Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Musik der Minimalisten (Reich, Adams, Glass) ist kompositorisch auch recht primitiv - trotzdem erkennt dieser Musik niemand ihre Bedeutung ab. Im Übrigen steht es Dir nicht an, meine Ansichten als "falsch" oder "richtig" zu bezeichnen. Du bist anderer Meinung. Gut. Wer von uns beiden Recht hat, können wir beide nicht beweisen, denn das wird die Zeit zeigen müssen, die wir beide nicht mehr erleben werden. Meine Prognose ist, dass man auch in 100 Jahren zum Beispiel die Musik der Beatles und die Musik von Kraftwerk noch schätzen wird, während Georg Friedrich Haas höchstwahrscheinlich vergessen sein wird. Vielleicht irre ich mich - aber ich glaube, Du irrst.Markus Berzborn schrieb:Diese Behauptung ist falsch. Dazu ist die Musik von Kraftwerk und von den Beatles kompositorisch schlicht zu primitiv.
Ich finde, dies ist eine arrogante Haltung. Zudem ist sie nicht zielführend: denn das oben von mir genannte Ligeti-Zitat weist ja auf ein echtes Problem hin: die beste neue Musik nützt nichts, wenn sie nicht gehört wird. Musik ohne Zuhörer ist sinnlos.Markus Berzborn schrieb:Mich interessiert nicht, was "man" schätzt, mich interessiert, was kompetente Leute schätzen.
Die breite Masse hat von Musik und Komposition überhaupt keine Ahnung, daher ist deren Meinung irrelevant.
In der Beziehung sind wir uns dann ja einig. Nur fraglich ist, wer (von uns) von sich behaupten kann, er habe "halbwegs Ahnung" von Musik. Ich kenne Dich nicht, daher erlaube ich mir darüber kein Urteil. Du kennst mich übrigens auch nicht.Markus Berzborn schrieb:Es geht nicht um Komplexität, die kann jeder künstlich per Computer herstellen.
Es geht um Kompositionskunst. Nur kann man die halt nur beurteilen, wenn man von Musik halbwegs Ahnung hat.
Was Bach über zahlreiche seiner Zeitgenossen heraushebt, ist nicht, dass seine Musik mehr Noten enthält.
Aha, dann erkläre doch bitte mal, wie Du dieses Zitat verstehst. Wer von uns dann falsch liegt, kannst Du ebensogut beurteilen wie ich ...Markus Berzborn schrieb:Davon abgesehen hast Du das Ligeti-Zitat komplett falsch verstanden.
ppg360 schrieb:"Ich glaub', ich bin ein Telefon, / romantisches, kleines Telefon. / Ich glaub', ich bin ein Blumenhalter, / romantischer, kleiner Blumenhalter."
Das war aber Palais Schaumburg.
Stephen
Rolo schrieb:Ich glaube dass diese schlechten Meinungen hier von Anfang 90 geborenen Kids kommt die noch nicht mal die Technozeit
Anfang der Neunziger miterlebt haben.
Rolo schrieb:Man sollte Kraftwerks Werk auf jeden Fall mit Respekt behandeln.Ob sie nun Vorreiter oder Pioniere oder Inspirationsquelle für Nachkommende Musiker waren jetzt mal davon abgesehen.
Hier haben Leute teilweise so respektlos über Kraftwerk geschrieben das ich nur lachen kann.
Diese Respektlosigkeit ist nicht nur Provokant den Fans und der Gruppe selbst gegenüber
sie ist auch Dumm und spiegelt mal wieder sehr gut unsere modernen mit Smartphones vollgeschissenen Gesellschaft wieder.
Wie gesagt in meiner Jugend (mitte 80er)kannte ich niemanden der Kraftwerk Scheisse fand.Jeder fand die
Videos Knallerhaft und selbst Leute die lieber Neubauten ,the Cure oder Ton Steine Scherben hörten hatten zumindest
Respekt und hätten nie behauptet das diese Gruppe schlechte Musik macht.
Ich glaube dass diese schlechten Meinungen hier von Anfang 90 geborenen Kids kommt die noch nicht mal die Technozeit
Anfang der Neunziger miterlebt haben.Danach kam nix Weltbewegendes mehr lasst euch das gesagt sein.
Ich muss aber auch sagen es gibt coole Leute aus der Generation.Leute die sogar die ersten Videospiele interessant finden
aber leider sind das glaube ich nur sehr wenige die so denken.
Rolo schrieb:[...] Wie gesagt in meiner Jugend (mitte 80er)kannte ich niemanden der Kraftwerk Scheisse fand.[...]
Thread kann zugemacht werden.ppg360 schrieb:Kraftwerk machen Musik, die Menschen inspiriert hat.
Kraftwerk sind keine allmächtigen Götter.
Könnte man es vielleicht dabei belassen?
Dies ist in jedem Fall immer eine zu respektierende Herangehensweise. Allerdings gibt es auch eine "akademische" Sicht auf Musik. So zweifelhaft diese akademische Sichtweise auch manchmal erscheinen mag, sie hat doch eine gewisse Berechtigung. Was Herr Berzborn und ich hier ausdiskutieren, ist in gewisser Weise ein Elfenbeinturm-Thema, aber gleichwohl dreht es sich um Fragen, die zwischen uns offensichtlich die Messer heiß werden lassen und damit hoffentlich die Mitlesenden eher amüsieren als abstoßen ... Ansonsten gilt immer der Grundsatz: jeder Jeck is anders und et hätt noch immer joot jejange!ZH schrieb:Ehrlich gesagt mag ich das gar nicht besonders, wenn man anfängt über Qualität, kompositorische Leistungen, Komplexität, "Kunst", Ahnung von Musik, etc diskutiert. Letztendlich geht es doch bei Musik nur darum, was die Musik in einem persönlich auslöst. Musik kann von mir aus noch so "genial" sein - wenn sie mir nicht gefällt, dann interessiert mich das herzlich wenig.
Eigentlich eine interessante Frage, die sich jeder nur selbst beantworten kann. Extra-Thread?SynthUser0815 schrieb:... warum diese Musik selbst unter den Experten-Hörern nur zögerlich Akzeptanz findet und kaum Eingang in den "klassischen" Konzertbetrieb erfährt.
Der LvW-Effekt: las eben "wie viele spuren hat kraftwerk im Schritt"Ludwig van Wirsch schrieb:wieviele spuren hat kraftwerk im schnitt?
Man sollte jedermanns Werk mit Respekt behandeln.Rolo schrieb:Man sollte Kraftwerks Werk auf jeden Fall mit Respekt behandeln.
Ludwig van Wirsch schrieb:sehe ich neutral,
its more fun to compute ist der scheitelpunkt,
mag zb das 2/4tel metropolis intro,
da war kraftwerk noch ne andere liga,
boing bumm tschak ist auch schon so ne sequencerautomation.
Ananas ... ralf und florian ... tone floats ...
kraftwerk ist kraut ... und techno ...
lustig finde ich so sachen wie - kraftwerk hat hip hop bla blub