Pause?

das war jetzt auch nur so ... wenn du Interesse hättest, dich zwecks Austausch zu musiktheoretischen Themen (aus denen man ja für die Programmierung ggf. durchaus Gewinn ziehen kann) dort anzumelden, dann wäre wohl die Option "Musiktheorie" die richtige. Dass du dort eher weniger zur Programmierung finden wirst, ist klar.
 
Ja, danke, ist lieb, vielleicht lese ich da zumindest anonym ne Weile mit, kann ja nicht schaden. EDIT: Shit, wer von euch hat mich da angemeldet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ADHSlern kommt noch ein folgendes Phänomen hinzu:

Wir (ich rechne mich auch dazu, habe eine gesicherte Diagnose) springen von Hobby zu Hobby, von Projekt zu Projekt, machen kaum eine Sache fertig und verlieren irgendwann die Lust, Motivation und/oder Geduld, sodass ständig etwas neues gesucht wird, oder es kommt einfach rein zufällig etwas neues in den Fokus, was man als interessanter / spannender empfindet, das "next shiny new thing", welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht, weswegen man die bisherige Beschäftigung links liegen lässt.

Auf die Musikproduktion bezogen bedeutet es etwa, dass man keinen Track zuende produziert und sich mittendrin auf das nächste Projekt stürzt, weil man gerade so eine Idee in den Kopf gepflanzt bekam und die volle Aufmerksamkeit ausschließlich der neuen Idee gilt. Oder es kann Hardware sein, man stürzt sich auf die nächste interessante Sache und die bisherige Lieblingskiste bleibt in der Ecke links liegen.

Ein weiteres Phänomen ist, dass man dazu neigt, sich in Dinge sehr tief hineinzusteigern und in diesen charakterischen "Hyperfokus" verfällt, wodurch man sich wie besessen, quasi manisch mit einem Thema beschäftigt und dabei jede Facette und jedes kleinste Detail erfahren will, einfach alles wissen oder tun möchte, was das jeweilige Thema/Hobby/Projekt bereithält. Irgendwann führt das aber dazu, dass man schlichtweg ausgebrannt ist und einfach keine Lust auf ein bestimmtes Hobby hat, weil die Luft einfach raus ist und man sich davon schlichtweg erschöpft fühlt.

Tja, so ist es leider, wenn das Dopaminsystem im Eimer ist (aka chronischer Dopaminmangel) und man sich ständig vom einen Dopamin-Schuss zum nächsten (neue Sachen ist eine besonders gute Quelle dafür) entlang hangelt. Besonders nervig ist, dass man es kaum kontrollieren kann.

Ich habe das alles schon unzählige Male erlebt und auch die Musik bliebt davon nicht verschont.
Kann ich zu 100% bestätigen; auch ich bin ADHS'ler (Diagnostiziert mit Mitte 40) und hab so meine "Knörze" mit den oben genannten Themen... dazu habe ich noch Gear gekauft ... kaum war was Neues da; musste es her. Einmal kurz angespielt und dann in die Sammlung damit... das Thema habe ich nun - Corona sei Dank - ziemlich gut im Griff. Jetzt wird mehr verkauft als gekauft... aber der Drang nach dem Neuen und wenn man's hat ist es nicht mehr interessant... das kenne ich bestens. Heute mache ich häufiger mal Pause; bedingt durch Ausbildung, Job, Familie, Haus und allem was ansteht.. umso mehr geniesse ich die wenigen Stunden mit meinem Hobby. Auch wenn manchmal nix oder Frust dabei rauskommt...
 
......
Hmmm, in der Zeit habe ich gerade mal die Sounds gemacht.
Vielleicht hast du auch deshalb keinen Spaß am Musik machen, weil dich das Ergebnis nicht befriedigt.
...
Ich hatte schon sehr Spaß und höre meine "Musik " auch gerne, die mehr eine Klangcollage ist. Im Prinzip habe ich mir hier ein einfaches Schema zugelegt und es wäre sicher interessant neue Wege zu beschreiten.

Zeit habe ich dann ggf. ab Januar sehr viel dazu.
 
ich hab auch manchmal Phasen da mach ich hier ein bißchen da ein bißchen und die Sachen die ich so treibe (aufräumen, malen, putzen, kochen ,suchen, lesen, einzelne Songs)sind dann alles quasi Pegel
an deren Stand ich arbeite und dann werden die auch nach und nach fertig. Manchmal mache ich nicht länger als 20 Minuten Musik. Ich mach das dann
nicht nur um wieder einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein sondern auch weil ich einfach bock habe kurz mal ne Steuerspannung zu regeln oder
ein paar Akkorde zu spielen. Ich gehe also nicht immer gezielt mit einem Motiv an die Sache ran. Dann wird im besten Fall ein Sound geschraubt der mit
gefällt bzw. zu dem Song den ich hochgeladen habe passt, und dann meißtens auch was was aufgenommen, also ne Audiospur.
Wenn das sitzt fahre ich direkt runter, schalte die Geräte aus und hab das gute Gefühl wenigstens ein bißchen was geleistet zu haben.
Manchmal bin ich aber auch mehrere Stunden in meiner Soundbasis am gucken ,tun und machen. Und wenn die Geräte mal mehrere Tage ganz ausbleiben dann
überlege ich Gedanklich was ich an dem oder dem anderen Song hinzufügen könnte oder welchen Schnick Schnack an Modulation ich schon lange nicht mehr
gemacht habe und was ich endlich unbedingt mal ausprobieren sollte. Dann lese ich auch gerne hier und da. Also richtig Pause gibts eigentlich nicht bei mir.

Ich bin ja zudem ein alter ,freakiger Beatboxer und enke mir daher sogar unterwegs gerne beats ,riffs und melodien aus. Ich brauch gar keinen Player um Musik zu hören.
Songs die ich schon lange kenne kann ich im Kopf komplett durchhören. Wird wahrscheinlich vielen so gehen..Musik ist bei mir allgegenwärtig.
Aber heute wars kurz mal etwas nervig. Ich bin eine Runde gelaufen und der Text den ich gerade einstudiere und schon zigmal wiederholt aufgenommen habe
bis er dann endlich sitzte, wiederholte sich ständig in meinem Kopf und wurde zum Ohrwurm. Da hab ich dann tatsächlich einmal tief durchatmen müssen und von 1-100 gezählt
dann gings wieder :cool: Naja der Text sitzt jetzt wirklich 100% bzw. die erste Strophe:frosch:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben