Pittsburgh Modular Taiga

die letzten Demos haben mich auch nicht wirklich abgehört. Da klingt der Taiga ziemlich beliebig. Bin mal gespannt, kann auch sein, dass mich die Kiste gar nicht inspiriert, und recht schnell wieder geht. :dunno: Möglichkeiten bietet sie aber genug, und es wird halt drauf ankommen, was man draus macht.

So richtig warm geworden bin ich mit der Kiste nicht! Warum erfahrt ihr in diesem Video:

(TRIGGERWARNUNG: Englisch mit starkem deutschem Akzent! Keine Kommentare nötig!) :eeek:

So richtig warm geworden bin ich mit der Kiste nicht! Warum erfahrt ihr in diesem Video:

(TRIGGERWARNUNG: Englisch mit starkem deutschem Akzent! Keine Kommentare nötig!) :eeek:

Warum redest du nicht Deutsch ? ne mal im ernst warum nicht ?

Ich denke Doch das es international genug andere gibt die Synths vorstellen .
Soviele Views hast du ja auch nicht gerade, würde sich da Deutsch nicht besser anbieten.
Und dieser Deutsche Akzent klingt wirklich, wie soll ich sagen leider nicht so schön in den Ohren .
Evlt. liegt es aber auch gar nicht am Akzent sondern eher daran das es so unnatürlich Gestellt daherkommt.
Aber das ist auch nur meine Meinung .

die letzten Demos haben mich auch nicht wirklich abgehört. Da klingt der Taiga ziemlich beliebig. Bin mal gespannt, kann auch sein, dass mich die Kiste gar nicht inspiriert, und recht schnell wieder geht. :dunno: Möglichkeiten bietet sie aber genug, und es wird halt drauf ankommen, was man draus macht.

Naja, ich sag mal so, 3 OSC mit Waveshaping und Paraphonie gabs als Modular für den Preis so auch noch nicht. Positiv auch das endlich ein Hersteller daran Gedacht hat externe Signale ausreichend zu verstärken.

Aber ich bin mit dem ganzen Modular Gedöns durch. Mir geht solangsam die Kabel patcherei auf die Nerven. Vor allem kann man nichts speichern. Zumindest hat der Pico wenigstens diese Boards zum löten...

Warum redest du nicht Deutsch ? ne mal im ernst warum nicht ?

Ich denke Doch das es international genug andere gibt die Synths vorstellen .
Soviele Views hast du ja auch nicht gerade, würde sich da Deutsch nicht besser anbieten.
Und dieser Deutsche Akzent klingt wirklich, wie soll ich sagen leider nicht so schön in den Ohren .
Evlt. liegt es aber auch gar nicht am Akzent sondern eher daran das es so unnatürlich Gestellt daherkommt.
Aber das ist auch nur meine Meinung .

da möchte ich doch einsteigen, wenn ich mir die Kritik erlauben darf...

das Englisch an sich find ich gar nicht tragisch , wobei ich tatsächlich überlegen würde das auf deutsch zu machen .. denke das würden vielen Leuten hierzulande entgegenkommen
Vielleicht kann man sich in diesem Zuge auch einige Sprüche a'la "Synthesizer Snob" und "cool Hipster at all" ersparen. Ich find das nicht lustig oder auflockernd... ich weiß einfach nicht was es soll.
Teilweise ist es ganz schön hektisch zusammengeschnitten .. vermutlich weil du dich versprochen hast oder .. keine Ahnung.
Dann kommen noch jede Menge Rumgefuchtelt mit den Armen hinzu - ich nehme an du willst etwas Ausdruck in deinen Bericht bringen - in Kombi mit den Korrekturschnitten wird es dann aber echt anstrengend anzuschauen.

Abgesehen von meiner Kritik an der Machart möchte ich aber sagen das eigentliche Präsentation des Synths durchaus gefallen hat. Die Klänge verdeutlichen gut worüber du redest und vermitteln einen guten Eindruck vom Klangcharakter. Man merkt auch sehr gut das du dich tatsächlich mit dem Gerät beschäftigt hast, bevor du das Video gemacht hast.

Tja, der Taiga sieht auf den Fotos im ersten Blick aus wie ein schönes Stück elektronik. Erinnert mich optisch irgendwie an Sherman Filterbank und Buchla, dann ist das Ding modular mit 60 Einheiten nicht so winzig wie der PiCo... Ein kleines Modular zum verlieben...

Abgesehen von meiner Kritik an der Machart möchte ich aber sagen das eigentliche Präsentation des Synths durchaus gefallen hat. Die Klänge verdeutlichen gut worüber du redest und vermitteln einen guten Eindruck vom Klangcharakter. Man merkt auch sehr gut das du dich tatsächlich mit dem Gerät beschäftigt hast, bevor du das Video gemacht hast.
Ich mache tatsächlich im Schnitt erst mal 2 bis 3 "Onesynthonly"-Tracks mit jedem Synthi bevor ich etwas über das Gerät in mein Skript schreibe und mir ein Urteil erlaube. Dazu kommen häufig noch einzelne Soundbeispiele. Ich lese meistens sogar währenddessen das Handbuch, damit mir nichts entgeht! Das ist meine authentische "Masche" und die kommt auch ganz gut an bei den 85 % meiner Zuschauer, die kein Deutsch können. Mir macht das auf Englisch einfach viel mehr Spaß und jedes Video ist anders, weil ich einfach gerne rumexperimentiere und Musik mache. Und es ist halt Youtube und kein Sequencertalk, bei dem ich z.B. regelmäßig zuverlässig einschlafe, obwohl mich das Thema an und für sich interessiert! 😴

Eigentlich poste ich meine Videos hier auch gar nicht. Ich wollte nur den einen oder anderen vor übersteigerten Erwartungen bewahren, weil ich hier mitlas. Ich frage mich tatsächlich auch, was Bo Nurmi oder Jorb dafür bekommen haben, dass die das Teil soooo gut fanden! Dagegen ist ein Neutron echtes High-End! Ich würde den Tiger noch nicht mal geschenkt nehmen! Sorry! :eeek:

So! Jetzt halte ich aber mein altes Lästermaul und gehe mit meinem "neuen" Synthesizer spielen! :)

Ich mache tatsächlich im Schnitt erst mal 2 bis 3 "Onesynthonly"-Tracks mit jedem Synthi bevor ich etwas über das Gerät in mein Skript schreibe und mir ein Urteil erlaube. Dazu kommen häufig noch einzelne Soundbeispiele. Ich lese meistens sogar währenddessen das Handbuch, damit mir nichts entgeht! Das ist meine authentische "Masche" und die kommt auch ganz gut an bei den 85 % meiner Zuschauer, die kein Deutsch können. Mir macht das auf Englisch einfach viel mehr Spaß und jedes Video ist anders, weil ich einfach gerne rumexperimentiere und Musik mache. Und es ist halt Youtube und kein Sequencertalk, bei dem ich z.B. regelmäßig zuverlässig einschlafe, obwohl mich das Thema an und für sich interessiert! 😴

Eigentlich poste ich meine Videos hier auch gar nicht. Ich wollte nur den einen oder anderen vor übersteigerten Erwartungen bewahren, weil ich hier mitlas. Ich frage mich tatsächlich auch, was Bo Nurmi oder Jorb dafür bekommen haben, dass die das Teil soooo gut fanden! Dagegen ist ein Neutron echtes High-End! Ich würde den Tiger noch nicht mal geschenkt nehmen! Sorry! :eeek:

So! Jetzt halte ich aber mein altes Lästermaul und gehe mit meinem "neuen" Synthesizer spielen! :)
der Soundcharakter an sich ist ja schon spannend... ich hab zumindest aufgehorcht... Filter, Waveshaper klingen einfach gut

aber insgesamt betrachtet brauche ich den nicht, dein Video hat meine Entscheidung nur untermauert

P.S. ich vergaß zu sagen das ich großen Respekt davor habe, solche Videos zu machen ... ich weiß sehr gut wie aufwändig das ist!

Zuletzt bearbeitet:
der Soundcharakter an sich ist ja schon spannend... ich hab zumindest aufgehorcht... Filter, Waveshaper klingen einfach gut
Ja! Ich habe mir tatsächlich auch viel mehr davon versprochen. Sonst hätte ich mir auch kein Testgerät besorgt. Denn eigentlich teste ich ja lieber Instrumente, die mir auch Spaß machen. Die Oszillatoren allein klingen bis auf zeitweiliges Rauschen je nach Waveshape Einstellung auch ziemlich gut. Das Filter ist ebenfalls ganz ordentlich. Aber das Gesamtpaket harmoniert einfach nicht. Mal abgesehen von der schwachen Hardware. Das Gehäuse hat sich nach zweimal auf und zu schrauben schon verbogen. Und dafür dann 800 Euro aufzurufen ist schon sportlich. Aber jetzt fange ich ja schon wieder an! :)

Ja! Ich habe mir tatsächlich auch viel mehr davon versprochen. Sonst hätte ich mir auch kein Testgerät besorgt. Denn eigentlich teste ich ja lieber Instrumente, die mir auch Spaß machen. Die Oszillatoren allein klingen bis auf zeitweiliges Rauschen je nach Waveshape Einstellung auch ziemlich gut. Das Filter ist ebenfalls ganz ordentlich. Aber das Gesamtpaket harmoniert einfach nicht. Mal abgesehen von der schwachen Hardware. Das Gehäuse hat sich nach zweimal auf und zu schrauben schon verbogen. Und dafür dann 800 Euro aufzurufen ist schon sportlich. Aber jetzt fange ich ja schon wieder an! :)
Ich hab meine bestellung storniert und warte da erstmal. Ich kenn von pittsburgh den sv1, microvolt und den vrl. Und die klingen absolut fantastisch, eben auch in den demos.
Der sv1 ist meiner vorstellung von einem perfektem klangbild sehr nahe.

Irgendwie begeistert der taiga mich in keinem demo so wie die anderen.
Außerdem kommt ja auch bald das vrl2. Mal abwarten und im laden testen.

dann ist der Kasten nur noch 500 wert. Prinzipiell ist der Preis also OK
Ich bin ja auch Händler und weiß wie Preise zustande kommen. Zumindest bei Wein und Spirituosen und früher im Schallplattenvertrieb.
Ich will hier jetzt auf keinen Fall die "Behringer-China-Konkurrenz-Vergleichsbüchse" aufmachen. Aber was kostet eine Hydrasynth Explorer mit polyphonem Aftertouch nochmal, 599,-? Kommt vom gleichen deutschen Vertrieb. Zum B2600 sind es ebenfalls Welten in der Qualität, aber nicht im Preis.

Der Delta CEP A wiegt ungefähr das dreifache und wackelt beim Spielen auch nicht von einem Beinchen auf das andere. Klingt super, kostet nur unwesentlich mehr, dafür, dass bei dem Gerät so gut wie gar nichts aus China kommt, es deutlich komplexere Technik beinhaltet, die zudem in Deutschland zusammengebaut wird. Das Gleiche gilt in etwa auch für den Flame Mäander, den ich auch gerade da stehen habe. Das war mein "haptisches Umfeld" bei dem Test.

Und da setzt auch meine Kritik mit den weiter oben von @verstaerker geschmähten Hipstersprüchen an. Denn meiner Ansicht nach machen die mit ihren "East Coast West Coast"-Allüren ein ganz schönes Fass auf und versuchen, die konzeptionellen Schwächen ihrer billigen China-Kiste mit ebendiesem coolen Ami-Hipster-Marketing-Anstrich zu schmücken und es als etwas super Innovatives zu verkaufen. Meine ehrliche Antwort auf den Titel von dem Loopop Taiga Video "What if Bob Moog & Don Buchla collaborated on a synth in the 70s?": Die beiden hätten sich angesichts des Taiga im perfekten Sync im Grab umgedreht! :)

Also Du siehst, ich habe den Synthesizer richtig gefressen und könnte das Teil noch stundenlang weiterdissen! Damit ist aber jetzt wirklich endgültig und ein für allemal Schluss, bevor hier noch irgendwelche Pittsburgher Anwälte vor der Tür stehen und 3 Mrd $ Schmerzensgeld fordern! 🤓
Ich hab meine bestellung storniert und warte da erstmal.
Das ist schade! Ich fände es ja schon spannend, was andere so darüber denken! Ich kann mir ja tatsächlich auch vorstellen, dass so mancher damit Spaß haben kann. Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Und zumindest bei T. hat man ja genug Zeit zum Zurückschicken. Wenn man sorgsam mit den Geräten umgeht, finde ich es auch nicht tragisch. Unter dem Video gibts übrigens 'nen Affiliate-Link! ;-)

Im Nachhinein fiel mir gerade noch auf, dass die hübschen Knöpfchen (ja! Wenigstens die haben mir gut gefallen!) auf dem Taiga eine charmante Ähnlichkeit zu denen vom alten Vermona Synth haben!

vermona pots.jpeg

welcher der beiden Herren steht jetzt für East und welcher für Westcoast? 🤔

Habe meine Bestellung nicht storniert, erfahrungsgemäß können die Vorabdemos immer nur einen Teil abdecken, und letztendlich hängt viel vom Einsatzzweck ab. Ich erwarte von der Kiste auch nicht unbedingt typische subtraktive Sounds, sondern erhoffe mir, das vorhandene semimodulare Setup (hauptsächlich Behringerkram) mit etwas Westcoast-Charme aufzupeppen. den "West Pest" fand ich in den Grundzügen schon nicht schlecht, aber der ist halt ziemlich rudimentär ausgestattet.

Was mir beim Taiga gut gefällt, sind die unten angeordneten Patchbuchsen. Ich mag es auch nicht, wen die kreuz und quer hängen und den Zugriff auf die Potis erschweren. Das Patchfeld beim Neutron gefällt mir z.B. auch recht gut.

Hat inzwischen schon jemand den Taiga bekommen? MS hat das Lieferdatum gerade wieder nach hinten verschoben (musste mich ja wieder hinten anstellen, um vom Preisnachlass zu profitieren, also könnten die ersten Bestellungen schon ausgeliefert sein).

Ich spiel grad an ihm rum :)
Grad für mich als Modular-Neuling gar nicht soooo leicht, die ersten Ergebnisse zu erzielen. Aber nach einer Stunde rumspielen, das meiste gecheckt.
Die Hüllkurve ist genauso bescheuert, wie beim East-Beast. Verstehe nicht, wie man so was raushauen kann... aber abgesehen davon, machts Spaß, damit zu schrauben.

Ich spiel grad an ihm rum :)
Grad für mich als Modular-Neuling gar nicht soooo leicht, die ersten Ergebnisse zu erzielen. Aber nach einer Stunde rumspielen, das meiste gecheckt.
Die Hüllkurve ist genauso bescheuert, wie beim East-Beast. Verstehe nicht, wie man so was raushauen kann... aber abgesehen davon, machts Spaß, damit zu schrauben.
Behalte deine Perversionen für dich.
Obwohl das ist kink-shaming.
Gut erzähl mir mehr.

Wie findest du den Klang?

Wie findest du den Klang?

Was ist das Gegenteil von warm und weich? Irgendwie edgy würd ich sagen. Also im positiven Sinne (für meinen Geschmack). Bis jetzt lädt er mich jedenfalls eher dazu ein, noisige, dreckige Sounds zu machen. Was auch gut ist, für gefälligere Synthsounds hab ich anderes Zeug. Das LPG gefällt mir sehr gut vom Klang.
Aber wie gesagt, ich hab ihn erst seit gestern und hab noch nicht so viel gemacht. Ist nur mein erster Eindruck.

Ich habe meinen TAIGA storniert,aufgrund dem Reliq Matrix Sequencer,da ich genug Module & Synthstimmen habe,ist dieses Teil einfach bzgl. dessen Routing-Mehrwert
für mein hybrides Setup doch wesentlich konstruktiver.

Hat inzwischen schon jemand den Taiga bekommen? MS hat das Lieferdatum gerade wieder nach hinten verschoben (musste mich ja wieder hinten anstellen, um vom Preisnachlass zu profitieren, also könnten die ersten Bestellungen schon ausgeliefert sein).

Ich kaufe mir nichts mehr... Vielleicht den Matrriarch oder nen Oberheim oder den Prophet... Die Billigteile sind viel teuerer.... Lieber einen richtingen Synth als 100 billige Schrottkisten.

Kann man so sehen, finde ich als pauschale Aussage aber etwas polemisch. ;-) Ich habe sowohl teure als auch günstigere Synths im Studio, und kann nicht sagen, dass letztere alle nichts taugen. Da sind durchaus einige Perlen für unter 1000-. dabei, die ich nicht missen möchte. Du bist doch auch Fan vom SE02, oder?

Pittsburgh Modular ist m.E. bisher auch nicht als Billigschrott aufgefallen - zumindest nicht soundmäßig. Nicht mal Behringer baut nur schlechte Produkte. :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben