Komposition wird kritisiert? Wo? Das ist mir immer durch die Lappen gegangen, was hab ich verpasst?
Anscheinend verstehen wir unter Komposition auch verschiedene Dinge. Für mich unstudierten, aber umso vernarrteren Musiktheoriejunkie meint Komposition ein Konzept der klassischen Musik. Das Arrangement von Tönen und Tongruppen (klassisch: "Motive") in wenigen Takten, deren Anordnung ihrerseits eher Thema der Formenlehre sind, die dem heutigen Arrangement im engeren Sinne wiederum näher kommt als der Komposition.
Komposition in Bezug auf elektronische Musik zu behandeln ist wie einem Tesla zum Aufladen einen Trog Heu und Wasser anzubieten. Allerdings kennt auch Elektronische Musik Komponenten, die man – palim palim – "komponiert". Und wenn so eine Komponente ein Reverbeffekt ist oder ne Filterfahrt, könnte man eben analysieren ob diese Komponente gut eingesetzt, umgesetzt und dem Werk als solches guttut.
Moment, da war doch der (
Warum les ich immer Darmspiegelungs-, hab nie eine gehabt?)
Darmstadtiumsthread. Nach nem Haufen OT kommt da endlich ein gewisser Herr
@verstaerker irgendwann zur Sache, wenn auch hier mit Prio auf Sound, aber dies immerhin in engem Zusammenhang mit dem Arrangement. Sowas könnte ein Leselurker, der ich öfter bin, mittlerweile öfter in TrainA (was ne Abkürzung!), häufiger auf die Linse kriegen, bevor mich irgend nen OT-Kram in die Flucht schlägt.
Aber ist halt immer auch Aufwand für den Schreibenden. Musikkritiker von annodazumal verfassten ihre Artikel ja auch nicht für umme und auch sie haben sich sicher nicht nur von ihrer sachlichen Expertise leiten lassen, sondern auch von Sympathien, Antipathien mit den an einer Aufführung Beteiligten und ihrer Laune bei der Aufführung. Auch in der Rückschau empfind ich Musikkritik eine eher entbehrliche Sparte des Journalismus, nahe an der impliziten Werbung.
Was andere über Tracks von dritten sagen, kann ich nur manchmal nachvollziehen, es überwiegt eine abweichende Meinung über die veröffentlichten Stücke, mit der wiederum der elektronische Musiker kaum etwas würde anfangen können, wenn ich sie überhaupt für in Worte fassen könnte. Daher ist es vielleicht verständlich, dass ich lustverloren wegklicke spätestens, wenn Toolnamen ins Spiel kommen. Daher kommt mein Argwohn gegenüber der Vorveröffentlichung zur Feedbacksammlung. Aber hey, wen sie aber motiviert, nur zu.