Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

Ja dbra, Du hast bezweifelt, dass die Auswirkungen des Lofi-Wandlers, der analogen VCAs und Hüllkurven simuliert würden. Auch in Spice gibt es neben dem Structural Modeling, wo für jede Komponente im analogen Schaltkreis eine korrespondierende Spice-Komponente eingesetzt wird ebenfalls Behavioral Modeling, wo ganze Baugruppen durch Funktionen nachgebildet werden, die nicht unbedingt viel mit der analogen Schaltung gemein haben. Wenn es darum geht eine Schaltung möglichst effizient zu berechnen - z.B. um eine Echtzeit-Simulation zu bauen - genau dafür gibt es Behavioral Modeling. Dadurch wird das Modell normalerweise zwar weniger Akkurat, man muss halt Kompromisse machen. Doch da sagt doch keiner dass eine Simulation eines Lofi-Wandlers, eines analogen VCAs oder einer analogen Hüllkurve jetzt keine Simulation mehr ist. Das Roland Gedöns klingt gut und das ist die Hauptsache. Die Werbelüge ist doch nur, dass die Sache innovativ sein soll. Andere machen das doch schon seit Jahren.

To produce the new AIRA products, we aimed to pick up where these analog classics left off and to develop a completely new technology which models the traditional analog circuits, right down to their behavioral levels.

ACB is drastically different from conventional methods of modeling, and reproduces each analog component by thoroughly analyzing each detail of the original design drawings. By combining the analyzed components in exactly the same manner as the original analog components, detailed characteristics of the original musical instruments emerge and can be reproduced completely.

This analysis requires knowledge of the design and development processes of the original analog instruments. It is not possible to reproduce the original sounds just by logically analyzing the analog circuits. This is because the original engineers used a design approach which maximized the capabilities of the analog components. Throughout the development of ACB, we cooperated with the original engineers who designed and developed these iconic instruments. With their expertise, we could ensure that we fully reproduced the ideal state of their creations.

Utilizing the enormous calculation power of state-of-the-art DSP, ACB not only precisely emulates the analog-specific characteristics or our classic gear, but also delves into areas the original engineers tried to go but ultimately abandoned.

ACB empowers AIRA products to go beyond mere re-creation. It allows us to make instruments that inspire – that respond to your creativity - and make producing and performing electronic music fun again.
-
Circuit behavior modeling of TR-707/727 (PCM Wave, ENV, VCA, FILTER, AMP)
was ist daran unverständlich?

insgesamt
das ist doch japanisches Understatement
andere würden da viel mehr auf die Trommel hauen :kaffee:

Du schreibst den absoluten Mega-Stuss. Du hast geschrieben, dass LoFi-Wandler, VCA & Envelope Deiner Meinung nach nicht emuliert würden. Und du hast anderen unterstellt, dass sie etwas glauben würden, was aber offensichtlich niemand glaubt.

Nein, jemand sagte ja schon ich würde Flöhe husten hören als Reaktion auf einen Post hinsichtlich der Schwächen bei der Emulation. Großes Kino in Deinem Kopf also.

Ja Du hast am 02 Jan 2015 um 22:59 irgend etwas "stark bezweifelt", was ich geschrieben haben soll. Die Dinge, welche Du jetzt von Dir gibst habe ich aber nicht geschrieben. "Es klang so"? Der Klang ist in Deinem Kopf entstanden, niemand sonst hat ihn je gehört.

Nein, die Original-PCMs aus dem ROM der 707/727 werden verwendet.

Novation hat bei der Drumstation in der Tat behauptet, es handele sich um eine VA Klangerzeugung. Sie spielt in Wirklichkeit jedoch nur Samples ab.

ok, aber wie verhält sich die tr-8 nun beim mehrfachen triggern der claps, kommt sie dem original nahe?

Grenzfrequenz schrieb:
Novation hat bei der Drumstation in der Tat behauptet, es handele sich um eine VA Klangerzeugung. Sie spielt in Wirklichkeit jedoch nur Samples ab.

gäbe es ne Möglichkeit, da jemand mal den Code anschauen kann :denk:

Also wenn es wirklich dann doch nur Samples wären, dann würde ich zumindest gern in der Lage sein, Samples zu tauschen und durch die jeweilige Emulation zu jagen ;-)

chain schrieb:
Also wenn es wirklich dann doch nur Samples wären, dann würde ich zumindest....

ich gehe mal nicht davon aus das die einfach ein paar samples abfeuern.

die update dateien der version 1.10 und 1.11 sind eigentlich gleich groß - 4 MB.
was auffällt das die zip datei der version 1.11 etwa doppelt so groß ist wie die gezippte 1.10 (684 vs. 1176 kB)
wenn man jetzt davon ausgeht das die 7x7 erweiterung mit der firmware 1.11 gekommen ist,
sind knapp 600 kbyte (gepackte zip datei) nicht wirklich ausreichend für die neuen (sample) sounds.

