maak
||||||||||
Oder... gerade aktuell habe ich einen Track mit Kontakt am Start (Mark 1). Jetzt kann ich ganz normal mit dem ext. midi keyboard spielen... um was zu hören muss der Monitor am Track aktiviert sein. Dann nehme ich die Midi events auf. Wenn ich nun die aufgenommen Midi events abspiele und zwar so dass man auch etwas hört, muss ich den Monitor wieder deaktivieren.
Aber angenommen ich möchte nach dem Clip sofort weiter etwas einspielen, kann ich aber nicht, denn der Monitor ist ja deaktiviert und ich höre mein eigenes Spielen nur wenn der Monitor aktiv ist. Aber bei aktivem Monitor bekomme ich nichts von dem mit was
ich vorher aufgenommen habe.
OK dachte ich, dann kopier ich den Track (vollständig kopieren) und nimm die neue Spur für die 2. Aufnahme. Es ist ja jetzt ein unabhängiger Track. Geht leider auch nicht. Denn obwohl das eine komplett neue Spur ist, kann ich während auf der anderen Spur noch der midi clip läuft nichts hören, wenn ich auf dem neuen Track etwas spiele! Ich höre erst wieder etwas, wenn der clip auf der anderen Spur abgespielt ist. Als wäre die VST im neuen Track durch die VST auf der anderen Spur blockiert? Total komisch.
Das Verhalten war wirklich nicht normal.
Und der Grund war: ich hatte auf einem der beiden Track noch einen automation track der verwaist war. Vorher war da ein FX plugin auf dem Track wo ich ein paar Parameter automatisert habe. Danach habe ich das fx plugin gelöscht aber die automation war noch da als ausgegrauter Track.
Und das hat irgendwie das Monitoring durcheinander gebracht. Also hab die automation tracks gelöscht und seit dem ist das Monitoring auch wieder normal.