Yamaha DD-75 E-Drum: hat jemand Erfahrungen damit?

_thomas_

||||||||||
Zu Weihnachten beschenke ich mich immer selbst. Zur Auswahl steht dieses Jahr entweder die besagte Yamaha E-Drum oder aber der Zynthian.

Was Rhythmen angeht: ich mag's eher haptisch und habe da auch ein relativ gutes Gefühl für Rhythmen. Sequencer sind mir ein Graus. Daher spiele ich am Liebsten alles selbst ein. Bisher arbeite ich mit dem Nord 3P. Ein toller Synthesizer. Hauptsächlich aber nutze ich den allerdings mit MIDI um in der DAW das analoge Drumkit anzusteuern. Allerdings ist die Interaktion auf nur sechs Pad beschränkt. Für die Basstrommel kann man mit dem Pedal arbeiten, allerdings hat man dadurch dann auch ein Pad verloren.

Im Grunde ist das mit den sechs Pads auch okay. Ausnahme: eine Hihat-Steuerung ist mit dem Nord nicht wirklich möglich. Das nervt mich am allermeisten. Geschlossen, halboffen und offen wären schon drei Pads. Es bleiben also noch drei Pads für Snare, Tom und Kick. Cymbals und alles andere ist da raus.

Die DD-75 hat 8 Pads und zwei Pedals. Meine Frage ist: wie ist denn die Steuerung der HH mit dem Pedal? Sind die drei Zustände damit umsetzbar?

Frage ist: wie ist denn die Steuerung der HH mit dem Pedal? Sind die drei Zustände damit umsetzbar?

Ich habe ein Roland E-Drum. Bei Roland ist die HiHat nur zu sich selbst kompatibel, hat aber zwischen geschossen und geöffnet viele Zustände und nähert sich damit einer echten HiHat an. Über Midi gibt es aber nur die Zustände auf oder zu (also 2). Wenn ich mein Nord Drum dadrüber ansteuer, mappe ich sogar beides auf einen Sound, bei der Nord Drum kannst du Decay über Velocity steuern. Darüber lässt sich dann die HiHat modulieren.

Hast du statt dem von dir favorisierten Gerät mal über das Drumbeam nachgedacht?

OK, ist nen Kickstarter, hat noch keiner gesehen und wird zu Weihnachten nicht da sein. Es gibt aber eine Sequencer Talk Folge dadrüber und die Macher sind auch hier im Forum.

Ansonsten würde ich dir zu einem echten E-Drum Set mit Mesh Heads raten. Aber ich weiẞ nicht ab welchen Preisen die was taugen. Auf meinem Roland E-Drum hau ich seit 10 Jahren drauf rum und es funktioniert noch alles perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Über Midi gibt es aber nur die Zustände auf oder zu (also 2)
Das wäre auch akzeptabel. Den Drumbeam habe ich auf dem Schirm. Ich warte aber erstmal ab mit dem Teil. Das sieht doch recht filigran aus.
Ansonsten würde ich dir zu einem echten E-Drum Set mit Mesh Heads raten.
Dazu würde ich mir auch selbst raten. Aber mir fehlt da schlichtweg der Platz.
Zwar teurer, aber vermutlich besser
Sehr wahrscheinlich sogar. Wenn ich den Platz hätte für ein Schlagzeug würde ich auch gar nicht so rummachen. Der DD-75 ist schon ein billiger Plastebomber. Das sehe ich genauso. Und total hässlich noch dazu.

Der Roland ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber etwas hochpreisig dafür, dass ich ja eigentlich nur MIDI abfeuern möchte.

Sowas

1732814238935.png

Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Ein Hihat als Zusatz zum Nord würde mir vollkommen reichen. Aber da sehe ich keine MIDI-Option. Und wieder was, das hier auf meiner ca. 12 qm Multifunktionsfläche herumsteht.

Sowas

1732814238935.png
Ja, die etwas andere, oder schon eher die Königsklasse. Du musst dich auf jeden Fall informieren, ob das Pedal kompatibel zur Nord ist.

Kein Interesse an der internen Sample-basierten Klangerzeugung und den internen Effekten?
Effekte habe ich mehr als genug. Daran habe ich tatsächlich kein Interesse. Was vielleicht noch interessant wäre, wenn der Roland ein gut gesampletes analoges Drumkit hätte. Oder gleich mehrere davon. Und ansonsten kann der Nord schon recht viel. Aber alles synthetisiert natürlich.
ob das Pedal kompatibel zur Nord ist
Ist es definitiv nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie E-Drums prinzipiell technisch funktionieren. Meine Idee wäre halt, eine Hihat zu haben die Midi ausgibt. Womit ich dann mein Drumkit-HH in der DAW triggern kann. Aber so funktionieren E-Drums nicht, denke ich. Das MIDI macht halt den DD-75 interessant für mich. Und die Maße.

Vielleicht muss ich das Thema mal komplett neu denken. Den Roland werde ich mir mal genauer anschauen. Den Nord kann ich dann ja abgeben.

Effekte habe ich mehr als genug. Daran habe ich tatsächlich kein Interesse.
Na die Effekte wären schon dafür, die internen Sounds zu effektieren und die Einstellungen im Gerät abzuspeichern.

Was vielleicht noch interessant wäre, wenn der Roland ein gut gesampletes analoges Drumkit hätte. Oder gleich mehrere davon.
Samples von analogen Drum-Sounds sind natürlich drin, auch Kits. Man kann aber auch eigene Kits erstellen und Samples nachladen.

Das wiederum ist ganz cool:

1732820032053.png

Wenn man sich die Snare mal wegdenkt hätte man da schon was Ordentliches auf kleinem Raum. Die mini HH kann ich aber nirgends finden. Nichts desto trotz hat der SPD-SX eine HH-Option. Damit wäre ich dann inklusive HH wohl schon bei ca. 1000€ plus.

Und das SPD-SX PRO hat weitere 8 Trigger-Eingänge als 4 Stereo-Buchsen.

Da könnte man also z.B. auch das hier anschließen

und noch 7 weitere Trigger.

Mono-Anschluss reicht wohl aus, um die Lautstärke/Velocity zu übermitteln. Geht bei Audio ja auch. Über Adapter also bis zu 8 externe Trigger, zusätzlich zum HH-Controller.
Also 9 interne Trigger-Pads + 9 externe Controller.
Per MIDI kann man natürlich auch triggern.

In Deutsch:

Genau dieses Pedal besitze ich und ich hab es spaßeshalber mal an den Triggereingang meiner ND2 angeschlossen. Wie erwartet funktioniert das nicht! Alle anderen Drum Trigger funktionieren.

Das Roland HiHat Pedal braucht ein Roland Drum Modul mit HiHat Eingang. Das Modul wertet die Position des Pedals aus, es sendet somit keine Trigger Signale sondern verhält sich eher wie Volumen oder Expression Pedal. Aber nichts genaues weiß ich nicht.

Auch kommt das Pedal ja nicht alleine sondern benötigt noch einen "Trigger Becken". Hier würde aber tatsächlich ein E-Drum Pad wie oben abgebildet reichen, auch wenn hier mein Roland Drum Modul Becken mit mehreren Triggern unterstützt. Erst das Drum Modul sendet dann Midisignale raus.

BTW: Das Kick Pedal besitze ich auch und das funktioniert hervorragend an irgendwelchen Drum Modul Trigger Eingängen.

Das FD-9 funktioniert mit dem SPD-SX PRO zusammen. Darum ging's. Steht sowohl im Manual als auch in den Thomann-Bewertungen drin. Die Beschreibung bei Thomann ist wohl veraltet bzw. nicht vollständig. Das SPD-SX PRO hat einen extra Anschluss für so ein HH-Pedal.

Das FD-9 funktioniert mit dem SPD-SX PRO zusammen. Darum ging's. Steht sowohl im Manual als auch in den Thomann-Bewertungen drin. Die Beschreibung bei Thomann ist wohl veraltet bzw. nicht vollständig. Das SPD-SX PRO hat einen extra Anschluss für so ein HH-Pedal.

Ah, interessant! Das macht das Gerät gleich interessanter :D. Ein Blick auf die Rückseite, da finden sich ein Anschluss für den "HH CTRL":

1732827922117.png

Das Gerät ist bestimmt wunderbar, und es ist sehr günstig für das, was es kann. Und das ist nur deswegen möglich, weil das Gerät Made in China ist. Wobei manche Bestandteile möglicherweise aus japanischer Produktion sind. Z.B. bestimmte Chips, Gummi-Pads – wäre schon möglich. Ich selber habe aber schon das HPD-20, ohne ein Drummer oder Perkussionist zu sein. Das HPD-20 ist zum Spielen mit Händen/Fingern, nicht mit den Sticks. Ist schon was älter. Das SPD-SX PRO ist neuer.

News

Zurück
Oben