Gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder an meiner Bass Station II geschraubt.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich finde, dass der Classic-Filter etwas für mich etwas hart klingt und nicht so schön saftig wie der Acid Filter.
Deshalb wollte ich mal rausfinden, ob es daran liegt, dass der Filter vom Mixer übersteuert wird.
Ich habe dann auch schnell einen Punkt gefunden, wo man das recht deutlich hören kann: wenn man die Resonanz auf ca. 60% stellt und den Cutoff auf ca. 50% und dann einen Oszillator im Mixer langsam von Null her aufdreht, kommt ab ca. 60% eine hohe Zerrfrequenz dazu. Ohne Resonanz konnte ich das Phänomen nicht beobachten.
Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass beim Anheben der Resonanz der Pegel nicht absinkt. Das hat eben den Vorteil, dass der Bassanteil gleichbleibt, aber den Nachteil, dass dadurch alles lauter wird und man somit den Filtereingang übersteuert, was ja auch gewollt sein kann. Man kann das Ganze mit dem Overdrive-Regler ja noch extremer machen.
Für mich heißt das also: wenn ich mit dem Classic-Filter + Reso einen runden Sound haben will -> Mixer-Pegel runter!