Rant: Kompakte Multitracker bzw Mehrspur-Kompaktstudios

Ich wollte noch anmerken, dass im Eingangspost erwähnt wurde, die 1010music Bluebox habe keine USB Audiointerface-Funktion. In der aktuellen Beta Firmware wurde es nun nachgereicht. Hat lange gedauert aber der Druck der Kunden war schon enorm.
Ja, allerdings werden da offenbar keine Einzelspuren gesendet, sondern nur die Summe - insofern wieder nur "halbgar" - möglicherweise gibt aber auch die Hardware (genauer: der USB-Interface-Chip) nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über den Korg D888 gestolpert. Mich wundert dass der hier keine Erwähnung findet. Passt da irgendwas nicht?
Ich find grad nicht raus ob der class-compliant ist, aber sonst klingt das alles ganz gut. Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über den Korg D888 gestolpert. Mich wundert dass der hier keine Erwähnung findet. Passt da irgendwas nicht?
Ich find grad nicht raus ob der class-compliant ist, aber sonst klingt das alles ganz gut. Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.
Naja wenn man sich den Einganspost so anschaut, dann wurde der Fokus ja eher auf aktuell erhältliche Geräte gelegt. Vielleicht also deswegen ...

Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.
MIDI-Treiber? Das Ding hat einen DIN MIDI Out, der ist allerdings ziemlich "dumm" und sendet nur MTC, nichtmal MIDI Clock.
Im Handbuch steht "USB2.0 High-Speed device, USB Mass Storage Class", und Mass Storage braucht normal keine Treiber, außer für Windows 98, und das wird auch entsprechend erwähnt.
Die Festplatte ist wohl IDE und kann mit einem IDE/SATA-Konverter durch eine SSD ersetzt werden, auf reddit hat jemand eine 120GB SSD eingebaut.

Was nicht paßt: das feste Aufnahmeformat von 44.1KHz 16bit.
USB dient offenbar neben MIDI nur noch für den Zugriff auf die interne Festplatte, hat also kein Audiointerface (ok, 2006 war das wohl eher selten).

Im Nachbarforum hab ich folgendes gefunden:

der Korg D888 wird sehr kritisiert wegen den stark nichtlinearen Gain-Reglern (praktisch die gesamte Empfindlichkeit spielt sich auf den letzten Winkelgeraden ab) und der Eigenart, nach der Aufnahme ewig lange für das Anlegen von Undo-Daten zu benötigen.
Ich hab' daher vom Kauf Abstand genommen.
die dort verlinkte Seite führt zu einer nicht mehr existierenden FB-Gruppe, kann man also im Detail nicht mehr nachlesen.

Das ganze Ding kommt mir verdächtig bekannt vor, bin mir nicht sicher, ob das eine Eigenentwicklung von Korg ist oder womöglich zugekauft. Die ganzen Einschränkungen sind seltsam, das konnte Korg bei seinen anderen Recordern schon besser.

Bei SOS gibts ein Review, welches Fehlen diverser Features wie PFL, Kompressor etc. bemängelt: https://www.soundonsound.com/reviews/korg-d888

Ich sag mal so: zu Recht nicht angesprochen worden, weil irgendwie "meh", da ist selbst der alte und hier erwähnte D16 interessanter.

Was ist dem mit dem Boss Gigcaster 8 ? Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, weil ist ja von Roland…aber für 300 Euro ist es vielleicht gar nicht schlecht.

hattet ihr den hier schon? Thingstone

Der soll richtig MIDI können und ist auf der Superbude gezeigt worden.
Der Entwickler (Colin) war sehr offen und ich fand das sah wirklich so aus, dass der an wirklich AUFNAHME denkt und editing ..
Das ist was, wo Leute wirklich auch auf einen Rechner verzichten können, weil sie damit wirklich Stücke bauen können, einpunchen und dubben gehört da auch dazu.

Erst dann passts und das kaputte MIDI von einigen Angeboten ist meist der Grund, weshalb man leider doch nicht so zufrieden ist oder war.
https://www.thingstone.com/ Die Website zum Track8 für alle die mal nachsehen möchten.

CaseV4Edges_2023-Apr-03_03-01-24PM-000_CustomizedView17776461726.png
Was hier das Problem sein könnte ist dass du hier eben nur ein Ding gleichzeitig aufnehmen kannst und das Multi hier somit nicht ganz passt.
Aber fügte man das hinzu wäre es das. Ich kann mir vorstellen, dass das hier noch beeinflussbar ist oder zu einem neuen Multitracker-Projekt anwachsen könnte.
Das muss man noch dazu sagen, dass das vielleicht am meisten dagegen sprechen könnte in diesem Thread. Das ist mir bewusst - finds aber zu cool um es ganz zu ignorieren.

