Die online Anbindung an den Hersteller verursacht zwar nicht viele, aber doch gelegentliche Probleme.
Mein aktuelles: Soundforge startet nicht mehr auf dem Windows 10 Laptop. Ist ein purer Audiorechner von Digital Audionetworx. Der Magix Support steht auf dem Schlauch und möchte ein Video, das den vergeigten Startvorgang dokumentiert. Hab ich gemacht, per wetransfer.com den Clip gesendet. Seitdem Funkstille bei denen.
Ob Windows 10 beim letzten Update eine Default Einstellung geändert hat, und Soundforge das noch nicht berücksichtigt und ein Patch nötig ist? Keine Ahnung, woher soll ich das denn wissen. Die IT Welt arbeitet ja mittlerweile ohne mich auf meinen Computern.
Das Programm ist für meine Jobs wichtig, in kann damit die verschiedensten Datenkonvertierungen vornehmen. Muss also nun auf den anderen Computer ausweichen, auf dem ist Wavelab, das kann das auch. Nur mag ich dessen GUI nicht. Oder ich nehme einen meiner alten XP Rechner, da ist Sound Forge 7 drauf, damit klappen zumindest einige Jobs.
Dass ich für solchen Trouble, ist ja nicht der erste, immer wieder eine Menge Zeit verplempern muss, ist teilweise echt ärgerlich. Wenn ich morgens zeitig loslege, manchmal ist das schon um 7 Uhr, und dann stört mich so ein Soundforge Trouble mit meiner Arbeit vorwärts zu kommen, nimmt mir das erstmal die Luft aus den Segeln und bis ich wieder konzentriert dran bin und halt Plan B nehme, dann ist schon mal anderthalb Stunde durch den Kamin gegangen. Wenn dann noch der Support nicht in die Gänge kommt und ich erst der Verkaufsabteilung dort Beine machen muss, nur um eine extra Mailadresse zu kriegen, die den Titel Pro im Namen hat (wahrscheinlich ein supergeheimer VIP Directdraht), und die zuerst so tun, als ob sie sich ganz arg kümmern, dann aber schlappmachen, ist das doppelt lästig, wenn man denen erst alles lang und breit dargelegt hat und obendrein ein Filmchen macht und schickt.
Update:
Hab das Problem nun selber gelöst. Weil ein anderes Programm im Beta Stadium auch nicht gestartet hat, bin ich mal noch andere durchgegangen. Immer wieder die Meldung "Windows Installer wird vorbereitet". Dann habe ich zuerst gedacht, vielleicht ist mal wieder der Steinberg eLicenser alt und ich weiß nichts davon. Also Wartung durchgeführt, aha, war so. Dann den neusten installiert, alle darin enthaltenen Programme wieder schwarz und nicht mehr rot. Hätten die mir auch mal eine Info schicken können, machen die nie.
Dennoch, kein Erfolg.
Google angeworfen, was spricht? Aha, Windows 10 Update, der letzte war am 3.9., hat noch immer Bugs verteilt, und zwar neue. Angeblich laufen manche Programme dann nicht, ein Windows 10 Neuinstallation würde eventuell helfen. Sowas ist eine Horrormeldung, weil dann erstmal alle Daten gesichert werden müssen.
Da dachte ich, da steht bei dem Beta Programm was von Audio Engine konnte nicht gestartet werden, das müsste eigentlich die Soundkarte sein. Also nochmal zu Steinberg, und ja, es gibt wg. dieses Windows 10 Bug ein Soundcard USB Treiber Update. Den geholt und installiert, siehe da, es geht wieder alles.
Ja ja