Fakten Novation Peak

Hallo,

Muss es leider auch erwähnen, mein Gerät hat mit dem Init-Sound ab 11 Uhr Main-Volume auch deutlich gerauscht. Es stand 03/2018 unten drauf. Leider habe ich keine Seriennummer, da es schon auf dem Rückweg ist.
Für vorangehende aggressive Töne stört das nicht. Möchte man aber etwas weiches, wärmeres an Ton ausgeben, fällt es schon ziemlich unangenehm auf - leider. Verzerrt und laut scheint dem Gerät auch eher zu stehen. Jedenfalls sind solche extrem schnell erstellt, im Gegensatz zu den freundlichen.
Naja jetzt ist er weg und ich überlege nun einen Prophet Rev2 zu kaufen. Oder den Korg Prologue. Oder mal gucken was sonst noch so in frage kommt. Eigentlich schade, das Konzept vom Peak war ziemlich cool. Fehlender Step- und Modulationssequencer und leider auch keine modulierterbaren Effekte, aber nun gut.. man kann nicht alles haben.
 
Ahoi,

also jetzt mußt ich das doch auch mal testen ! :school:
Ich geh mit dem Peak in den TR-8S (ext-in, Ausgang auf 'normal').
Stellung Peak Main Volume 12Uhr (Settings: -3db), Init Sound. Neuste Firmware, 04/2018, A998105004xxx.
TR-8S: Ext in Volumeregler 100% Anschlag, Main Out 12 Uhr -> nix Rauschen, Lautstärke setzt sich gegen Unterhaltungen durch.

TR-8S Main Out auf 100% -> kein (von mir) hörbarer Anstieg des Ruherauschens ! Lautstärke setzt sich nun auch gegen angeregte Unterhaltungen durch.

TR-8S Main Out 100%, Peak Main Out langsam auf 100%: Ab ca. 1 Uhr nehme ich einen leichten Anstieg des Ruherauschens war (Ohr direkt vor 12" Membran), ab ca. 3 Uhr auch in etwa 2m Arbeitsabstand.
Auf 5 Uhr (100%) noch mehr Ruherauschen, nur hörbar wenn niemand redet. Lautstärke setzt sich nun allerdings wohl auch bei Unterhaltungen des Nachbarns nebenan durch.

Also für mich völlig i.O....im Gegenteil, wenn ich bei 100% Reglerstellung nix höre hab ich Angst, dass das Gerät defekt ist. Mein Ibanez Röhrenamp ist und bleibt auf 12 Uhr Stellung. Muß ja nicht zurück in die Zukunft spielen :mrgreen:

Wo aber natürlich relativ schnell ein Rauschen zu vernehmen ist: Wenn man die Filter weit zudreht ohne dann z.B. ENV Depth etwas aufzudrehen.
Kann man schnell hören, wenn man den Bladerunner Patch von Novation nachbaut.
 
Also ich Sitz direkt vor meinen Monitoren. Vielleicht 60-80cm sind die entfernt. Das war bei mir ziemlich deutlich zu hören. Klar es geht bei lauteren Sounds unter, trotzdem fand ich das nicht unbedingt toll. Weiter noch haben mich paar andere Sachen irgendwie gestört. Muss mal gucken was ich jetzt mach. Subsequent 37 steht jetzt auch mit auf der Liste. Mal sehen.
 
Da kann ich zugegebenerweise nicht viel dazu sagen, einfach weil das mein erster Synth ist ! :hasi:
Und ich wollte da quasi erstmal einen mehr oder weniger "Allrounder", ich weiß zwar grob was mir gefällt....aber so beim Rumdudeln eröffnen sich doch immer neue Horizonte.
So finde ich nach ein paar Wochen alles noch toll, habe aber natürlich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ausser dem alten Casio CA-110 von Frauchen, und da rauscht nichts. :mrgreen:
Aber die Kombi mit Peak & TR-8S kann ich mir ganz gut vorstellen...
 
Ich habe das gerade mal durchgespielt was zylone69 schildert. Ab 12 Uhr ist das "Ruherauschen" bei mir zu hören - unter Kopfhörern - wenn ich zusätzlich den Line-In-Mixerkanal und den Windows internen Pegel faktisch auf Maximum stelle. So heiß fahre ich das Ganze in der Regel nicht und der Peak hat nach meiner Erfahrung eine enorme Grundlautstärke, so dass ich eigentlich bis dato eher das Volume auf 11 Uhr gesetzt habe. Ich hatte im dem Zusammenhang auch nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Nutzsignal aufnehme und somit war Rauschen auch kein Thema.

Trotzdem natürlich ein kleiner Wermutstropfen bei einem sonst guten Gerät. Für mich kein Grund den nun abzustoßen, komme damit klar. Mein Peak ist von Mitte Mai 2018.
 
Hallo,

Muss es leider auch erwähnen, mein Gerät hat mit dem Init-Sound ab 11 Uhr Main-Volume auch deutlich gerauscht. Es stand 03/2018 unten drauf. Leider habe ich keine Seriennummer, da es schon auf dem Rückweg ist.

Dem Rauschen ist leicht bei zu kommen. Subtile Sounds gehen auch, wenn man auch mal das Gainstaging verinnerlicht. Ich denke wenn man das nicht checkt wird man auch nicht mit einem Moog Subsequent glücklich, oder Arturia Matrixbrute, oder so.
Warme Sounds gehen:

Ansehen: https://youtu.be/KKssAN1cXKo



Gegen einen Rausch vom Peak hilft das hier:
  1. Output level select.
    Firmware version v1.1 (262.255) introduces an attenuation that can be selected. This will affect both main outputs and headphones.
    - Press Settings
    - Then press the Page/Select buttons to view page 8/9 ‘VOLUME RANGE’
    - Set this to -6dB, -3dB (default) or 0dB
Setting this to -6dB will reduce the level of the main outputs and headphone out

Quelle: https://support.novationmusic.com/h...Discussion-of-Novation-Peak-output-and-noise-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird man hier noch einige Male wiederholen müssen.
Wird ja nicht zum ersten Mal explizit erwähnt.
Bald rauscht bestimmt der nächste Peak.
 
Wie gesagt, mich hat nicht nur das Rauschen an dem Ding gestört. Da kamen schon noch ein paar andere Umstände on top. Wenn er 5-600 gekostet hätte, hätte ich ihn vielleicht behalten. So aber auf keinen Fall.
 
Naja der Klang ist schon sehr charakteristisch, das muss nicht jedem gefallen.
"Gefallen bzw. nicht gefallen" ist immer subjektiv.
Ich muss aus meiner Sicht sagen, dass ich gerade deshalb meinen Peak so liebe, weil er keinen eigenen "Peak-typischen" Klangcharakter hat sondern er mir nahezu unendlich viele Möglichkeiten der Klang-Gestaltung bietet (ohne schon "vorgefärbt" zu sein). Ich muss mich aber immer wieder mit den verschiedensten Modulationsmöglichkeiten des Peak auseinandersetzen, was gerade beim Einstieg vielleicht etwas mühsam war. Bitte nicht die Presets als "Referenz" hernehmen, da ist nicht viel gutes dabei. Jedoch gibt es schon einige sehr gute YT-Videos, die die Klangmöglichkeiten des Peaks ganz gut andeuten und das mitgelieferte Peak-Manual ist auch sehr hilfreich.
 


News

Zurück
Oben