Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Das wurde glaube ich entweder beim Review vom Nic (Sonicstate) oder vom Paul (Dinsync) erwähnt.

ok, ist evtl. etwas viel da durchzusuchen, aber im folgenden Video ab 27.15 min erwähnt er es und auch noch mehrmals im Video.

...klingt nach Plastik
gaga.gif

kauft euch den neuen Cleansman :lollo:

Ich hab mir grad mal das Handbuch der TR-8 nochmal von der deutschen Roland Seite runtergeladen.
Im gegensatz zum gelieferten Handbuch gibts da zwei Unterschiede im "Under the Hood" Modus, falls es nocht nicht bekannt ist:

Programming Mode [TR-REC] - leuchtet - Jedesmal, wenn Sie das Pad drücken, werden die Einstellungen in folgender Reihenfolge weiter geschaltet: „hohe Lautstärke -> „geringeLautstärke“ -> „Sound ist stummgeschaltet“.

EFFECT Mode [KIT] - leuchtet - Der ausgewählte Effekttyp wird im Kit gesichert.

Rick13 schrieb:
Was mich nur echt nervt, ist die Tatsache, dass die weiteren Kits anscheinend doch nicht (?) oder nur extremst langsam kommen.

Die TR-8 an sich ist schon super, aber es war für mich mit ein Kaufgrund, dass darin eben auf Dauer mehrere Klassiker dort ihren (Speicher)Platz finden. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind die restlichen Kit/Drumsoundplätze 2025 voll. :doof:

Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Aussage von Roland, dass wirklich neue Kits kommen?
Im Web findet man immer nur Aussagen, die auf dieses eine Video verweisen:

Vielleicht ist das ja nur von dem Typ dahingelabert und es steckt nichts dahinter ?

Synthology707 schrieb:
Rick13 schrieb:
Was mich nur echt nervt, ist die Tatsache, dass die weiteren Kits anscheinend doch nicht (?) oder nur extremst langsam kommen.

Die TR-8 an sich ist schon super, aber es war für mich mit ein Kaufgrund, dass darin eben auf Dauer mehrere Klassiker dort ihren (Speicher)Platz finden. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind die restlichen Kit/Drumsoundplätze 2025 voll. :doof:

Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Aussage von Roland, dass wirklich neue Kits kommen?
Im Web findet man immer nur Aussagen, die auf dieses eine Video verweisen:

Vielleicht ist das ja nur von dem Typ dahingelabert und es steckt nichts dahinter ?

Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Angefeuert wurde dass durch (eine) weitere Meldung(en), die aber wohl auch auf dem Video basierte(n). :-/

Allerdings hat hier ein Forumsmitglied kundgetan, er habe aus (Roland)Insiderquellen die gleiche Information... Ob das stimmt, weiß auch keiner.

Betreffendes Mitglied, kannst Du Dich nochmal melden und Deine Quelle nochmal anzapfen???

Nichtsdetotrotz ist das durch die Konzeption der TR-8 möglich und sollte auch umgesetzt werden... CR-78, TR-606, 707, 727 bitte. Bald.

Rick13 schrieb:
Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Angefeuert wurde dass durch (eine) weitere Meldung(en), die aber wohl auch auf dem Video basierte(n). :-/

Allerdings hat hier ein Forumsmitglied kundgetan, er habe aus (Roland)Insiderquellen die gleiche Information... Ob das stimmt, weiß auch keiner.

Betreffendes Mitglied, kannst Du Dich nochmal melden und Deine Quelle nochmal anzapfen???

Nichtsdetotrotz ist das durch die Konzeption der TR-8 möglich und sollte auch umgesetzt werden... CR-78, TR-606, 707, 727 bitte. Bald.

Mein japanischer Kontakt meldet sich dazu natürlich nicht via Email. Japanische Zurückhaltung.
Auf der Messe hat er mir jedenfalls bestätigt, dass es noch weitere Drumkits geben wird. Momentan werden die noch mit dem System1 beschäftigt sein.

Ja klar stimmt das, die lassen den doch sonst sowas nicht in alle Welt raus posaunen...

