Novation Summit

Der Summit ist immer noch nicht lieferbar und es werden unterschiedliche Release-Daten genannt.
 
Der besteht doch "nur" aus zwei verknüpften Peaks, da kann doch nicht viel sein.
 
ICH WILL SUMMIT! ICH WILL SUMMIT! ICH WILL SUMMIT!

Ich hoffe sehr, dass der angekündigte Termin beim Store eingehalten wird...
Der Summit darf bei mir Live den Virus TI2 und ein größeres Masterkeyboard ersetzen.

Zumindest wenn er mir klangliche Vorteile gegenüber dem Virus bietet, das wird sich dann zeigen...
 
...Der Summit darf bei mir Live den Virus TI2 und ein größeres Masterkeyboard ersetzen.

Zumindest wenn er mir klangliche Vorteile gegenüber dem Virus bietet, das wird sich dann zeigen...

Bitte Ergebnis dann hier mitteilen.

Mein Eindruck : Klangliche Vorteile wirst Du sicher feststellen. Den Ti2 empfinde ich einfach als anders und er hat z.B. die interessanteren Wavetables. Bedienung am Gerät sicher schlechter, mit Editor aber gut.
 
@Cord
Wo hast du bestellt? Ich würde den mir auch gerne bestellen, bin aber nicht so der "Vorbestellen". Bei Novation kann man den ja auch direkt bestellen. Kostet halt 100 € mehr als bei T und MS.

Und sonst zufrieden? Ich hab ja den Peak und finde den wirklich sehr gelungen. Mich würde interessieren ob die Tastatur wirklich gut ist. Würde hier auch ein wichtiges Einspielkeyboard werden.
 
Klar, aber ich möchte das Teil auf jeden Fall noch in diesem Jahr gerne haben (wenn ich es hole). Bin halt nicht einer der sich monatelang auf ein Gerät freuen kann. Am liebsten hole ich mir das am selben Tag noch ab. :)
 
@Cord
Wo hast du bestellt? Ich würde den mir auch gerne bestellen, bin aber nicht so der "Vorbestellen". Bei Novation kann man den ja auch direkt bestellen. Kostet halt 100 € mehr als bei T und MS.

Und sonst zufrieden? Ich hab ja den Peak und finde den wirklich sehr gelungen. Mich würde interessieren ob die Tastatur wirklich gut ist. Würde hier auch ein wichtiges Einspielkeyboard werden.

Ich hatte Ihn, hier in den Staaten, im August vorbestelt. Gerade kurz bevor sie den Preis hochgesetzt hatten.

Ich habe den Peak nicht und daher ist es fuer mich erstmal eine Lernkurve. Es ist ein ernuechterner Eindruck, den ich gewonnen habe. Das haengt jetzt erstmal sicher damit zusammen, dass ich den Prophet-12 fuer die letzten 6 Jahren in fast Alles eingesetzt habe, was mit Musik zu tun hatte, und natuerlich auch mit der grossen Erwartung, die durch all die Vorschusslorbeeren verstreut wurden.

Aber er klingt schoen, aber nicht schoener als der P12 (mit Hall). Kann auch nicht ganz soviel, hat dafuer aber einige Sachen, die sehr interessant werden koennen.

Die Tastatur ist ok, nicht mit Fatar zu vergleichen. Aber auch nicht schlechter als die im Prophet-12. Wo ich ein bisschen harper sind die Kleinigkeiten. Keine Beschriftung auf dem Frontpanel fuer die Ausgaenge auf der Rueckseite, keine direkte Eingabe fuer Velocity, der Eingabeknopf fuer das Display liegt sehr nahe am ARP Tempo, so dass der ab und zu verstellt wird. Dafuer hat man dann extra Knoeppe fuer Env auf Osc Pitch und das getrennt fuer jeden einzelnen. Der Loop Schalter fuer jeded Huellkurve ist auch dabei. Oder die ARP Rhthym oder Gate Knoepfe brauche ich auch nicht bei jedem Sound. Ich glaube, hier wurde einfach der Peak copiert und dann noch ein paar Schalter und Knoepfe draufgehauen. Leider eine Chance verpasst dem Ding so ein bisschen Legitimitaet auf Professional zu geben. Naja, wer macht auch schon heute noch seine eigenen Sounds.

Ja, fuer mich stellt sich sicher die Frage ob ich Ihn behalten werde oder nicht und das hat nichts damit zu tun, dass er nicht toll klingt oder nicht viele Features hat. Die Effekte sind erstklassisch und tragen auch fast zu jedem Preset dabei. Aber die Roland Kisten haben ja auch alle Chorus, warum nicht hier auch.

Fuer jemanden, der den analogen, sowie den zahmen digitalen Bereich abdecken moechte, kann ich den nur empfehlen. 16 Stimmen in einem amtlichen Design fuer unter 2k ist schon beachtlich.
 
@Cord
Danke für dein ausführliches Feedback. Gerade die Vergleich mit dem P12 (da hatte ich drauf gehofft, da ich wusste das du den hast/hattest). Vom Peak her kann ich sagen, dass viel mit der Soundengine möglich ist und vieles klingt direkt schön (im Gegensatz zum P12, wo man am Sound mehr arbeiten muss), aber auch ich vermisse beim Peak dann das besondere (vor den FX), was der P12 definitiv dann hat. Aber die FX vom Peak sind wirklich sehr gut. Mit dem Hall haben die einen absoluten Volltreffer gelandet.
Na mal sehen, solange der nicht sofort lieferbar ist, werde ich sowieso nicht machen. Vielleicht muss ich noch mal schauen ob der schon beim MusicStore steht. Der Preis ist ja auch nicht ohne. Auf jeden Fall noch mal Danke.
 
@rz70
Da Du den Peak besitzt, kannst Du bestätigen, dass manche Wavetables im oberen Bereich einbrechen? Bei 40Mhz Update Rate hätte ich da doch ein bisschen mehr brutzeln erwartet!

Um ehrlich zu sein, der PPG wird auch oben herum etwas leiser (aber nicht so krass wie beim Summit), aber dafür hat der Wolfgang gleich beim Keytracking auf das Volumen vorgesorgt. Beim Summit bin ich wohl am besten bedient, wenn ich Keytracking auf Filter Drive setze, oder. Beim VCA öffnet es für alle Töne. Apropos, zu wenig Höhen, wo ist den das statischen HP Filter hier, was unten herum ein bisschen aufräumen koennte?

Ja, der Prophet-12 ist mein Liebling. Aber ich gebe dem Summit ein paar Wochen und sehe, wo ich dann lande. Momentan denke ich immer, dass ich die analogen Sachen mit den richtigen Analogen besser oder genauso hinkriege und die digitalen Sachen mir etwas an Power fehlen. Dafür hat er sehr schöne Background Sounds drauf, mit dem von Dir schon erwähnten Hall und Chorus.

Wenn Dir der Peak so zusagt, dann versuch Doch aufzurüsten. Es gibt aber auch Dinge, die der Summit einfach besser kann, wie die Effekte (obwohl ich ein absoluter Fan der 4 Delays bin und mich viel mehr Herr über Chorus, Echo, oder Hall fühle als beim Summit), der Filter hört sich auch eine Ecke besser an, und das Display zeigt auch schön den Namen des zu ueberschreibenen Speicherplatz an! Alle Achtung, das ist ein tolles Feature, was dem Prophet-12 sicher auch gut stehen würde. Obwohl das Display sicher mehr mit dem DeepMind-12 konkurriert als mit den DSI Dingern! Ein Ding für Analphabeten sozusagen. Da spielt es sicher keine Rolle ob es OLED ist oder 70er LCD Technik.Aber es gibt viele Sachen, die einfach dumm oder umständlich sind, finde ich. Nach nur einen Tag könnte ich schon eine lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und natuerlich auch mit der grossen Erwartung, die durch all die Vorschusslorbeeren verstreut wurden.

.... Ich glaube, hier wurde einfach der Peak copiert und dann noch ein paar Schalter und Knoepfe draufgehauen. Leider eine Chance verpasst dem Ding so ein bisschen Legitimitaet auf Professional zu geben. Naja, wer macht auch schon heute noch seine eigenen Sounds.
Waren ja keine Vorschusslorbeeren, es gibt ja Testberichte zu Vorserienmodelle. Es wurde ja auch nie behauptet der Summit wäre was anderes als die Summe zweier Peaks, weder von den Testern noch von dem Hersteller. Es gibt Änderungen am Layout und die Filter wurde erweitert.

Tut mir Leid, dass er dir nicht so gefällt. Bei mir ist es umgekehrt, mir gefällt der P12 nicht so gut. Ich fand auch den Pro 2 besser als den P12, deswegen habe ich auch den Pro 2 zu Hause. Mir hat z.B. schon der Peak die ganze Zeit gefallen, ein Kauf hat sich immer wieder verzögert und als ich dieses Jahr den Peak kaufen wollte, wurde der Summit angekündigt und somit wurde mir quasi ein Wunsch erfüllt. :)
 
@rz70
Da Du den Peak besitzt, kannst Du bestätigen, dass manche Wavetables im oberen Bereich einbrechen? Bei 40Mhz Update Rate hätte ich da doch ein bisschen mehr brutzeln erwartet!
Ja das hab ich auch so bemerkt. Gestört hat es mich aber weniger, da ich den Peak eher für weichere Töne verwende.

Wenn Dir der Peak so zusagt, dann versuch Doch aufzurüsten. Es gibt aber auch Dinge, die der Summit einfach besser kann, wie die Effekte (obwohl ich ein absoluter Fan der 4 Delays bin und mich viel mehr Herr über Chorus, Echo, oder Hall fühle als beim Summit), der Filter hört sich auch eine Ecke besser an, und das Display zeigt auch schön den Namen des zu ueberschreibenen Speicherplatz an! Alle Achtung, das ist ein tolles Feature, was dem Prophet-12 sicher auch gut stehen würde. Obwohl das Display sicher mehr mit dem DeepMind-12 konkurriert als mit den DSI Dingern! Ein Ding für Analphabeten sozusagen. Da spielt es sicher keine Rolle ob es OLED ist oder 70er LCD Technik.Aber es gibt viele Sachen, die einfach dumm oder umständlich sind, finde ich. Nach nur einen Tag könnte ich schon eine lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen vorlegen.
Mal sehen, da ich den Peak ja habe und der Aufpreis nach Verkauf doch nicht ohne ist (die 8 Stimmen reichen eigentlich fast immer), muss ich erstmal in Ruhe abwägen ob sich das ganze auch wirklich lohnt. Wichtig wäre hier halt, dass die Tastatur sehr gut ist. Das war nämlich mein Kritikpunkt am P12, die fand ich eher mittelmäßig. Sonst wäre es der perfekte Synth für mich.
 
Ja, der Prophet-12 ist mein Liebling. Aber ich gebe dem Summit ein paar Wochen und sehe, wo ich dann lande. Momentan denke ich immer, dass ich die analogen Sachen mit den richtigen Analogen besser oder genauso hinkriege und die digitalen Sachen mir etwas an Power fehlen. Dafür hat er sehr schöne Background Sounds drauf, mit dem von Dir schon erwähnten Hall und Chorus.

Ich bin grade über den "richtigen Analogen" gestolpert. Ehrlich gesagt ist der Prophet-12 kein Stück analoger als der Peak/Summit.

Hier mal kurz das Zitat von Amazona:
"Wie bereits erwähnt hat der DSI Prophet 12 insgesamt 4 Oszillatoren pro Stimme, welche digital mittels eines DSP erzeugt werden."

Und hier das von sequential.com von der originalbeschreibung:
"The Prophet 12’s hybrid voice has a digital front end followed by an all analog signal path output. Each voice has four high resolution digital oscillators (plus a sub oscillator) "

So wie ich das verstehe und immer verstanden habe ist im Grunde der Prophet-12 von den Prinzipien her genauso wie ein Peak/Summit. also ein echter Hybrid mit Digital, Analog, Digital im Klangweg - Digitaler OSC, Analoge Filter/Mixer, Digitale Effekte.

Ich verstehe was Du sagen wolltest und evtl. hast Du ja auch andere Analoge gemeint (Oberheim OB-Xa, Prophet-5 oder Prophet 6). Wollte das hier nur mal klar stellen.

Das alles hat natürlich keinen Einfluss auf die Frage ob der Summit für Dich "gebraucht" wird. Das ist eher eine Frage ob der Unterschied groß genug, bzw. Du damit einfach andere Klänge machst als mit dem Prophet-12. Und dementsprechend bin ich weiterhin auf den fortschreitenden Prozess Deiner Evaluierung gespannt.
 
Ich glaube da hast du ihn wirklich einfach falsch verstanden. Mit "richtigen Analogen" meint er nicht den P12. Er will den Summit als richtigen Analogen und glaubt das er mit einem "richtigen" Analogen besser bedient wäre.
Ich finde auch das der P12 und der Summit zusammen Overkill wären. Da sind schon viele Überschneidungen.
 
Danke @rz70 ich glaube da hast Du recht.

Für mich stellt sich die ganze Zeit eher die Frage, ob er auch ganz normale Analoge sounds produzieren kann. Ich glaube am Oszillator werde ich keinen Unterschied hören (meine persönlichen Ohren) und dann ist da im Grunde ja die Modulierbarkeit und die Filter, die den Sound Charakter ausmachen.
Für mich wäre es gut, wenn er Prophet oder auch OB-Xa/SEM artige sounds könnte, schwer zu beschreiben. Ich meine hier die klassischen Analogen Brass und String sounds. Dann hätte ich eine recht flexibles Werkzeug, was Analog "genug" wäre und ich mir dann später noch überlegen könnte den Behringer OB-Xa Clone zuzulegen (wenn der kommt und was taugt).

Bislang habe ich in der Analogen Welt den Neutron und bin auch glücklich, ist aber ein Mono und Strings bzw. Brass Poly ist halt nur über die DAW möglich. Also kann man auch die Wirkung erst in der DAW feststelllen. Von daher muß ein Polyanalog ins Haus und da schiele ich schon auf den Summit.
 


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