Novation Bass Station II

diggs schrieb:
Hast du die Info vom Bax-Shop?

Bei allen ab sofort ausgelieferten Bestellungen liegt wenigstens die NAMM 2016 innerhalb der 60 Tage Rückgabe Garantie von Bax-Shop, falls dort eine "Super Bass Station 2" angekündigt werden sollte...

Ja..

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Sobald Ihre Bezahlung bei uns eingegangen ist, wird die Ware versendet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Mal schauen...

monophonK schrieb:
diggs schrieb:
Hast du die Info vom Bax-Shop?

Bei allen ab sofort ausgelieferten Bestellungen liegt wenigstens die NAMM 2016 innerhalb der 60 Tage Rückgabe Garantie von Bax-Shop, falls dort eine "Super Bass Station 2" angekündigt werden sollte...

Ja..

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Sobald Ihre Bezahlung bei uns eingegangen ist, wird die Ware versendet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Mal schauen...

Lieferung nun doch erst 2016... Lieferfrist nun 26 Wochen :selfhammer:
Schade aber egal ich warte...

Nur mal als Update: Die BS2 aus dem Angebot vom Bax-Shop ist mittlerweile angekommen und liegt jetzt unter dem Weihnachtsbaum :mrgreen:

Da sie auch in anderen Shops wieder vorrätig ist waren das wohl eher Lieferprobleme als eine Einstellung der Produktion

diggs schrieb:
Nur mal als Update: Die BS2 aus dem Angebot vom Bax-Shop ist mittlerweile angekommen und liegt jetzt unter dem Weihnachtsbaum :mrgreen:

Da sie auch in anderen Shops wieder vorrätig ist waren das wohl eher Lieferprobleme als eine Einstellung der Produktion

Meine sollte morgen kommen :D
Viel Spass :phat:

diggs schrieb:

Jau, kostet aber wieder 489€, nicht die 339€ ausm Sommer 2015.

Ich glaube die Leute sollen mit dem Dumping Preis heiss gemacht und aus der Reserve gelockt werden.
Jetzt werden viele geil sein auf den Kasten und sogar die 489,- dafür hinblättern(was er allerdings auch wert ist). Schlau ,schlau :floet:

Checkt jemand von euch den Bass Station II Librian?

Ich geh auf "On my Basstation II", wähl nen Patch der dort "NO NAME" heißt, mach rechtsklick, Rename und geb den Patch ne Nummer, Drück enter, und der macht mir doch tatsächlich einen Initial-Patch aus dem vorhandenen. :twisted: Glaub ich spinne????

Denk ich mir: OK, machste mal schnell sicherheitshalber einen Dump. Also auf "Sounds" links, rechtsklick, Export Sysex, speichern.
Ich wechsel auf On My PC - My Patches, Import Sysex und kopier die dort rein.

Mit einem Doppelklick läd der dann den ausgewählten Patch GOTT SEI DANK erst mal in den temp Speicher der BS2. Aber hey, meine eben importieren (vorhin exportierten) sind alles irgendwelche Factory Patches.

Was, warum, was zum Henker, was, was, was.......... :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Ich kopier meinen Post mal parallel in das Novation Forum.

hast die letzte firmware drauf uns bist sicher, dass er sie auch richtig übernommen hat? hatte ein ähnliches problem und lag daran dass das firmware update nicht eingespielt wurde obwohl der mac mit anzeigte dass das update succesful war ;-) nen versuch is es wert probier mal

Ich hatte die letzte installiert. Kommt ja mit dem Librarian mit. Kennst Du einen Weg die installierte Firmware zu überprüfen? Ich mag den Bass Station II Librarian nicht noch mal installieren. Ich trau dem frad nicht mehr über den Weg. Am ende sind alle meine Patches weg.

lfo2k schrieb:
Kennst Du einen Weg die installierte Firmware zu überprüfen?

+1

tobsn83 schrieb:
hast die letzte firmware drauf uns bist sicher, dass er sie auch richtig übernommen hat? hatte ein ähnliches problem und lag daran dass das firmware update nicht eingespielt wurde obwohl der mac mit anzeigte dass das update succesful war ;-) nen versuch is es wert probier mal