Die ersten S1 sind ausgeliefert worden, aber auch da, noch keine Treiber für PC und schon gar nicht das versprochene 1te Plugout erhältlich...
Die werden sich da im Moment noch die Köpfe am heiss programmieren sein :mrgreen:

Och Leute - jetzt behaltet doch mal die Nerven....
Die TR-8 wird als TR-808/909-Clone beworben. Wenn man also einen aktuellen Clone mit hohem Spassfaktor haben will, sollte man sich das Kistchen kaufen - aber (noch) nicht, wenn man einen TR-707/ oder sontwas - Clone möchte.....
Sollte Roland tatsächlich auch noch weitere ihrer alten Drummies umsetzen, sehe ich das als tolle Zugabe (bestimmt nicht für Lau, aber egal).
Wenn aber (wider Erwarten) doch nix kommt, bin ich nicht wirklich enttäuscht - Ich habe mir die TR-8 als das gekauft, was sie laut Werbung ist....
Sollen sich die Jungs lieber etwas mehr Zeit lassen und die Sounds dafür richtig gut programmieren.
Für meinen Geschmack viel interessanter wäre ein Editor, mit dem man den Klangerzeuger selbst "einstellen" kann.... Aber wer weiss - vielleicht kommt auch auch sowas irgendwann.... :sowhat:

:peace:

poly700 schrieb:
Mein japanischer Kontakt meldet sich dazu natürlich nicht via Email. Japanische Zurückhaltung.
Auf der Messe hat er mir jedenfalls bestätigt, dass es noch weitere Drumkits geben wird. Momentan werden die noch mit dem System1 beschäftigt sein.

Danke für die schnelle Rückmeldung!!!

Hab das Teil jetzt auch und muss sagen: FETT!!!!
Dafür muss meine vll die EMX jetzt gehen.

Mit der Kichdrum hab ich mir grad voll die Ohren zugedröhnt. Zu geil.
Kompliment an Roland. Geiles Teil :phat:

the acid test schrieb:

Nutzt Du die EMX nur für Drums?
Ich mach die ganzen Tracks dadrauf und häng ggfs. mal nen anderen Synth auf den EMXsequenzierten Track, ich könnt auf die EMX garnicht verzichten, es gibt nix equivalentes.

Xpander-Kumpel schrieb:
the acid test schrieb:

Nutzt Du die EMX nur für Drums?
Ich mach die ganzen Tracks dadrauf und häng ggfs. mal nen anderen Synth auf den EMXsequenzierten Track, ich könnt auf die EMX garnicht verzichten, es gibt nix equivalentes.

Ich Sequence hauptsächlich den Shruthi mit der Electribe, da ich den internen Seq. mistig finde. Drums kamen bis jetzt immer auch von der EMX. Eigentlich will ich sie auch nicht weggeben, aber vom Platz her is es knapp bei mir.... :-/
Vll lager ich die auch erstmal in der OVP...

Auf dem Stand der EMX ist jetzt die TB-8, und da wo der Mac stand ist jetzt die EMX.

...brauch wohl noch ein Laptopständer ;-)

Grad auch ne coole Session hinter mir mit allen Gear. Macht laune :mrgreen:

Ja ist von der Performance voll cool. Nur zum Recorden oder Tracks ausproduzieren muss der Rechner noch wo hin.

:nihao:

Klappt schon...^^

Nochmal die Liste:
Tips & Tricks TR-8

Hold down the instrument select button and program a step, this way the led is slightly weaker and the sound is a weak hit.

Save patterns with the DAW - just record them via midi

there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

effects and "scatter" only show up on ch. 1-2, not the usb individual outs.

Holding down 8th or 16th rolls along with the VARI 1 and VARI 2 (at the same time) creates different combinations of rolls.

Select delay algo 2, set time at about 30%, feedback at 100%.
Play any pattern or beat into it, then stop. The delay will carry on feedbacking,
but not like any of the other algos. It generates a evolving, shifting, panning
soundscape almost completely unrelated to the original delayed source! Changing the
delay time knob or the tempo can sometimes knock it right back in volume and
intensity, but it usually comes back on its own. Love it!

Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood
mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

For those who need a quick reference: Power up while holding PTN Select, hold Depth and select 2 on scatter to dim the buttons.

On the tr8:
Delay 8 seems like an over drive or distortion
Delay 7 is super fast
Delay 6&5 are reverse.

Panning:
press instrument button while turnin BPM knob change the instrument panning

Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy. Lights flash, now press the button you want patter to copy to. Done.

Accent:
Press TR-REC. Press STEP in beside Accent Level. Press pad(s) for step you want the accent to appear - they turn red. Adjust level.

Accent:
Hold down the instrument button (e.g. BD, SD, etc) while selecting the step. It creates a lighter hit on that step indicated by lighter red that a normal hit.

Auswahl Ext Out rückgängig
Ohne A/B zu Drücken die Instrumente (z.b. Toms und Hats leuchten ja nicht da Sie auf A/B liegen) wieder angewählt, Start gedrückt, alles wieder auf dem Main out.

MIDI clock source [1]
Lit (AUTO) If MIDI clock is being input to the MIDI IN connector or the USB
port, the TR-8’s tempo will automatically synchronize to MIDI
clock (default). If MIDI clock is being simultaneously input from the MIDI
IN connector and from the USB port, the USB port takes
priority.
Unlit (INTERNAL) The TR-8 operates at the tempo specified on the unit itself.
Choose the “INTERNAL” setting if you don’t want to synchronize
to an external device.