Die kurzen Samples lassen sich aber komprimieren, die werden keinen großen Speicherplatz im Code verbrauchen.

ich hab mal nachgesehen
ich hab 727 samples in 16/44.1 das sind nur 322kb
wenn man die original 8 oder 6 bit 25.x sampes hätte wäre das noch viel weniger ...
und nein die tr-8 feuert nicht nur die samples ab sondern feuert die samples in der virtuellen 707/727 Umgebung ab, inclusive hüllkurven, vca und Schaltung Gedöns
in den alten kisten gabs wohl irgendeinen schaltungstrick gegen clocknoise (den ich nicht verstanden habe :lol: ) der auch zu der virtuellen Umgebung gehört
auch reagiert accent irgendwie auf das alles (nicht nur lauter und leiser) und interagiert mit anderen drumslots
also nur samples im sampler pitchen und am decay spielen würde sich anders anhören :kaffee:

robotwalla schrieb:
ich hab mal nachgesehen
ich hab 727 samples in 16/44.1 das sind nur 322kb
wenn man die original 8 oder 6 bit 25.x sampes hätte wäre das noch viel weniger ...
und nein die tr-8 feuert nicht nur die samples ab sondern feuert die samples in der virtuellen 707/727 Umgebung ab, inclusive hüllkurven, vca und Schaltung Gedöns
in den alten kisten gabs wohl irgendeinen schaltungstrick gegen clocknoise (den ich nicht verstanden habe :lol: ) der auch zu der virtuellen Umgebung gehört
auch reagiert accent irgendwie auf das alles (nicht nur lauter und leiser) und interagiert mit anderen drumslots
also nur samples im sampler pitchen und am decay spielen würde sich anders anhören :kaffee:

also mir würde reichen, wenn ich eigene Samples in dieses Trubabu an Nachbildung laden können. kaum auszudenken, wie eine Clap im Schaltkreis einer 909 drum klingen wird :mrgreen:

Dann kauf doch was anderes.

crying-baby-btrytoy.png

Grenzfrequenz schrieb:
Hast Du eine Quellenangabe für diese Behauptung?
In der Anleitung steht, dass einige Sounds wie z.B. Die 909 HHats Samples sind, aber z.B. Die Bassdrums und Toms virtuell analog emuliert werden!

hat von euch schon jemand das 7x7 kit? ich denke jetzt wird die 808 erst richtig interessant für mich :) gut das ich noch gewartet habe. hat jemand connections für das upgrade?

Chris van Oz schrieb:
hat von euch schon jemand das 7x7 kit? ich denke jetzt wird die 808 erst richtig interessant für mich :) gut das ich noch gewartet habe. hat jemand connections für das upgrade?

Yep - schon so einige..... Lohnt sich auf jeden Fall!

https://contentstore.roland.com/aira/

Da kannst Du es kaufen....
Lies Dir am besten mal noch die letzen paar Seiten dieses Freds durch (ab Seite 35 reicht)- da sind sicher noch ein paar brauchbare Infos für Dich.... ;-)

Chris van Oz schrieb:

klar. ich bin schon sehr gespannt, wie es sich dann in Preisen äußert, Gebraucht und auch neu inkl. diesem Set ;-)

Synthology707 schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Hast Du eine Quellenangabe für diese Behauptung?
In der Anleitung steht, dass einige Sounds wie z.B. Die 909 HHats Samples sind, aber z.B. Die Bassdrums und Toms virtuell analog emuliert werden!
Vor etlichen Jahren wurde hier im Forum mal prominent behauptet, das Teil würde nur Samples abspielen. Kann sein, dass es eine Falschmeldung war. Damit würde die Zahl der Drummachine Betrugsfälle dann auf 0 zurück gehen :lol:

Chris van Oz schrieb:
Die einzige Connection für die Expansion ist USB und ja, die hab ich :P

chain schrieb:
Chris van Oz schrieb:

klar. ich bin schon sehr gespannt, wie es sich dann in Preisen äußert, Gebraucht und auch neu inkl. diesem Set ;-)
Wieso, handelst Du etwa mit Kauf- und Verkaufsoptionen auf Drum Machines?

Grenzfrequenz schrieb:
Wieso, handelst Du etwa mit Kauf- und Verkaufsoptionen auf Drum Machines?

aktuell nur auf eine, TR8...ichwürde viel lieber eigene Grundsamples in die nun vorhanden Engines laden können wollen, hab aber auch nur USB connece :mrgreen:

Als Klangsynthesemarkt-Analyst prophezeie ich der TR-8 stabile Neupreise während des Produktzyklus. Das Konzept scheint nämlich voll aufzugehen, die Palette beim lokalen Musikhändler wurde komplett abverkauft, inklusive Ausstellungsstück. Eigene Samples rein laden, da ist die TR-8 konzeptionell das falsche Terrain. Entweder man triggert extern die Samples an oder nimmt ne Electribe oder ne MC-808 oder MC-909 oder ne SP-404. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ne neue Roland Maschine die das macht. Das hier ist jedoch die komplett falsche Baustelle für sowas.

Grenzfrequenz schrieb:
Als Klangsynthesemarkt-Analyst prophezeie ich der TR-8 stabile Neupreise während des Produktzyklus. Das Konzept scheint nämlich voll aufzugehen, die Palette beim lokalen Musikhändler wurde komplett abverkauft, inklusive Ausstellungsstück. Eigene Samples rein laden, da ist die TR-8 konzeptionell das falsche Terrain. Entweder man triggert extern die Samples an oder nimmt ne Electribe oder ne MC-808 oder MC-909 oder ne SP-404. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ne neue Roland Maschine die das macht. Das hier ist jedoch die komplett falsche Baustelle für sowas.

finde ich nicht, wenn als Grundlage für die abgebildete Synthese, Samples dienen ;-)
da würde mich interessieren, wenn ich einfach diese Samples Tauschen würde, wie sie der VA -> TR8 verhält, was dann klanglich dabei rauskommen würde.

Ja so rozzend Frech und Erfolgreich, wie Roland das machte, mit der TR8 und der AIRA Serie :nihao: , war schon sehr beeindruckend, für mich zu beobachten. Nur wird die TR8 nun weiterhin für sein 500€ verkauft werden,auch inkl. 707 Pack, nur weil es der Markt "verdient" :denk: oder gebraucht auch auf sein 400€ kommt, auch wenn die Erweiterung geladen ist :floet:

das interessiert zumindest mich :mrgreen:

dbra schrieb:
Weiß ja nicht, wie das Update im einzelnen läuft, aber man könnte das Update-Paket entpacken und das File mal als Raw-Sounddaten abspielen. Dann hört man die Samples ja und könnte sie auch ersetzen (solange man bei der gleichen Länge bleibt). Klappt natürlich nicht, wenn das ganze über eine Checksumme abgesichert ist (wovon ich eigentlich ausgehe). Dann müsste man sich schon mehr Mühe geben...

es ist mit Onlineregistrierung verbunden ;-)

das müsste sich schon mal ein Fähiger näher anschauen oder es rennt mal einer von Roland weg, der es offenlegt :floet:

Die TR-8 kostet nicht inklusive sondern exklusive 7x7 knapp 500€.

Das Update ist NICHT mit Registrierung verbunden. Die Freischaltung der 7x7 Expansion ist mit Registrierung verbunden - dabei wird jedoch bis auf den Key nichts in die TR-8 hinein geladen.

Grenzfrequenz schrieb:

Das Update ist NICHT mit Registrierung verbunden. Die Freischaltung der 7x7 Expansion ist mit Registrierung verbunden - dabei wird jedoch bis auf den Key nichts in die TR-8 hinein geladen.

den Key nichts in die TR-8 hinein geladen...aha ... noch...schauen wir mal ;-)

Grenzfrequenz schrieb:

Vermute mal das Kit wurde mit der 1.11 geladen.
Und in dem Kit werden die Daten für den Prozessor enthalten sein aber keine Samples.
Das Ding ist doch kein Sample Player oder?

Natürlich sind da auch Sample Daten enthalten, genau wie auch bei den 909 Hi Hats und den 909 Becken. Die gesamte Firmware Modifikation findet mit dem Update auf 1.11 statt. Nach der Aktivierung der 7x7 Expansion muss man die Maschine nichtmal neu starten.

Voll krass. Hab jetzt in meinen Octatrack auch das 707-Soundpack installiert.

Gab's umsonst im Internet als Samples.

* trollmode off*

Steril707 schrieb:
Voll krass. Hab jetzt in meinen Octatrack auch das 707-Soundpack installiert.

Gab's umsonst im Internet als Samples.

* trollmode off*

wenn du im Octa noch suchst, musizierts die TR8 schon...ich denke aber auch sehr, das beide ein super Gespann sind..noch ein wenig Knarz dazu, bissl Gain und Limiter :dj:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben