PPG WaveGenerator (iOS)

Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Im nächsten Update (V1.0.1) wird eine Menge gefixt sein, auch neue Funktionen wie Audio-Copy (Audiorecording) und auch iTunes-Sharing wird kommen.
Halleluja! Dann ist das Ding gekauft. Gehört nämlich zu meinem persönlichen Ehrencodex keine Musik-Apps ohne Audiocopy-Support zu kaufen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

sushiluv schrieb:
Hab mir den Wavegenerator gestern gekauft und ein wenig damit rumgespielt. ist schon ein sehr komplexer synth, ich versteh die zuweisungen der mod nicht, wo kann ich z.b. einen der LFOs nutzen um durch wavetables zu fahren? so weit ich es verstehe, muss ich da im fenster der waves also links oben, die mod intensität aufdrehen, aber wie suche ich den gewünschten lfo aus? da sthen ja nur so kryptische sachenen wie " LFO Pitch EG aus XY, kennt sich ja kein schwein aus ;-)

Auf der "Para"-Seite in der rechten Bildschirmhälfte sind die LFO-Einstellungen. Wie du schon gesehen hast, musst du für die Modulation einer Wavetable per LFO den Pitch-LFO des entspr. Oszillators nehmen (finde ich übrigens eine störende Einschränkung). Du wählst den LFO in den LFO-Einstellungen oben mit dem kleinen weißen Pfeil nach rechts neben dem Namen aus, wählst eine LFO-Wellenform, durch Doppelklick auf Shape, stellst den Shape-Wert ein (für Dreick-Waveform "Sawt" auswählen und Shape = 0.50), stellst den Speed ein und die Intensity auf 1.00. Zuletzt dort die Source für die Modulation-Intensity durch Doppelklick auf "const (fixed level)" einstellen. Jetzt kannst du in den Oszillator-Einstellungen in der Wave Section bei "Modulat 2" den Pitch-LFO per Doppelklick auswählen und die Modulationsintensität einstellen. Die Modulationsintensität hier und Intensity bei den LFO-Einstellungen bewirken zusammen die maximale Modulation. Die Startwave stellst du mit W Offset ein, der Offset bezieht sich auf den Beginn des grünen Pfades, den du im Wavetablegrid definiert hast.

Wie immer bei solchen Fragen hilft es sich die Presets genau anzuschauen, die entsprechende Modulationen verwenden. Di Pitch-Modulation siehst du z.B. gut beim Preset "Jigsaw Lead".

Chris
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Ja genau, die Updates sind kostenlos. Eine Zusammenfassung der Hilfe ist in Arbeit und vermutlich am Freitag verfügbar.

Ankündigung eines Updates für nächste Woche kam gerade per Mail. Ich sollte mir das direkt aufs iPad schicken lassen, ich Doofnase.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

es scheint ein Problem mit MIDI Input zu geben. WG schliesst wenn ich Setup tippe und Seline Ultimate läuft. Nicht immer, aber spätestens wenn ich bei Seline local MIDI out aktiviere, und im WG auf MIDI SELECTOR tippe, schliesst er. Kein Absturz wo die App ganz weg ist, aber er macht zu und ich sehe den Homescreen. Ist reproduzierbar, auf zwei iPads. WG scheint einfach interne MIDI-Verbindungen nicht zu mögen.

Zu meiner vorigen Frage bezüglich Backgroundaudio. WG ist immer aktiv mit Audio, also man kann zum Homescreen gehen und getrost weiter spielen mit externem Keyboard. MIDI-Interfaces scheinen Priorität zu haben, also Netzwerk geht dann nicht mehr. Bin da aber nicht sicher, denn WG zeigt manchmal "network session 1" an, manchmal "no MIDI". Deutet auch auf das Problemchen mit MIDI Input hin.

Tascam iU2 funktioniert tadellos (Audio und MIDI), also nach einem Tag testen. 44.1 kHz muss aktiviert und gespeichert sein.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Im nächsten Update (V1.0.1) wird eine Menge gefixt sein, auch neue Funktionen wie Audio-Copy (Audiorecording) und auch iTunes-Sharing wird kommen.

http://us5.campaign-archive2.com/?u=38a ... a0b150deb3

PPG WaveGenerator Update
Version Updates Coming Early Next Week
Following user feedback we've jumped right on getting some bugs fixed and features added, in the next version there will be
Up to 10 minutes of audio record,
Audio copy
We hope to submit to Apple on Monday.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Klanglich gefällt mir der schon sehr gut allerdings bekomme ich den absolut noch nicht integriert.Habe noch kein Midi Interface für mein 2er und über Core Midi (Netzwerk)tut sich garnichts.Obwohl alles richtig eingestellt sein sollte.In Logic kann ich den Netzwerk Midi Port anwählen und der PPG steht ebenfalls auf Netzwerk Midi...gleicher Kanal natürlich.Nuja,meine ersten Gehversuche mit Core Midi,kann natürlich trotzdem irgendwo noch ein kleiner Fehler von mir drin sein...

Wenn ich versuche den im Beatmaker 2 über die App Midi Bridge anzusteuern (auf dem gleichen Pad),bekomme ich zwar sound (auch wenn ich den über das BM2 Keyboard spiele)allerdings auch endlose Notenhänger.Obwohl das auch garnicht sein dürfte laut den Einstellungen in Midi Bridge...

Desweiteren stürzt er so jedesmal ab wenn ich in das Fenster mit der Midiverbindung klicke.

Momentan ist er so leider noch etwas nutzlos für mich aber nächste Woche kommt dann ein richtiges Interface dran,damit wird er dann ja wohl laufen...

