Novation Bass Station II

mmai schrieb:
Hab nun auch den Synth und ja, er gefällt!

Externe Synths ansteuern (oder Parameter in ner DAW aufnehmen) könnte evtl. etwas schwer werden, da viele Regler der BS2 8 bit Nachrichten senden (also zwei verschiedene CC Werte um eine höhere Auflösung von 256 Stufen zu erlangen). Damit kommt nicht jede DAW/Synth klar, ausser man filtert einen CC Befehl. Die Verteilung der 8 bit Nachrichten ist, meiner Meinung nach, nicht immer logisch/notwendig. Warum zB brauch ich für die Lautstärken des Mixers (Osc1/2/Sub, Ext in, Noise, etc.) ganze 256 Werte, oder warum wird die Wellenform des Osc mit NRPN umgeschaltet? Beim Filter hingegen macht es schon Sinn...

Mich würde mal interessieren ob ihr mit der Verarbeitung der Tastatur zufrieden seid? Leider knackt bei mir eine Taste (wenn sie losgelassen wird, kurz bevor sie wieder oben ist). Das ist zwar subtil, aber bei leisen Lautstärken immer hörbar. Sollte ich meine BS2 lieber umtauschen - oder habe ich sogar Glück, dass nur eine Taste knackt (... bei dem Preis wäre eine geringere Qualitätskontrolle ja denkbar)?

Hab vorhin mal den Frequency Knob für Cutoff am iSem (iPad) angelernt und das funktionierte.iSem hat dann einfach den ersten CC (16) "gelernt".Hab jetzt aber noch nicht weiter gehört wie steppig das ganze eventuell ist.
 
Habe es auch mit einigen Apps probiert (iMini, Animoog, Nave...) und bei mir wurde immer die 2. CC (48 bei Cutoff) gemappt, was dann fehlerhaft funktioniert. Naja, nicht das größte Problem die 2. CC Nachricht vorher zu filtern, trotzdem hätte Novation mit der Vergabe von 8 bit Nachrichten etwas sparsamer sein können - zu Gunsten der allgemeinen Kompatibilität.

Danke Sekim für das Feedback. Bei den anderen knacken die Tasten auch nicht (wie gesagt, eher sehr leise)?
 
Mal 'ne Frage: Welche Effekte habt ihr denn an eurer BS2?

Ich wollte vielleicht mal über Plugins hinausgehen und hab' an das Lexicon MX200 gedacht. Aber mich interessiert auch, was ihr so an der BS2 benutzt und wie zufrieden ihr damit seid.
 
Wollte nem Kumpel eigentlich nur schnell n Handybild rüberschicken,is aber irgendwie ganz nett geworden.Faszinierend wie gut die Handycams mitlerweile auch bei schlechten Lichtverhältnissen sind.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 317
PySeq schrieb:
Mal 'ne Frage: Welche Effekte habt ihr denn an eurer BS2?

Ich wollte vielleicht mal über Plugins hinausgehen und hab' an das Lexicon MX200 gedacht. Aber mich interessiert auch, was ihr so an der BS2 benutzt und wie zufrieden ihr damit seid.

Ich hab n' Hall of fame dran.Damit macht's noch mehr Spaß.Ich bin mit dem Hall of fame sehr zufrieden ausser daß man keinen dry/wet Regler hat und sich die Batterie sehr schnell
leert wenn man das Gerät einfach nur eingeschaltet hat.Deshalb habe ich wie bei alle meinen Tretmienen einen on/off Schalter an die Batt Kabel gebaut.Ich müsste mir eigentlich zusätzl. mal einen
schönen Tretmienen chorus klarmachen.Effekte sind und bleiben das Salz in der Suppe.
 
Re: Novation Bass Station I

Bin schwer angetan vom Kleinen und den kauf ich mir aufjedenfall asap :phat:
Steril ist da für mich nix.Hat keinen durchgängigen Sweetspot wie die alten Roland Teile aber wenn man sich die Mühe macht da ordentlich dran rumzuschrauben (also nicht nur am Cutoff dreht)wird man absolut belohnt.Und die Mixerlevel im Zaum halten.Von roh und ungezügelt bis zart geht da einiges.Die Bedienung per Doppelfunktion ist hier und da zwar nicht ideal (aber besser als hätten sie die Funktionen weg gelassen) aber hab mich schnell dran gewöhnt.Bei den Oszillatoren ist das am unangenehmsten,bei den Hüllkurven hingegen sehr gut gelöst.Den nackten,ungefilterten Sägezahn finde ich zwar ein bischen schlapp auf der Brust,dafür aber das Rechteck umso ansprechender.Da kommen definitiv Erinnerungen an meinen alten 101 hoch.Haptik ist super,einzig die Kippschalter falten da etwas ab.Für mich wäre damit mein leichtes Bedürfnis,nochmal einen 101 zu besitzen,endgültig vom Tisch.

Die Presets sind allerdings absolut gruselig,unglaublich.Die spiegeln nichtmal im Ansatz wieder was der kann.Und von den Presets ausgehend kann ich auch verstehen wenn man den Kasten für"steril"hält.Taugen nichtmal als Basis für neue Sounds,absolut uninspirierend :blerk:

Beim Arp kann ich zwar den Unmut nachvollziehen,das der nicht zur Clock startet,aber mal ehrlich...das ist halt auch ein ARP.Novation war halt so nett den extrem aufzupimpen (und dafür allein bin ich mehr als dankbar).Steht auch ganz gross drunter."Arpeggiator und nicht "Sequencer".Dann müsste man das jedem anderen Synth,der mit StandardArp daher kommt,auch ankreiden.Etwas paradox,Novation liefert statt dessen einen echten Killer Arp und statt dankbar zu sein bekamen sie dafür ohne Ende Flak...nur mal so meine Meinung zum Thema.
 
Re: Novation Bass Station I

Crabman schrieb:
Die Presets sind allerdings absolut gruselig,unglaublich.Die spiegeln nichtmal im Ansatz wieder was der kann.Und von den Presets ausgehend kann ich auch verstehen wenn man den Kasten für"steril"hält.Taugen nichtmal als Basis für neue Sounds,absolut uninspirierend :blerk:
Die Presets sind mies, Ist aber bei synths immer so.Habe schon die Hälfte vom Gesamtspeicher mit meinen Eigenen Sounds voll die ich mir nach und nach erstellt habe.Man kann mit dem Ding so unglaublich viel machen.
Wenn man dazu am Ausgang noch eins ,zwei Effekte anschliesst hat man einen echten Lebendigen Supersound.Ich bin der Überzeugung daß jeder der seine Basstation nach kurzer Zeit wieder verkauft
hat sich nicht richtig mit dem Kasten befasst hat.Aber letztendlich sind 99% wohl zufrieden mit dem Teil und behalten es auch.Nicht umsonst warten so viele auf eine Poly Version.Ich würde eine Poly Version auf jeden
Fall kaufen.Wenn die noch ein paar Zusätzliche Features hätte würde ich glaube ich nur noch mit dem Kasten meine Tracks machen.
 
Re: Novation Bass Station I

Crabman schrieb:
.Etwas paradox,Novation liefert statt dessen einen echten Killer Arp und statt dankbar zu sein bekamen sie dafür ohne Ende Flak...nur mal so meine Meinung zum Thema.
Es ist ein Killer Arp.Das ganze Gerät ist ein Killer.
Ich sage nochmal meinen Ausdrücklichen Dank nach England.
 
Wie nutze ich den Arp über eine externe Tastatur bzw.ich will ihm von der DAW einfach eine Note Senden und er rennt dann mit.Ich kann ihn nur ohne Arp über die Tastaur soielen (auch wenn der Arp an ist) oder die Noten vom Arp direkt in der DAW aufzeichnen,das setzt aber vorraus das ich das auch ja tight vom BS Keyboard einstarte :roll:

Das muss doch irgendwie gehen oder?

Letzte Firmware ist drauf und laut der Beschreibung soll man dazu"Function+Latch"drücken,da passiert aber garnichts.
Wenn das wirklich nicht gehen sollte ist das definitiv ein Grund den Kauf nochmal zu überdenken.

Leider muss ich ihn heut nach der Arbeit wieder abgeben so das ich nicht weiter testen kann.
 
Fuck, mir fehlt gerade ein midi Kabel das lang genug ist um mal zu testen ob vieleicht nicht der midi out mit dem Rechner verbunden sein muss damit das mit dem Arp über midi Keyboard funzt.
Wenn das nicht gehen sollte wäre ich echt traurig.Dann wäre der Arp nämlich nur ne spielerei aber nichts um tracks zu machen.
 
Crabman schrieb:
Wie nutze ich den Arp über eine externe Tastatur bzw.ich will ihm von der DAW einfach eine Note Senden und er rennt dann mit.Ich kann ihn nur ohne Arp über die Tastaur soielen (auch wenn der Arp an ist) oder die Noten vom Arp direkt in der DAW aufzeichnen,das setzt aber vorraus das ich das auch ja tight vom BS Keyboard einstarte :roll:

Das geht nach meiner Meinung nicht. Aber das ist eigentlich bei allen Arps von externen Synth so. Also beim Sub 37 klappt das auch nur mit der internen Tastatur. Stört mich aber auch, also falls jemand eine Lösung weiß.
 
Crabman schrieb:
Wie nutze ich den Arp über eine externe Tastatur bzw.ich will ihm von der DAW einfach eine Note Senden und er rennt dann mit.
Daß das nicht geht, ist der eine "Fehler" der BS2. Der andere ist die fehlende Möglichkeit, das Keytracking richtig einzustellen. Muß man mit leben.
 
aber das geht doch eigentlich bei allen synths mit midi oder...macht doch sonst keinen sin einen arp und midi zu haben... muss ich mal mit meiner BST testen.

Ich nutze sonst nur externe Stepsequenzer , arp´s sind mir meistens zu unflexibel.
 
Das wird wohl nichts mehr werden.Ich las immer irgendwas von Live problemen mit dem Sequencer aber dass es
so gravierend sein würde hätt ich echt nicht angenommen.
http://forum.novationmusic.com/forums/bass-station-ii/arpseq-not-midi-triggable-wtf
Ach was solls.Ich find's arm aber dann benuze ich halt weiterhin meinen Cubase stepsequencer.
Ne schöne spielerei ist er allemal.Mit viel feingefühl auch zum aufnehmen zu gebrauchen.dann wirds halt
lebendiger und es bleibt noch ein wenig die Menschliche ungenauigkeit erhalten in der Musik.
 
Das muss Funktionieren.Das wurde mit dem Firmware update hinzugefügt.Ich las das mehrfach im Gearslutz Thread (siehe Bild),muss mir mal ein neues PW dafür schicken lassen,dann kann ich dort mal fragen.Der Novation Thread ist auch eine Bestätigung,der ist nämlich weit vor dem Firmware update gestartet worden.Scrollt man runter sieht man User,die bestätigen,das es nach dem update funktioniert.

@Citric Acid:klar,wäre das nur ein standard arp wäre mir das egal.Ist aber voll programmierbar,Speicherplätze,32 steps (plus 32 Variationen) inklusive Tie/Rest und Velocity auf Filter und VCA envelope depth zeichnet er auch mit auf.Das ist kein Spielzeug....obwohl...DOCH.Und zwar ein äusserst geniales ;-)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    220,6 KB · Aufrufe: 426
resurgam schrieb:
...ich meine so eine gewisse Grummel-Mischung die sich aus abgestimmter Resonanz, Sättigung und warmer Distortion ergibt,
dazu muss der Filter gut pingen können, und der Resonanzlevel gut austariert sein, die Sättigung mit dem Input Level, und evtl der Drive/Amp dannach, weiß nicht ob die BS das kann....

Verflixt, würde gerne mal hören was damit gemeint ist, fühl mich fast wie auf einer Weinprobe....

Beispiel auf Lager?
 
resurgam schrieb:
...
Letztlich das was man gern als sweetspot bezeichnen würde wenn man da ein Rezept für liefern müsste
Das hängt vom Inputlevel, Resonanzlevel bzw interner Sättigung und Drive dannach ab.

und die BS Sounds die ich so hörte sind halt nicht so was aber nicht heißt daß der synth nicht so klingen kann
die Paramter sind eigentlich dafür destiniert sowas reindrehen zu können

wnn ich sie hab sag ich Bescheid

Bin gespannt!

Alles Gute
 
witzig hier entsteht ja sowas wie eine Torschlusspanik...

lange zeit war es still um den kleinen Brummer jetzt kommt ja richtig was in Bewegung...

Verkaufe meinen dann in 2-3 Jahren nach Abgesang des BS2....für 1500 Euro - weil der "bessere SH101"

------------------------------------------------------------------

Wichtig: um den Waldorf Pulse 2 ist es auch sehr ruhig....ich habe mir auch einen Zugelegt der wird bestimmt auch mal Kult...


wat für eine fette Maschine....
 
ringmodifier schrieb:
Waldorf Pulse 2 wat für eine fette Maschine....

ja...wenn da nur nicht wieder diese unsäglich nervende matrixbedienung wäre.
das stelle ich auch immer wieder am evolver desktop fest...
 
slicknoize schrieb:
ja...wenn da nur nicht wieder diese unsäglich nervende matrixbedienung wäre.
das stelle ich auch immer wieder am evolver desktop fest...

Yo, ich hab den alten Pulse und das ist auch der Grund warum ich mit dem eher selten editire.
Es macht einfach keinen Spass.Das ist ja das schöne an der B2.Auf fast alles direkter Zugriff.
Da geht die Sonne auf.Da wird man kreativ.
 
Schade, das mit dem USB Problem!

Aber was meinst Du zum Klang? Gehen "Grummel"-Sounds?

Alles Gute
 
Ja, das Ding hat bietet Einiges an Substanz, ist vielseitig und weist eigenen Klangcharakter auf, passt deshalb bei mir auch gut rein. Die Led Intensität finde ich OK. Ein echtes Blendwerk dagegen entfacht das Monoevolver Keyboard!

Alles Gute
 
resurgam schrieb:
Das Problem hab ich mit etlichen Geräten, daß ich es unangenehm finde in zu helle LEDs zu schauen.


Ist auf jeden Fall ein feiner Synth.

Bei der Novation ist das ein ganz normales klassisches rot.Finde ich angenehm und unproblematisch.
Ich hasse allerdings auch diese grellen blauen Led's.Ich hatte mal einen Dj mixer da musste ich das tatsächlich zukleben weil
es so stark strahlte.
 


News

Zurück
Oben