MIDI through [2]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will
be retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or
Unlit (OFF) will not be retransmitted (OFF).

BOOST mode [3]
Lit (ON) Boosts the output level of the MIX OUT jacks.
Unlit (OFF)

EXTERNAL IN select [4]
Lit (STEREO) Specifies whether the audio input from the EXTERNAL IN jacks
Unlit (MONO) will be stereo (default setting) or mono x 2.

Heute habe ich einen weiteren Track mit der TR-8 aufgenommen. Octatrack und Nord Lead sind mit dabei, die TR-8 lieferte auch die Master-Clock.

Ermac schrieb:
Heute habe ich einen weiteren Track mit der TR-8 aufgenommen. Octatrack und Nord Lead sind mit dabei, die TR-8 lieferte auch die Master-Clock.

Abgesehen davon das Techno "an sich" nicht mein ding ist: Tolles live Teil!
Bei 7:18 rum ist es lustig. Da wackelst etwas ratlos mit dem Kopf :mrgreen:

the acid test schrieb:
Tolles live Teil!
Stimmt. Zudem: schönes Trio. Aber: 2 Hände sind schon sehr wenig ;-)
Frage: Du hast doch auch Ableton Live. Was bringt dir die TR-8?

TGM schrieb:
the acid test schrieb:
Tolles live Teil!
Stimmt. Zudem: schönes Trio. Aber: 2 Hände sind schon sehr wenig ;-)
Frage: Du hast doch auch Ableton Live. Was bringt dir die TR-8?

Die Frage kann dir sicher jeder beantworten. Hier meine: Workflow :nihao:

Mich würde mal eher interessieren: Wenn du das ganze Dubset Live machst, schleppst du da alles mit? (MD, A4, Octatrack, Rocket, Virus, MS20&SQ10 usw) oder wie machst das? Samples in Ableton?

@TGM:

ich selbts hab im studio tr-8 und ableton push etc.

: ist tatsächlich der workflow , das alle potties/fader ohne umgeschalten zu werden fei zugänglich sind . mal eben die hiha etwas zur bassdrum runter pitchen während man gleichzeitig das decay der ride länger macht und den level der clap runter ( damit man die ride besser hört ) ist schlicht und ergreifend unmöglich mit einem conroller der nur 8 regler hat

das wars auch schon meiner meinung nach , weil mit push sequencen ist mindestens genau so sexy .. halt : bis auf den accent ,für groove immer noch unschlagbar

der sound der tr-8 :

jungejunge , ich werd ja eigentlich immer beim spielen schräg auf die tr-8 angelabert - du hast die schon ?? die klingt aber nicht so gut wie das orig. ?!? die toms ?!? usw.

aber was den klang betrifft flext die so ziemlich alles weg was ihr in den weg kommt , im club ist das schon der hammer , ohne comp. und overloudet ausgang kannst du mit der eazy neben neuzeit-gemastertem material spielen ohne nennenswerten pegelunterschied . und das ist schon mal sehr wichtig !!! wenn du deinen liveact spielst und ohne übersteuern einfach nach dem deppen-dj vor dir , der alles in den roten geclippt hat weiter machen kannst ..

man hört einfach keinen unterschied im club , ob alte oder neue 808 / 909 / 809 ;-)

im studio route ich sie einfach auf das schrottigste mischpult das ich finden konnte , inkl. billig flanger/phaser etc. , da sind jetzt die toms genau so noizy wie beim orig. .. du glaubst mir nicht ? ich hatte tr-8 und 909 neben einander stehen für ca. 2 monate . und ich muss mir da nichts schön reden :P

was die lichter betrifft : im studio evtl. nervig - aber im club super praktisch !!! man kann einfach entspannt arbeiten und der lichtman muss dir nicht unbedingt einen spott auf die hände knallen , der nicht nur heiß wie sau ist sondern auch die athmosphäre stört . ich bin sehr froh darum

jaja , ich werd mir auch noch eine zweite holen fürs studio , weil wegzudenken ist sie garnicht mehr !! ist auch auf allen aktuellen songs/veröffentlichungen drauf

und das ganze für keine 500 euro !! das ist eine revolution und ich freue mich sehr das roland das so realisiert hat und nicht anders . analog - digital verliert da seine bedeutung

die tr-8 ist mitlerweile mein liebstes instrument geworden und genau so kann man sie auch spielen .

wer von euch hat schon mal mit der 808 oder 909 gearbeitet ?? das ist nicht !! arrogant gemeint ganz im gegenteil :

swing einstellen , patternlänge einstellen , schon alleine das instrument wählen !! geht alles nicht so schnell wie mit der tr-8 und braucht immer mindestens eine tastenkombination ( 909 ) oder ein durchfahren des rades ( 808 )

hallelujah .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben