A
Anonymous
Guest
Irgendwie geht der Thread jetzt in ne merkwürdige Richtung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat auch noch keiner was zu den Klangbeispielen gesagt. Dann lehn ich mich mal ausm Fenster: Ich war ja erstaunt, dass man überhaupt einen Unterschied hört. Und seitdem Rätsel ich, wie man das ohne 'Klangzauber' sondern mit Synthese hinbekommt. (Meinem Eindruck nach kam insbesondere die Attackphase der 'Streicher' besser raus - leichte Präsenzanhebung, ggfls dynamisch?)
Fetz schrieb:Das recordete Synths nichtmehr so klingen wie vorher hat IMHO übrigens massiv mit dem Perspektivwechsel beim Hören [1] und deutlich mit der Lautstärke zu tun - und nicht so wahnsinnig viel mit technischen Mängeln.
Summa schrieb:@Plasmatron
Virus ist ein schlechtes Beispiel, weil er 'ne recht extreme Signatur besitzt die man ihm nur schwer abgewoehnen kann, ausserdem denkt er nur einen sehr kleinen Bereich von Sounds wirklich gut ab. Ich hab' ein paar Synths in die mir fuer sich und in mehrfacher Ausfuehrung, im Prinzip vollkommen ausreichen wuerden, aber ich bin nunmal ein "Spass-Schrauber" und brauche die Teile nicht nur um damit Musik zu machen...
Bassgitarre ist auch kein sonderliches brauchbares Beispiel, weil selbst ein reiner Sinus, mit jeweils passender Huellkurve, fuer viele Anwendungen einen brauchbaren Bass abgeben kann...
Plasmatron schrieb:Was mich stört an der Diskussion ist ja das hier alle von sich aus gehen. Es geht doch prinzipiell um Preamps ect. und wer die nicht benutzt oder doch steht garnicht zur Debatte.
Plasmatron schrieb:Einfach zu sagen das Preamps quatsch sind ist wie ein Tritt in tausend Erinnerungen, bei denen Der Einsatz von Preamps die SONNE auf das Band holten...
anyway, wer keinen braucht soll doch bitte denen die den Sound mögen nicht die Diskussion in eine unbrauchbare Richtung treiben.
Und wer kein gutes Beispiel hat in dem Ein Preamp entscheidend eine Aufnahme verbessert oder beeinflusst hat, hat meiner Meinung nach noch keinen guten Preamp gehört , das klingt für mich nach " kenn ich net, mag ich net "
Für Bass wurde der hier im KB Forum von Ewood empfohlen.sonicwarrior schrieb:Würde es mir, wenn, auch hauptsächlich für Mikroaufnahmen bzw. Katzendarm/Bass holen.
Summa schrieb:Plasmatron schrieb:Ich vertraue lieber meinen Faehigkeiten als irgend einem Geraet, das an sich nur verstaerken soll, dann aber noch ein paar (ich glaub es waren) ungrade harmonische zum Sound mischt und nebenbei noch ein wenig komprimiert...
Plasmatron schrieb:Summa schrieb:Plasmatron schrieb:Also du ziehst das ganze im letzten schluss immer auf die unterste technische Ebene - Bass ist Sinus und Preamp bildet halt harmonische, ok... #
Plasmatron schrieb:Röhren bilden eher harmonische wobei Transistoren dazu neigen unharmonische zu bilden.
Moogulator schrieb:bestes beispiel ist die letzte DM platte.. viel zerr und sättigung..
Summa schrieb:Die Essenz ist, dass man sich lieber auf seine eigene Faehigkeiten der richtigen Sound zu finden (auch wenn das ein wenig mehr Uebung verlangt) verlassen sollte, als div. stereotype Schoenfaerber zu verwenden
Für Bass wurde der hier im KB Forum von Ewood empfohlen.
https://www.thomann.de/de/presonus_tubep ... rstufe.htm
also mal anders, ein preamp ist gut , wenn man etwas analog/röhren sättigung haben will ...
Ich finde, man muss das Thema auftrennen nach: Mischung der Sounds auf der einen Seite und: Programmieren der Sounds *vor* dem Mischen auf der anderen Seite.
Es geht mir hier mehr um praktische Parameter wie Handhabbarkeit im Gesamtmix und Feinzeichnung, weniger um Bässe oder Höhen, sonst würde auch ein EQ reichen - tut es aber nicht...
An Miras Beispielen kann man das auch schön nachvollziehen finde ich : es bringt schon was, macht aber z.B. aus einem MFB Synth noch keinen Moog...
hosh schrieb:Summa schrieb:Es gibt neben EQ und Kompression ja noch andere Methoden einen Sound nachzubearbeiten...
Meinst du jetzt Nachbearbeitung oder Programmierung?
hosh schrieb:Summa schrieb:Aber ich seh' schon, "ihr" habt die Mentalitaet eines deutschen Mediziners, lieber die Symptome bekaempfen/unterdruecken als die Krankheit heilen...
reine Polemik, ist das nötig?