Raumoptimierung - Position Abhöre

Achso, Ich sehe gerade,dass die kürzere Seite schon 4,7 Meter breit ist.
Dann ist die Raummode daher.
Die Raummode der langen Seite ist in den Messungen nicht sichtbar weil sie von den kleinen Speakern nicht angeregt wird.
 
Achso, Ich sehe gerade,dass die kürzere Seite schon 4,7 Meter breit ist.
Dann ist die Raummode daher.
Die Raummode der langen Seite ist in den Messungen nicht sichtbar weil sie von den kleinen Speakern nicht angeregt wird.

Die Abklingzeiten haben sich sehr gut verbessert, aber die Moden im Frequenzganz bekomme ich nicht wirklich gedrückt. Doch die lange Mode wird angeregt. Das ist der Dip bei 45 Hz.
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Also ich mach mich da jetzt erstmal nicht verrückt. Ich habe so viele Videos von "Profis" bei youtube gesehen und bei wenigen nur ist da etwas am Raum gemacht. Vielleicht fahr ich mach zu HOFA und lass mich beraten. Ist ja ein Katzensprung von hier.
 
Ich denke wenn man die Nachhallzeiten gut im Griff hat, aber der Frequenzgang noch nicht glatt ist (hab ja immer noch +10 dB bei 130Hz), dann macht Sonarworks schon Sinn..

Im Gegenteil. Sonarworks ist nicht dafür geeignet so krasse Korrekturen vorzunehmen. Vlt bis max 6 dB, aber alles andere
wird entweder neue oder andere Probleme im Raum verursachen oder die LS dazu zwingen Frequenzen wiederzugeben, die sie
eigtl technisch bei einem guten Mix nicht wiedergeben sollten oder könnten.
Die Probleme gehen ja nicht einfach weg, sie bleiben ja vorhanden.

Hau mal nen EQ aufn Synth und knall da mal 10dB rein oder raus, klingt das gesund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegenteil. Sonarworks ist nicht dafür geeignet so krasse Korrekturen vorzunehmen. Vlt bis max 6 dB, aber alles andere
wird entweder neue oder andere Probleme im Raum verursachen oder die LS dazu zwingen Frequenzen wiederzugeben, die sie
eigtl technisch bei einem guten Mix nicht wiedergeben sollten oder könnten.

Hau mal nen EQ aufn Synth und knall da mal 10dB rein oder raus, klingt das gesund?

Wo steht das denn? Was spricht dagegen 10 dB abzusenken, wenn es gut klingt? Bei 12 dB + kann ich mir vorstellen, dass das dann ein Problem gibt. Wie gesagt, ich müsste den Raum mit Bass Traps zupflastern. Muß mal abschätzen, wieviel ich noch bräuchte. Ich hatte das vorher mi REW gemessen und manuell korrigiert, aber das ist kein Vergleich zu Sonarworks. Sonarworks macht mir auch ca. 6 dB plus bei ~ 800 Hz. Woher das Loch kommt ist mir ein Rätsel, aber jetzt habe ich erstmal gemerkt, dass da tatsächlich etwas gefehlt hat. Hatte letztens die iLoud MTM hier und da fiel mir schon auf, dass die in den Mitten irgendwie anders klingen. Das war vermutlich genau das Loch. Sie standen allerdings auf dem Tisch , statt dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn?

Ich habe hier ne Menge Bücher, die auch Raumakustik beinhalten oder ausschließlich das Thema behandeln.
Falls dir meine Erfahrung nicht reicht, kann ich dir die Bücher gerne auflisten.

Bei Musotallk wurde das Thema Raumakustik ziemlich gut mit kompetenten Leuten behandelt,
das solltest du dir mal anhören.

Im Anhang meine momentane Situation, die ich schon als sehr problematisch sehen würde.
Sonarworks taugt hier ausschließlich im linear Phase modus, low latency oder Mixed würde ich
mir zum Mixen nicht angewöhnen wollen, da zu starke Auswirkungen auf Transienten, Phasenschweinereien
und ähnliche "Phänomene" :D

Im Noboost Betrieb habe ich hier knapp 4dB Korrektur, booste aber bewusst, weil mir die Event 2020
untenrum zu wenig Tiefgang haben. Mal sehen wie es nach der akutsischen Optimierung ausschaut.
Material liegt im Schuppen und im Wohnzimmer und neue Speaker gibts vlt im Frühjahr :cool:
 

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Ich habe hier ne Menge Bücher, die auch Raumakustik beinhalten oder ausschließlich das Thema behandeln.
Falls dir meine Erfahrung nicht reicht, kann ich dir die Bücher gerne auflisten.

Bei Musotallk wurde das Thema Raumakustik ziemlich gut mit kompetenten Leuten behandelt,
das solltest du dir mal anhören.

Im Anhang meine momentane Situation, die ich schon als sehr problematisch sehen würde.
Sonarworks taugt hier ausschließlich im linear Phase modus, low latency oder Mixed würde ich
mir zum Mixen nicht angewöhnen wollen, da zu starke Auswirkungen auf Transienten, Phasenschweinereien
und ähnliche "Phänomene" :D

Im Noboost Betrieb habe ich hier knapp 4dB Korrektur, booste aber bewusst, weil mir die Event 2020
untenrum zu wenig Tiefgang haben. Mal sehen wie es nach der akutsischen Optimierung ausschaut.
Material liegt im Schuppen und im Wohnzimmer und neue Speaker gibts vlt im Frühjahr :cool:

Weißt Du woher das Loch bei 1kHz kommt? Denke das könnte die gleiche Ursache wie bei mir sein. Ich finde das schon gut, da reicht es ja fast nur die Speaker EQs zu nutzen und den Bassbereich etwas abzusenken.
 
Ich habe heute mal die Monitorversion getestet und die Presets dann auf meinem Linuxrechner in Sonarworks geladen (Messen geht noch nicht mit Linux).
Ergebnis ist überragend gut, aber was ich nicht ganz verstehe ist die Option "Listening Spot Difference". 0.1 ms entspricht einem Abstandsunterschied von 3.4 cm. Wenn ich das aktiviere, dann höre ich eine perfekte Monomitte. So perfekt habe ich sie noch nie gehört. Wenn ich aber am rechten Monitor die Lautstärke etwas erniedrige, dann bekomme ich das Klangbild immer noch nicht so hin wie durch den Button "Adjust to listening spot". Da steht ja, das der rechte Speaker 1 dB lauter sein soll. Das kann schon sein, denn rechts hinter mir ist eine Wand, die etwas verstärkend wirkt.

Zudem ist das Monosignal mit "Adjust to listening spot" an deutlich dumpfer als ohne die Korrektur. Ist mir nicht klar, was Sonarworks da genau treibt. Hat da jemand einen Plan von?
3cm Laufzeitunterschied können doch nicht so kritisch sein, zumal ich meinen Kopf bewegen kann ohne dass sich siginifant etwas ändern würde. Mir scheint da ist ziemlich viel unter der Haube und weit mehr als nur "EQ".

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Hab deinen Beitrag mal zitiert. Du meinst doch diese Messung?

Ich tippe mal auf Reflektionen vom Tisch, welcher bei mir ebenfalls in Planung ist
und im Bereich vor den LS dann etwas angewinkelt sein wird, mit 19" Zeugs vollgestopft :D
 
Hab deinen Beitrag mal zitiert. Du meinst doch diese Messung?

Ich tippe mal auf Reflektionen vom Tisch, welcher bei mir ebenfalls in Planung ist
und im Bereich vor den LS dann etwas angewinkelt sein wird, mit 19" Zeugs vollgestopft :D

Ja die Messung. An den Tisch dachte ich auch zuerst, aber eine Basotectplatte auf dem Reflexionspunkt hat bei mir keinen Effekt gehabt.
 
Wie siehts denn mit dem Frequenzganz deiner LS aus? Übergangsfrequenz?
Seitliche oder Deckenreflektionen?
 
Lol: Wenn ich mir jetzt die HS7 hole, dann muß ich bei 1kHz nicht mehr viel korrigieren:

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Sind das Deine?

Das wäre dann in der Tat seltsam. Du hast bei deinen Messungen ein ziemlich starkes Auf und Ab,
also recht viele Raummoden und Auslöschungen und ich denke, dass sich das Problem legen wird,
wenn du den Raum mit Absorbern füllst.

Von unten nach oben arbeiten. Bei deinen Speakern brauchst du auch nicht so viel.
55Hz ist mMn mit den LS vernachlässigbar, weil zu leise, erst ab 70Hz muss ein Aborber greifen.
Wenn du deine Ecken vom Boden bis zur Decke mit einem Dreieck von 50cm Kantenlänge an den Wänden
ausfüllst, hast du schon die halbe Miete. Dann baust dir halt noch Absorber wie es dir in den Kram passt.
60mm Rockwool Sonorock is besser als nichts, Basotect tuts auch
 
Sind das Deine?

Das wäre dann in der Tat seltsam. Du hast bei deinen Messungen ein ziemlich starkes Auf und Ab,
also recht viele Raummoden und Auslöschungen und ich denke, dass sich das Problem legen wird,
wenn du den Raum mit Absorbern füllst.

Von unten nach oben arbeiten. Bei deinen Speakern brauchst du auch nicht so viel.
55Hz ist mMn mit den LS vernachlässigbar, weil zu leise, erst ab 70Hz muss ein Aborber greifen.
Wenn du deine Ecken vom Boden bis zur Decke mit einem Dreieck von 50cm Kantenlänge an den Wänden
ausfüllst, hast du schon die halbe Miete. Dann baust dir halt noch Absorber wie es dir in den Kram passt.
60mm Rockwool Sonorock is besser als nichts, Basotect tuts auch

Nein, die Eris 5. Die gehen schon bei 65 Hz runter, aber ich sehe eine Mode bei 45 Hz. Ich habe ja schon acht Bassfallen in den Ecken und 5 Seitenabsorber. Ich hatte diese Woche mal bei HOFA angerufen und die meinten noch mehr Basstraps seien nötig. Werde die aber dann kaufen (ich kann sie nicht bauen (sitz im Rolli) und meinenm Vater kann ich das nicht nochmal zumuten. Vielleicht hol ich erstmal 2 für die vorderen zwei Ecken (Bilder sind ja oben verlinkt) und demnächst eine Couch für den Raum hinten.

Ich dachte auch am Anfang mit 8 Basstraps ist die Sache gegessen, aber offenbar ändert das nicht viel. Die Moden gingen runter und wurden breiter (was normal ist, weil sie gedämpft werden).
 
Unwahrscheinlich. https://www.sequencer.de/synthesize...-von-transienten-im-raum.154117/#post-2035215
Den Dip sehe ich nur, wenn ich beide Monitore einzeln messe, zusammen ist er weg.

Kann sein, dass da irgendwas ausgelöscht wird. Hab gerade keine Idee dazu.

Wie gesagt, ich würde Stück für Stück die akustik optimieren, was im DIY billiger ist als Sonarworks ;-)

Baue mir am WE 6 Absorber mit 190mm Stärke, doppellagig mit


Zwei Pakete davon und die Holzzuschnitte haben mit keine 90€ gekostet.
50€ Molton von Thomann und etwas Gartenvlies
 
Kann sein, dass da irgendwas ausgelöscht wird. Hab gerade keine Idee dazu.

Wie gesagt, ich würde Stück für Stück die akustik optimieren, was im DIY billiger ist als Sonarworks ;-)

Baue mir am WE 6 Absorber mit 190mm Stärke, doppellagig mit


Zwei Pakete davon und die Holzzuschnitte haben mit keine 90€ gekostet.
50€ Molton von Thomann und etwas Gartenvlies

Ich hab schon ca. 400€ an Absorber reingehängt (knapp 6 Packete Rockwool). Alles Eigenbau. Hat die Nachhallzeiten auch von über 1.5 s auf unter 600ms reduziert. Insofern hat es schon etwas gebracht. Bin jedenfalls mal auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Nein, die Eris 5. Die gehen schon bei 65 Hz runter, aber ich sehe eine Mode bei 45 Hz. Ich habe ja schon acht Bassfallen in den Ecken und 5 Seitenabsorber. Ich hatte diese Woche mal bei HOFA angerufen und die meinten noch mehr Basstraps seien nötig. Werde die aber dann kaufen (ich kann sie nicht bauen (sitz im Rolli) und meinenm Vater kann ich das nicht nochmal zumuten. Vielleicht hol ich erstmal 2 für die vorderen zwei Ecken (Bilder sind ja oben verlinkt) und demnächst eine Couch für den Raum hinten.

Ich dachte auch am Anfang mit 8 Basstraps ist die Sache gegessen, aber offenbar ändert das nicht viel. Die Moden gingen runter und wurden breiter (was normal ist, weil sie gedämpft werden).

Oh, meine Antwort kam nen ticken später. Dann ists wohl einfacher, sich von Thomann ausstatten zu lassen.

Es wundert mich etwas, dass du Absorbertechnisch eigtl schon bedient bist. Hätte da einen wesentlich glatteren Frequenzgang erwartet
 
Oh, meine Antwort kam nen ticken später. Dann ists wohl einfacher, sich von Thomann ausstatten zu lassen.

Es wundert mich etwas, dass du Absorbertechnisch eigtl schon bedient bist. Hätte da einen wesentlich glatteren Frequenzgang erwartet

Ich auch ;-) ... Schau Dir mal den Thread an:


Total irrwitzig. Der pflastert sich den Raum mit zig Absorbern zu und es sieht immer noch nicht gut aus. Denke mein Problem ist: Riesiger Raum, Betonwände, Fliesen, Betondecke. Da muß einiges rein. So wie ich das verstehe werden die Moden immer etwas breiter und etwas niedriger und man versucht es dann so glatt zu ziehen. Viele Moden ist dann u.U. sogar gut, da die dann überlappen.
 
Wundert mich nicht. Bei festem Mauerwerk kann der Bass ein Riesenarschloch sein :D

Ich hab das Glück im Dachboden zu sein und 3 der vier Wände sind schräg und aus Rigibs+Dämmung.
Ich habe jetzt schon eine bessere Akustik wie viele im optimierten Raum :D
 
Würde es dir ausmachen ein paar Fotos von deinem Raum zu posten?
 
Die beiden roten Absorber testweise mal direkt hinter die Lautsprecher.

Aus´m Bauchgefühl heraus ists ein richtiger Anfang, aber da fehlt Masse :D
 
Die beiden roten Absorber testweise mal direkt hinter die Lautsprecher.

Aus´m Bauchgefühl heraus ists ein richtiger Anfang, aber da fehlt Masse :D

Dahinter bringt eigentlich nur was bei Auslöschung, aber ich glaub die zwei rechten Basstraps hinter den Tisch könnten helfen. Würde da dann Basoteckt 10 cm nehmen. Das kann ich mit einem Nagel dranhängen und man braucht die Hilti nicht.
 
Dahinter bringt eigentlich nur was bei Auslöschung, aber ich glaub die zwei rechten Basstraps hinter den Tisch könnten helfen. Würde da dann Basoteckt 10 cm nehmen. Das kann ich mit einem Nagel dranhängen und man braucht die Hilti nicht.

Ausprobieren! ;-)
 

Ich habe heute mal die hinteren, rechten zwei Basstraps (also 2 von den vieren) vorne links zu den anderen gestellt. Das hatte eignetlich nur einen kleinen Einfluß auf die 45Hz Mode (entlang der Raumlänge). Die 130 Hz Mode hat das null interessiert. Messe ich mit dem SPL Meter, dann ist die 130Hz am lautesten an der der Frontwand, d.h. hinter dem Schreibtisch und um den Bereich des Schreibtisches bzw. an der Hörposition. In den Ecken ist sie deutlich leiser. Da poröse Absorber ja im Schnellemaximum am wirkungsvollsten sind, macht es ja vermutlich keinen Sinn diese direkt an die Frontwand zu hängen, oder? Eigentlich bräuchte ich da einen Plattenschwinger direkt an der Wand. Leider kann vermutlich niemand abschätzen wieviel so was wirkt und ob das Sinn macht. HOFA bietet das auch nicht an. Mehr Basstraps in die Ecken helfen dafür jedenfalls nicht. Wahrscheinlich bringt auch mein 10cm Basotect-Deckensegel nicht viel, da es im Schalldruckmaximum sitzt. Die 130 Hz sind am Boden laut, dann wird es leiser bis sie an der Hörposition wieder laut werden, dann wieder leiser und an der Decke wieder laut.

Ich habe auch versucht die Lautsprecher im Abstand 66cm zur Wand zu stellen, damit es bei ~130Hz eine Auschlöschung gibt, aber das funktionierte auch nicht. Man sieht zwar selbst Effekte wenn man die Monitore +-10 cm verstellt, aber meistens wird es an einer Stelle besser und an einer anderen dafür schlechter.

Oder einen Sub kaufen und den anders Positionieren. Aber ich denke, dass auch das nicht viel bringen wird, da der ja am Boden immer im Schalldruckmaximum sitzt und die axiale 002er Mode überall gleich stark anregen wird.
 


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