Planung für neues Homestudio

Meinst du solange man nicht den Boden und die Fensterseite mit dämpft bringt das ganze wenig bis gar nichts?
Habe da leider noch nicht viel Erfahrung aber schon so einiges versucht anzulesen.

Der Keller war bisher nie ein Problem, der Nachbar hat sich bislang auch noch nie beschwert, eher die Decke wäre für mich wichtiger da oben drüber unser Wohnzimmer ist.
Ist ein Doppelhaus Altbau zur besseren Vorstellung.

Es bringt schon was, aber halt nicht besonders viel. Würde wie ich vorher bereits geschrieben habe, aufjedenfall ne ordentlich entkoppelte Vorwand zum Nachbarn aufstellen, allein schon um in die Boltarea zu kommen. Decke kannste auch ordentlich entkoppelt abhängen, bringt nach oben bisle was, aber erhoffe dir nicht Zuviel, müsstest dann halt abwägen ob es sich lohnt. Alles mehr, was kein kompletter Raum im Raum ist, wäre wohl rausgeschmissenes Geld und evtl. sogar kontraproduktiv. Raum im Raum würde sich bei dem Raum, aber eigentlich auch nicht wirklich lohnen, da viel zu viel Platz verloren gehen würde.
Wenn du Glück hast meldet sich ja noch jemand, der im Gegensatz zu mir auch praxis Erfahrung hat, da ich mir grad unsicher bin, ob es sich evtl nicht doch noch lohnen könnte nen entkoppelten Fussbodenaufbau zu machen. Dabei, geht es nicht wie du vermutet hast, um die Dämmung zum Keller, sondern um den Körperschall der sich über den Fußboden im gesamten Haus ausbreitet. Wie mehr ich grad drüber nachdenke umso mehr glaub ich, dass es keinen Sinn macht =)
Handelt es sich um ein Reihenhaus , bzw hast du irgendwie ne Gemeinsame Bodenplatte mit dem Nachbar hinter der Wand?

Ich denke schon, wobei das wirklich ein altes Backsteinhaus ist mit dicken Wänden, der Keller ist aus Bruchstein.
Das Haus ist zwischen den Decken dem Alter entsprechend mit Naturmaterialien isoliert, also auch entsprechend schlecht gedämpft, deswegen hatte ich bei der Raum in Raum Idee den Gedanken, die dann entkoppelt abgehängte Decke mit eingepackter dicker Mineralwolle abzudämpfen.
Ist nur noch nicht ganz klar wie dick die Wolle sein sollte, wahrscheinlich mind. 10cm vermute ich mal.
Zum Nachbarn hin ist die Wand auch entsprechend dick und auch aus Backstein, so wie auch die Außenwände.

Ja naja die Dicke der Mauer zum Nachbarn wird fast schon irrelevant, falls ihr euch wirklich einen Boden teilt. Denn dieser wird den Körperschall immer übertragen.
Bei der abgehängten Decke würde ich wohl, von oben nach unten: 10cm Luft, 40cm Thermohanf oder CARUSO Iso-Bond WLG 45 nehmen und dann halt je nach zulässiger Belastung der Decke bzw auch der entkoppelten Aufhängung, mindestens Doppelt besser Dreifach mit nem guten Stück weniger Masse(natürlich abzüglich des Gewichts der Dämmung) beplanken. Natürlich nur, falls du überhaupt soviel Platz von der Decke bis zum Fenstersturz hast. Falls nicht die Aufhängung sonder die Decke der limitierende Faktor ist, musst du natürlich noch des Gewicht der Einrichtung obendrüber plus Aufschlag für Personen abziehen bzw gibts dafür auch bestimmt irgendwelche Normen. Wieder ein Disclaimer mit abgehängten Decken hab ich mich bisher kaum beschäftigt, da für mein eigenes Vorhaben unnötig, daher sind auch Hier wieder meine Aussagen eher mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben