
ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Guten Morgen allerseits,
Zeit, das Forum mit der erfreulichen Neuigkeit zuzuspammen, daß ich am 29.08.2022 ein neues ['ramp]-Album veröffentlicht habe:
Dieser kleine Teaser gibt einen guten Eindruck von dem, was zu erwarten ist -- da ich die Idioten leid bin, die sich bei Bandcamp Material rippen, um es anschließend für lau auf russische MP3-Server zu stellen, gibt es nur ein Snippet zu hören; das komplette Album erhält man als Bonustracks bei Erwerb des Snippets.
Stilistisch knüpft happy days mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger no sleep 'til wilmersdorf von 2018 an, allerdings nicht ohne die Geschehnisse der Zeit seit 2018 zu reflektieren. Wie auch wilmersdorf ist happy days ein Strauß fröhlicher kleiner Melodien zum Mitpfeifen und -klatschen, ein Album für Jung und Alt und die ganze Familie. Daß mehr Mellotron zum Einsatz kommt, als für den Blutzucker gut ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen -- daß Cosmic Hoffmann und Edgar Froese Pate standen, ist nicht zu leugnen (und habe ich auch gar nicht vor).
Der Hauptgedanke bei diesem Album war, daß ich es wirklich alt klingen lassen wollte (musikalisch geht der Zug ohnehin mit Volldampf in die Vergangenheit und macht bereits bei der Haltestelle 1975 Station) -- zu diesem Zwecke habe ich weitestgehend auf digitale Hall- und Echogeräte verzichtet und stattdessen diverse Federhallgeräte (u. a. AKG BX15), Modulationseffekte (mehrere modifizierte Compact Phasing A, Morley Pedal Flanger, Roland Dimension D, Mutron Biphase) und einen Stapel Bandechos (Roland RE201/301, Solton E-3000) eingesetzt bei der Aufnahme. Statt mit meinen üblichen Loopern (Jamman, Echoplex) habe ich mit Bandschleifen gearbeitet zur Erzeugung von Klangtexturen, vor allem bei den drei Schlußtiteln.
Bei der Produktion wurden Multitracks von ProTools auf eine Tascam 38 mit DBX und Quantegy 456 überspielt, dann wieder zurück in den Rechner und dann auf Stereo runtergemischt (daß die Arbeiten von Conny Plank und Dieter Dierks die Richtung vorgaben, brauche ich nicht zu erwähnen); gemastert wurde das Stereomaterial auf BASF SM900 mit 38cm/s unter Verwendung von DBX224S. Insgesamt ist die Instrumentierung auch eher übersichtlich gehalten, damit jedes Instrument zur Geltung kommt (ARP 2600 und Mini Moog mit ARP Sequencern, VCS-3, Rhodes Piano, Mellotron).
Da CD-Verkäufe leider in dem Spartengenre, in dem ich tätig bin, rückläufig sind trotz solider Fanbase im In- und Ausland, wird happy days in einer einmaligen Auflage von 111 gepreßten CDs erscheinen, die direkt bei mir oder über o. g. Bandcamp-Seite bestellt werden können. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft -- das hilft mir, die Lagerhaltung übersichtlich zu gestalten und Platz zu schaffen für weitere Releases, die bis zum Jahresende geplant sind (ob die sich dank der zu erwartenden erfreulichen Gesamtsituation noch umsetzen lassen oder zu einem kommerziellen Selbstmord werden, wird sich zeigen). Die CDs sind derzeit im Preßwerk und werden ab dem 13.09.2022 verschickt.
Danke für das Interesse -- Reaktionen sind willkommen, aber bitte den Thread nicht zerlabern (i. S. v. warum machst Du so eine Kackmusik? oder wo ist die Trommelmaschine?).
Stephen
Zeit, das Forum mit der erfreulichen Neuigkeit zuzuspammen, daß ich am 29.08.2022 ein neues ['ramp]-Album veröffentlicht habe:
Dieser kleine Teaser gibt einen guten Eindruck von dem, was zu erwarten ist -- da ich die Idioten leid bin, die sich bei Bandcamp Material rippen, um es anschließend für lau auf russische MP3-Server zu stellen, gibt es nur ein Snippet zu hören; das komplette Album erhält man als Bonustracks bei Erwerb des Snippets.
Stilistisch knüpft happy days mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger no sleep 'til wilmersdorf von 2018 an, allerdings nicht ohne die Geschehnisse der Zeit seit 2018 zu reflektieren. Wie auch wilmersdorf ist happy days ein Strauß fröhlicher kleiner Melodien zum Mitpfeifen und -klatschen, ein Album für Jung und Alt und die ganze Familie. Daß mehr Mellotron zum Einsatz kommt, als für den Blutzucker gut ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen -- daß Cosmic Hoffmann und Edgar Froese Pate standen, ist nicht zu leugnen (und habe ich auch gar nicht vor).
Der Hauptgedanke bei diesem Album war, daß ich es wirklich alt klingen lassen wollte (musikalisch geht der Zug ohnehin mit Volldampf in die Vergangenheit und macht bereits bei der Haltestelle 1975 Station) -- zu diesem Zwecke habe ich weitestgehend auf digitale Hall- und Echogeräte verzichtet und stattdessen diverse Federhallgeräte (u. a. AKG BX15), Modulationseffekte (mehrere modifizierte Compact Phasing A, Morley Pedal Flanger, Roland Dimension D, Mutron Biphase) und einen Stapel Bandechos (Roland RE201/301, Solton E-3000) eingesetzt bei der Aufnahme. Statt mit meinen üblichen Loopern (Jamman, Echoplex) habe ich mit Bandschleifen gearbeitet zur Erzeugung von Klangtexturen, vor allem bei den drei Schlußtiteln.
Bei der Produktion wurden Multitracks von ProTools auf eine Tascam 38 mit DBX und Quantegy 456 überspielt, dann wieder zurück in den Rechner und dann auf Stereo runtergemischt (daß die Arbeiten von Conny Plank und Dieter Dierks die Richtung vorgaben, brauche ich nicht zu erwähnen); gemastert wurde das Stereomaterial auf BASF SM900 mit 38cm/s unter Verwendung von DBX224S. Insgesamt ist die Instrumentierung auch eher übersichtlich gehalten, damit jedes Instrument zur Geltung kommt (ARP 2600 und Mini Moog mit ARP Sequencern, VCS-3, Rhodes Piano, Mellotron).
Da CD-Verkäufe leider in dem Spartengenre, in dem ich tätig bin, rückläufig sind trotz solider Fanbase im In- und Ausland, wird happy days in einer einmaligen Auflage von 111 gepreßten CDs erscheinen, die direkt bei mir oder über o. g. Bandcamp-Seite bestellt werden können. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft -- das hilft mir, die Lagerhaltung übersichtlich zu gestalten und Platz zu schaffen für weitere Releases, die bis zum Jahresende geplant sind (ob die sich dank der zu erwartenden erfreulichen Gesamtsituation noch umsetzen lassen oder zu einem kommerziellen Selbstmord werden, wird sich zeigen). Die CDs sind derzeit im Preßwerk und werden ab dem 13.09.2022 verschickt.
Danke für das Interesse -- Reaktionen sind willkommen, aber bitte den Thread nicht zerlabern (i. S. v. warum machst Du so eine Kackmusik? oder wo ist die Trommelmaschine?).
Stephen
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