PPG WaveGenerator (iOS)

Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Das wäre ein sehr ehrenwerter Grund!

Den kann ich für mich auch in Anspruch nehmen, neben dem Grund, schon immer einen PPG haben zu wollen, da ich finde, daß jemand wie Wolfgang bei seinem "Comeback" diese Unterstützung mehr als verdient hat. Für die Hardware bin ich ehrlich gesagt nicht schmerzfrei genug :)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ich hatte mal einen Wave 2.2 aber man weiss wie schnell die kaputt sind. Die App kann eigentlich mehr, daher - genieße es.
Eine 8-XXstufen Hüllkurve wäre natürlich fein gewesen. Allerdings kann man natürlich immer was finden. Für ne App obere Abteilung im Sound, was man nicht über jedes Plugin sagen kann.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ja, die Hardware ist schon ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt, so ein TTL-Grab packt man heute in FPGAs und gut ist (außer man heißt Jürgen Michaelis). Mir hat das Ding am Synmag-Stand vom Sound her gut gefallen, aber die Hardware will ich nicht haben, nicht noch ein Bastelobjekt mehr, die hab ich bis auf die Aktuellen alle abgegeben.

Wundert mich eigentlich, daß Paul Maddox nicht seinen Monowave mal zu einem moderneren Nachbau des PPG Wave 2.2 erweitert hat, aber das nur am Rande.

Die Hüllkurven, die mehr als 4 Segmente haben, hab ich nie benutzt, ganz ehrlich. Ich hab hier bei meiner GEM bis zu 10 Segmente incl Loops zur Verfügung gehabt, aber die guten alten 4 Segmente reichen in 95% der Fälle aus, oft auch noch weniger, siehe Minimoog.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Naja, der Reiz der Analogfilterung von Wavetables mit heute von nur wenigen wirklich verwendeten Wavetable-Tools gehört 1% der Musiker. Das ist sicher hier fast mehr spielerisch umzusetzen, da es keinen Unterschied mehr macht. Das finde ich, bin ja gern ehrlich, besser in vielerlei Hinsicht. Und wenn das Netzteil des iPads durchbrät kauf ich ein neues. 29€.
Also ich hatte beim Erstkauf des MWave 1 die Wahl zwischen beidem: Wave oder Microwave, ich habe mich für den "modernen" Synth entschieden, er konnte ja eigentlich mehr - aber klang schon ein wenig anders. Aber er filterte noch analog, aber spitz-Waldörfisch. Hier ist jetzt keine FM im Spiel oder sowas wie beim XT oder so, ist schon purisitsch Wavetable - Den XT muss man also nicht wegtun ;-)

Aber die alte HW lief eigentlich, nur war mir ein Nordmodular damals wichtiger.
Denke, so ist der Zugang aber wirklich sehr gut. Wavetables für alle. Volkswave 4.01.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Einen XT werd ich nicht wegtun, hab ja (noch) keinen :)

Wenn man Wavetables mit analoger Filterung will, kann man sich den Shruthi-1 löten, wenn Knöppe dran sein sollen, dann die XT-Oberfläche von fcd72 dazu. Sowas werde ich vielleicht mal machen, da hat die Löterei wenigstens mal ein schönes Ziel.

Sicher läuft die alte Hardware, aber man braucht auch Platz und Geld dafür, was ich beides nicht habe bzw nicht bereit bin, auszugeben.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Moogulator schrieb:
Für ne App obere Abteilung im Sound, was man nicht über jedes Plugin sagen kann.

3,5mm Klinke und Klangsynthese auf iOS Basis: Hier würden mich grundsätzlich "mehr" Informationen interessieren ;-)

Besitze kein iPad und kann grundsätzlich rein gar nichts schreiben/beitragen. Im Moment habe ich für ein iDevice keine akute Verwendung. Zunächst würde ich mich erst einmal mit Lemur/TouchOSC beschäftigen. Aber der PPG Wavegenerator ist mir fast schon eine iPad-Anschaffung alleine wert.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ganz wichtiges Feature beim MWII und XT: die charakteristischen Filter-Modelle, besonders die Shaper und FM-Filter. Ein Software, die diese nicht hat, oder zumindest ähnliche, könnte für mich nie meinen MWII ersetzen.

Aber das erwarte ich vom PPG WG auch gar nicht.

Chris
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Das iPad2 mit 16GB gibts ja als Einstiegsmodell immer noch neu, und bei mir hat sich der Kauf voll gelohnt, denn das Ausleben des GAS in PadWare (tm) kost weniger Geld und Platz als früher.

Im Oktober ist ja ein iPad Mini mit 7" angerüchtet.

Die Kopfhörerbuchse als Lineout ist suboptimal, zum Glück gibts am Dockconnector noch einen echten Lineout.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Naja, 3.5mm stereo, ist drin. Nicht mein Lieblingsformat, aber so ist es. Mechanisch sind diese Stecker nicht toll. So wie bei allem, was 3.5er Klinke nutzt. Hat aber mit dem PPG Teil nichts zu tun, das ist allgemeines iPad-Dings, und wenn du es lieber willst, hängst du so ein Audiointerface an, gibt ja einige. Oder Alesis IODock.

@Spotlight K: Ja, schrieb ich oben auch, das wären Multisegment-Hüllkurven, Logikverknüpfung, Modmatrix und Filtertypen, aber sowas kann man dann noch in einer ProVersion anbieten. Wenn das überhaupt möglich ist. Waldorf ist ja nicht PPG, dh - das müsste Herr Palm ausprogrammieren. Aber HPF wäre schon gut und BPF.
FM. Aber naja, so haben wir alle unsere Wünsche, aber dennoch - die Engine ist gut, kann mehr Waves und man kann sie intuitiv machen, da kommt keiner der bekannten Teile mit. Keins.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Moogulator schrieb:
. Aber HPF wäre schon gut und BPF.
FM. Aber naja, so haben wir alle unsere Wünsche, aber dennoch - die Engine ist gut, kann mehr Waves und man kann sie intuitiv machen, da kommt keiner der bekannten Teile mit. Keins.
Hehe da ist doch noch Platz für weitere Updates :)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Moogulator schrieb:
Ich hatte mal einen Wave 2.2 aber man weiss wie schnell die kaputt sind.
ich habe dem Händler meines Vertauens (upbeat.ch) mal erzählt, dass mein wave 2.2 noch ganz gut im Schuss ist. Gut, der Sequenzer ist im Eimer, ich müsste mal ein EPROM oder zwei auswechseln. Aber es löste grosses Erstaunen bei ihm aus. War mein erster Synthesiser. Mit meinem ersten Lohn gekauft. Ich bin halt ein Glückspilz.

Aber stimmt, der Wavegenerator ist super. Kann herhalten im Vergleich zum Original, und noch mehr. Dennoch, den wave 2.2 behalte ich fürs Leben. Unersetzlich.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Auch gekauft. Klingt gut, muss mich aber noch einarbeiten (vor allem auch in so Sachen wie Arp und Tastatur).
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

microbug schrieb:
Für die Hardware bin ich ehrlich gesagt nicht schmerzfrei genug :)

Jetzt wird es doch was mit den schönen Stunden:

ppg_wave2_adv.jpg
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Erster Eindruk, :supi: keine Frage :phat:
Allerdings schmiert der PPG sehr unschön ab wen ich 3D versuche :heul:
Naja mal sehen was sonst so geht ;-)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Wie sieht es eigentlich mit den Uptdates aus, sind diese kostenpflichtig?

Da ich den Wavegenerator zeitlich und mangels Midi-Interface in nächster Zeit nicht sinnvoll nutzen könnte, stellt sich die Frage halt ob ich jetzt was zum "nur rumspielen" kaufe oder noch auf die ein oder andere genügender/erweiterte Version warte.

Falls Updates für Käufer kostenlos sind, kann ich auch jetzt schon zuschlagen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

So, ich habe heute abend mal ein paar Stunden mit dem PPG WG rumexperimentiert und mir sind folgende Sachen aufgefallen:

Bugs:

- Wenn der Arp läuft und man (von Para?) auf die Wave-Page umschaltet, schaltet manchmal (ist bei mir dreimal passiert) die Waveform auf einen Sinus um und man muss die Wavetable neu laden, damit alles wieder stimmt. Ich kann es aber nicht verlässlich reproduzieren. Evtl. passiert das nur bei editierten Sounds?

