Potis parallel schalten & ‚OT’ pi-hole-Server

fairplay

fairplay

|||||||||||
...ich würde gerne heute Abend noch ein Projekt weiterbringen; dafür bräuchte ich 3x1K Poties - im Regal liegen habe ich noch viele 10K-Poties und ein paar 100K-Poties...

...kann ich was von den vorhandenen verwenden um ein 1K-Poti zu erhalten (Parallel-Widerstand oder sowas), und wenn 'ja' wie würde das gehen?...
 
...ich würde gerne heute Abend noch ein Projekt weiterbringen; dafür bräuchte ich 3x1K Poties - im Regal liegen habe ich noch viele 10K-Poties und ein paar 100K-Poties...

...kann ich was von den vorhandenen verwenden um ein 1K-Poti zu erhalten (Parallel-Widerstand oder sowas), und wenn 'ja' wie würde das gehen?...
Für welche Beschaltung?
Sollen die eine Spannung liefern (spannungsteilerschaltung), oder einen Strom (regelbarerwiderstand)?
 
...Vielen Dank erstmal - Denken scheint heute bei mir nicht mehr zu funktionieren...

...ok: 10K-Poti / parallel 2K Widerstand / parallel 3K Widerstand -> ergibt 1,07K Widerstand...
 
...aber ich kriege das heute eh nicht mehr fertig - da kann ich auch ein paar 1K-Poties bestellen...

...so schaut es bisher aus...da fehlt noch 'einiges'...

IMG_1395.jpeg
 
...yeah! - und die falsche VGA-Buchse erwischt! - gut, dass ich die Bilder hier untereinander habe...
 
Wie ist Pi-Hole denn so in der Praxis, wenn ich in deinem Thread OT verbreiten darf? Wartungsintensiv oder pflegeleicht (Install & forget)?
 
Wie ist Pi-Hole denn so in der Praxis, wenn ich in deinem Thread OT verbreiten darf? Wartungsintensiv oder pflegeleicht (Install & forget)?
Fast install and forget, ab und zu mal updaten tut gut...
Naja und forget macht in seltenen Fällen mal Probleme, ich denk schon gar nicht mehr dran das ich den hab und wunder mich manchmal warum sich einige wenige Seiten mal sonderbar verhalten... dann einfach im Webinterface mal kurz das Blocken abschalten.
 
Wie ist Pi-Hole denn so in der Praxis

…das habe ich vor ein paar Jahren auf einem dedizierten Raspberry Pi (4B+) installiert und seitdem eigentlich vergessen…

…hin und wieder sehe ich mir die echt schicken Statistiken an, und wenn dann am unteren Bildschirmrand neue Versionen der drei Module angezeigt werden rufe ich kurz per Terminal das vollkommen automatisierte update-procedure auf (ein Commandline-Befehl) und weiter geht’s…

…manchmal schalte ich ihn für (meisten 10 Sekunden - da gibt es vorkonfigurierte buttons dafür) ein paar Sekunden aus wenn ich einen geblockten link - meistens Google-Ads - verfolgen will…

…ich finde das Ding absolute spitzenklasse…

…nebenbei erlaubt es mir auch einige DNS-features für die es sich in meinem eigentlich privaten inhouse Netzwerk nicht lohnt einen eigenen DNS zu installieren…bspw. habe ich auch eine Nextcloud auf einem anderen Raspberry laufen, und es gibt ein paar Rechner in ‚anderen‘ Netzwerken, die von außen zugänglich sind (z.B. NINJAM), für die ich ein paar spezielle DNS-Funktionen/Re-Routings brauche…
 
Ich habe so ein Adblocker Addon, was ich dann bei einiges Seiten abgeschaltet habe, da ich sie oft nutze und sie sich durch Werbung ja finanzieren. Nur wenn man auf deutsch mit Werbung wörtlich "zugeschissen" wird, dann bleibt der Blocker an.
Eigene Server stelle ich nicht mehr ins Internet, als Ex-Admin bin ich nicht mehr sicherheitstechnisch auf der Höhe und überlasse das ganze "eigene Server aufgesetzte" den Profis. Selbst meinen Root-Webserver habe ich abbestellt seit die DSGVO draußen ist. Das ist mir alles zu heikel und ich habe keine Lust auf Abmahnung usw. auch wenn ich dann nach Jahren Rechtsstreit gewinnen sollte. Sobald du was ins Netz stellst öffnest du so viele Türen mittlerweile für Hacker, Anwälte usw. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Sollen sich die Cloudanbieter, die ich monatlich bezahle, damit auseinandersetzen. Einfach nur Updates auf eigenen Server aufspiele, die ich nach Anleitung aus dem Internet aufgesetzt habe und hoffen das alles irgendwie gut geht, nein das möchte ich nicht mehr.
Ich kann aber die Fanzination am eigenen Server Basteln verstehen, ich war ja auch mal so. Wenn ich dann bei heise.de und Co lese was für Lücken seit Jahren in Linux etc. offen standen, trotz regelmäßiger Sicherheitsupdates, wird mir ganz schlecht.
 
Wenn ich dann bei heise.de und Co lese was für Lücken seit Jahren in Linux etc. offen standen, trotz regelmäßiger Sicherheitsupdates, wird mir ganz schlecht.

…mein Netzwerk baut komplett auf dem Unifi USG auf (im Moment die Dream Machine Pro SE) - das ist schon sehr gut gemacht…und ja: ich sehe auch die zig-tausend Versuche täglich in meine - dial-up-variable-IP - Netzwerke einzubrechen…

 
Nochmal on-topic zu Poti + Widerstand:

ja nach Verschaltung von beiden lässt sich auch die Kurvenform des Gesamt-Widerstands anpassen:

POT-TAPER.jpg


Quelle:

Lesestoff:
 


Zurück
Oben