Aber er klingt schonmal gut :supi:
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Vergiss MIDI übers Netzwerk, das hat viel zu hohe Latenzen. Liegt aber nicht an der App sondern an der Sache an sich (WLAN).
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Vergiss MIDI übers Netzwerk, das hat viel zu hohe Latenzen. Liegt aber nicht an der App sondern an der Sache an sich (WLAN).


Schon klar,wär ja nur mal zum testen gewesen bis Interface da...ich sehe grad das mein anderes beschriebenes Problem sehr ähnlich dem zu Phils (mag interne Midi Verbindung nicht) ist.nur das ich das bislang nur mit Midi Bridge/Beatmaker probiert habe.Stürzt sofort ab,ist aber noch im Hintergrund.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Vergiss MIDI übers Netzwerk, das hat viel zu hohe Latenzen. Liegt aber nicht an der App sondern an der Sache an sich (WLAN).

Das ist Quatsch!! Ich benutze Lemur über Wlan für meine DAW und VSTi-Kontrolle. Latenzen merke ich dabei nicht.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Kein Quatsch. Du steuert ja auch nur, da merkst Du keine Latenzen. Schick mal MIDI Noten drüber, dann reden wir weiter. Diese Erfahrung dürfte bereits jeder manchen, der es probiert hat.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

microbug schrieb:
Kein Quatsch. Du steuert ja auch nur, da merkst Du keine Latenzen. Schick mal MIDI Noten drüber, dann reden wir weiter. Diese Erfahrung dürfte bereits jeder manchen, der es probiert hat.

Habe ich mit GeoSynth und ThumbJam auch schon gemacht - keine Latenzprobleme! Achja, ich benutze einen PC, und DU?
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Das hat mit PC oder Mac nichts zu tun, sondern mit WLAN. Ich rede außerdem nicht über ein ad-hoc-Netzwerk, also direkt vom iPad zum Rechner, sondern über normales WLAN, also Zugang über einen Router/Accespoint (Infrastruktur).

Ad-hoc geht besser, weil da der ganze Overhead fehlt.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

microbug schrieb:
Das hat mit PC oder Mac nichts zu tun, sondern mit WLAN. Ich rede außerdem nicht über ein ad-hoc-Netzwerk, also direkt vom iPad zum Rechner, sondern über normales WLAN, also Zugang über einen Router/Accespoint (Infrastruktur).

Ad-hoc geht besser, weil da der ganze Overhead fehlt.

Das mit dem PC war ein Witz und ich hoffe Deine jetzige Antwort ist es auch, denn damit führst Du deine Latenzprobleme-Behautung ad absordum und gibst zu, das es funktioniert. Deine Aussage paraphrasiert: Ich rede nicht von schwarzen Steinen die Fensterscheiben kaputt machen können, sondern von weißen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Das Problem bei WLAN ist nicht mal unbdingt die hohe Latenz, sondern der Jitter, d.h. die hohen Unterschiede in der Laufzeit der Pakete. Das macht sich beim Notenspielen durchaus unangenehm bemerkbar, bei reinen Controllerdaten ist das nicht so wild (es sei denn, man macht damit rhythmische Geschichten). Im Gegensatz dazu hat man bei kabelgebundenem Ethernet im lokalen LAN meist konsistente Paketlaufzeiten im Mikrosekundenbereich, das ist für Musikanwendungen mehr als genug.

Nebenbemerkung: das von OS X/iOS verwendete MIDI-Netzwerkprotokoll RTP-MIDI hat einiges an Protokolloverhead, da gehen deutlich mehr Daten über die Leitung als bei der klassischen MIDI-Schnitstelle. Wie oben dargelegt, sollte das aber bei ausreichend schnellem Netzwerk nichts ausmachen.

Chris
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ausreichend schnell = 802n? Ok, das hab ich inzwischen, wäre direkt nochmal einen Versuch Wert.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Wie gesagt, mit WLAN wirst du m.W. immer erhöhten Jitter haben (genauso bei Bluetooth), deswegen wäre kabelgebundenes Netzwerk besser. Wenn das nicht geht, wie beim eiPäd, dann besser (USB)MIDI.

Chris
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Gefällt mit immer besser das Teil :nihao:
Wobei ich sagen muss manchmal hätte ich gern 27“ iPad :mrgreen:
Meine Wurschtfinger patschen ständig daneben, vieles ist doch etwas Poplig. :opa:
Na ja, egal ein nettes Spielzeug auf alle Fälle.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ah bah, das Ding ist ja noch dicker als meine Finger :selfhammer: , geh mich wech mit sowas. :mrgreen:
Ausserdem, ist son Stift (für mich - mag ja jeder sehen wie ja will) irgenwie Käse, kann auch gleich wieder Tastatur und Maus ausgraben, nä ... kann wech :peace:
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Echt, wie sieht sowas aus, was Du da Umwandels.
Und wie/woher kannst Du sagen was was bewirkt?
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

island schrieb:
Echt, wie sieht sowas aus, was Du da Umwandels.

Deutlich homogener als irgendwelche Fotos. Sind ja meist relativ weiche Übergabe, das hört man. Beispielbilder siehst du auf der App-Seite.

Und wie/woher kannst Du sagen was was bewirkt?

Hab ja nicht behauptet, dass ich das vorhersehen kann. ;-)
Macht aber klanglich mehr Sinn als Fotos, weil die meist größere Kontrastsprünge haben, was sich in harscherem Sound niederschlägt. Mit dem Canvas-App kann man auch Transmutationen von Patterns erzeugen, d.h. man bekommt abgeleitete Bilder, die noch Elemente des Ursprungspatterns haben. Vertikale Linien machen übrigens mehr Sinn als horizontale, weil die erstellten Wellenformen von oben nach unten (unten nach oben?) durchlaufen und nicht von links nach rechts.
 


News

Zurück
Oben