ich glaub es könnte bei mir auch so geschehen sein

Gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder an meiner Bass Station II geschraubt.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich finde, dass der Classic-Filter etwas für mich etwas hart klingt und nicht so schön saftig wie der Acid Filter.
Deshalb wollte ich mal rausfinden, ob es daran liegt, dass der Filter vom Mixer übersteuert wird.
Ich habe dann auch schnell einen Punkt gefunden, wo man das recht deutlich hören kann: wenn man die Resonanz auf ca. 60% stellt und den Cutoff auf ca. 50% und dann einen Oszillator im Mixer langsam von Null her aufdreht, kommt ab ca. 60% eine hohe Zerrfrequenz dazu. Ohne Resonanz konnte ich das Phänomen nicht beobachten.
Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass beim Anheben der Resonanz der Pegel nicht absinkt. Das hat eben den Vorteil, dass der Bassanteil gleichbleibt, aber den Nachteil, dass dadurch alles lauter wird und man somit den Filtereingang übersteuert, was ja auch gewollt sein kann. Man kann das Ganze mit dem Overdrive-Regler ja noch extremer machen.

Für mich heißt das also: wenn ich mit dem Classic-Filter + Reso einen runden Sound haben will -> Mixer-Pegel runter!

Der Mann am Klavier schrieb:
Gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder an meiner Bass Station II geschraubt.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich finde, dass der Classic-Filter etwas für mich etwas hart klingt und nicht so schön saftig wie der Acid Filter.
Deshalb wollte ich mal rausfinden, ob es daran liegt, dass der Filter vom Mixer übersteuert wird.
Ich habe dann auch schnell einen Punkt gefunden, wo man das recht deutlich hören kann: wenn man die Resonanz auf ca. 60% stellt und den Cutoff auf ca. 50% und dann einen Oszillator im Mixer langsam von Null her aufdreht, kommt ab ca. 60% eine hohe Zerrfrequenz dazu. Ohne Resonanz konnte ich das Phänomen nicht beobachten.
Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass beim Anheben der Resonanz der Pegel nicht absinkt. Das hat eben den Vorteil, dass der Bassanteil gleichbleibt, aber den Nachteil, dass dadurch alles lauter wird und man somit den Filtereingang übersteuert, was ja auch gewollt sein kann. Man kann das Ganze mit dem Overdrive-Regler ja noch extremer machen.

Für mich heißt das also: wenn ich mit dem Classic-Filter + Reso einen runden Sound haben will -> Mixer-Pegel runter!

Interressant. Danke!

Der Mann am Klavier schrieb:

Die BS2 ist ein absolut oberaffengeiler, sofort benutzbar Synth,
eine Offenbarung für monophone Synth-Freunde, die gleich-
zeitig eine polyphonische, anschlagdynamische plus monophon
Aftertouch Tastatur mögen, für mich sehr angenehm spielbar.

Top 5 unter meinen All Time Stars, mein MS-20 gehört nicht dazu.

Hab' da mal 'ne Frage: Wenn ich mit der BS2 Midi in Cubase einspiele, hab' ich da Velocity, also unterschiedlich hohe Balken. Wenn ich einige Balken mit der Maus niedriger ziehe und das zurück an die BS2 schicke, werden die Töne aus der BS2 irgendwie nicht so recht leiser. Hab' ich irgendwo 'nen Schalter "Velocity empfangen" an der BS2 übersehen? Oder wie kann ich das sonst lösen?

Könnte es sein, dass bei dem Patch, das Du geladen hast die Velocity (Function D# glaub ich) auf 0 eingestellt hat?

Die Tastatur sendet immer Velocity, was Cubase ja auch aufzeichnet. Das heisst aber nicht, dass das Patch darauf reagiert. Dazu muss man besagten Wert hochstellen. Kanns jetzt hier nicht testen.

PySeq schrieb:
Hab' da mal 'ne Frage: Wenn ich mit der BS2 Midi in Cubase einspiele, hab' ich da Velocity, also unterschiedlich hohe Balken. Wenn ich einige Balken mit der Maus niedriger ziehe und das zurück an die BS2 schicke, werden die Töne aus der BS2 irgendwie nicht so recht leiser. Hab' ich irgendwo 'nen Schalter "Velocity empfangen" an der BS2 übersehen? Oder wie kann ich das sonst lösen?

Das ist nur so wenn velocity irgendwie auf die Lautstärke geroutet wird. Wenn der velocityparameter z.bsp auf die pulsewidth geroutet is hört man logischerweise keine großen lautstärkeunterschiede. Hab kein bs2 aber das is meistens bei allen Geräten so es sei denn es gäbe ne feste Zuweisung vel->Volume oder vel->vca envelope

Gruß subsoniq

Hier noch das, worauf sich das u.a. bezog. In diesem Clip macht er mit dem Arturia MinimoogV den Bass von "Enjoy the Silence". Und zwar haben alle Noten unterschiedliche Velocity, die dann jeweils auf den Filter geleitet wird. Dadurch ist der Filter sehr schnell im Wechsel mal offener, mal weiter geschlossen. Das Midi liefert er auch mit:

Das wollte ich also auch mit der BS2 machen. Anbei mein Ergebnis. An einigen Stellen hab' ich zum Vergleich den (Plugin-)Sound aus dem Clip reingemischt.
Die BS2 klingt in meinen Ohren in der Tendenz immer ein bißchen weicher als ein Moog oder eine Moog-Emulation, kann hier aber vom Druck her jedenfalls mit dem Plugin durchaus mithalten.

Anhänge

• enjoy1.mp3
    498,8 KB · Aufrufe: 7
Was ist denn da mit dem Preis passiert? Ich hatte die letzten Sommer mal gekauft aber noch in den 30 Tagen zurückgeschickt da ich gemerkt hab das mir im Moment ein anderer Wunsch für mein Setup wichtiger war. Ich fand die schon gut und irgendwie juckts gerade wieder. Lese ich da 489 Euro bei T?? Echt?
Kann mich nicht mehr erinnern aber war das vor nem knappen Jahr nicht über 100 Euro billiger wie jetzt, so 360 ca.? Oder bin da gerade falsch?

nein, die bass station 2 hat immer so um die 470 bis 500 euro gekostet...sehr preisstabil, weil immer noch einzigartig (gut) und nachgefragt

Ja, immer, bis auf die paar Wochen letzten Jahres, als sie bei 350€ war. Hast schon recht. Oder sogar 330€..
Hatte als sie rauskam auch eine. Für 440€ glaube ich. Hat mir damals auch nicht gepasst. Dachte, wäre zu live-lastig. Habe damals nur Spuren gezogen, in der Daw. Geiles Teil, aber... Jetzt hätte ich gerne wieder eine, aber kein Platz...
Wie ist das eigentlich? Gibt die die Sequenzen via Midi aus?

Grimsel schrieb:
Ja, immer, bis auf die paar Wochen letzten Jahres, als sie bei 350€ war. Hast schon recht. Oder sogar 330€..
Hatte als sie rauskam auch eine. Für 440€ glaube ich. Hat mir damals auch nicht gepasst. Dachte, wäre zu live-lastig. Habe damals nur Spuren gezogen, in der Daw. Geiles Teil, aber... Jetzt hätte ich gerne wieder eine, aber kein Platz...
Ja genau zu dem Zeitpunkt hab ich dann auch zugeschlagen, Juni/Juli muss das gewesen sein. Schon ärgerlich das ich die nicht behalten hab, ist ja schon ein heftige Steigerung. Es sind aber einige Geräte teurer wie früher hab ich gesehen. Kenn nur ein paar wenige Preise aber z.B. der Mopho Desktop war immer bei 333.-, jetzt kostet der 399.-. Den gibts als SE Keyboard Version sehe ich gerade, bin sprachlos....
OK, off topic, irgendwann war glaub mal was mit dem Dollarkurs meine ich, trotzdem ist 330 und 490 ne ganze Ecke. Aber OK, Benzin ist gerade billig wie nie;-)

Grimsel schrieb:
ja, sie gibt die sequenzen per midi aus...eigentlich ziemlich geil das ding...ich werde meine zwar trotzdem verkaufen demnächst. aber vom sound und vom druck her macht sie echt spaß - das einzige manko ist und bleibt (wie schon so oft bemängelt), die wahl zwischen beiden VCO...das hin und herschalten ist nervig.

aber sonst nimmt sie auch alle regler per midi auf, d.h. wenn ich da was ändere an drehreglern, dann wird alles aufgezeichnet - nicht nur für live SEHR gut!

hab gerade jemand 300 für eine gebrauchte BS2 geboten was er empört zurückgewiesen hat. also 350 neu muss dann schon ein spezialpreis gwesen sein. der perfekte elektro synth für meine ohren gerade weil sie nicht nach moog oder roland klingt. ich hab noch eine superbasstation, die ist auch genial und schön klein im rack.

auf ebay werden die im moment für ziemlich genau 300 euro versteigert, da kannst du als verkäufer noch 10% abziehen. kann man aber nicht meckern, ist aber schon ein ziemlich genialer preis finde ich, vor allem wenn ich das mit eurorack vergleiche, da bekommst du ein (güntiges) modul dafür.

hier ist anthony rother an der BS2, das scheint beim dem setup der zentrale synth zu sein:

News

Zurück
Oben