Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt die 20 Seiten (uff) gelesen hab möchte ich auch nochmal meinen Standpunkt beitragen.
Der einzige (im Sinne einer Kalkulation) ernstzunehmende Vergleich zum Moog Model 10 ist der Model 10 von Synth-Werk. Schlägt man hier auf den Preis laut Preisliste rund 23% drauf (Zoll und Einfuhr-USt), dann landet man nördlich von 7000€.
Zum Moog also immer noch eine Differenz von knapp 3000€, wobei:
-Synth-Werk im Prinzip nichts anderes macht als sowas zu bauen und seine ganzen Prozesse langfristig darauf optimieren kann, während Moog eine kleine ins endliche Stückzahl produziert und dafür Team und Fertigung erstmal an den Start bringen muss, und diese Kosten nur auf eine kleine endliche Anzahl an Geräten umlegen kann
-Synthwerk ist super originalgetreu, kann sich aber den „Luxus“ leisten, dort wo es aus heutiger Sicht fertigungstechnisch sinnvoll ist, von der 1:1-Kopie abzuweichen, dies auch zu tun. Moog baut EXAKTE Kopien der Vintage-Originale, und das ist aufwändiger, zB was die Gehäuse, Netzteile und Kabelbäume betrifft.
-Man bei Moog sicherlich den Namen ein Stück weit mitbezahlt, dabei aber auch mit (wahrscheinlich) bessere wertstabilität bzw. einen höheren Wiederverkaufswert bekommt.
Insofern ist mein Standpunkt: Der Preis des Moog ist auf jeden Fall nüchtern betrachtet realistisch. Der Grund warum niemand ansonsten dieses Teil für 3000€ (oder einen anderen der hier im thread genannten Preise) anbietet, ist, weil es kommerziell nicht geht. Alles was günstiger ist, bedeutet auch inhaltliche Abstriche, wie weit diese auch immer subjektiv bewertet werden.
Disclaimer: ich habe (unter anderem) sowohl ein originales Moog Model 10 als auch eine ganze Menge Synth-Werk Module (incl derer 901-Osci-Bank). Mein Post ist also nicht im geringsten als Kritik an Synth-Werk zu verstehen!
Ob man jetzt auf analoges Equipment steht oder nicht und ob man B******* toll findet oder nicht, ob man bereit ist Summe X für ein Musikinstrument auszugeben oder nicht, und was sonst alles in diesem Thread diskutiert wurde ist alles hochgradig subjektiv, das muss wirklich jeder für sich selbst bewerten.
Ich muss aber feststellen, dass das Moog Model 10 nicht nur für mich subjektiv seien Preis wert ist, sondern dass es auch OBJEKTIV seinen Preis wert ist. Ob jemand ihn bezahlen mag steht auf einem anderen Blatt, aber hier hat niemand eine andere Kalkulation präsentiert die schlüssig ist. Die Fakten (siehe oben) sprechen für sich.