Ich denke die Kriterien
  • 2 Mono/Mic Kanäle mit Kombibuchse, wahlweise zu Stereokanälen linkbar und einzeln schaltbarer Phantomspeisung
  • mindestens 4 Stereokanäle mit symmetrischen Klinkenbuchsen
sind damit halb erfüllt aber nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
hattet ihr den hier schon? Thingstone
Ja, auf der SB gesehen, lange mit dem Entwickler gesprochen und auch den Newsletter abonniert - da tut sich aber kaum etwas.

Ist in erster Linie ein MIDI Sequenzer, der auch Audiospuren als Option kann, also nicht so wirklich passend, sonst hätte ich den auch schon gepostet. Trotzdem interessant, wenn auch nicht in diesem Kontext hier.

Finde den Track8 auch charmant aber wie schon festgestellt wurde: Wann soll er kommen? Kommt er überhaupt? Da fehlt etwas die Transparenz zum Stand der Dinge.

Das ist nur ein Typ, der auch meinte er macht das nebenbei - also ich dachte eher es könnte inspirativ sein und eine Idee, dass sowas durchaus mal neu angegangen wird als echter Recorder für Leute die wirklich wie Bandmaschine arbeiten wollen und nicht mit dem Rechner machen wollen - davon gibt es hier viele und auch viele Modular und HW-User sind da schon sehr gern für zu haben - es ist denkbar, dass mit ein bisschen HW das auf Bestellung auch denkbar ist - und es gibt nunmal nicht viele Entwickler die sich solchen Projekten widmen. Und das in D - daher dieser Link und Info. Für den Thread wird es wohl noch nicht reichen.

Zoom hat heute was Neues vorgestellt und das könnte ziemlich interessant für Viele werden, wenn der Hersteller nicht die gleichen Fehler macht wie bei den größeren Brüdern:

Livetrak L-6 mit 10 Kanälen, also 2 Mono/Mic und 4 Stereokanälen und MIDI (wenn auch als fuckin' Miniklinke). Aufnahme erfolgt mit 32bit Float.

Nach Studium des Handbuchs muß ich feststellen, daß man hier offenbar alles das, was man beim L-8 falschmachte, korrigieren konnte.

1726340233256.png

mehr dazu hier: https://www.sequencer.de/synthesize...auch-fuer-modularsysteme.173197/#post-2842492

(meh, und das, wo ich mir grad wieder einen F8 zugelegt habe, hätten die das nicht bissl früher ankündigen können? Egal, so kann ich vielleicht die Pegelfestigkeit der Beiden gegeneinander testen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen kompakten Multitracker/Mixer/Audiointerface mit Stereokanälen sucht, ist die Auswahl dann doch recht bescheiden. Man findet entweder einen Haufen faule Kompromisse, Geräte für die falsche Zielgruppe oder welche mit schlamperter Ausführung:

• die 1010 Bluebox ist kein Audiointerface, störempfindlich und es braucht Adaptergeraffel
  • Zoom H8 ist unhandlich und hat kaum Combobuchsen, auch beim Extender nicht
  • das Zoom L8 ist nicht pegelfest, hat nur 2 Stereokanäle und muß für den USB Return einen davon opfern, außerdem will es Treiber
  • Zoom R20/R12 haben nur 2 Combobuchsen, der Rest sind XLR Eingänge, und die Samplerate ist fest auf 44,1KHz eingestellt
  • Zoom L12 und L20 sind auch nicht pegelfest und recht unhandlich
  • Zoom R16 und R24 sind recht alt, brauchen Treiber und der Kopfhörerausgang des R16 klingt wie Blech
  • Tascam Model 12 ist recht groß, hat externes Netzteil, nicht störfest und man produziert Echos, weil man den USB Return nicht separat auf den Kopfhörer schicken kann sondern externes Gear dafür braucht, zudem muß man für den USB Return 2 Kanäle opfern
  • Soundcraft Signature 12MTK ist nicht kompakt und hat keinen Recorder
  • Presonus AR8 und Mackie Onyx 8 USB (technisch identisch) haben nur 2 Stereokanäle und einen Stereo-SD-Recorder, kompakt sind sie auch eher weniger
  • Tascam DP-24/32(SD) sind nicht kompakt, haben nur 8 Eingänge und sind nicht als Audiointerface nutzbar
  • Behringer Flow-8 hat keinen Recorder drin und kann die Monokanäle nicht linken
  • Das Tascam X8 hat Kinderkrankheiten und nur 6 Kanäle, aber immerhin kann man die zu Stereo linken
Seit Behringer das ebenfalls nicht kompakte UFX1204 eingestellt hat, gibts dazu keine Alternative, jedenfalls nicht mit dessen Routingmöglichkeiten und 4 Stereokanälen.

Eigentlich ist das eine Marktlücke, also ein kompaktes Digitalpult mit linkbaren Kanälen und 2 Mono/Mic mit dem ganzen EQ Kram im Menü wie beim Flow-8, aber eben mit mehr Kanälen und einem Multitrack-Recorder drin - stattdessen bekommt man so Kram wie oben vorgesetzt und muß zwischen Pest und Cholera wählen. Ist der Markt für sowas wirklich zu klein oder sind die Hersteller auf diesem Auge blind? Wenn ich die Kommentare zu jedem dieser Geräte lese, sehe ich allerdings, daß ich nicht alleine mit den derzeit Gebotenem nicht zufrieden bin.
MIDI Sync scheint bei den kleinen Geräten auch außer Mode gekommen zu sein, immerhin hat Tascam es bei den Models drin, bei den DPs dagegen ausgebaut.

Vielleicht sollten wir mal hier Featurewünsche für ein „Flow 16 Pro“ zusammentragen und an Jan Duwe schicken, denn die Wing-Plattform bietet bereits all das, was den Geräten oben fehlt, müßte nur verkleinert werden :)

Meine Ideen dazu wären:

• 2 Mono/Mic Kanäle mit Kombibuchse, wahlweise zu Stereokanälen linkbar und einzeln schaltbarer Phantomspeisung
  • mindestens 4 Stereokanäle mit symmetrischen Klinkenbuchsen
  • 6-8 Fader für die Eingangskanäle
  • Gainregler für jeden Kanal
  • 1 Fader für USB Return
  • Mehrkanal-Audiointerface mit USB-C Anschluß
  • Multitrack-Recorder mit USB Stick oder SD Karte
  • Main out als XLR und Klinke
  • Spannungsversorgung über Netzteil oder einen zusätzlichen, entkoppelten USB Port
  • kleines Display
  • Effekte, Equalizer und Routing digital wie beim Flow 8
  • Namen für die Kanäle, ideal wären Scribblestrips über den Fadern
  • Szenenspeicher für verschiedene Setups
  • Loopback-Funktion
  • Anschluß für Headset alternativ zum Kopfhörer wie bei Yamaha AG03/06
  • MIDI Sync mit Start/Stop, Master/Slave und MIDI Clock oder MTC

Wie seht ihr das?
...viel schlimmer finde ich zu fast allem genanten, eher noch dass man mit keinem der genannten Geräte auch gleich präzise im Midi-Raster schneiden und arrangieren kann.
Das macht für mich solch einen "modernen", autaken Multitracker völlig unvollständig. (Über 20 Jahre alte Multitracker von Akai und Roland können das noch).

Ich schätze mal da kommt bald wieder etwas vollstädigeres, die Zeit ist überreif, (vielleicht wieder aus dem Hause Akai, wer weiß!?)..

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die Bluebox, sie ist als Minimischpult super - bestes Ding für MICH - aber als Recorder auch - aber MIDI und präzise anfahren wenn man wirklich damit als direkte Aufnahme arbeiten will - wird wohl kaum einer das wirklich schaffen - ich selbst brauche es nicht, aber - es ist gut diese Wünsche laut und oft auch den Herstellern direkt und indirekt zu sagen, damit sie da auch was anbieten. Selbst und gerade wenn es kaum etwas gibt, wäre das ggf. besonders.

ich nutze die Bluebox, sie ist als Minimischpult super - bestes Ding für MICH - aber als Recorder auch - […]

Jo, die Bluebox ist auch für mich wirklich klasse. Einmal auf ihre Eigenarten eingehen, eine Weile mit der Kleinen arbeiten und ihr seid Freunde.

Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich die Blaue wirklich im (Blau?)Blut hatte, aber dann spielen die Finger nur so drauf.

Auch und gerade fürs Eurorack ein Traum.

Jedenfalls im Heimstudio; Du hast sicherlich auch Live-Erfahrung damit.

MIDI kann die Kleine irgendwie auch, abe ehrlich gesagt habe ich es noch nie genutzt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal da kommt bald wieder etwas vollstädigeres, die Zeit ist überreif, (vielleicht wieder aus dem Hause Akai, wer weiß!?)..
Akai hat sowas gemacht, als sie noch eine japanische Firma waren, die aktuelle Akai unter InMusic wird sowas eher nicht bringen, wenn dann allerhöchstens unter dem Alesis-Label …

Tascam hat inzwischen das Model 2400 vorgestellt, da ist dann auch MIDI dran, was sonst nur das Model 12 hat, der Preis ist allerdings auch IMHO deutlich zu hoch und kompakt ist Anders.

Ich hab inzwischen den Zoom L-6 hier stehen und teste den aus. Schlägt sich bisher recht gut, auch wenn Zoom da nich bissl was nachreichen könnte.

...eine "MPC X Recording oder eine DPS X" würde ich sofort kaufen.
..Hallo Akai, Alesis und wie Ihr alle heißt!
🙌

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben