Novation Summit

Ich glaube Du musst einen midi-faehigen Browser verwenden. Bei mir funktioniert es auch nicht über Safari, aber mit Chrome geht es prima.

Edit, oh, ich sehe gerade dass Du schon Chrome probiert hast. Hast Du denn vorher registriert und bist eingelogged?
Ja, bin registriert und auch eingeloggt.
 
Ich glaube Du musst einen midi-faehigen Browser verwenden. Bei mir funktioniert es auch nicht über Safari, aber mit Chrome geht es prima.

Edit, oh, ich sehe gerade dass Du schon Chrome probiert hast. Hast Du denn vorher registriert und bist eingelogged?
Das war offenbar ein Server-Fehler. Jetzt war es ganz einfach, die Registrierung abzuschließen. Nur leider tritt jetzt ein anderer Fehler auf: Habe den Novation Summit eingegeben und auch die korrekte Seriennummer. Aber jetzt wird mir unter "My Hardware" die "A-Station" mit der Seriennummer des Summit angegeben...
 
Wollte nochmals die Registrierung durchführen, aber die Seite funktioniert wieder nicht... Scheint so, als würde jemand daran herumbasteln. Warum kann man die Seite nicht aus dem Web nehmen, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden? So ein Mist...

Edit: Jetzt funktioniert die Seite wieder, aber wenn ich den Summit nochmals eingebe, gibt es die Ausgabe, dass ich das Produkt bereits erfolgreich registriert habe und ich unter My Hardware nachsehen soll. Aber da steht dann wieder die "A-Station"...
Muss mich wohl an den Support wenden.
 
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Ich glaube Du musst einen midi-faehigen Browser verwenden. Bei mir funktioniert es auch nicht über Safari, aber mit Chrome geht es prima.
Ich hatte mit ch damals ohne Problem mit dem Safari registriert.

@Lordofacid
Ich tippe einfach auf einen Serverfehler. Da würde ich einfach es Montag oder besser Dienstag wieder probieren. Da wird am Wochenende nicht viel passieren. Vielleicht arbeiten die auch gerade an den Servern. Wird gerne an Sonntagen gemacht.
 
Meine Liebe zum Summit ist nun vorbei für immer...

Ich war auf Reisen und Grippe krank... aber nun habe ich ihn ausgepackt und er wird sofort wieder eingpackt und zurückgegeben und ich werd wohl nichts mehr von Novation kaufen in Zukunft.... Wiegesagt der Synth ist richtig geil, aber wow nach dem Auspacken war es vorbei...

Erstens die Tastatur ist total wellig... Die Tasten sind entweder höher oder dann auch niedriger... Bei einen 2099 Euro Synth für mich nicht ok.
Dann eines der Holzteile (bei mir das linke) ist stark beschädigt, wo ganze kleine Stücke rausgebrochen sind...
Also die Tastatur ist eine Katastrophe... Welle rauf und runter und das wurde ja schon besprochen... Und die Beschädigungen beim Holz....
Wenn die Qualitätskontrolle so schlecht ist, dann sollen sie doch gleich auf Holz verzichten....
Zum Abschluss 3 Potis haben keine durchgehende Gummierung... und er rauscht wie Sau... bei den Main Outs trotz balanced Outputs?
Entweder meine Avid HD Interface Hardware ist im Arsch oder dieser Synth hat ein Noiselevel, wo mir die Spucke weg bleibt...
Naja habs getestet nur der Summit hat wohl einen Dauer Noise Generator eingebaut...Sry das ist inakzeptabel...

Ne Danke, der geht zurück... Novation mag von den inneren Werten geil sein, aber die Hardwarequalität ist unter aller Sau... Und das sehe ich bei einen 2099 Euro Synth nicht ein...Und die Tastatur wundert mich echt... Das sind keine kleinen Diskrepanzen, sondern man sieht die massive Unterschiede in der Höhe zwischen den Tasten, eben wellig...
Also das wars mit Novation für mich in der Zukunft. Klar sie sind nicht so groß wie andere Hersteller, aber immerhin "nuckeln" sie an Focusrite....Deswegen dachte ich, daß da von der Herstellung bis zu Qualitätskontrolle ein stabiles Level erreicht ist. Aber da habe ich mich massive getäuscht...Mein Summit ist ein wunderschönes Beispiel, wie man Hardware nicht ausliefert...vorallem nicht für 2k... Sicherlich noch immer ein Aldi Preis für einen Synth, aber sogar DSI und co bekommen es hin, bessere Qualität abzuliefern...
Schade Novation, so wird das nix mit uns... :)
 
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Also so viele massive Mängel scheinen ein - verdecktes - B-Gerät oder - wie Studiodragon sagt - Schäden aus dem Versand zu sein. Ganz klar, nichts davon ist akzeptabel - allerdings sind das auch Punkte, die ich so noch nicht gelesen hatte. Ich bin da auch bei jedem der sagt, für 2100 Euro muss alles passen (für weniger Kohle auch, aber das ist nun zweitrangig). Du hast Garantie, Musikhaus anschreiben, zurücksenden und neues Gerät erhalten. Wenn Du das Gefühl hast ein B-Gerät bekommen zu haben - das hatte ich schon 2x in den letzten Jahren, obwohl das als B nicht ausgewiesen war - Geld zurück und Summit woanders ordern.
 
Bei Novation rauscht nix, nie und nimmer nicht :connect: , vielleicht war dein Preamp noch ungünstig eingestellt, so schlimm kann es eigentlich nicht sein.
 
ein - verdecktes - B-Gerät... Nox70 Das wirds sein...Oder ein benutzter reparierter Rückläufer (aus dem Serienfehler), der es nun wieder in die Produktionsstrasse geschafft hat... Ich bin selber ziemlich fertig, weil ich sowas von Novation eigentlich nicht kenne... Nun denn... Mal schauen wie sich alles ergibt...
Man muss halt auch sehen, daß man auch mal ein "Montagsgerät" oder sonstiges bekommt. Dennoch bei 2099 Euro, sollte das zumindest nicht die Regel sein...
Aber nox70... Du hast natürlich recht... Eigentlich sollte ein voll funktiofähiges Gerät nicht von der Preisklasse abhängig sein.... Trotzdem, der Summit ist ein sehr gutes Instrument, welches eben auch in einem gewissen Preisrahmen sich bewegt... Da sollten solche Dinge eigentlich nicht passieren... Das gilt auch z.b für den Moog One oder Quantum oder Prophet XL... Tja und dennoch musste ein Moog One von jemanden auch schon ausgetauscht werden, da die Filter teilweise nicht funktionierten...
Wie auch immer... Danke für eure Antworten.... Und wiegesagt. Der Summit als Synth ist genial... Ein gutes Konzept und zielführend im User Interface... Sowas ist mir lieber als irgend ein Touchscreen oder sonstiges...
 
ein - verdecktes - B-Gerät... Nox70 Das wirds sein...Oder ein benutzter reparierter Rückläufer (aus dem Serienfehler), der es nun wieder in die Produktionsstrasse geschafft hat... Ich bin selber ziemlich fertig, weil ich sowas von Novation eigentlich nicht kenne... Nun denn... Mal schauen wie sich alles ergibt...
Man muss halt auch sehen, daß man auch mal ein "Montagsgerät" oder sonstiges bekommt. Dennoch bei 2099 Euro, sollte das zumindest nicht die Regel sein...
Aber nox70... Du hast natürlich recht... Eigentlich sollte ein voll funktiofähiges Gerät nicht von der Preisklasse abhängig sein.... Trotzdem, der Summit ist ein sehr gutes Instrument, welches eben auch in einem gewissen Preisrahmen sich bewegt... Da sollten solche Dinge eigentlich nicht passieren... Das gilt auch z.b für den Moog One oder Quantum oder Prophet XL... Tja und dennoch musste ein Moog One von jemanden auch schon ausgetauscht werden, da die Filter teilweise nicht funktionierten...
Wie auch immer... Danke für eure Antworten.... Und wiegesagt. Der Summit als Synth ist genial... Ein gutes Konzept und zielführend im User Interface... Sowas ist mir lieber als irgend ein Touchscreen oder sonstiges...
Ja, das wird ein B-Stock-Gerät sein.
Was Du (Edit: in #492) beschreibst geht GAR NICHT! Kann Deinen Ärger und Deine Enttäuschung absolut nachvollziehen.

Als ich den Summit letzten Mittwoch gekauft habe, hatte ich mir im Laden viele andere Synth angeschaut. Absolut alle haben (kleine) Mängel. Der Vorführ-Summit hat zB eine leicht wellige Tastatur. Ansonsten ist er tadellos. Als ich meinen Summit nach Hause geschleppt hatte, fiel mir der Hinweis "Made in China" auf. Hätte ein solch hochpreisiges Gerät nicht gekauft, wäre mir das vorher aufgefallen. Aber, nun gut, zurück geben wollte ich den Synth deshalb nicht.
Im Laden habe ich gefragt, ob der Synth bereits ausgepackt worden ist, was der Verkäufer verneinte. Zu Hause habe ich als erstes die Klebebänder und den Karton angeschaut: Ist eine zweite Klebebandschicht aufgebracht, weil der Karton schon einmal geöffnet wurde? Oder ist die Kartonoberfläche verletzt, weil das Klebeband entfernt wurde? Nein, alles originalverpackt. Habe auch die Versandaufkleber angeschaut: Von Hongkong nach London, von London ins Zentrallager von JustMusic, vom Zentrallager in die Hamburger Filiale. Alles bestens, alles okay.
Nach dem Auspacken optische Überprüfung. ZB ist mir beim Summit auf der Amazona-Website (der Test von Peter Grandl) auf einem Foto aufgefallen, dass die linke Holzwange neben dem Novation-Emblem einen leichten Ratscher hat. (Bin da echt pingelig, seit ich mal in einer Fertigungskontrolle gerabeitet habe.) Mein Summit ist - bis auf ein Poti, das auf Mittelstellung eine leichte Abweichung nach rechts zeigt - völlig tadellos. Habe keinerlei Beanstandung. Rauschen ist mir auch nicht aufgefallen. Meine Kette: Summit -> RME ADI-2 Pro -> JBL LSR4328. Alle Potis haben den selben Widerstand oder rasten "satt". Alle Tasten des Keyboards haben den selben Widerstand. Die Fader haben einen angenehmen Widerstand und wirken beim Verstellen nicht "rau", sondern laufen sanft. Die Verarbeitung erscheint mir jetzt nach 5 Tagen noch immer 1A.

Deshalb wird Dein Summit tatsächlich B-Stock sein. Wenn Du die Möglichkeit hast und es nochmals mit einem Summit probieren willst, wäre es wahrscheinlich am besten, Du gehst in einen Laden und packst den Synth gleich dort aus und überprüfst ob zumindest optisch alles okay ist...
 
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Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Das man darueber etwas frustriert berichtet kann man doch verstehen. Ich habe meinen nicht-so-perfekten Summit auch wieder zurueckgeschickt und ein neues Geraet bekommen. Da die Plastiktuete, in der der Synth eingepackt war, ein bisschen verknittert aussah, nehme ich an, dass der auch mal ausgepackt wurde und ein neues Board mit neuem Encoder eingebaut wurde. Aber er sieht perfekt aus, kein Kratzer, keine Delle im Holz.

Nun, da ich ja einige Summits in meinen Gebrauch gehabt habe kann ich zu der Tastatur nur sagen, die sieht manchmal daneben aus. Festgestellt habe ich aber auch, dass die Tastaturen, die eben sind, auch meist die Schaumstoffleiste sehr tief reingeschoben haben. Mein Tip hier, wenn es wellig ist, nochmals die Schaumstoffleiste aus dem Karton rausholen und richtig unter die Tastatur schieben. Wenn die Tasten gerade sitzen, dann bleibt das auch so. Bei menen jetztigen Summit waren die Tasten nicht perfekt und ich habe auch nichts dagegen getan. Aber nach edlichen spielen auf der Tastatur sitzt sie jetzt fast perfekt. Habe gestern mal unabhaengig von diesem Beitrag nachgeschaut. Von oben her sieht man das ja nicht.

Die Verarbeitung ist aber sonst schon ganz ansprechend. Novation ist sehr bemueht ihre Anfangsschwierirgkeiten zu beseitigen, und ich persoenlich wuerde mal beim Kundenservice anrufen und fragen, ob das fuer sie normal ist. Man kann dann immer noch entscheiden, wie man das handhaben moechte.

Nun, ich bin 100%ig Summit diese Tage und ich habe viel gelernt. Anfaengliche Frustration geht in wohlwollenden Klang ueber. Ja, von der Bedienung liegen mir die DSI Dinger besser, aber jedes Userinterface zieht einen auch in eine spezielle Richtung, also das passt. Soundmaessig habe ich am Anfang nicht viel Effekte benutzt, das hat sich jetzt geaendern und wenn auch nicht soviel, wie bei den Presets benutzt wurden. Uebrigens, mit den Presets kann ich nicht viel anfangen. Ja, die klingen hier und da sehr interessant, aber fuer das Musikalische sind sie mir zu extravagant.

Ich habe auch viele Beispiele aufgenommen, die ich spaeter die Woche ins Netz stellen werden. Aber Klanglich bin ich schon recht zufrieden. Wir interessant sein, wenn ich zu dem Punkt komme und mich am Prophet-12 an die Sounds wage, die ich im Summit am besten finde. Am Anfang habe ich viele Vergleiche programmiert aber am Ende waere ich beim Prohet-12 stecken geblieben, haette ich ihn nicht in sein Case gesteckt. Ich habe das auch damals mit dem XTk so gemacht, sonst haette ich mich nicht so in das Ding reingearbeitet. Man nimmt fuer die Musik doch was man kennt, wenigstens geht es mir so.

Viel Glueck mit Deinem Exemplar. Hoffentlich machst Du die richtige Entscheidung fuer Dich. Fuer mich war von Beginn an klar, dass er so gut klingt, dass ich mich auch mit dem niemals endenden Versand auseinander gesetzt haben. Aber ich habe auch erheblich weniger dafuer bezahlt als Du, da ich eine Vorbestellung aufgegeben habe, bevor der Preis anzug.
 
Zum Thema Rauschen. Mach mal dem Summit Master volume auf 12 Uhr und Pegel dann aus am interface. Wenn du denn voll aufreibst, und dann auspendelst, dann rauscht der ziemlich. Auf 22 Uhr rauscht bei mir nichts und ich pegel dem dann in meinem Fall mit dem Mixer aus, wobei der dann immer noch nicht am Eingang auf positivem gain steht, also immer noch Leiser gemacht wird am Eingang.

evtl. Hilft das ja weiter.
 
Zum Thema Rauschen. Mach mal dem Summit Master volume auf 12 Uhr und Pegel dann aus am interface. Wenn du denn voll aufreibst, und dann auspendelst, dann rauscht der ziemlich. Auf 22 Uhr rauscht bei mir nichts und ich pegel dem dann in meinem Fall mit dem Mixer aus, wobei der dann immer noch nicht am Eingang auf positivem gain steht, also immer noch Leiser gemacht wird am Eingang.

evtl. Hilft das ja weiter.

Das ist beim Peak ähnlich, da kommt im Vergleich zu anderen Geräten so viel Dampf raus, dass bei mir der Volume-Regler nur auf 11 Uhr steht und im Mixerkanal entsprechend eingepegelt ist. Rauschen nehme ich so nicht mehr wahr.
 
Meiner rauscht, aber ich habe all meine Synths immer auf volles Volumen gedreht.


Als ich das Rauschen bemerkt hatte dachte ich erst, dass es der MiniMoog sein muss! Aber es war der Summit am Ende. Man ist so pingelig diese Tage, seitdem alles Digital ist. Fuer mich ist es wahrnehmbar aber nicht die Welt.
 
Es ist nun alles erledigt. Er ist retour gegangen. Ich bin schon etwas traurig und natürlich etwas verunsichert. Ich werde mir jetzt in Ruhe überlegen, wie ich weiter vorgehen werde.Ob ich es nochmal mit dem Summit probiere. I don´t know. Ich denke grade, ob ich die "Needs" nicht splitten sollte.
Sprich; Einen analogen und digitalen Synth... Z.b Prologue 16 und Hydrasynth oder Rev 2 und Argon 8...Oder vieleicht doch nochmal auf Hybrid setzen, wie den Prophet XL.
Dieser verfolgt natürlich eine ganz andere Philosophie mit den Sample Möglichkeiten, aber eigentlich von dem, was ich gehört habe, klingt er schon richtig gut. Zumindest ist er vielseitiger, als man denkt...dank der FM Möglichkeiten zwischen Samples usw. Oder doch vieleicht der Quantum...Da bin ich halt nicht sicher, ob ich damit klar komme. Ich mag keine Touchscreens und User Interfaces, die darauf ausgelegt sind. Das war mir damals beim Triton schon ein Dorn im Auge... :cool:
Wiegesagt ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vieleicht lagere ich die Wavetable Synthese ganz auf Softsynths aus (Serum,Pigments und wie sie alle heissen) und konzentriere mich rein auf analoge Synths, wie den P6 und Ob6 usw... Beim Summit habe ich tatsächlich Sorge, daß dieser mit viel Hin und Her schicken verbunden ist... Mal schauen... Nochmal Danke für eure Antworten...

PS: Die Potis vom Summit waren aber echt top...
 
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Beim Summit habe ich tatsächlich Sorge, daß dieser mit viel Hin und Her schicken verbunden ist... Mal schauen...

Ich glaube nicht, dass Du Dir da bei Novation mehr Sorgen machen musst als bei anderen Herstellern. Dass es jetzt diese Rückrufaktion gegeben hat, lag an mangelhaften Teilen von einem Zulieferer und es spricht m.E. für Novation, dass sofort diese Aktion angeleiert wurde - zumal der Mangel auch nicht bei allen Geräten offensichtlich ist. Ich habe meinen Summit bisher noch nicht austauschen lassen und der betroffene Encoder funktioniert nach 2 intensiven Monaten und einem Livekonzert immer noch besser als die Encoder an meinem Mopho direkt nach dem Auspacken... ;-) Ansonsten habe ich noch seit 2 Jahren den Peak und seit ca. 7 Jahren die Bass Station 2. Beide Synths sind bei mir im Dauereinsatz (Studio und live) und funktionieren immer noch wie am ersten Tag...
 
Da ich einige der von Dir angemerkten Geräte besitze oder angespielt habe, meine bescheidene Meinung. Alle klingen anders als Novation, alle sind aus meiner Sicht in der jeweiligen Struktur vergleichbar gut bedienbar. Beim Korg bedenke die strukturellen Einschränkung, Waldorf/PX sind bekanntlich wesentlich tiefer. Das Arbeiten mit dem PX geht schneller als beim Waldorf, von den Besagten scheint mir der PX noch am nächsten zu sein --- aaaaber der Klang ist wirklich anders, auch wie das Filter reagiert. Beim Waldorf nutzt Du nicht ausschließlich das Display, sind genug direkte Elemente vorhanden.

In Sachen Hydrasynth kann ich nichts sagen, bin nur vorsichtig bei einer neuen Firma. Da muss man erstmal abwarten wie gut das Gerät ist, Nachhaltigkeit, Service.. 100 % subjektiv: alle o. a. Geräte klingen besser. Auch der Modal klingt für mich trotz YouTube besser.

Kombi Peak/Prologue 8/16 ggf. gebraucht wäre noch ne Lösung. Wenn Du nicht zwingend jetzt sofort einen Synth kaufen musst, etwas Zeit vergehen lassen und nochmal einen Summit antesten. Dann bitte auch über einen anderen Händler. Im Grunde hat er Dir doch zugesagt, die nicht wirklich nachvollziehbaren Mängel bei diesem Gerät waren doch der Knackpunkt.
 
