Ich habe so ein Adblocker Addon, was ich dann bei einiges Seiten abgeschaltet habe, da ich sie oft nutze und sie sich durch Werbung ja finanzieren. Nur wenn man auf deutsch mit Werbung wörtlich "zugeschissen" wird, dann bleibt der Blocker an.
Eigene Server stelle ich nicht mehr ins Internet, als Ex-Admin bin ich nicht mehr sicherheitstechnisch auf der Höhe und überlasse das ganze "eigene Server aufgesetzte" den Profis. Selbst meinen Root-Webserver habe ich abbestellt seit die DSGVO draußen ist. Das ist mir alles zu heikel und ich habe keine Lust auf Abmahnung usw. auch wenn ich dann nach Jahren Rechtsstreit gewinnen sollte. Sobald du was ins Netz stellst öffnest du so viele Türen mittlerweile für Hacker, Anwälte usw. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Sollen sich die Cloudanbieter, die ich monatlich bezahle, damit auseinandersetzen. Einfach nur Updates auf eigenen Server aufspiele, die ich nach Anleitung aus dem Internet aufgesetzt habe und hoffen das alles irgendwie gut geht, nein das möchte ich nicht mehr.
Ich kann aber die Fanzination am eigenen Server Basteln verstehen, ich war ja auch mal so. Wenn ich dann bei heise.de und Co lese was für Lücken seit Jahren in Linux etc. offen standen, trotz regelmäßiger Sicherheitsupdates, wird mir ganz schlecht.