T
TGM
..
Keine AhnungMarkus Berzborn schrieb:Wer geht schon zu Synth-Pop-Parties? Gibt es sowas überhaupt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keine AhnungMarkus Berzborn schrieb:Wer geht schon zu Synth-Pop-Parties? Gibt es sowas überhaupt?
dbra schrieb:Man kann aber auch alles überintellektualisieren. Wenn ich Lust dazu hätte und genug Zeit, könnte ich dir sicher irgendwie nachweisen, daß Klaus & Klaus von Can beeinflusst wurden.Klangreisender schrieb:Musik hat eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Leider denken nicht so viele Menschen drüber nach, wo sie herkommt. Sie ist auf "jedem" IPod, Rechner, bei "jedem" Computerspiel, in "jedem" Film etc. präsent. Wer weiß aber schon, dass die "Red Hot Chilli Peppers", "R.E.M", "U2" etc. belegbar von "Kraftwerk" Inspiration erhielten? Es fehlt oft das Interesse für die Musikgeschichte bzw. die Geschichte dahinter. Es gibt zu viel "Who Cares?" und zu wenig Bildung.
Lauflicht schrieb:Würde ich auch machen, weil ich nicht singen kann. Viel Spass dabei!
Wann ist für dich damals?Hallschlag schrieb:KW hatte damals nie den Einfluss, den man hier versucht schönzureden! Das soll nicht den historischen Einfluss erniedrigen.
Aber Sooo wichtig war KW damals wirklich nicht!!:
SvenSyn schrieb:Vllt ein bissel OT:
Morgen singe ich "Das Modell", bei der 100. Auflage einer stadtbekannten Live-Karaoke-Show hier in Leipzig. Hatte das neulich schonmal gemacht da und nun haben es sich die Leute wieder gewünscht.
Es war damals übrigens das erste Mal, dass die Leute "Zuuugaaabee" gebrüllt haben... was eher an der geilen Roboter-Performance meiner Band lag, als an meinem Gesang...
Also, Kraftwerk polarisiert!
Klangreisender schrieb:Hier mal ein Beispiel - Lady Gaga und "Paparazzi" ist hier zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=9KKRH0cfhLc
Der Beat der Stropfen klingt nach "Kraftwerk" von "Nummern" o.ä.
und die Basslinien nach "Kometenmelodie 2" o.ä.
Kraftwerk gehören für mich in eine Reihe mit den Beatles, Beethoven und Bach - um nur ein paar Namen zu nennen, die die kulturelle Bedeutung (hoffentlich) deutlich machen.Moogulator schrieb:Es ist auffällig, dass rel. oft zum Thema Kraftwerk gepostet wird. Das endet fast immer darin, dass einige diese Band wichtig finden, die anderen nicht. Weshalb ist das eigentlich so polarisierend?
- Ist das wirklich so extrem oder eben doch eine Band die in der Vergangenheit viel erreicht hat und jetzt wie alle Bands die in der Vergangenheit ne Menge Einfluss hatten jetzt eben durch das was jetzt passiert bestenfalls gegengescheckt werden und man sich da halt positionieren möchte?
Es geht dabei aber nicht um Herrn Hütter. Die Musikwelt hat sich im späten 20. Jahrhundert grundsätzlich geändert. Nicht mehr der einzelne Komponist ist verantwortlich für die entscheidenden musikalischen Innovationen, sondern Kollektive - wie z. B. die Beatles oder Kraftwerk. Die traditionellen "klassischen" Komponisten haben es nicht geschafft, ihre Musik im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert zu etablieren oder einem auch nur halbwegs großen Publikum zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang erklärt sich ein Ausspruch des vielleicht größten unter diesen "klassischen" Komponisten des 20. Jahrhunderts - György Ligeti: "Wenn Ihr nach meinem Tod eine Straße in Wien nach mir benennen wollt, nennt sie György-Ligeti-Irrweg."Markus Berzborn schrieb:Für einen Vergleich mit Beethoven und Bach fehlt Herrn Hütter definitiv die musikalische Kompetenz.
Das soll aber die Bedeutung von Kraftwerk für die Synthesizermusik nicht schmälern.
Fabelhaft! Dieses Zitat habe ich bisher noch nie gehört.SynthUser0815 schrieb:György Ligeti: "Wenn Ihr nach meinen Tod eine Straße in Wien nach mir benennen wollt, nennt sie György-Ligeti-Irrweg."
Nachzulesen im folgenden Buch:Pepe schrieb:Fabelhaft! Dieses Zitat habe ich bisher noch nie gehört.SynthUser0815 schrieb:György Ligeti: "Wenn Ihr nach meinen Tod eine Straße in Wien nach mir benennen wollt, nennt sie György-Ligeti-Irrweg."
SynthUser0815 schrieb:Nicht mehr der einzelne Komponist ist verantwortlich für die entscheidenden musikalischen Innovationen
Die traditionellen "klassischen" Komponisten haben es nicht geschafft, ihre Musik im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert zu etablieren oder einem auch nur halbwegs großen Publikum zugänglich zu machen.
"Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt..."ene mene miste schrieb:Die Virtuosität in ihrer Musik mehr oder weniger abzuschaffen. Wobei die Zeit das ja irgendwo vorgab
joly schrieb:[...] Ein Bonmot dafür ist Telefon, das mit sparsamer Melodieführung auch den schmalen Intellekt anspricht. [...]
Ich habe nie behauptet, Beethoven oder Mozart seien Popkünstler ihrer Zeit gewesen. Allerdings ist der Rückschluss auf "heutige" "Popmusik" einfach falsch. ICH behaupte: ein Teil der heute sogenannten "Popmusik" ist in Wahrheit die Kunstmusik der Zukunft, dazu gehören unter anderem die Beatles und Kraftwerk!Markus Berzborn schrieb:SynthUser0815 schrieb:Nicht mehr der einzelne Komponist ist verantwortlich für die entscheidenden musikalischen Innovationen
Doch.
Die traditionellen "klassischen" Komponisten haben es nicht geschafft, ihre Musik im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert zu etablieren oder einem auch nur halbwegs großen Publikum zugänglich zu machen.
Auch diese Auffassung ist falsch.
Die modernen Komponisten haben quantitativ mehr Menschen erreicht als Bach und Beethoven zu Lebzeiten. Deutlich mehr.
Durch die verfügbaren Kommunikationsmittel.
Es ist eine völlig abwegige, wenn auch leider verbreitete, Vorstellung, Beethoven oder Mozart seien die Popkünstler ihrer Zeit gewesen.
Was heute die Popmusik ist, war früher Volksmusik. Aber keineswegs Kunstmusik der großen Komponisten.
SynthUser0815 schrieb:ICH behaupte: ein Teil der heute sogenannten "Popmusik" ist in Wahrheit die Kunstmusik der Zukunft, dazu gehören unter anderem die Beatles und Kraftwerk!
Für mich waren Kraftwerk damals (TEE-Zeiten) eine Art zeitgenössische Volksmusik (im positiven Sinne).Markus Berzborn schrieb:Diese Behauptung ist falsch. Dazu ist die Musik von Kraftwerk und von den Beatles kompositorisch schlicht zu primitiv.
Es gab zu Zeiten der Beatles erheblich fähigere und innovativere Komponisten und es gibt sie auch noch heute.
Aktuell z.B. Georg Friedrich Haas. Nur EIN Beispiel.