Crabman
||||||||||
mmai schrieb:Hab nun auch den Synth und ja, er gefällt!
Externe Synths ansteuern (oder Parameter in ner DAW aufnehmen) könnte evtl. etwas schwer werden, da viele Regler der BS2 8 bit Nachrichten senden (also zwei verschiedene CC Werte um eine höhere Auflösung von 256 Stufen zu erlangen). Damit kommt nicht jede DAW/Synth klar, ausser man filtert einen CC Befehl. Die Verteilung der 8 bit Nachrichten ist, meiner Meinung nach, nicht immer logisch/notwendig. Warum zB brauch ich für die Lautstärken des Mixers (Osc1/2/Sub, Ext in, Noise, etc.) ganze 256 Werte, oder warum wird die Wellenform des Osc mit NRPN umgeschaltet? Beim Filter hingegen macht es schon Sinn...
Mich würde mal interessieren ob ihr mit der Verarbeitung der Tastatur zufrieden seid? Leider knackt bei mir eine Taste (wenn sie losgelassen wird, kurz bevor sie wieder oben ist). Das ist zwar subtil, aber bei leisen Lautstärken immer hörbar. Sollte ich meine BS2 lieber umtauschen - oder habe ich sogar Glück, dass nur eine Taste knackt (... bei dem Preis wäre eine geringere Qualitätskontrolle ja denkbar)?
Hab vorhin mal den Frequency Knob für Cutoff am iSem (iPad) angelernt und das funktionierte.iSem hat dann einfach den ersten CC (16) "gelernt".Hab jetzt aber noch nicht weiter gehört wie steppig das ganze eventuell ist.