Sowas bringt nur dann was, wenn man nicht wie in der HiFi Ecke über irgendeinen Videorekorder schreibt "is Schrott, die haben nichts gemacht und können nix", sowas ist dann sogar richtig wenig hilfreich. Dh - man müsste sich die Mühe machen eine differenzierte Problemstellung zu schildern und das auch bei aller Betroffenheit prüfen, ob man auch mal "Pech" gehabt hat. dh - ggf. kommt das ja nochmal vor, dann würde es langsam relevant.
Gerade wenn manche über irgendwelche Preise oder Service sprechen kann das wie beim Kauf von Synths dazu führen, dass Dinge da rein spielen, die eigentlich nur die Schwierigkeit der Kommunikation beinhaltet und so können schnell sogar "falschbeschuldigungen" entstehen.
Das was allgemein das Problem ist ist einfach dies so herauszuarbeiten.
Ich würde zB schwören, dass das Autoradio x was ich kaufte von User X super bewertet wird oder wurde, bei mir aber ständig kaputt, so zB auch JAZ-Laufwerke damals am Emulator IV, die waren alle 3 Monate kaputt, also sind aber die Hersteller irgendwie böse - der Service hat sie aber immer getauscht, also ist der eigentlich gut. Andersnorts hörte ich, dass dieser Typ als robust bekannt sein sollte, was eben bei mir niemals der Fall war. 1GB war aber echt toll im Vergleich zu den sehr stabilen MOD-Laufwerken, mit denen es nie Probleme gab. Es passten halt nur 640MB drauf.
Ich hätte dennoch iomega den schwarzen Peter gegeben, weil bei mir das eben nachweislich 4x nicht klappte und nach immer der gleichen Zeit starb, dann hab ich sie zurück gegeben und es aufgegeben, die Firma die das verkauft hatte war aber ok, da sie das ja alles geregelt hat.
Ensoniq wäre auch so ein Fall, mein EPS war mehrmals kaputt immer das gleiche mit Error 129 Reboot - Schuld war Verbindung mit Masterplatine - ich würde sagen . die waren sich nicht bewusst, dass es das ist, 3x wurde das gemacht, ich war nie zufrieden und es nervte sehr, gab der Firma die Schuld, die reparierten, da die ja offenbar den Fehler nicht erkannt haben. Das wart aber der bekannteste Problemfall - quasi typische Krankheit. Dummerweise war das Display dann immer tot. Man konnte also nicht imrpovisieren, ich habe dann selbst versucht dieses Flachbandkabel und so zu stabilisieren- dann ging es zumindest nicht mehr kaputt.
Nunja, ungelogen 1/2 Jahr insgesamt ohne Sampler -war eine Katastrophe - 4000 Mark kostet das Ding damals. Sehr viel Geld.
So etwas wird hier hin und wieder ja auch gepostet.
Und dennoch ist es schwer sowas einzuordnen.