Probleme mit Komplete 6 und Audacity (OSX)

A

Anonymous

Guest
Ich habe an meinem Mac (El Capitan) folgendes Problem mit Audacity 2.1.2 und meinem NI Komplete 6 Audio-Interface:

Mein Mixer geht in die Inputs 3/4 vom Komplete 6. In Logic kann ich mir die Aufnahme-Quelle (Input 1/2 oder 3/4) aussuchen und es funktioniert problemlos, aber in Audacity habe ich diese Auswahlmöglichkeit gar nicht.

Im Internet habe ich einen Screenshot von Windows gefunden und dort kann man die Inputs auswählen:

fwkXUvR.png

Bei mir sieht das Menü so aus:

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-14 um 15.29.44.png
    Bildschirmfoto 2016-02-14 um 15.29.44.png
    48,8 KB · Aufrufe: 30
Also Soundflower hatte ich früher mal auf meinem Mac, um schnell und unkompliziert Samplefutter von Youtube aufzunehmen, aber nach irgendeinem OS-Update lief es nicht mehr. Ich muss mal googeln, ob es mittlerweile unter El Capitan läuft.

Danke für den Tipp :supi:

Sammy3000 schrieb:
Also Soundflower hatte ich früher mal auf meinem Mac, um schnell und unkompliziert Samplefutter von Youtube aufzunehmen, aber nach irgendeinem OS-Update lief es nicht mehr. Ich muss mal googeln, ob es mittlerweile unter El Capitan läuft.

Danke für den Tipp :supi:
da ist nochn link dabei für ne alternativsoftware ....loopback... hab ich aber nicht ausprobiert.... hab grad auch erst bemerkt dass nach dem elcapitainupdate soundflower bei mir weg ist.... :roll:

ich glaube in den Grundeinstellungen wird nur generell das Gerät ausgewählt. Welchen der Kanäle Du genau willst stellt Du im Fenster ein.

Anhänge

• audacity.png
    audacity.png
    51,3 KB · Aufrufe: 20
Leider habe ich dort auch keine Unterscheidung zwischen den Verschiedenen Inputs. Für Audacity gibt es nur "das Komplete 6" bei dem die Inputs 1/2 verwendet, aber da hängt bei mir schon was anderes dran. Ich könnte auch Logic nehmen, aber für ein schnelles Recording ohne großen Aufriss hätte sich Audacity halt angeboten.

So sieht das bei mir aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.05.38.png
    Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.05.38.png
    192,9 KB · Aufrufe: 17
wo hast Du denn draufgeklickt beim screenshot machen? da steht bei Dir doch auch "2 (Stereo)" als vorletztes von rechts. Klick da mal drauf. aber ich vermute Du hast ganz rechts auf das Gerät geklickt? das eine ist Gerät Auswahl, das andere Kanal Auswahl.

virtualant schrieb:
wo hast Du denn draufgeklickt beim screenshot machen? da steht bei Dir doch auch "2 (Stereo)" als vorletztes von rechts. Klick da mal drauf. aber ich vermute Du hast ganz rechts auf das Gerät geklickt? das eine ist Gerät Auswahl, das andere Kanal Auswahl.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich (siehe Screenshot) Kanal 4 auswähle die letzten beiden Kanäle meine gesuchten Inputs sind. Ist zwar seltsam, aber dann muss ich in Zukunft eben die ersten beiden Kanäle löschen.

Aber trotzdem vielen Dank. Mit dieser Lösung kann ich erstmal arbeiten :supi:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.38.17.png
    Bildschirmfoto 2016-02-14 um 17.38.17.png
    239,7 KB · Aufrufe: 10

Zurück
Oben