Novation Bass Station II

ich habe meine für 350 verkauft...und ja, bei ebay kleinanzeigen gibt es die schon für 320 (manchmal), ansonsten pendelt sich der preis eigentlich so um die 340 bis 350 ein...für 300 wäre das schon ein sehr guter preis für solch eine maschine...ist auf jeden fall jeden euro wert (wenn ich das mit den anderen vergleiche, die in diesem preissegment angeboten werden)

lfo2k schrieb:
Hello, :)

weiß jemand ob es möglich ist das Velocity welches die BS2 sendet, zu deaktivieren?

Ich kann es gerade nicht testen, aber ich schätze mal, dass die BS2 auch Velocity sendet, wenn amp und filter vel. bei den Zusatzfunktionen auf 0 gesetzt sind.
Somit bleibt nur Folgendes:

Guten Abend.

Eine Frage gilt es bitte zu beantworten :)

Ich liege gerade mit meinem neuen Spielzeug (BS2) auf dem Sofa und habe mir so ein paar endgeile Sequenzen mit dem Arp-Recording zusammen gezimmert. Hammer gerät. Jedenfalls steht hier überall diese Kiste würde nicht auf MidiClock Start/Stop Signale reagieren in Verbindung mit dem internen Arp/Sequencer. Bekomme ich also jetzt morgen Mittag die Krise, wenn ich dieses Teil in mein Setup hängen will?
Mein Hauptsequencer (Midi Master Clock Geber) ist zur Zeit eine Elektron Machinedrum. Auf der Homepage von Novation gibt es wohl eine neue Beta-Firmware, welche es wohl möglich macht den internen Sequencer der BS2 mit einer Start-Note zu starten? Hab ich das richtig übersetzt, das diese Note, solange gedrückt und gehalten werden muss, wie der Sequencer der BS2 laufen soll?? Es reicht also nicht nur eine kurze Note alle 64 Steps zur BS2 zu senden, damit der interne Arp/Sequenzer der BS2 mitläuft? Oder kann die BS2 mittlerweile mit-Starten, wenn ich an der Machinedrum einfach auf Play drücke und stoppt dann auch, wenn ich wieder an der MD auf stop drücke?

Ich frag nur weil ich morgen da nicht lange rumdoktern will und mein Englisch auch nicht gerade das beste ist.
Wäre nett, wenn mir mal jemand kurz bescheid geben könnte, wie es jetzt bei der BS2 um diese Sync-Geschichte steht.

PS: hab 320€ für das Ding bezahlt. Mit über einem Jahr Restgarantie. Und nach dem putzen und desinfizieren sieht sie auch aus wie neu jetzt. Sound ist klasse.. Muss ich nochmal extra erwähnen^^

Steht doch da.. Bei novation auf der Homepage, im Forum..
Sieht aber so aus, als sei die Beta noch aus 2014 :shock:

Ja, leider ist das so das sie Midi Start/Stop nicht kennt.
Wir haben alles probiert und über Nick Batt den Entwickler damals angeschrieben, aber scheinbar hat er es nicht verstanden wozu das gut sein soll.
Also mußt Du immer ne Taste zum starten drücken :roll: .

Dass man den Sequenzer nicht extern ohne Note starten kann ist schade, aber ich kann mir das nur erklären dass das so ist da man die Sequenzen ja auch transponieren kann. Evtl. speichert der Sequenzer gar nicht die absoluten Noten, sondern immer nur die (Halb-)Tonschritte? Das würde dann erklären warum immer eine Note zum Start geschickt werden muss.

Benutzt eigentlich jemand einen Editor mit der BS2 und kann einen empfehlen? Fände ich ganz interessant um auf einen Blick zu sehen, wie bestimmte Patches programmiert sind, das ist durch die Doppelbelegung teilweise doch recht mühsam. Ich habe auf die schnelle diese beiden gefunden:
https://synthmania.de/2014/09/novation- ... ndows-mac/ für 15 Euro
http://filthyfilterz.com/bass-station-2/ für 8 Euro

bin jetzt auch stolzer besitzer der BS2 ... meinlieberherrgesangsverein, das ist ein gut durchdachter synth der praktisch nicht schlecht klingen kann, selbst wenn er wollte. für den preis sachichma der GOAT der monosynths. wie finde ich raus welche firmware installiert ist? gibts irgeendwas das ich ohne editor nicht machen kann, ich bin auf linux ... lg kollege l.

lilak schrieb:
bin jetzt auch stolzer besitzer der BS2 ... meinlieberherrgesangsverein, das ist ein gut durchdachter synth der praktisch nicht schlecht klingen kann, selbst wenn er wollte. für den preis sachichma der GOAT der monosynths. wie finde ich raus welche firmware installiert ist? gibts irgeendwas das ich ohne editor nicht machen kann, ich bin auf linux ... lg kollege l.
Man kann alles ohne Editor machen. Die BS II hat in der Tat einen großartigen Klang und bietet extrem viele Möglichkeiten nebst guter Tastatur für den Preis. Einziger Nachteil sind die Doppelbelegungen der Regler. Mehr Regler und drei statt zwei Oktaven und vielleicht 100 bis 200 Euro teurer - und das wäre ein konkurrenzloser Monosynth, aber na ja ... sie haben es halt gemacht, wie sie es gemacht haben. Viel Spaß mit Deiner BS II!

das einzige was ich noch nicht finden konnte ist velocity aber dass geht ja per midi cc ... ihr müsst mal die parameter sequencen dann kommt laune auf! ich hab die im moment neben dem reface dx im einsatz, das ist vintage techno pur.

lilak schrieb:
der perfekte elektro synth für meine ohren gerade weil sie nicht nach moog oder roland klingt. .

1. Wird Electro mit c geschrieben und 2. klingt die BS2 sehr wohl stark nach Roland ..wohl noch nie einen Roland gehabt?!
Das Ding klingt ähnlich wie die 101.
greets

Firmwarecheck:

1. Beim Einschalten hältst du die ´Save´- und beide ´Patch/Value´- Tasten gleichzeitig gedrückt, so dass auf dem Display „btl“ zu lesen ist.
2. Drücke nun die ´Pfeil (>)´ -Taste zweimal, dann erscheint 'Fr und bestätige dies mit ´Save´.

ahhh, es geht wohl nicht um Mac/Pc...hab den Post nicht richtig gelesen....also hab ich mal den Librarian wieder rausgenommen

starling schrieb:
Das kennt aber sogar die englische WP auch als Elektro :school:

]

Ja , stimmt. Muss ich doch schon Recht geben.
Was Roland Klang betriftt aber beharre ich drauf ;-) zumindest geht der Klang richtig stark in die Richtung.

oops, da haben wir uns gerade zeitlich überschnitten....hab eben den Link wieder rausgenommen (-,

Edit...frag mich nicht, wo ich das her habe...ich war eben auf dein Post hin auch auf der Suche und habs nicht gefunden.
Ich hab mir das irgendwann mal auf mein manual gekritzelt...

nur so ein Tip am Rande: nicht bei cAl auf Save drücken, das löst die Kallibrierung der wheels aus. wusste ich
damals nicht, und dachte erst mir hätte das FW-update was zerschossen....
falls das einer braucht...:
also cAl :: Save :: Pitchwheel runter auf Anschlag :: Save:: Pitchwh. Mitte:: Save:: hoch Anschlag ::Save
dan kommt nämlich automatisch cbt fürs Modwheel, das nur ruter::Save und dann hoch::Save
wenn du das nicht weißt und irgendwie rumdrücktst guckste erst mal doof

Edit...guck mal eins drüber

...haha, ok, der Link is

https://novationmusic.de/synths/bass-station-ii/support-downloads

steht seltsamerweise nur unter
Soundpack
am Ende der Page
Bass Station II Artist Producer Soundpack (including Bass Station II Librarian software)

und dann erst unter 'Click here for more details' steht dann nach der Mac info
'This Installation will update the Bass Station II Firmware to version 540'
...nicht mal, dass das auch für Win gilt. Schon etwas doof.
(-,

hat sich inzwischen schon geklärt, kollege ingo von dem ich den hab hat schon die neue firmware draufgespielt. wie roland klingt der auch aber kann noch viel mehr, zb die sinuswelle ist der hammer für dnb basslines, das schlägt mit distortion jeden ms-20. wenn du alle drive stufen rausnimmst klingt er sehr nach 80ger und clean. den filter auf "acid" und du bist ebenda und der 12 db filter hat dann plötzlich ganz viel vom sem. und vor allem klingt nie nach moog! .. das alles höre ich nicht bei der 101, die kann nur breit.

lilak schrieb:
das einzige was ich noch nicht finden konnte ist velocity
Bin nicht sicher, ob Du das meinst, aber neulich hatte ich ja auch nach Velocity gefragt, hier. Ist ja auch auf den Tasten und kann wahlweise auf Amp Env oder Mod Env gerichtet werden.

hallo, ich hab ein paar fragen wegen der basst station 2.
mir macht der rythmus regler und der swing zu schaffen.

1. ich will ganz normales arpeggio spielen. aber jeder wert beim rythmus regler macht was anderes.
welche einstellung ist für normales arpeggio?
2. eine sequenz einspielen.
welcher rythmus wert? ich stelle 16 ein. sind doch 16 steps!
aber er spielt die sequenz ganz anders ab.
hat auch was mit swing zu tun.
3. kann man den arpeggio über midi syncen?

also mit diesem rythmus und swing einstellung blick ich nicht ganz durch.
wär cool wenn mich da jemand erleuchtet.
grüße

1. ja 13 und 14 hört sich noch nach normalem arpeggio an.
also swing ist aus wenn er auf 50 steht?
dann swingt er über der 50 und drunter und 50 wäre swing aus?

2. punkt 2 versteh ich nicht ganz.
heist das wenn ich eine sequenz einspiele bleibt rythm auf 32.
32 wäre dann ganz normale 2 takte?
und der swing hat wahrscheinlich auch auswirkung wie beim arpeggio?

nach einigem experimentieren fehlt mir eigentlich nur zwei funktionen bei der bs, die man aber per midi cc nachprogrammieren kann.

- keyfollow, für arps einfach wichtig damit sich der filter mitbewegt
- real time recording beim sequenzer, step programming ist 80ger

waas? fix? hab ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen aber evtl. sinds meine ohren. dh wenn ich keine filterbewgung haben will muss ich das rausrechnen und den filter per midi cc zurückstellen? eine sehr fragwürdige lösung. und überhaupt wenn die kein os update mehr machen sollen sie den quellcode public domain machen. danke novation.

starling schrieb:
Swing auf 50 ist aus, ja

Und ja mit Rhythm auf 32 hast Du 2 Takte

Mach mal folgendes:

Stell SeqRetrig auf OFF
Swing auf 50
Rythm auf 32

nimm eine Sequenz von ein paar Tönen auf, zB 7 (am besten ungerade für das Beispiel,
zb eine Tonleiter damit man es gut nachvollziehen kann)

dann spiel es ab.

Und dann verdreh mal den Rhythm Knopf:

Du hast dieselbe Sequenz aber in einem anderen Rhythmus.

Stell wieder auf 32, und SeqRetrig auf ON

Wenn Du es jetzt spielen lässt, wird der Sequenzer alle 32 Schritte auf 0 zurückgesetzt.

Rhythm wählt den Rhythus
Die Sequenz ist immer so lang wie die Anzahl der Noten die Du eingibst,
das Rhytmus Pattern allerdings nicht.
Und die Notensequenz wird alle 32 Schritte zurückgesetzt wenn SeqRetrig On ist.

ok danke!!

und vor allem wenn classic mode 100% fix ist , das ist doch viel zu viel. 50% klingt einigermassen ok für fast alles. bist du bei den zahlen sicher?

novation on adjustable keytracking update. so they know its missing badly and will add it some day ... good to know!

http://forum.novationmusic.com/forums/b ... me-way-bs2

Wed, 11/18/2015 - 00:28 #31
Administrator
matthewk.novation
Last seen: 3 months 3 weeks ago

Hi siliconscientist,

After looking into the status of the feature request, I see that it is something that is still currently being investigated by our development team, but I am not sure on the exact details of where they are at with it. This has been a widely requested feature so they are actively pursuing it and taking the request seriously. I will make sure to submit this information over to them so they know users are still eagerly awaiting the arrival of the feature.

Matthew Kurpakus // Novation Technical Support

News

Zurück
Oben