Feinstrom
Sind so kleine Hände...welcher der beiden Herren steht jetzt für East und welcher für Westcoast?
Schöne Grüße
Bert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind so kleine Hände...welcher der beiden Herren steht jetzt für East und welcher für Westcoast?
Sind aber für Minisyntths und Microfummelgeräte gut geeignet.... ein kleines Hirn ist schlimmer.Sind so kleine Hände...
Schöne Grüße
Bert
ja, ich auch.Hab die Versandbenachrichtigung bekommen
Ziemlich ähnlich bei mir. Hab aber noch keine 2 h Stunden Zeit gehabt sondern etwas weniger.Meiner kam am Donnerstag und ich habe jetzt ca. 2h mit ihm verbracht.
Ich wollte eigentlich 2 OSCs kaufen, habe dann den Taiga(-Preis) gesehen, mein zweite Klasse-Mathehirn angeschmissen und gedacht: moment mal! Da is aber viel drin für die Kohle.
… und das sehe ich auch nach wie vor so. Die OSCs können fett und fies sein. Die gefallen mir. ABER: Wenn keine CV am Pitch anliegt, ist ein OSC ein LFO. Vielleicht muss ich das manual nochmal welzen, aber es sieht so aus, als könnte man die drei OSCs nicht ohne Input CV frei stimmen und dronen lassen. Das hält Pittsburgh vielleicht für ein Feature, aber ich finds blöd.
… der Filter ist nett. Hätte ich standalone vermutlich nicht gekauft, aber da ist er nun.
… die Dynamic-Sektion hat mir erst etwas Kopfkratzen bereitet, da ich nicht sofort die Interaktion zwischen Envelope 2 und dem Dynamic-Regler gecheckt hab. Kurze knackige Sounds sind aufgrund der Regelwege im Envelope etwas spielig einzustellen. Das LPG klingt gut.
… dieses Delay ist… hmm… bestenfalls gimmick. Ich kann mir nicht ganz erklären, wie man als Entwickler davor sitzt und sagt: Jooouu! Das isses jetzt. Es dünnt den Klang brutal aus, klingt nicht schön aus. Ich checks nicht. Habe auch das Soma Lyra FX im Rack und hatte mich irgendwie gefreut, dass der Taiga das ähnlich können würde. Not so much.
… es gibt auch ohne patchen viele Modulationsmöglichkeiten. Das ist toll.
… die Preamp und Gain-Ebene im Mixer habe ich noch nicht gecheckt. Ohne Patchen passiert da erstmal nichts.
… Die Zuordnung der Patchpunkte zu ihren Zielen/Quellen funktioniert nur über vertikales mit dem Auge peilen. Das geht wenn man direkt davor sitzt. Man kann sich aber auch mal vertun. Farbgebung als Orientierungshilfe hätte ich bevorzugt. Das Ding ist doch eh knallbunt.
… die Verarbeitung ist gut. Metallgehäuse, Potis sitzen fest, nichts wackelt.
Was bleibt am Ende des Tages? Wie immer Geschmacksfragen. Wäre dies mein erster Synth oder Ausflug in die Modularwelt, so wäre er schon wieder im Retourenkarton. Da ich drei OSCs und ein bisschen anderes Zeugs mit guter Zugänglichkeit und Patchmöglichkeiten für 800€ kriege, kann ich den Taiga auch einfach als großes Stimmen- und utility-Modul betrachten. Ich bin mir unschlüssig.
Die Oszillatoren lassen sich ja über Shift+Seed-Button zwischen frei stimmbar und CV-Betrieb umschalten.Wenn keine CV am Pitch anliegt, ist ein OSC ein LFO.
Das geht dafür mit dem Lowpass-Gate im entspr. Modus sehr gut. Da bekomme ich dafür bisher noch keine längeren Ausklingphasen hin (beim WestPest war das einfacher). Ich muss mich aber noch ausführlicher damit befassen, und auch mal einen Blick ins große Manual werfen. Ich denke, dass gerade mit der Dynamiksektion einiges geht, wenn man entspr. patcht.Kurze knackige Sounds sind aufgrund der Regelwege im Envelope etwas spielig einzustellen.
Das ist bieher auch mein Eindruck. Die längste über das Panel einstellbare Delayzeit ist auch relativ kurz finde ich ... ich hoffe, dass da über CV-Steuerung mehr geht. Vermutlich ich das Delay eher für sehr kurze Zeiten und chorusähnliche Effekte vorgesehen ...dieses Delay ist… hmm… bestenfalls gimmick.
Zustimmung. Bei manchen Patchpunkten kann ich gar nicht feststellen, für was sie genau sind - da muss man das Manual bemühen und die Positionen lernen. Farbcodierung hätte hier wohl geholfen.Die Zuordnung der Patchpunkte zu ihren Zielen/Quellen funktioniert nur über vertikales mit dem Auge peilen.
Immerhin gibt es Velocity direkt als Ausgang.Andererseits ist das MIDI / CV Interface ziemlich mächtig.
Jetzt auch mit Tastatur:
ne, leider nicht. Attack finde ich ebenso noch nicht optimal - beide "fühlen" sich im Verlauf positiv exponentiell an, was ich vor allem für Pads oder bauchige Bässe nicht so cool finde.Nice! Ist die Decay response jetzt etwas bessser skaliert (kurze decayzeiten besser einstellbar)?
hm, hatte den Eindruck, die würden auf andere Potis wechseln wollen, aber das war wohl evtl. als Ersatz bei Bedarf gedacht. Nun, es gibt eh Schlimmeres und die eigentliche Stärke bei Taiga finde ich eh die VCOs.ne, leider nicht. Attack finde ich ebenso noch nicht optimal - beide "fühlen" sich im Verlauf positiv exponentiell an, was ich vor allem für Pads oder bauchige Bässe nicht so cool finde.
Das Gesamtfeeling ist aber deutlich besser und in den Einschub könnte man sich ein Envelope-Modul reinsetzen. Wobei ich das fast schon zu profan fänd für diesen wertvollen Platz.
Absolut. Das Teil ist echt vielseitig und durch die größeren Abstände / Potis macht das Sounddesign am Gerät nun auch richtig Freude. Nur der Klangcharakter holt mich persönlich nicht komplett ab.hm, hatte den Eindruck, die würden auf andere Potis wechseln wollen, aber das war wohl evtl. als Ersatz bei Bedarf gedacht. Nun, es gibt eh Schlimmeres und die eigentliche Stärke bei Taiga finde ich eh die VCOs.