- Die Anzeige der Rechteck-Waveform in den LFOs ist falsch (Amplitude 0-1 statt +/-1). Die Modulation ist aber korrekt.

- Das CC display auf der Setup-Page zeigt teilweise inkorrekte CC-Nummern bei eingehenden Controller-Daten an.

- Wenn Audio 2 aktiv ist, verändert das Level von Audio 2 das Panning von Audio 1 (wandert von rechts zu Mitte), während das Signal von Audio 2 immer links bleibt (bei Spread = 0). Evtl. works-as-designed, aber dann verstehe ich nicht, wie das Design ist ;-)

- Bei Quality = Production und hohen Arp-Geschwindigkeiten (~300, s.u.) bekam ich einmal nur noch abgehackten Sound (neues IPad2 iOS 5.1.1) ab Voices >= 9 mit dem Init-Sound. Konnte ich aber später nicht mehr reproduzieren.

- Beim Umschalten auf den Home-Screen läuft der Arp brav weiter. Ruft man den PG WG dann aber wieder neu auf, resettet sich der Arp.

Fragen:

- Kann man CY und CX über MIDI-CCs steuern?

- Die Funktionsweise von Spread und das Zusammenspiel von Spread und Pan-Mod ist mir nicht klar.


Unschönheiten:

- Das Umschalten der rechten Hälfte der Para-Page über den "Para" Knopf oben links finde ich unintuitiv. Hatte ich, nachdem ich das entdeckt hatte, wieder vergessen und später dann eine Weile gesucht, wo man zur Wavetable-Ansicht wechselt. Ich habe da nach einem Knopf oben rechts gesucht...

- Die Anzeige des aktuellen Werts bei Slidern funktioniert immer nur für ein Hand, benutzt man die andere, ist die Anzeige verdeckt. Deswegen ja wohl auch die Umschaltmöglichkeit im Setup. Ich benutze aber durchaus zwei Hände.

- Um den Arp musikalisch sinnvoll zu nutzen, muss man sehr hohe BPM (> 250) einstellen. Wie funktioniert das bei MIDI Sync? Schön wäre, wenn man die Step-length einstellen könnte.

- Man muss den Leveln überall sehr genau aufpassen, sonst bekommt man leicht unschöne Verzerrungen.

Insgesamt finde ich das Interface sehr fummelig und umständlich. Man muss zuviele kleine Schaltflächen genau treffen. Für Live ist das m.E. gar nicht geeignet. Das Keyboard gefällt mir dagegen sehr gut, das lässt sich sehr expressiv spielen, wenn auch die Tasten für meinen Geschmack etwas länger sein könnten. Und hhabe ich den oktavumschalter übersehen oder wo ist der?

Fazit: macht Spass das Teil, aber der GUI merkt man die 1.0er version noch stark an...

Wenn ich noch mehr finde, poste ich es hier...

Chris
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

mit dem Dual Amplifier hatte ich auch so meine Mühe. Spread ist bei 0.5 mono, bei 0 oder 1 sind die zwei VCAs auf links und rechts gespreizt. Ist beim Orignal anders, aber es macht Sinn beim WG, da man ja nicht dieselbe Auswahl der Quellen hat bei den beiden VCAs, und schnell die Kanäle wechseln kann so. Pegel können übersteuern, da wäre ein Limiter wie beim SynthX noch sinnvoll gewesen.

Aber so als erster Eindruck scheint mir die App gut durchdacht zu sein. Ich habe eigentlich alles, was ich suchte oder mir fehlte, dann doch gefunden. Bugs fand ich bis jetzt noch nicht. Das mit der Rechteckwellenformdarstellung lasse ich durchgehen. Haha, sprachs, und ein vollkommen schwarzer Bildschirm erscheint nach dem Starten vom WG. :D Zurück zum Homescreen, nochmal starten, und die GUI ist da. Lag vielleicht auch am iPad.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

SpotlightKid schrieb:
- Das CC display auf der Setup-Page zeigt teilweise inkorrekte CC-Nummern bei eingehenden Controller-Daten an.

