Moogulator
Admin
leedoeslala schrieb:hm, 320er kompression fänd' ich ideal
der klassik fraktion kannst du doch nix in Stückzahlen verkaufen - die fahren nach Bayreuth oder Milano - denen konnte man die sacd auch nicht andrehen
mit Zusammenschluss über blogs hab ich gemischte Erfahrungen gemacht
aber auf blogs finde ich immer nette musik - hat bei mir Musikmagazine ersetzt
wer veröffentlicht denn wo 24 bit?
ich wüsste nur von radiohead,nin & robert henke, machmal noch bei warp, aber sonst?
ich frag mich ob sich das lohnt finanziell so als extra Kaufanreiz
mich selbst als Käufer konnte man da nicht gewinnen - obwohl ich ein freund guten klanges bin
> aber was nutzt mir die 24 bit Auflösung wenn ich dann doch das gleiche "dicke-wurst"-mastering hab - überhaupt nix ...
diese ghosts die's mal kostenlos gab hab ich als 24-bit version - aber mein Gott es ist Popmusik - die 256kbps version hätts auch getan für den dynamikumfang - ob ich da das letzte detail der hallfahne hören will? das ist doch wie die 23. hh in nem stück die kein mensch mehr hört ausser man selbst
Naja, ich würde sagen, dass Musik allgemein ein Format bekommt und mehrere Läden, und hier wäre es auch edel, wenn es auch Systeme gäbe, die eben selbst nicht den Löwenanteil einnehmen, mal ganz anders halt
Ich verwende hier auch meist 320er mp3s, einfach weil das einfach zu "händeln" ist. Die Qualität ist gut und für viele Abhörsituationen geeignet. Allerdings würde ich ein Format für JEDE Musik designen, also auch für sehr dynamische Musik etc.
Ich würde auch davon aus gehen, dass jede Musik grundsätzlich angeboten werden KÖNNTE. Ja, Warp und Co sind die, die das machen, sie nehmen idR mehr für 24Bit und es gibt glaub ich noch einen Unterschied:
FLAC, mp3, WAV, Vinyl, CD -
Album: mp3 10€, wav 12€, FLAC 12€ bei Bleep, also Warps Verkaufsdings.
WAV ist inzwischen 16Bit, CD, es gibt gelegentlich 24Bit Files,..
MP3 sind immer 320er mit Garantie, dass wenn sie es nicht sind, man diese dann bekäme, scheinbar wenn sie schon lange im Shop sind..
Ich pers. würde mit 320ern auskommen, ich habe eine rel normale Abhöre, die aber sehr gut auflöst.
Ich verwende keine Format, die iTunes nicht liest, inzwischen liest es übrigens auch OGGs, aber FLAc halt nicht, deshalb ist das Format für mich nicht interessant genug, dh - wenn HTML5 zB wieder ein neues Format ist und hier und da neu, das ist eher nervig. Aber verständlich wegen der Lizenzen. Auch und grade mp3 hat diese nunmal.
Aber würde man sich mal auf 1-2 gute Formate mit absoluter Zukunfsfestigkeit und lossless, unterstützt von allen wäre das toll, allerdings ist das natürlich bereits das Problem. Das ist der technische Aspekt, mir fehlt noch immer der musikalische und soziale Aspekt, ich meine nicht "besonders billig" sondern sehr fair und gut sortiert, leicht zu finden und vielleicht mit anderem Plus. einen Player suche ich sowas von gar nicht. Und auf keinen Fall speziellere Formate. Für die Speicherung muss es von Bestand bleiben, also nicht in 5 JAhren wieder anders sein.