Wiegesagt ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vieleicht lagere ich die Wavetable Synthese ganz auf Softsynths aus (Serum,Pigments und wie sie alle heissen) und konzentriere mich rein auf analoge Synths, wie den P6 und Ob6 usw... Beim Summit habe ich tatsächlich Sorge, daß dieser mit viel Hin und Her schicken verbunden ist... Mal schauen
Meiner ist ja noch nicht da, aber wegen der Qualität mache ich mir weniger Sorgen als darüber, dass Sound und Haptik doch nicht so zusagen (ich konnte das Gerät bisher leider nicht live antesten, allerdings hört man im Netz ja überwiegend positives über den Workflow und die Klangmöglichkeiten). Auch wenn die Unterschiede zuweilen subtil sind, habe ich in den letzten Jahren eine klare Affinität zugunsten analoger Synthese entwickelt ... und die Soundbeispiele vom Prophet 6 klingen in meinen Ohren tatsächlich gefälliger als die, die man vom Summit findet.

In sofern ist der Summit ein Experiment für mich, das durchaus auch schief gehen kann. Da bin ich aber schmerzbefreit, wenn ich mit einem Gerät nach ein paar Wochen oder Monaten nicht warm werde, geht es halt wieder. Als Alternative warten dann immer noch die DSIs ...

Nachdem ich allerdings von der BassStation II (im Gegensatz zu den alten Novas) durchweg überzeugt bin, denke ich dass es sich lohnt, dem Summit eine Chance zu geben. Zumal mir die Möglichkeiten der Wavetablesynthese bei den vollanalogen doch ein wenig fehlen (auch wenn ich mich bisher von allen wieder getrennt habe).
 
@siliconscientist

Deswegen wundert es mich auch... Ich habe 2 Geräte von Novation, die völlig einwandfrei funktionieren... Da war auch kein Makel dran...
Beim Summit hingegen schon, wie von mir geschrieben...

@nox70

Danke dir sehr für Deine Eindrücke... Je länger ich nachdenke, werde ich es wohl mit dem Summit nochmal probieren, aber wie du schon sagtest... Über einen anderen Händler... Sagen wir so bei meinem Lieblingshändler, wo ich eigentlich sonst alles kaufe, ist er nicht lagernd und nach Anfrage, würde es 3 bis 6 Wochen dauern....
So habe ich also noch ein wenig Zeit zu überlgen... Wiegesagt der Summit selber ist für mich ein richtig toller Synth. Bitimbral mit echtem Dual Mode und Einzelausgänge...
Multimode Filter mit Dual Funktion... Pre Filter Drive, Post Filter Drive und Distortion... Aber mehr noch gefallen mir eben die FM Möglichkeiten. Die gibt es zwar beim Peak auch, aber eben nicht als Controls on the top....Auch die Wavetables sind eine gute Soundquelle. Sicherlich nicht so komplex wie bei Argon oder Hydra und doch bietem sie durch das Durchfahren der einzelnen Segmente pro Wavetable genug Möglichkeiten um sehr lebendige Sounds zu gestalten...usw usw usw...

Wiegesagt Quantum und PX sind 2 wirklich tolle eigenständige Synths, wobei nach dem Videos mit der PX mehr zusagt, wegen der einfacheren Bedienung. Ich bin schon ein Soundschrauber, aber ich kenne auch meine Grenzen und der Quantum soviele Möglichkeiten (unglaublich) und das ist für mich immer ein Risiko, da ich mich in allem verliere...
 
@AppleUser2013

Ich habe das Unmoegliche gemacht, was ich anundfuersich erst viel spaeter machen wollte, den Vergleich zum Prophet-12 und -6. Ist halt dazu gekommen, dass mich meine Frau fuer eine Untermalung eines Videos gebeten hatte und mit dem Prophet-12 habe ich schon einige Soundsets erstellt. Tolles Geraet und er hat die Arbeit auch schoen erledigt.

Ich muss jetzt, nach einem Monat Summit schon zugegben, dass die Unterschiede zwischen dem Prophet-12 und den Summit groesser sind als sich beim ersten Vergleich vermuten laesst. Dazu muss man jetzt sagen, dass ich beim Summit weniger mit den digitalen Wellenformen arbeite. Sie sind weitaus schwieriger in einen Sound einzubinden, als die im Prophet-12, da sie in manchen Stellung doch arg ungleich ueber die Tastatur verteilen, d.h. dass ihnen in hoeheren Lagen die Puste ausgeht. Dreck ist hier nicht zu erwarten. Das hat mich auch schon zu den Gedanken verfuehrt, mich vom Summit zu trennen, denn Analog habe ich schon genug.

Nun, man gibt ein Saegezahn ein und die beiden, Prophet-6 und Summit klingen doch recht aehnlich. Dann noch ein bisschen Filter Huellkurve und Resonanz, Cutoff down und auf einmal hat mein zwei verschiedene Synth. Der Summit hat soviel Dreck in the Resonanz, wenn man es in Vergleich hoert, dann wundert man sich, dass sowas nicht schon viel frueher aufgefallen ist. Die Huellkurven im Summit arbeiten auch interessant, sie sind schnell, aber nicht so kantig wie im Prophet. Das koennen jetzt aber auch die analogen Komponenten sein, die auf das Transient der Huellkurve reagieren. Man kann es nicht so einfach beshreiben, aber es zieht sich mehr hin beim Summit, klebrig kann man schon fast sagen, ohne, wie beim Oberheim lahm zu wirken. Der Hall ist bei beiden so unterschiedlich, da kommen die Sounds einfach total anders rueber. Der Prophet klingt viel mehr Vintage damit, wobei der Summit mehr modern rueberkommt, was mich verwundert, habe ich nicht am Anfang gleich viele der Speak & Spell Sounds hinbekommen (beim Summit)? Und die kommen von Anfang der 80er.

Naja, ich will jetzt hier nicht mehr in noch mehr Details gehen, aber der Summit ist doch sehr speziell. Ich mag mal sagen, dass die Qualtiaet der einzenlnen Komponenten, wie Oszillaor, Filter, VCAs nicht die “Qualitaet” der Komponenten des Prophets hat. Der Summit rauscht, die Resonanz ist dreckig, die Wellenformen reagieren beim unterschiedlichen Shapes auch manchmal sehr drastisch und unerwartet, die Huellkurven scheinen nicht so praezise auf den Sound einzuwirken, und so fort. Doch am Ende klingt der Summit schoen. Man kann es einfach nicht anders ausdruecken. Sicher habe ich hier und dort den Hall mit eingebaut und ich habe auch oben schon erwaehnt, dass der Hall viel Haessliches in etwas Schoenes verwandelt. Aber auch ohne Effekt klingt der Summit nicht schlecht. Sehr schoen ist die FM gemacht und auch der Filter mit der Vorverzerrerstufe ist sehr flexibel und ergiebig.


Ehrlich gesagt, und ich habe viel Kram rumstehen, aber der Summit macht irgendwas anders als die anderen. Ich kann normalerweise viel von einem auf den anderen Synth kopieren ohne, dass man das jetzt im Song grossartig merkt. Beim Summit scheint das aber nicht so einfach zu gehen. Meine Meinung ist hier, ja, der Summit kann frustrierend sein. Er ist nicht billig, hat auch so manche Macken und Bugs, aber er ist speziell und ich nehme an, dass viele Leute, die den nach ersten Anhoeren wieder verschleudern oder zurueckgeben doch am Ende sich wieder einen (oder einen Peak) ins Studio stellen.
 
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Also ich nenn das einfach Charakter. Kenn den P12 ja auch sehr gut (hatte den über drei Jahre) und finde den auch klasse. Aber ich käm auch nicht auf die Idee den einen mit den anderen zu ersetzen. Dafür klingt alleine schon der Filter viel zu unterschiedlich. Und die OSC auch. Sind halt zwei Polys mit analogen Komponenten. Für mich klingt der Summit auch wie mein Peak. Hat halt dazu noch mehr Möglichkeiten.
 
Wer jetzt Fragen hat zum Vergleich oder halt so, zum Summit, sagt bitte bescheid. Ich kann auch Audioaufnahmen machen. Ansonsten werde ich mich des Summit froehnen und mich ab und zu hier wieder melden.
 
Ich habe gestern noch mehr Vergleiche angestellt und ja, man kommt sich schon naeeher. Ich meine, der Summit und er Prophet-6. Ich bin wieder eine relativ primitive Schiene gefahren mit Doppel Saegezahn, Echo und ARP. Man moechte ja schon wissen, wann die Sounds der beiden auseinander driften.

Dabei habe ich gestern erstmal mit der Resonanz gespielt, die ich beim Summit auch relativ sauber hinbekommen habe. Viel besser als das letzte Mal. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wie die Huellkurve auf das Filter wirkt. Der Summit scheint viel mehr Exponential Transient zu haben als der Prophet. Richtig schoen rund, wie man das von alten, analogen Huellkurven gewohnt ist. Der Prophet ist da viel mehr linear, was einen mehr harten Eindruck vermittelt, denn schnell sind sie beide.

Lustig war dann aber, wenn die Modulationstiefe auf das Filter beim Summit ueber 3 Uhr hinausgeht (oder bei negativen Werte unter 9 Uhr) verliert die Huellkurve ihren Charme und geht in mehr linearen Verhalten ueber. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das in Software so gehalten wurde oder ob die elektronischen Komponenten bei massiveren Spannungswechsel so reagieren. Wenigstens habe ich jetzt verstanden, warum der Summit mich so sehr an die alten Roland SH Sachen erinnert, man muss die Modulationstiefe in Grenzen halten, dann bekommt man den Flair von alten Zeiten.

Uebrigens, als Anmerkung hier von mir, der Summit macht einen tollen MonoSynth her. Vielleicht passt der ganze Sound auch viel besser dahin, besonders wenn man voll in die Tasche greift und alle Oszillatoren auffaehrt, ordentlich die Verzerrer zur Arbeit aufruft und die Audiomodulationen einsetzt.

Wenn man etwas spaerlicher auffaehrt, dann kann er aber auch einen Synth, wie den Prophet-6 Parolie bieten. Und der Prophet-6 ist hier nur als Beispiel aufgefuehrt. Ich habe auch Oberheim und Roland. Der Chorus klingt sehr homogen im Summit und auch Single Oszillator Sounds kommen rolandisch rueber.

Beim Prophet-12 kann man auf die vollen hauen und der Sound ist immer noch fein und passt sehr schoen in den Mix. Der Summit klingt sicher eine Ecke mehr direkt und hat viel mehr Dominanz, aber fuer mich das schwierig in einem polyphonen Synth umzusetzen.

Wo ich auch viel mit gearbeitet habe ist der Dual Filter und weil ich dort eigentlich mehr erwartet habe, birkt die Kombination von LP und HP doch einige schoene Flaechen. Mit Kombination von den digitalen Oszillatoren habe ich habe ich aber bis jetzt noch nicht die Guete der Sounds vom P12 hinbekommen. Das Feine, filigrante Transient im Sound. Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwo stecken muss, ich muss mal suchen gehen.

Ansonsten haelt der Summit die Erwartungen. Er ist 16 stimmig, guenstiger als ein DSI, mehr als ein Prologue. Aber er kann auch viel. Ich hoffe Novation wird bald mal die Bugs beseitigen, damit auch bei der Spread Funktion Freude aufkommt. Pan waere sicher auch ganz toll. Nicht sicher, warum Novation sich da soviel Zeit nimmt. Persoenlich haette ich da jetzt mehr erwartet, wenigstens die eklatanten Bugs haetten addressiert werden koennen.

Nun ja, ein langes Wochenende steht vor mir und ich werde dann ein Demo auf SoundCloud schieben und hier verlinken.
 
Mir ist zum Spread aufgefallen: Es wäre toll, wenn man beide Filtercutoffs unabhängig steuern könnte .. also nicht per Filter spread (btw. den kann man nicht modulieren) sondern durch einen zweiten Cutoff. Wenn man den zweiten Cutoff nur im Menü bedienen kann ist das okay, so lange man den modulieren kann ... aber ich fürchte das wird so einfach nicht gehen.

Notiz an mich selber: Anfrage an Novation senden.
 


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