Same here, geht immer auf cc60. Das Problem soll mit dem ersten update behoben werden. Ansonsten macht mir das Ding bisher großen Spaß.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Im nächsten Update (V1.0.1) wird eine Menge gefixt sein, auch neue Funktionen wie Audio-Copy (Audiorecording) und auch iTunes-Sharing wird kommen.
Wenn ihr noch was unstimmiges finden solltet - postet es bitte.
Kurz zur Bedienung:
Die Bedienung ist etwas fummelig, aber es war wichtig, dass man die Parameter alle auf einer Seite hat. Wir hatten erst überlegt, diese auf einzelne Pages
zu legen, das wäre dann aber unübersichtlich und vor allem umständlich zu bedienen gewesen. Man hätte immer hin- und her switchen müssen.
Das iPad hat einen recht kleine Oberfläche. Darum gibt es auch keine Abbildung von Drehreglern etc.
Und man soll sich auch mit der App auseinander setzen. Diese ist schon recht komplex und bietet aber dafür eine Menge an klanglichen Potential.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Das mit den Verzerrungen ist mir auch schon aufgefallen.

Unschön: Im Librarian sollte das Löschen von Sounds nach iPad-Standard gehen, also mit wischen auf dem Sound nach links und drücken eines roten "Löschen"-Buttons, nicht via Extraknopf.

Oktavwahlknopf bei der Tastatur hab ich auch keinen gefunden, schön wäre aber eine Möglichkeit, sie ganz auszublenden, wenn man via MIDI ansteuert, dann wäre mehr Platz für den Rest. Allerdings scheinen mir die einzelnen Fenster festgetackert zu sein, dann bringt das eher nichts.

Die Oberfläche des iPad ist eigentlich recht groß. Wart mal ab, wenn Apple wirklich das iPad Mini mit 7" bringt :)

Daß man sich damit auseinandersetzen muß, ist logisch. Presetdaddler sind hier falsch, sag ich mal, auch wenn ich gerne die Werkssounds des Wave 2.2 hätte :)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Also ich hab kein ipad aber liebe wavetables .. wäre also ein grund mir noch eine plattform aufzuhalsen. Mich interessieren zwei sachen : wie brauchbar ist das als tatsächliches Instrument? Also ergologisch gesehen und in welche richtung klingt das ... 80ger? K1? Microswave?die Messlatte ist für mich das e340 Modul mit 96 MHz samplingrate.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

der Arpeggiator läuft ja weiter, wenn man die App schliesst. Also hat sie Backgroundaudio. Das kann man aber nicht für Nicht-Arp-Presets einstellen. Oder doch?
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Hab mir den Wavegenerator gestern gekauft und ein wenig damit rumgespielt. ist schon ein sehr komplexer synth, ich versteh die zuweisungen der mod nicht, wo kann ich z.b. einen der LFOs nutzen um durch wavetables zu fahren? so weit ich es verstehe, muss ich da im fenster der waves also links oben, die mod intensität aufdrehen, aber wie suche ich den gewünschten lfo aus? da sthen ja nur so kryptische sachenen wie " LFO Pitch EG aus XY, kennt sich ja kein schwein aus ;-)

was mir noch aufgefallen ist, bei den kontextmenüs mit den beschreibungen sind die links zu mehr infos nicht aktiv.

ich wünsche mir wirklich ein manual!

Freu mich schon, mich intensiver damit auseinanderzusetzen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

micromoog schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Uptdates aus, sind diese kostenpflichtig?

Updates sind bei iOS immer kostenlos, weil da vor allem das Beseitigen von Bugs im Vordergrund steht. Etliche Apps erlauben das Zukaufen von erweiterten Leistungen über einen in-App-Kauf, zB seit der letzten Version vom Animoog ist sowas drin. Das sind aber dann Upgrades, die kosten fast überall Geld :)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Phil999 schrieb:
der Arpeggiator läuft ja weiter, wenn man die App schliesst. Also hat sie Backgroundaudio. Das kann man aber nicht für Nicht-Arp-Presets einstellen. Oder doch?
Die ganze App läuft weiter. Das liegt aber am IOS. Um eine App richtig zu schließen: doppelklick auf den frontalen runden Button auf dem iPad, dann öffnet sich im unteren Bereich in
Fenster mit den noch offenen Apps. Diese lassen sich mit dem roten Kreuz schließen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ja genau, die Updates sind kostenlos. Eine Zusammenfassung der Hilfe ist in Arbeit und vermutlich am Freitag verfügbar.
 


Zurück
Oben