Old MIDAS VENICE vs MIDAS VENICE F

XeroX

....
Hi,

ich habe die Möglichkeit ein altes MIDAS VENICE so wie auch ein neueres MIDAS VENICE F für wenig Geld zu bekommen.
Beide sehen optisch noch sehr gut aus, aber die Frage für mich ist :

Welches der Beiden macht mehr Sinn für mich.
Mir kommt es eigentlich nur auf die Färbung an.

Welcher EQ ist musikalischer ?

Welches Pulte kann man besser in die (schöne) Verzerrung fahren ?


Wer hat da Erfahrungswerte für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen. Midas Venice U16, hat den jemand?
Und würdest du ihn weiterempfehlen?
 
DIe U und besonders die F -Serie klingt extrem gut. Ich habe ein F16R damals neu gekauft. Kaum Platz dafür, aber kanglich werden die Aufnahmen extrem gut.
 
Hm...Ja...U steht für USB und F für Firewire...und es scheint Unterschiede bei den EQ's zu geben. Wobei die F Version da etwas besser abschneidet. Die U Version aber trotzdem noch vielen anderen Pulten überlegen ist.

Hab mal gegoogelt;-)

Auch die vielen Audiorouting Möglichkeiten lassen kaum Wünsche offen.

Kaum Platz dafür
Das ist genau der Grund warum ich das Ungetüm nicht schon längst geholt habe.

Aber er ist noch nicht vom Tisch :denk: :)
 
Damals.... äham gab es eine intensive Diskussion welche Pulte am besten klingen unterhalb 10000 kosten. Es wurde das ältere Soundcraft Ghost mir dem Allen Heath GSR 24R und der F Serie welche bis 32 Kanäle geht vergllichen. GSR24R klingt etwas transparenter, F Serie etwas dicker. Ich habe beide seir über 10 Jahren, die Pres der F Serie finde ich etwas besser als die im GSR24R. Die Gesamttransparenz beim GSR24R etwas besser. Bei der U Serie würde ich klären ob diesellben Pres drin sind wie bei der F Serie. Dann würde ich eines der U Serie sofort empfehlen. Mein F16R hat aber 2 Vollparametrische Mitten und 6 Auxwege, das ist schon heftig für die Grösse.
 
Bei der U Serie würde ich klären ob diesellben Pres drin sind wie bei der F Serie.
Die "Pres" sollen identisch sein...Die F. Version hat mehr Kanäle am Interfaces, aber die verwendeten Wandler sind die gleichen. Die U Version hat mehr Incerts und direct Outs. Die F Version hat andere, "bessere" EQ's...
Die F Serie ist üppiger bestückt auf dem Frontpanal als die U Version...im Detail kenne ich aber die Unterschiede auch nicht...

Einen A&H MixVizard habe ich auch im Auge...aber da scheint es auch einige Unterschiede zu geben innerhalb der Generationen...Hm...
 
Ich hatte mal ein kurzzeitig ein F, habe mir dann aber wg Lüftergeräusch ein "altes" 240 geholt, bzw mittlerweile 2, weil sie (bei mir dazu ohne Seitenteile) extrem kompakt sind,
man sie sehr günstig bekommt und ich so mehr Gruppen habe als mit einem 320 bzw ich dann alles an Peripherie dranhängen kann.
Groß Unterschied in den EQs zwischen alt und F/U könnte ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall nichts Kaufentscheidendes wie das Lüftergeräusch (für mich, andere stört das nicht).
 
Groß Unterschied in den EQs zwischen alt und F/U könnte ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall nichts Kaufentscheidendes wie das Lüftergeräusch (für mich, andere stört das nicht).
Danke...mittlerweile ist diese Option (midas venice 16(X)) nicht mehr verfügbar. Habe zu lange gezögert...
Aber es gibt einen Unterschied zwischen U und F.
Die F Version soll die überlegenere Schaltung bei den EQ's haben. Die U Version sei aber auch sehr gut verglichen mit anderen Pulten.
Nun gut...Der Zug ist abgefahren. Zumindest bei dem Angebot das ich im Visier hatte:sad:
 
Das Bild zeigt übrigens ein MIDAS 320 und nicht 240, auch wenn es "midas-venice-240-jpg" heißt - und von riesig und höllisch schwer kann nun wirklich keine Rede sein, außer man hat noch nie ein "normal großes" Mischpult gesehen oder gar getragen - denn das sind alles noch Klein- bzw Kompaktmixer.
 
Das F16R hat lange Fader. Aus heutiger Sicht spannend ist der sehr gute Analogklang von allen Baugruppen inkl. Summierung, (die vollparametrischen EQs sind aber eher von der heftigen Seite, sehr gute warme Preamps, schaltbare Inserts, 6 mögliche Wege für FX, sehr viele Stereokanäle (hier mit sanften EQs). Insgesamt extrem viele Eingänge auf kleinem Raum (ca 30 inkl. den je doppelt vorhandenen Stereoeingängen und Returns.). Etwas Nachteilig finde ich das extreme Gewicht. Ähem, ich verkaufe bald mein F16R...
 
Das Bild zeigt übrigens ein MIDAS 320 und nicht 240, auch wenn es "midas-venice-240-jpg" heißt - und von riesig und höllisch schwer kann nun wirklich keine Rede sein, außer man hat noch nie ein "normal großes" Mischpult gesehen oder gar getragen - denn das sind alles noch Klein- bzw Kompaktmixer.
Stimmt ?
Mir ging es auch nur um die Modellreihe.
 
240 wurde in Straubing bei Bosch gebaut, 240F in China - muss aber nix bedeuten..

ich kenn aber nur 240, das klingt sehr gut
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben