Novation Bass Station II

Ja , das blau bei den Wheels finde ich im Fall der Bs2 voll o.k.
Ist für mich angenehm.Blau ansich ist für mich eine beruhigende Farbe.
Aber direkt angestrahlt und dann noch in Led das muss nicht sein und finde ich von den
Herstellern einfach nur Hirnbeschränkt.
Das schwarz und hellblau design insgesamt hat für mich so etwas 70er Jahre science fiction mässiges.
Das passt Super.Das rot stört meine Äuglein echt null.
Die roten Led's passen da auch gut rein ins Gesamtbild.Also für mich persönlich optisch ,haptisch und klanglich
ne Runde Sache dies Maschinchen
 
auch mit dem neuen OS bringt die BSII meinen mac komplett aus dem tritt, wenn sie per USB verbunden ist. wenn ich in logic nen loop laufen lassen de noten der BS triggert und zeitgleich an den knöppen drehe um den sound anzupassen, dann schmiert mir nicht nur logic ab sondern die komplette midi-engine von OSX. muss dann immer nen kompletten neustart des mac machen.
naja, jetzt hängt er halt nur am normalen midi. geht auch so...
 
ARNTE schrieb:
auch mit dem neuen OS bringt die BSII meinen mac komplett aus dem tritt, wenn sie per USB verbunden ist. wenn ich in logic nen loop laufen lassen de noten der BS triggert und zeitgleich an den knöppen drehe um den sound anzupassen, dann schmiert mir nicht nur logic ab sondern die komplette midi-engine von OSX. muss dann immer nen kompletten neustart des mac machen.
naja, jetzt hängt er halt nur am normalen midi. geht auch so...

Das ist natürlich nicht so schön aber ansonsten ist die Bs2 ein wirklich guter Soundlieferant der einiges kann.Es macht einen Riesenspass damit Sounds zu basteln und dank "aftertouch" damit zu spielen.
Und es schreit immer noch danach mit diesem Konzept,nur verbessert ,einen Polyphonen
rauszubringen.Wenn der käme bräuchte ich keinen JP08 da bin ich sicher.Schroffe Polysounds die ich mit meinem Jx3p nicht hinbekomme würde eine Polystation bestimmt mit bravur bieten.
Ein lieber Gruß nach England, baut der Welt eine Polystation mit analogen osc,Filter und genau nach dem Bedienkonzept und design wie die Bs2.Dann sind wir häppy.
Also ich habe Geduld und werde auf eine Polystation warten.Ich weiß daß die noch kommt.
 
Die Polystation haben sie bereits gebaut, nannte sich Nova und Supernova, richtige Dickschiffe mit sattem Klang, aber halt VA und nicht analog.

@Arnte: Du brauchst eigentlich nur CoreMIDI neu starten bzw es beenden, dann sollte das wieder gehen.
Wie gut, daß klassisches MIDI problemlos geht.
 
microbug schrieb:
Die Polystation haben sie bereits gebaut, nannte sich Nova und Supernova, richtige Dickschiffe mit sattem Klang, aber halt VA und nicht analog.

Kann man wohl nicht vergleichen.Von haptik und Design und VA ist ja wohl nicht das gleiche wie analog.Also bitte..
Naja obwohl, die Supernova hat schon doch ne Masse an Reglern..
 
microbug schrieb:
Die Polystation haben sie bereits gebaut, nannte sich Nova und Supernova, richtige Dickschiffe mit sattem Klang, aber halt VA und nicht analog.

Mag ja sein daß die wirklich dick sind.Aber trotz allem.Da fehlt es doch an Reglern oder nicht?Und ausserdem hätte ich gerne analoge Filter und Osc.Sonst hätte man die Bs2 ja auch gleich
als BSVA2 rausbringen können oder nicht?
 
brachial ist doch sehr beliebt, kann also nicht so schlecht sein.Vom können her scheint mit die Supernova gut zu sein.
Das gefällt mir.Ist sie denn Soundmässig wirklich gut drauf?
 
Die Nova/Supernova klingt nicht harsch und Aliasing habe ich auch noch keins gehört, ganz im Gegenteil. Die KS-Modelle haben da deutlich mehr Aliasing, kein Wunder, müssen die auch mit nur 2 DSPs auskommen, wo schon die kleine Nova 6 davon hat, und zwar die höher auflösenden. Den Unterschied hört man deutlich.

Soundmäßig ist die wirklich gut drauf. Da geht die komplette Bandbreite, wobei man für seidig-weich bissl mehr schrauben muß, die macht im Baßbereich und bei den Leads schon ordentlich Dampf.

Die Oszillatoren sind offenbar auch freilaufend programmiert, man hört jedenfalls nicht dieses typische Einschwingen auf Schwebung, was mich bei den meisten digitalen und VAs massiv stört.

Ich habe in den letzten >20 Jahren schon etliche Synths besessen, Analoge wie Digitale, und ich halte die Nova/Supernova (II) für eine der besten VAs, die je gebaut worden sind.

Hatte erst die Nova als Desktop und mir jetzt gerade eine Supernova II Keyboard gekauft. Macht ne Menge Spaß, wieder so viele Knöppe zu haben und an der Kiste Sounds zu erstellen. Perfekte Ergänzung zu meinem Kurzweil.

Sicher, es gibt den Solaris, Accelerator und auch den Nordlead A1, aber das sind andere Preisklassen.

Hier im Forum stehen ja viele auf den Virus in all seinen Varianten, den ich überhaupt nicht mag, weil man dem, wie das jemand mal so schön sagte, "den Trance aus den Schaltkreisen erst rausprügeln muß".
Die Novas wurden damals wohl auch als Trancekisten vermarktet, was auch die entsprechenden Presets erklärt (die man zum Glück alle löschen kann), aber das wird den Geräten nicht gerecht, die können wirklich nahezu die gesamte Palette an analogen Sounds abdecken, und die angeblichen Detailunterschiede hört im Mix, wie Bernie immer so schön sagt "eh kein Schwein mehr".

Was das angeht, so möchte ich nur an den Hörvergleich zwischen diversen Synths incl. P08 und Sledge erinnern, wo fast alle falsch lagen.
 
Nach gut 3 Wochen geht meine BS zurück, der Seq ist der Hammer und eine Quelle der Inspiration aber der Sound gefällt mir leider überhaupt nicht, irgendwas empfinde ich da sogar als unangenehm, kann es anders nicht beschreiben.

Hatte so einen Fall noch nie aber die BS stört regelrecht im Track und am Ende des Tages ersetze ich den Sound dann immer. Da ist irgendwas im Grundsound der BS was mir absolut nicht gefällt. Baue ich den Sound mit meinem A-100 oder dem Minibrute nach, ist das Problem verschwunden und das störende Element im Track ist weg.
 
ego schrieb:
Hatte so einen Fall noch nie aber die BS stört regelrecht im Track und am Ende des Tages ersetze ich den Sound dann immer. Da ist irgendwas im Grundsound der BS was mir absolut nicht gefällt. Baue ich den Sound mit meinem A-100 oder dem Minibrute nach, ist das Problem verschwunden und das störende Element im Track ist weg.

komisch, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Ich hatte noch keinen Synth der sich so perfekt mit den anderen versteht wie die Bs2.Ich ersetze schon mal eher einen Sound vom SEM mit einem
von der BS2 ganz ehrlich.Vieleicht ist mit deiner irgendetwas im argen? Normal ist das nicht.Ich und viele hier können das nicht nachempfinden deshalb finde ich solche Aussagen immer wieder
merkwürdig und glaube manchmal daß vieleicht manche BS2 Geräte einen "Hau" haben... :?
Ich hatte schon ne Masse versch. synths ausprobiert und die BS2 gehört für mich allein vom Klang her zu denen die mir am allermeisten Spaß machen bzw. gemacht haben.
Ich kann nichts negatives beim BS2 Sound raushören und mit dem Gerät die volle Bandbreite an Sounds die ich brauche herstellen.Ein Traum von einem Synth für mich.Aber es sind halt nicht alle Geschmäcker gleich.
Der minibrute mag von der Haptik ganz nett sein aber jedesmal rumzuschrauben bis du einen netten Sound gemacht hast würde mich auf Dauer nerven.Bei der ganzen Palette an verschiedenstartigen Sounds
ist speicherbarkeit ein wahrer Segen.Allein deshalb kann man die beiden Synths nicht vergleichen.
 
microbug schrieb:
Soundmäßig ist die wirklich gut drauf. Da geht die komplette Bandbreite, wobei man für seidig-weich bissl mehr schrauben muß, die macht im Baßbereich und bei den Leads schon ordentlich Dampf..

Das klingt gut.Allerdings sind diese Regler eine Katastrophe finde ich.Aber wenn man von den Reglern absieht bestimmt sehr nett zu bedienen.Würde ich auf jeden Fall eher haben wollen als ein
AN1x der ja auch sehr gut klingt für einen VA ,aber irgendwie scheisse zu bedienen ist.
 
Rolo schrieb:
komisch, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Ich hatte noch keinen Synth der sich so perfekt mit den anderen versteht wie die Bs2.Ich ersetze schon mal eher einen Sound vom SEM mit einem
von der BS2 ganz ehrlich.Vieleicht ist mit deiner irgendetwas im argen? Normal ist das nicht.Ich und viele hier können das nicht nachempfinden deshalb finde ich solche Aussagen immer wieder
merkwürdig und glaube manchmal daß vieleicht manche BS2 Geräte einen "Hau" haben... :?
Ich hatte schon ne Masse versch. synths ausprobiert und die BS2 gehört für mich allein vom Klang her zu denen die mir am allermeisten Spaß machen bzw. gemacht haben.
Ich kann nichts negatives beim BS2 Sound raushören und mit dem Gerät die volle Bandbreite an Sounds die ich brauche herstellen.Ein Traum von einem Synth für mich.Aber es sind halt nicht alle Geschmäcker gleich.

Ich finde das beide Oszillatoren bei leichtem Detuning nicht so schön seidig und warm durch die Gegend schweben wie ich das von analogen Synthesizern her kenne. In beiden Filtermodi fehlt mir außerdem der Schmatz, insbesondere in tiefen Lagen fehlt dieser satte, wabernde und schmatzige Sound. Da hilft auch der Overdrive am Filter nichts, man bekommt damit keine so schöne Sättigung hin wie dies bei vielen anderen analogen Filtern der Fall ist wen man diese etwas übersteuert.

Insgesamt klingt die BS immer irgendwie hohl und unangenehm, nicht ausgewogen irgendwie, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.

Trifft einfach nicht mein Geschmack, leider.
 
ego schrieb:
Nach gut 3 Wochen geht meine BS zurück, der Seq ist der Hammer und eine Quelle der Inspiration aber der Sound gefällt mir leider überhaupt nicht, irgendwas empfinde ich da sogar als unangenehm, kann es anders nicht beschreiben.

Hatte so einen Fall noch nie aber die BS stört regelrecht im Track und am Ende des Tages ersetze ich den Sound dann immer. Da ist irgendwas im Grundsound der BS was mir absolut nicht gefällt. Baue ich den Sound mit meinem A-100 oder dem Minibrute nach, ist das Problem verschwunden und das störende Element im Track ist weg.

Bei mir ists zwar nicht ganz so schlimm, aber bin auch nachwievor noch nicht 100%ig im reinen mit der Kiste. Ja sie macht Spass zum schrauben, Austattung, Preis/Leistung passt alles, aber mit dem Filter zum Beispiel kann ich gar nix anfangen. Der gefällt mir einfach überhaupt nicht, packt mir viel zu wenig zu, kein vergleich zu den Arturia-Filter. Verarbeitungsmässig und Optisch ist sie für mich jetzt auch nicht gerade ein Leckerbissen, aber gut, hat jetzt nix mit dem Klang zu tun, aber mir trotzdem normalerweise schon auch wichtig. Da muss man halt Kompromisse bzgl. Preis eingehen.
Ich seh die BSII einfach als nette Ergänzung und in Kombination mit dem Minibrute gut zu gebrauchen. Aber mehr auch nicht.
 
resurgam schrieb:
Ehrlich gesagt kenn ich keinen VA der keine freilaufenden Oszis hätte.
Hatte jedenfalls glaub ich noch keinen, ich denke nicht mal einen bei dem man optional synchen konnte.

Der Solaris hat sowas meines Wissens nach, Accelerator könnte auch sein, und ich meine, bei einem sogar einen Parameter gesehen zu haben bei dem man das einstellen konnte, müßte sogar die Nova gewesen sein.

Sowohl die Nova als auch die Supernova II haben jedenfalls nicht dieses typische Einschwingen, von dem ich oben sprach, das ist schon sehr angenehm.

Beim KS kann ich mich an sowas auch nicht erinnern, aber das ist jetzt wieder 5 Jahre her, und da habe ich noch nicht so drauf geachtet wie jetzt. Der KS ist eine erweiterte K-Station, die Engine wurde dann auch im Xiosynth verbaut.

Sicher haben die Novas einen durchaus eigenen Charakter, wobei ich gerade diese ganzen Kreisch-Sounds wie Sync und 303 gelöscht habe, die Synthbässe sind dagegen wirklich klasse und drücken ohne Ende, bei einigen Sounds kommt allerdings mein ansonsten guter Kopfhörer an seine Grenzen ...
 
olduser schrieb:
Was ein Thread ui uiu ui, um eine kleine Plastikschüssel mit ein paar Reglern , die Spass macht und gut klingt, aber wer einen Voyager dafür stehen lässt tut mir leid, schon der Vermona Perfourmer lehrt der Bs klanglich das fürchten, Dominion und Sub 37, gut der Plastebomber klingt anders aber die Offenbahrung? Da muss wohl ein Arzt her ehrlich.

Das ist keine Provokation sondern die Realität, ich habe die Plaste selber hier und finde Sie auch inspirierend durchaus, aber man muss es nicht übertreiben :roll:

Hat ja auch keiner behauptet daß es Provokation sei wenn jemand behauptet daß die BS2 kein Supermonster ist.Allerdings kann ich es nicht verstehen ,wenn man sagt ihr Klang
sei schlecht.Und wenn man behauptet ich hätte es mit den Ohren weil ich nicht erkenne das die Kiste Scheisse klingt finde ich das einfach nur "Bäh&pfui"
Ich sags mal so, mit dem Perfourmer ,Voyager oder SEM will ich sie gar nicht vergleichen.So fette Filter hat sie wirklich nicht.
Aber sie klingt trotz allem gut ,ist speicherbar
und bietet eine Masse an Möglichkeiten zum Klangbasteln.Für Leutz die sich nicht unbedingt eine Alte SH101 als Arbeitstier für diesen bereich hinstellen wollen ist das Gerät doch wirklich
wie geschaffen.
Ich habe selber einen neuen SEM hier stehen der bekanntlich sehr Fett klingt.Klar mit dem kommt die BS2 in gewisser Weise nicht mit.Aber für saubere Sounds kann ich wiederum den SEM nicht
gebrauchen.Und druck macht die BS2 trotz allem sehr gut.
Ich werde demnächst einen SH2000 mein eigen nennen können und dann werde ich ja sehen ob die BS2 dem wirklich nicht das Wasser reichen kann.Kann ja wirklich sein daß ich die Bs2 dann verschmähen werde ;-)
Aber ich glaube nicht.Die BS2 ist und bleibt für mich ein Super Werkzeug nicht zuletzt weil speicherbar.
 
Hab mir heut mal die Zeit genommen bei Just Music ein paar Geräte intensiv anzuspielen.Insbesondere den Microbrute wollte ich jetzt endlich mal live hören.Leider so garnicht mein Fall.Hat ein paar interessante Obertöne aber sobald ich ihm mal einen drückenden Bass entlocken wollte kam da nicht wirklich viel.Auch mit Sub klang das alles eher bemüht.Das Filter hat mir auch nicht gefallen.Klang irgendwie künstlich (in Ermangelung eines besseren Wortes).Die Tastatur fand ich auch eher anstrengend.Nee,dat war nix.

Reface haben ne tolle Tastatur aber am CS hatte ich mich relativ schnell satt gehört und am DX machte mir das Wischen um zu editieren nicht wirklich Spass.Das kann ich am iPad besser ;-)

Korgyssey hat mich allerdings gleich mit der ersten angeschlagenen Note schon an die Wand geschmatzt.Geile Kiste,klingt super und die Hardware fand ich top,Tasta auch.Find ich auch ziemlich schön.Leider finanziell ausserhalb meiner Reichweite.

Ergo: BSII geordert 8)
 
resurgam schrieb:
Bei JM?
Sind die mit dem Preis runter?
Die haben die zwar in ihrer Knopfecke für den alten Preis aber nicht (mehr) im Onlineshop.

BS2 Preis?

Nein,hatten noch einen Preis von 490,- oder so.Online ist die ja garnicht mehr gelistet.Hab bei Thomann bestellt.Aber bei JM schonmal diesen schicken Novation Gigbag mitgenommen,da kam ich irgendwie nicht dran vorbei :mrgreen:
 
Crabman schrieb:
Hab mir heut mal die Zeit genommen bei Just Music ein paar Geräte intensiv anzuspielen.Insbesondere den Microbrute wollte ich jetzt endlich mal live hören.Leider so garnicht mein Fall.Hat ein paar interessante Obertöne aber sobald ich ihm mal einen drückenden Bass entlocken wollte kam da nicht wirklich viel.Auch mit Sub klang das alles eher bemüht.Das Filter hat mir auch nicht gefallen.Klang irgendwie künstlich (in Ermangelung eines besseren Wortes).Die Tastatur fand ich auch eher anstrengend.Nee,dat war nix.

Reface haben ne tolle Tastatur aber am CS hatte ich mich relativ schnell satt gehört und am DX machte mir das Wischen um zu editieren nicht wirklich Spass.Das kann ich am iPad besser ;-)

Korgyssey hat mich allerdings gleich mit der ersten angeschlagenen Note schon an die Wand geschmatzt.Geile Kiste,klingt super und die Hardware fand ich top,Tasta auch.Find ich auch ziemlich schön.Leider finanziell ausserhalb meiner Reichweite.

Ergo: BSII geordert 8)

Ein "drückender" Bass ist imho auch ein perkussiver Bass, der so richtig "ballert", lieg ich da richtig?

Und bei dem Thema sind leider alle Arturias völlig fehlkonstruiert, es sind in den Hüllkurven die falschen Zeiten per Bauteil eingebaut, Florian hatte für den Minibrute da mal ne Lösung gepostet.
Da mir nicht klar war ob das auch für den Microbrute gilt, ist der wieder raus gegangen.

Da sollte die Bass Station II reziprok in ihrem Verhalten zu den Arturias stehen, oder?
Meine BSII ballert jedenfalls wie Schwein :mrgreen: :supi: , SH-101-mäßig, kann nur noch etwas mehr in der Soundvarianz die BSII.
 
ego schrieb:
Insgesamt klingt die BS immer irgendwie hohl und unangenehm, nicht ausgewogen irgendwie, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.

Trifft einfach nicht mein Geschmack, leider.

Also ich glaube dir das wirklich.Kann es aber wie gesagt nicht nachvollziehen.Der Sound befriedigt meine Ohren genauso wie es meine anderen analogen tun.
Man kann die Bs2 in der Tat "hohl" klingen lassen aber selbst dann klingt es nicht unangenehm und auch nicht unausgewogen.Man kann die 3 Osc ja schliesslich
mischen so daß weder sub noch obertöne zu laut herausstechen.Von den schwebungen kann ich nur sagen daß es schwebt, aber bei meinem JX3p z.B. schwebt da auch nichts doller.
Ist schon wirklich mysteriös.Vieleicht wurde deine BS2 ja an einem Montag gebaut!?
 
Generell ist es ne gute Idee auch die Pegel VOR dem BS2 Filter im Auge zu behalten.Der Kasten hat viele Möglichkeiten rumzuzerren,dann fand ich ihn meistens auch nicht mehr so dolle.Aber die Mixerpegel nie mehr als 12Uhr aufgedreht hat mir am meisten gefallen.Der gibt eh immensen Pegel ab,da kann man die Mixerlevel ruhig ein bischen chillen lassen :)


@Xpander:Ja,auch perkussive,peitschende Bässe und generell "Bauch"unten rum.Da kam vom Microbrute nichts.

Der Novation support hat mir übrigens bestätigt das der Arp/Seq seit dem Firmware update definitiv von einem externem Keyboard/DAW per Note getriggert werden kann.Aber bei dem von mir geliehenen Exemplar ging das iwie nicht.Ich warte mal mein Exemplar ab,hoffe das läuft dann.
 
olduser schrieb:
Was ein Thread ui uiu ui, um eine kleine Plastikschüssel mit ein paar Reglern , die Spass macht und gut klingt, aber wer einen Voyager dafür stehen lässt tut mir leid, schon der Vermona Perfourmer lehrt der Bs klanglich das fürchten, Dominion und Sub 37, gut der Plastebomber klingt anders aber die Offenbahrung? Da muss wohl ein Arzt her ehrlich.

Das ist keine Provokation sondern die Realität, ich habe die Plaste selber hier und finde Sie auch inspirierend durchaus, aber man muss es nicht übertreiben :roll:
Hm, ein bisschen ist das ja so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, oder nicht? Man müsste sich ja fragen, wozu man all die viel teureren Instrumente hat, wenn die BS II wirklich so gut wäre, wie einige hier sagen ;-) ... Mir ist der Voyager natürlich auch lieber, aber die BS II klingt ohnehin ganz, ganz anders. Sie kann z. B. viel "böser" klingen als der Voyager - und andererseits auch sehr weich. Sie ist auch schlechter zu bedienen. Sie kostet allerdings auch nur ein Zehntel. Das allerdings höre ich nicht, das weiß ich nur ;-) ...

Man kann mit einer BS II eine Menge großartiger Musik machen, der man den niedrigen Anschaffungspreis des Synths niemals anhören wird. Ein tolles Instrument!
 
Für mich ist der Filter die leicht unangenehme Seite der Bass Station II - bei genauerem Hinhören finde ich den Classic-Filter etwas hart / unorganisch. Deswegen nutze oft den Acid-Filter, der für mich sehr angenehm klingt.

Meine Bass-Station-II-Geschichte:
Ich hatte mir die Kiste vor 2 Jahren als Bass-Synth zugelegt und war erstmal ganz angetan.
Nach einiger Zeit hat meine Begeisterung etwas nachgelassen und ich habe mir den Slim Phatty für Bass-Zwecke angeschafft (fetter, warmer Moog-Sound und so...).
Mittlerweile darf die BSII wieder den Bass in meinem Setup machen. Das liegt daran, dass der Moog mit seinen Stimmschwankungen und anderen Kleinigkeiten im Live-Einsatz etwas zu unzuverlässig war.
Das Interessante dabei ist, dass ich die BSII dadurch wieder schätzen gelernt habe, dass ich den Slim Phatty im Einsatz hatte. Als ich versuchte die Sounds, die ich auf dem Moog benutzt habe, an der BSII zu rekonstruieren, fiel mir das erstaunlicherweise sehr leicht. Man muss nur die Eigenschaften etwas nachahmen, z.B.: wenn ich zwei Oszillatoren im Oktavabstand haben will, benutze ich nicht den Suboszillator für die Oktave, sondern nutze beide Osz. im Oktavabstand und spreize sie mittels Fine-Tuning noch etwas. So klingt die BSII genauso so schön bassig wie der Moog.
Einen klanglichen Vorteil der Bass Station II muss ich in diesem Zusammenhang hervorheben: bei Anhebung der Filter-Resonanz verschwinden im Gegensatz zu manch anderen Synths (z.B. Moog) keine Bässe.
 
olduser schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Man kann mit einer BS II eine Menge großartiger Musik machen, der man den niedrigen Anschaffungspreis des Synths niemals anhören wird. Ein tolles Instrument!

Ja der Anschaffungswiderstand ist wohl der Auslöser, ein GRP A4 ist halt so teuer, dass man sich über den edlen Klang nicht wundern muss.

Da ein Kumpel von mir den GRP A4 bestellt hat (oder eventuell sogar schon bekommen)hab ich mir letztens mal beim Theo Bloderer auf der Seite die Soundbeispiele angehört.Das Teil klingt wirklich einfach unglaublich gut.Gänsehaut erzeugend.
 
SynthUser0815 schrieb:
Mir ist der Voyager natürlich auch lieber, aber die BS II klingt ohnehin ganz, ganz anders. Sie kann z. B. viel "böser" klingen als der Voyager - und andererseits auch sehr weich. Sie ist auch schlechter zu bedienen. Sie kostet allerdings auch nur ein Zehntel. Das allerdings höre ich nicht, das weiß ich nur ;-) ...

Man kann mit einer BS II eine Menge großartiger Musik machen, der man den niedrigen Anschaffungspreis des Synths niemals anhören wird. Ein tolles Instrument!

:supi:
 
Der Mann am Klavier schrieb:
Nach einiger Zeit hat meine Begeisterung etwas nachgelassen und ich habe mir den Slim Phatty für Bass-Zwecke angeschafft (fetter, warmer Moog-Sound und so...).
Ja, Slim Phatty vs. BSII war auch bei mir immer die Überlegung.
Der Mann am Klavier schrieb:
Als ich versuchte die Sounds, die ich auf dem Moog benutzt habe, an der BSII zu rekonstruieren, fiel mir das erstaunlicherweise sehr leicht. Man muss nur die Eigenschaften etwas nachahmen, z.B.: wenn ich zwei Oszillatoren im Oktavabstand haben will, benutze ich nicht den Suboszillator für die Oktave, sondern nutze beide Osz. im Oktavabstand und spreize sie mittels Fine-Tuning noch etwas. So klingt die BSII genauso so schön bassig wie der Moog.
Interessant. Kriegst Du mit der BSII auch den "See You"-Bass hin? Also mir gelingt das nicht, ich dachte immer, das sei eben Moog vorbehalten:

Oder auch den "Enjoy the silence"-Bass, hier nur mit Plugin (fertig ab 0:20):

Mit der BSII wird's bei mir bisher nie ganz so knackig (wenn ihr wißt, was ich meine). Wenn da jemand vielleicht sogar den Patch posten könnte (erhält man im Zweifel mit MidiOx), würde mich das echt freuen.
 
olduser schrieb:
Sehr schönes nützliches Statement :supi:
Dankeschön!

PySeq schrieb:
Interessant. Kriegst Du mit der BSII auch den "See You"-Bass hin? Also mir gelingt das nicht, ich dachte immer, das sei eben Moog vorbehalten
Hab meine BSII gerade nicht bei mir, aber ich denke schon, dass das sehr gut gehen sollte.
Wenn ich sie mal wieder unter die Finger kriege, probiere ich das gerne aus und poste es.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben