Summa schrieb:
rbox schrieb:
Summa schrieb:
Dann Quote mich einfach nicht mehr...
Danke
Mir es ging mir eigentlich eher um dessen Funktionalität(STr-1),jeder
hat halt eine andere Vorstellung von Klangästhetik.Ich bin manchmal harsch aber du mußt du ja nicht gleich den Stinkefinger zeigen,es dreht sich ja nicht alles nur um dich.
Ich kann dir nur sagen, dass ich vergleichbares aus microQ, G2 etc. gekitzelt hab'. Genau hier liegt das Problem, die bisherigen Demos muessten bei dem Preis einfach ueberzeugender sein. Ich hoere Sounds und hab' in vielen Faellen 'ne recht klar Vorstellung davon wie sie gemacht sind und wie man sie nachbauen kann...
Meine Vorstellung von Klangaesthetik geht davon aus dass ein Synth in seiner Disziplin moeglichst flexibel sein sollte und Standards in ueblicher Qualitaet und ohne grosse Tricks bringen sollte und kann daran nichts falsches sehen...
Was die MOD-7 Demos betrifft, gibt es wirklich niemand der von 'nem FM-Synth was anderes als Gloeckchen und E-Pianos hoeren will?
Nun ja die Werkpresets zeigen ja auch noch nicht das Potenzial auf(siehe Radias),ich meine der Mod_7 kann im double Modus 12 VPM OSC's gleichzeitig laufen lassen ohne den Unisono Modus zu verwenden,in wie weit klang jetzt das letzte Beispiel von Peter nicht überzeugend??Weil es dir zu audiophile oder zu glattpoliert ist,sicher sind da noch andere sachen möglich:
Die interne Berechnung läuft mit einer höhreren Bit Genauigkeit im Gegensatz zu den 12 Bit des DX7,rechnet man die ganzen Modulationsmöglichkeiten dazu und das bis zu 52 Stimmen möglich sind,dann fällt es mir schwer zu glauben das man damit keine professionellen Ergebnisse liefern kann,also Mittelmäßigkeit klingt für mich anders.Wenn man mehr Rotz haben will kann man das z.B. mittels Tubeampsimulator,Decimator,Distortion bewerkstelligen,man kann einige Parameter der Effektsektion über den Ams-Mixer modulieren.
Der AL-1 geht vom Frequenzspektrum bis 20 KHZ,ist also nicht so Bandbreiten limitiert wie andere VA's und klingt definitiv besser als die Analogmodelle der Moss-technik(Prophecy,Z1,Microkorg),selbst dann
wenn man alle Effekte abschaltet.Hörbare Stufen bei den Hüllkurven oder Regler gibt es nicht,als ich bei Sound and Drumland selbst an der Kiste rumgeschraubt habe sind mir die schnellen Hüllkurven und LFo's aufgefallen,prächtig.Ein paar Sounds:
Adaptive Smoothing Algorithm
http://www.korg.de/3071.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=838&tx_ttnews[backPid]=1366&cHash=90ca27c683
"Die unglaubliche Arbeitsgeschwindigkeit des OASYS trägt nicht nur zur üppigen Funktionalität bei sondern erhöht auch jeden Aspekt der Basisfunktionen. Version 1.2 erweitert insbesondere die Auflösung von Parameter-Wertebereichen bei Funktionen wie z.B. Filter Cutoff Frequenzen, wenn diese mit Potentiometern und Schiebereglern justiert werden. Der neu entwickelte “Adaptive Smoothing Algorithm? gestattet so eine wahrhaft sanfte und genaue Justierung von "empfindlichen" Parametern mit einer noch nicht da gewesenen Präzision."
und im vergleich zum Access Virus so gut wie keine hörbaren Aliasing Geräusche:
http://www.musik-service.de/oasys-synth ... 489de.aspx
"Dieser Synthesizer ist nicht nur ausgesprochen vielseitig, sondern beruht zudem auf Oszillatoren mit extrem geringem Aliasing-Anteil. Digital bedingte Artefakte, wie sie bei anderen Anbietern auftreten, sind hier undenkbar. "
Korg OASYS - two years later
http://it-review.net/index.php?option=c ... mitstart=1
"But OASYS has a bunch of really rich pads, very powerful and sweet, warm-sounding pads that will make you smile. I'm using them very often in my COMBI sounds and - I have to tell you - pads really sound amazing.
AL-1 is a completely different thing, and comparing it to MOSS is like comparing 20-year old Golf to a brand new Lincoln (and, to tell you the truth, I like MOSS very much!). I have never heard such a deep analogue sound, and I've tried all there is to try on the market. The sounds are fat, detailed, very powerful, and filters and OSC's will make your speakers break into millions of pieces, if you want them to."
http://www.soundonsound.com/sos/dec05/a ... goasys.htm
"I've read much chat-room banter which suggests that the AL1 is no more than a repackaged version of the analogue models in Korg's Z1 or MS2000. This is misinformed. It's a completely new synthesizer with a huge voice structure, and contains so many good features that — even if this whole review concentrated on nothing else — there would be insufficient space to discuss it fully. Let me offer you some examples...
The AL1 allows you to 'morph' oscillator waveforms to produce harmonically rich timbres for solos, polyphonic pads and effects. It also offers detuned waves for added depth, and a four-mode ring modulator that allows you to modify the modulator before applying it to the carrier. Moving along the signal path, the filter section offers a cornucopia of goodies, with two resonant, multi-mode filters per voice.
The special touch here is an option called 'Multi Filter' that allows you to morph and fade between 22 types of filter profile. It will take me years to plumb all the possibilities here. Not to be out-shone, the amplifier offers Driver and Low Boost controls that make even the simplest patches jump into life....
....While this may have been a triumph for them, I don't regard it as a sound commercial decision. As a result of this, it wasn't until I started to program AL1 patches for myself that its true character became apparent. I removed the step sequencing and other tricks, made less use of the 'supersaw'-type waveforms, removed the effects, and went back to square one with the oscillators, filters and amplifiers. The AL1 was transformed. Polyphonic, without drive, it has the same smooth character as some of Roland's vintage polysynths. Wind up the drive, however, and it's like morphing a Jupiter 8 into an Oberheim OBX. Alternatively, punch the Mono, Unison and Detune buttons, and the AL1 becomes a hugely flexible monosynth capable of everything from unassuming single-oscillator sounds to massive concoctions with the depth usually reserved for large modular beasties."
http://www.keyboardmag.com/article/korg ... t-05/13978
"AL-1 is one of the best analog simulations I’ve ever heard. Thanks to Drive and Low Boost controls at the oscillator level, ballsy sounds need not rely on effects for their beef.
There’s no aliasing or filter stair-stepping even with filter resonance cranked way up and the cutoff swept very slowly; this aids realism mightily. The filter sound is just plain wicked. Very, very fat, creamy, and convincing. Waveform morphing is a fun new plaything. There are detuned waves where Morph adjusts the amount of detuning and combo waves where Morph determines where in the continuum between a pure square wave and a pure triangle wave your new wave falls. This AL-1 is no foolin’ around. There are two step sequencers built into the AL-1 voice, handy for all kinds of creative uses. And two AL-1’s can run concurrently at the Program level, giving you an extremely powerful virtual analog synth. AL-1’s flexibility reminds me of semi-modulars like the ARP 2600, and it’s all under digital control and syncable to MIDI clock. Thrilling"
Mit externen Sampleimport lässt sich das Klangspektrum noch weiter
steigern,2 Gbyte ram lassen viel Spielraum zu,so wie diese hier von Karo:
http://www.karo-sounds.com/web/granular_d.html
"Die Grundsamples stammen von den hier aufgeführten Synthesizern:
Mini Moog, Oscar, Wasp, Prophet-V, Prophet-VS, OB-MX,VL-1, PPG-Wave, Waveterm, DX-5, D-50, Emu E-4, Morpheus, TR-909 und nicht zu vergessen der Roland CR-78.Die meisten Samples wurden durch ein spezielles Resyntheseverfahren in dem Highend Computer von Silicon Graphics "Indigo Dream Machine" transferiert und dort mittels eines Real-Time Granular Synthese Programms bearbeitet. Danach wurden die Samples direkt in den Korg Oasys geschickt und nachbearbeitet. Das hier mittels Granular Synthese und Silicon Morphig enstandene Material eignet sich besonders für Film und experimentelle Musik."
http://www.frequenzbereich.com/music-sh ... ts_id=3173
Es kommt auch darauf an was man gerade sucht,jeder hat einen anderen
Geschmack ,Vorstellungen ,wo kann ich Gerät X für Anwendung Y
einsetzten,passt es zum Konzept meiner Musik/Soundvorstellung und ,welches sind meine Prioritäten,wie kann man es finazieren?Das ist doch ganz normal.Man kann einiges an dem Gerät kritisieren(Sequencer) und meinetwegen auch den Preis aber der Sound ist es bestimmt nicht,weil es einfach nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt.Ich bin auf der Suche nach einem Instrument der mir authentische Naturklänge aus dem World und Ethno Bereich bietet,das alles hat die Oasys,ich kann auf Knopfdruck eine ganze Rockband abfeuern und dazu Live spielen,Karma ist weit mehr als nur eine simple Begleitautomatik.Wenn man Combis mit Mod-7,Al-1,HD-1,Str-1,CX3,LAC-1 erstellt sind damit fette Klangteppiche möglich die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.Ich bin wirklich kein Korgpromotor oder so,aber mich hat das Gerät überzeugt,es ist einfach das Gesamtpaket.
Schlechter Sound??
http://www.karma-lab.com/vp/klvp2.html?playID=22
Ps.
ie Oasys ist kein Quasar.