnte. Irgendwie hab ich jetzt Lust einen Softsynth zu programmieren. :selfhammer:

lies mal den Code der >TR8 aus und bauen ein Sample-in Tool für uns alle -> da wäre ich auch bereit was zu löhnen und dafür meine TR8 selber weiter "aufbohren" zu können. Wenn 14 Modelle schon 70€ kosten usw usw

Mir würde es ausreichen mein PCM in die schon vorhandenen Modelle laden zu können und auch einfach nur zu lauschen, was dann dabei rauskommt :school:

Ich sehe es so, wie bei Rebirth dazumal, als auf einmal ein Modpacking Programm zur Verfügung stand und die Drummaschinen völlig anders Klangen :phat:

p.s. wie viele Platten sind zu der Zeit dann doch fast nur only Rebirth entstanden und die Heinze reden heute noch, das kann nur ne echte TB303 gewesen sein :flieg:

Feldrauschen schrieb:
die haben den zug voll verpasst das teil nicht voll analog rauszubringen, grosser fehler.
oder wenigstens wenn schon samples dann bitte sample austauschbar mit min 1g speicher.

Bitte zu Elektron wechseln und 3 mal so viel Zahlen :opa:

Hallo Zusammen.

Jetzt hab ich glaub ich 25 seiten gelesen und hab eckige Augen :)

Ich hab viel über die TR8 gelernt in dem Beitrag,
nur eine Sache ist mir gerade etwas unklar.

Ich Triggere über Midi out der TR8 meinen Shruthi1 und meine Ambika an, jedoch bekommen beide auch die Volle CC Daten mit.
Sprich wenn ich den Fader Der BD verstelle sendet die TB8 über midi den CC wert den dann Shruthi und Ambika umsetzen und so den Sound verstellen.....

Ich hoffe des war verständlich.

Da ich noch sehr Neu im bereich Musik Machen bin kann es auch sein das ich da ein Verständnis Problem habe....

Trooper schrieb:
Für alle die das Design nicht mehr sehen können, gibt es jetzt was...

...

70$ :floet:

Die 909 Variante sieht aber schön aus! 70 USD.... ja, hmmm. Was ist dann mit diesem schrecklichen, grünen Licht - hat ja jemand schon die Sicherung lokalisiert? Das leuchtet ja vermutlich noch seitlich aus den Vertiefungen. Grün + Weiß würde sich ziemlich beißen.

Acul schrieb:
Hallo Zusammen.

Jetzt hab ich glaub ich 25 seiten gelesen und hab eckige Augen :)

Ich hab viel über die TR8 gelernt in dem Beitrag,
nur eine Sache ist mir gerade etwas unklar.

Ich Triggere über Midi out der TR8 meinen Shruthi1 und meine Ambika an, jedoch bekommen beide auch die Volle CC Daten mit.
Sprich wenn ich den Fader Der BD verstelle sendet die TB8 über midi den CC wert den dann Shruthi und Ambika umsetzen und so den Sound verstellen.....

Ich hoffe des war verständlich.

Da ich noch sehr Neu im bereich Musik Machen bin kann es auch sein das ich da ein Verständnis Problem habe....

Stell mal den Midi-Channel Deines Shruti und Deines Ambika auf einen anderen Kanal, als auf 10... ;-)
Natürlich hast Du dann nur noch die Clock, Start + Stop - keine Noten und keine CCs mehr - aber ich denke Du willst eh die internen Sequecer der beiden Mutable Instruments nutzen.
Eine andere Lösung wäre das Midi-Filter. Keine Ahnung, ob man das bei den Mutable Instruments einstellen kann - wenn ja, einfach CC-RX ausschalten. Bei der TR-8 gibt es meines Wissens kein Midi-Filter, ansonsten könnte man dort dann CC-TX ausschalten...

:peace:

Danke für die info Starkstrom.

Der interne Sequenzer von den MI´s ist etwas umständlicher zu bedienen, da war ich froh die beiden über die TR8 steuern zu können.

Jedoch Sendet ja jedes Instrument der TR8 seine Notenwerte und somit bekommen Ambika und Shruthi auch alle noten gesendet.
Ich muss des noch etwas ausarbeiten und besser verstehen, evtl auch nur anders Arrangieren.

Ich würde mir wünschen man könnte zb die SNARE auswählen und sie würde dann auf Kanal 3 ihre midi daten senden mit oder ohne CC daten....

Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Ich hatte mal durch eine ungewolte tasten kombi den efekt das sich die Scale selbständig verändert hat also zwischen 2 hin und her gesprungen ist.
Ist des eine bekannte funktion ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben