8
8ikjhgtzuk456789
Guest
Gibt es hier Erfahrungen mit den Pico Modulen? Muss man wegen der geringen Breite außer beim Bedienungskomfort Einschränkungen machen? Besonders interessiert mich der Pico VCO.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rechnerisch passt der VCO rein mit 35 mm, das Rack hat 38 mm. Aber irgendwie muss ja noch der Stecker rein und das Kabel drunter durch.Tiefe beachten! Die Dinger bauen recht tief, das Case muss da also Platz haben.
Des Behringer Eurorack 104HP Case, hat laut Thomann(Hab nicht selbst nachgemessen) ebenfalls 38mm und der Pico Voice ebenfalls 35mm und wie gesagt, bei mir steht's dann ca 1mm raus, zumindest wenn man sich wie ich, nicht traut ungesund fest anzuziehen. Des liegt aber nicht an der Tiefe des Cases an sich, sondern daran, dass der Pfostenstecker auf dieser dummen Falz aufliegt, die quer durchs Case verläuft. Verkehrt herum eingebaut würde es ohne Probleme rein passen.Rechnerisch passt der VCO rein mit 35 mm, das Rack hat 38 mm. Aber irgendwie muss ja noch der Stecker rein und das Kabel drunter durch.
Des Behringer Eurorack 104HP Case, hat laut Thomann(Hab nicht selbst nachgemessen) ebenfalls 38mm und der Pico Voice ebenfalls 35mm und wie gesagt, bei mir steht's dann ca 1mm raus, zumindest wenn man sich wie ich, nicht traut ungesund fest anzuziehen. Des liegt aber nicht an der Tiefe des Cases an sich, sondern daran, dass der Pfostenstecker auf dieser dummen Falz aufliegt, die quer durchs Case verläuft. Verkehrt herum eingebaut würde es ohne Probleme rein passen.
Der Sockel ist ja eh schon mit drauf also mit eingerechnet. Es gibt Anschlusskabel, die nicht so einen großen Bügel haben, sondern nur wenige mm auftragen,Aber irgendwie muss ja noch der Stecker rein und das Kabel drunter durch.
Guter Plan. Klanglich ist das kleine Modul eine BereicherungIch habe das Pico VCO jetzt mal bestellt, in der Hoffnung ich kriege es einigermaßen vernünftig rein. Ich werde es an letzter Stelle im Rack platzieren, damit nicht noch ein Kabel drunter durch muss.
Wie funktioniert das?Programmierung sehr einfach über den Clock-Input -- so problemlos sollten mal alle Firmware Updates funktionieren...
Das ist dann doch etwas sehr allgemein.bei pico knakst rauscht zerrt alles, vollkommen atonale kakophonie im €Rack
Das kann ich bei meinen Modulen bisher auch nicht feststellen.bei pico knakst rauscht zerrt alles, vollkommen atonale kakophonie im €Rack
Das ist dann doch etwas sehr allgemein.
Das Problem mit dem Tuning des VCO über das kleine Poti ist allerdings nachvollziehbar.
Einige der Pico Module leisten aber einen super Job für die Größe und den Preis.
Ich habe letztlich ein MIX, ein RND und ein SEQS behalten, nix wo ich allzuviel und genau an den Potis drehen muss.
Knistern und Rumpeln tut da nix, übersteuern nur, wenn ich alle 3 Mixerkanäle bespiele und voll aufreiße.
Ein ganzes System davon wäre dann aber schon unangenehm, als kleine Ergänzer wenn es mit dem Platz knapp ist geht es aber gut.
Und dann brauche die ganzen Modulatiobsmöglichkeiten nicht mehr, weil der logische Signalaufbau eines Synth klar ist.
Das kann ich bei meinen Modulen bisher auch nicht feststellen.
irgendwie habt ihr beide recht. Man kann tolle Musik mit Synthesizern machen, kein Gedanke irgendwo ein Kabel zu patchen. Beim Modular kostet es manchmal Nerven den Signalfluss zu verfolgen, die Möglichkeiten die man hat auszuchecken und am Ende freut man sich über ein schönes Geblubber.Der logisch Signalaufbau für einen Synth mag für einige fest liegen, aber der Modulare Aufbau lebt gerade davon von diesen "reinen" Weg abweichen zu können und zudem auch noch unterschiedliche Möglichkeiten der Modulation und Einflussnahme zu nutzen, die ein festverdrahteter Signalweg nicht ermöglicht. Und sei es, das ich den Verzerrer nicht vor den Filter, sondern nach den Filter setze. Die Resonanz bei Filter moduliert und dann elegant noch einen modulierten Waveshaper nach dem VCO einschleife.