ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Re: Elka Synthex reissue
Das ist falschverstandene Authentizität um der Authentizität willen.
Stephen
Das ist falschverstandene Authentizität um der Authentizität willen.
Stephen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mondovermona schrieb:megavoice schrieb:ABER: Er meinte auch, daß die einige Hürden überwinden müßten und insbesondere EINE ziehmlich große um ans Ziel zu gelangen:
Und zwar gehts um die Tastatur. Er meite die wär sehr speziell da sie, und die Techniker hier mögens mir bitte vergeben wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke, irgendwie nur 11-fach verdrahtet ist, im Vergleich zu den standartisierten anderen, nähmlich 16-fach.
Das wäre anscheinend nicht so ohne weiteres zu lösen, wenn man nicht die Original-Tastatur verwendet.
Insgesamt betrachtet, beurteilt er die ganze Sache trotzdem auch als SEHR SKEPTISCH, zumal anscheinend nicht bekannt ist, was in diesen ominösen Kartons drinnsteckt, was heißt, je weniger Originalteile die
Also Leute, bei allem Respekt, aber wer bei einem aktuellen Reissue auch noch an der aüßerst ungewöhnlichen 7-bit Bus Tastaturabfrage des originalen Synthex festhalten will, kann offensichtlich nicht das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden. Diese alte Tastatur und ihre Platinen sind doch nur für die Reparatur des originalen Synthex interessant. Darüber erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche Diskussion, oder sehe ich da was falsch?
Es wäre ein totaler Unsinn die alten Netzteile einzusetzten, oder gar 1:1 nachzubauen, wo doch heute so viel mehr Effizienz möglich ist bei weit aus besserer Kühlung, bzw. günstigeren Wärmeableitung.megavoice schrieb:Alte Netzteile werden halt einfach zu heiß. Mit dem Lüfter kannste dann bloß die Hitze schön verteilen, egal wie laut oder wie leise....
Mondovermona schrieb:Wir zerbrechen uns den Kopf der Finnen - aber Gedankenexperimente und Kritk sei doch erlaubt - schließlich sind wir das Land der Dichter und Denker [...]
ppg360 schrieb:Mondovermona schrieb:Wir zerbrechen uns den Kopf der Finnen - aber Gedankenexperimente und Kritk sei doch erlaubt - schließlich sind wir das Land der Dichter und Denker [...]
... und der Richter und Henker.
Stephen
Elka waren def. keine Künstler im Orgelbau, galten italienische Synthis/Orgeln doch eher qualitativ als nicht so fein.Mondovermona schrieb:Und wer in Finnland beherrscht das Handwerk der Handlötung und gar der Handverdrahtung - eine ausgestorbene Kunst der Orgelbauer in Italien, USA und Japan.
"Nichts ist fieserintercorni schrieb:... galten italienische Synthis/Orgeln doch eher qualitativ als nicht so fein.
Mondovermona schrieb:Wir zerbrechen uns den Kopf der Finnen - aber Gedankenexperimente und Kritk sei doch erlaubt - schließlich sind wir das Land der Dichter und Denker
Darüber kann man streiten.intercorni schrieb:Elka waren def. keine Künstler im Orgelbau, galten italienische Synthis/Orgeln doch eher qualitativ als nicht so fein.Mondovermona schrieb:Und wer in Finnland beherrscht das Handwerk der Handlötung und gar der Handverdrahtung - eine ausgestorbene Kunst der Orgelbauer in Italien, USA und Japan.
Das ist richtig und wenn ich mal einen Blick auf das Veröffentlichungsjahr des Synthex werfe, sind wir doch in den 80ern. Also daher?Mondovermona schrieb:Das geringe Vertrauen gegen italienische Technik beruht möglicherweise auch auf satten Vorurteilen aus den 70er und 80er Jahre.
ich meinte VOR-urteile - und die sind bekanntlich emotional oder "soziologisch" begründet und sind selten zutreffend.intercorni schrieb:Das ist richtig und wenn ich mal einen Blick auf das Veröffentlichungsjahr des Synthex werfe, sind wir doch in den 80ern. Also daher?Mondovermona schrieb:Das geringe Vertrauen gegen italienische Technik beruht möglicherweise auch auf satten Vorurteilen aus den 70er und 80er Jahre.
rauschwerk schrieb:Oder wird hier nur an Bastler ohne Garantie/Gewehrleistung verkauft ?
Etwas verwirrend das Ganze hier.., hmm..
[OT]Jörg schrieb:und Ingenieuren
Mondovermona schrieb:[...] Also, man könnte in Zukunft auch investieren und bekäme sein Geld zurück, wenn es nicht klappen sollte. Wäre das nicht was? [...]
mink99 schrieb:[OT]Jörg schrieb:und Ingenieuren
H&K möchte nach dem G36 auch das dreyse Perkussionsgewehr M/41 wiederauflegen, grössere Restbestände an Originalteilen wurden letztens erworben. Eine crowdfunding Kampagne läuft bereits. Auch die Bundeswehr zeigt sich interessiert .
[/OT]
monoklinke schrieb:Wisst Ihr, was ich glaube?
Der Finne hat diese Lagerhalle samt Inhalt bei einer Zwangsversteigerung für'n Appel und 'n Ei erworben.
Darin fand er dann hunderte Kartons mit Originalgeräten.
Das konnte der Mann natürlich niemandem verraten und deswegen behauptet er jetzt, er würde Clones bauen.
Habe nochmals alle Fakten dieses Threads geprüft.
Alles passt.
Ich bin begeistert!monoklinke schrieb:Wisst Ihr, was ich glaube?
Der Finne hat diese Lagerhalle samt Inhalt bei einer Zwangsversteigerung für'n Appel und 'n Ei erworben.
Darin fand er dann hunderte Kartons mit Originalgeräten.
Das konnte der Mann natürlich niemandem verraten und deswegen behauptet er jetzt, er würde Clones bauen.
Habe nochmals alle Fakten dieses Threads geprüft.
Alles passt.
Mondovermona schrieb:UPDATE:
Gestern, 29. April 2015, hat jemand in Italien die Marke "SYNTHEX" für elektronische Musikinstrumente für ganz Europa angemeldet. Der Name "Synthex" war bisher dafür nicht geschützt.
Bin gespannt, wer sich da um den Markenschutz bemüht. Das kann ja nur das Ziel einer wirtschaftlichen Verwertung haben - ist ja nicht ganz billig. Ob da die Finnen dahinter stecken?
Oder gar ein Italiener aus Roma?
Wir werden sehen.
Mondovermona schrieb:UPDATE:
Gestern, 29. April 2015, hat jemand in Italien die Marke "SYNTHEX" für elektronische Musikinstrumente für ganz Europa angemeldet. Der Name "Synthex" war bisher dafür nicht geschützt.
Bin gespannt, wer sich da um den Markenschutz bemüht. Das kann ja nur das Ziel einer wirtschaftlichen Verwertung haben - ist ja nicht ganz billig. Ob da die Finnen dahinter stecken?
Oder gar ein Italiener aus Roma?
Wir werden sehen.
...heißt denn "Nice class" nicht einfach "Nizza Klasse", so wie "beach" auch "Strand" und "girl" "Mädchen" und "sun" "Sonne" heißen?ppg360 schrieb:Wobei für Laien angemerkt werden sollte, daß diese Klassen nicht "nett" oder "hübsch" sind, sondern Nizza-Klassen, nach denen im Markenrecht die geltenden Schutz- und Wirkungsbereiche definiert werden.
Hätte der Herr Ralfi mal vorher lesen sollen.
Stephen