So jetzt gibt es neuigkeiten zum AT.
Ich habe es auf GearSlutz gefunden:
Angeblich hat Novation jetzt Hardwareseitig verändert um die folgenden drei Probleme zu addressieren
- Der AT ist zu "schwergängig"
- Der AT ist unregelmäßig, das heißt bei verschiedenen Tasten kommen bei voll gedrückter Taste verschiedene Werte heraus.
- Der AT löst unterschiedlich schnell aus. Mal direkt, mal bei 1mm einpresstiefe, mal bei 0.5mm.
Ich konnte bei mir 2. sehr schön nachstellen. Dazu habe ich den folgenden Patch gebaut, weil man es da sehr gut hören kann.
Init Patch
Mod AT -> Pitch 123 -> Depth +30
Dieser Patch bewirkt, daß beim vollständigen Pressen von AT der Ton genau eine Oktave höher wird. Wenn mann also eine Taste drückt, dann kurz wartet und dann vollgass AT, dann sollte der Ton von normal auf +1 Oktave laufen.
Ich habe dazu ein Soundschnipsel aufgenommen ...
Bei mir ist das aber nicht bei allen Tasten so. Bei den ersten Noten (mittleres C und z.B. eine Oktave höher) funktioniert das gut. Aber dann wird es immer schlimmer (je nach Taste).
Ich habe mich dann heute an Novation gewendet, hier die Antwort nach einer kurzen Analyse (sound file im Chat übertragen):
Okay, this very much sounds like some keys are harder to trigger than others. The modification we have made to newer units is likely to resolve this.
We very much agree we will replace this. Your warranty is not really relevant in this case, your warranty will start from when you receive a replacement unit. We will replace this unit for you.
Das klingt für mich jetzt danach, als ob es
1. ein bekanntes Thema ist, was durch den Support bestätigt wird ("Ja, es gibt ein Problem")
2. eine fix für das Thema gibt.
Meine Interpretation: Das könnte wieder ein proaktiver Austausch von Novation werden ... hier ist aber nichts bestätigt.
Allerdings wird das Zeitlich sicher ein Thema werden, denn es kam auch noch das hier:
However, at present, due to Covid-19, we do not have access to new units. If I take down your serial number I will pass this case on to our team dealing with this, they will then be able to follow up when we have units available.
Das heißt: Ja, es wird getauscht, aber im Moment weiß keiner wann (Corona lässt grüßen).
Im Sinne der Garantie und der Beweislastumkehr würde ich Euch trotzdem empfehlen einen Case zu eröffnen, damit das innerhalb der ersten 6 Monate dokumentiert ist. Wer weiß schon was passiert. Ich will jetzt hier nicht Novation in ein schlechtes Licht rücken. Die machen einen tollen Job im Support. Aber rein rechtlich dreht sich die Beweislast nach 6 Monaten Besitz eben um und Ihr müsst nachweisen, das das Thema schon bei Lieferung bestand. Das natürlich nur, wenn es vor Gericht ginge ...
Also gute Nachricht - das Thema wird angegangen und wer jetzt einen bekommt könnte das Thema schon nicht mehr haben.