Teiko
|||
Du meinst also, ich sollte am besten einen zweiten kaufen und ihn konservieren ?Ist natürlich alles nur spekulativ aber ob man einen OB-x8 in 75 Jahren noch reparieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich bräuchte man, denke ich, auch nur die Hauptplatinen, alles andere (Bedienelemente etc.) ist ja schon eher von der Stange ..
Aber eigentlich rechne ich bis dahin mit VST's die nicht mathematisch virtuell analoge Schaltungen simulieren, sondern quasi die Physik darunter in Echtzeit.
Wie sich unterschiedliche Materialien (verschiedene Kondensatorentypen etc.) dann auf den Klang auswirken können, die halt das letzte 1% Quäntchen der Original Sounds ausmachen.
Bin echt gespannt, was die Zukunft bringt, wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut.
Man stelle sich nur vor, was da alles gehen wird mit Ageing, Varianz, Drift usw...
Zumindest kann ich mir em ehesten vorstellen, dass sie in 75 Jahren alles zu 100% emulieren werden können und dann hat sich das Problem auch wieder erledigt.
Ich denke aber eher schon in 10-20 Jahren, also als Rentner kann ich dann voll durchstarten mit dem Sound von gestern
Den OB-6 nutze ich gerne, er hat einen eigenen Klang.Die ganzen Möhren vorher wie OB-6, Prophet 6, Prophet 08..etc klingen in meinen Ohren alle gleich. YMMY.
Prophets klingen wieder ganz anders. Allein die unterschiedlichen Filter 12/24dB und die Resos (selbstoszillierend/nicht) geben klare Individualität.
Interessant ist auch, dass das 4-Pol Filter im OB-X8 ihn nicht zu einem Prophet macht .. wirklich nicht ansatzweise.
Da steckt schon viel "Magie" der beiden Herren in den jeweiligen Synths drin.
Aber am Ende zählt nur das:
Zuletzt bearbeitet: