Novation Bass Station II

Irgenwie komisch....wenn ich vom Acid in den Classic Switche, gefällt mir dieser Character auf anhieb besser....vielleicht muss ich mich noch intensiver mit dem Acid Filter auseinander setzen...

Setze ja keine Acid - Maßstäbe an den Filter unter diesem Aspekt habe ich ihn ja auch nicht zugelegt...

Ich find das acid filter fast besser. Es klingt irgendwie organischer, cremiger und auch nicht so schrill/fiepsig bei hoher Resonanz. Erinnert mich eher an Oberheim als an Roland. Ich mag das Classic filter aber auch für gewisse sounds. Toll das man die Möglichkeit des Umschalten hat. Finde die Bass Station 2 echt großartig. Jetz fehlt wirklich nur noch das der Sequencer auf Midi Start/Stop reagiert.

sorry etwas offtopic, habe nun einen hinweis gefunden das man vor dem update die sounds sichern sollte. Sonst könnte es sein das sie nach dem update futsch sind. Dieses nur zur info.

Ich habe das Update soeben ausgeführt und habae keine Beschwerden; sprich alle meine Sounds sind in der gleichen Reihenfolge vorhanden.

Der neue Library Editor ist cool und hilfreich :D

Was ich mir am meisten gewünscht hätte war die SCAN-Funktion mit der man alle Einstellungen mal eben abholen kann. Andere Hersteller nennen das auch MANUAL-Mode :phat:

xtront schrieb:
Ich habe das Update soeben ausgeführt und habae keine Beschwerden; sprich alle meine Sounds sind in der gleichen Reihenfolge vorhanden.

Der neue Library Editor ist cool und hilfreich :D

Was ich mir am meisten gewünscht hätte war die SCAN-Funktion mit der man alle Einstellungen mal eben abholen kann. Andere Hersteller nennen das auch MANUAL-Mode :phat:

gut zu wissen, leider zu altes mac osx drauf :sad:

xtront schrieb:

Wünsche ich mir auch bei allen Geräten, aber ehrlich gesagt passiert bei der BS 2 ja doch einiges unter den derzeitigen Reglerpositionen. Nicht soviel, dass es unübersichtlich wäre, aber ein echtes WYSIWYG ist die Maschine nicht. Von daher wüsste ich an Stelle Novations auch nicht, wie ich das am elegantesten machen sollte.

Zaphod schrieb:
xtront schrieb:

Wünsche ich mir auch bei allen Geräten, aber ehrlich gesagt passiert bei der BS 2 ja doch einiges unter den derzeitigen Reglerpositionen. Nicht soviel, dass es unübersichtlich wäre, aber ein echtes WYSIWYG ist die Maschine nicht. Von daher wüsste ich an Stelle Novations auch nicht, wie ich das am elegantesten machen sollte.

ich wüsste wie: Die OSCs und EGs erhalten beide die gleichen Werte gemäß gescannt, LFO-Rate/Delay wird abhängig davon was mit dem Kippschalter nicht ausgewählt ist auf Null gesetzt. Ähnliches im Mixer für den vierten Regler: Wäre Noise angewählt wird der Drehregler ermittelt und RingMod & Ext-In auf Null gesetzt.
-Den Rest der Bedienelemente kann man 1:1 scannen. Was man mit der Klaviatur einstellen kann, bleibt wie es war. :D

Die PWM ist bei meiner BS2 von 5 bis 95 zu regeln, die reine Square kommt bei der Einstellung 60, also 1 Uhr am Poti. Sollte sie nicht bei 50 (12 Uhr) liegen?

darsho schrieb:
Wie auf Facebook zu sehen :

https://www.facebook.com/novationmusic

In 2 hours we'll be announcing another new product. Here's your final taster...

561215_634515923241453_1159645620_n.jpg

524584_633929986633380_2012544703_n.jpg

524705_634781543214891_1408414089_n.jpg

war irgendwie zu erwarten, genauso wie von waldorf rocket nun ein was weis ich kleines Schrottteil rau gekommen ist das keiner braucht möchte sich nun hier Novation als Schlusslicht in die Reihe von Mopho und Arturia Minibrute uw einreihen... Naja... mir gefällt eigentlih der Mopho immernoch am besten weil er die grösste Tastatur hat. So einen Mopho als Keyboard könnte man noch locker neben seinem Laptop auf dem Glastisch auch als MIDI Keyboard und naja Analogsynth unterbringen.

Von einem echten Novation Basstation Nachfolger hätte ich mir zuminendestens noch ein Rackversion gwünscht, wobei mir einfällt das es sogar ein xoxbox Version als Rackversion gibt?

Der hier hatte ein ziemlich gutes Cover von DMs Puppets mit 'nem JP-8000 gemacht, um zu sehen, wie analog dieser VA klingen kann.
Ich hab' mir gerade 'ne BS2 gekauft. Nun wollte ich also sehen, wie das (im Vergleich sozusagen) mit der klingt. Ausschnitt aus meiner Version anbei (alle Synth-Sounds BS2, Drums VST). Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Der mit dem JP-8000 hat da schon 'ne Menge herausgeholt und kennt sich insgesamt wahrscheinlich auch besser als ich (seine Sounds sind sehr präzise am Original), aber der Sound der BS-2 ist schon ok, das heißt, wenn man es im Verhältnis noch besser machen könnte, liegt es an mir, nicht an der BS-2.

Anhänge

• pup_short.mp3
    369 KB · Aufrufe: 53
Habe die Bass Station 2 auch im Einsatz und kann dem hervorragenden Test nur beipflichten. Die BS 2 klingt sehr schön nach alten analogen Roland Synthesizern und läßt sich sehr gut bedienen.

Ob 2015 die Polystation kommt? Das wäre doch der Renner oder nicht?
Bei dem günstigen Preis juckts mich natürlich voll im kopp und ich würde mir am liebsten die BS2 bestellen aber
ich hoffe immer noch auf eine Polystation das wäre schlichtweg der Knaller.
Novation sollte aber am design der BS2 festhalten

Ich wundere mich nur das der Herr Bloderer einerseits sehr sehr genau ist, aber den Hauptbug des Sequenzers(fehlendes Midi/Start/Stop) garnicht erwähnt.
Somit ist der Sequenzer für die Nutzung im Verbund mit anderen Geräten völlig unbrauchbar.
Genau wie bei Minibrute SE und Microbrute.

Schade das das in so einem Test nicht erwähnt wird, so wird es bei einigen Käufern immer noch ein böses Erwachen geben wenn die Kiste dann letztendlich zuhause steht...

Der Sequenzer des Microbrute lässt sich einwandfrei im Verbund nutzen.
Ich habe schon zahlreiche Livejams damit gemacht, ohne Probleme.

Ich nutze ihn per MIDI, durch Ableton Live getriggert (Sobald Ableton startet, startet auch der Sequenzer) oder per Gate, getriggert durch den Modular oder einen Volca.

Ich weiß, dass Du Probleme hattest mit der Electribe als Master, weil die auch eine Clock schickt, wenn sie gar nicht läuft.

Dem Sequenzer eine grundsätzliche Unbrauchbarkeit im Verbund mit anderen Geräten zu unterstellen, weil er im eigenen, speziellen Setup nicht funktioniert, finde ich aber klar übertrieben.
Es hängt halt davon ab, wie das Setup aussieht, insbesondere der Clock-Geber.

Meinst Du mich oder Trooper?

Das die Clock immer geschickt wird, scheint völlig normal zu sein, das machen die Elektronis auch so.
Somit kann man die Maschinen schon syncen obwohl die eine noch steht.
Und da funzt alles im Verbund völlig problemlos.

Ich persönlich habe noch nie Arturia im Verbund mit Korg laufen lassen.

Arturia akzeptiert scheinbar die Sequenzer-Kommandos "Midistart" und "Midistop" nicht, sondern "hört" ob da auf der Leitung Midiclock generiert wird und rennt dann los und stoppt auch dann wieder.

Das Feature ist in meinen Augen seitens Arturia falsch implementiert worden.

Das es in deinem Fall mit Arturia und Midi funktioniert, liegt also nur an deiner speziellen Gerätekonfiguration die eben kein permanentes Midiclock sendet, so wie es sonst scheinbar alle Geräte mit Sequenzer tun die Midistart/Midistop/Midiclock im Verbund problemlos beherrschen.

Naja, mein Setup mit Ableton Live als Master ist ja heutzutage ein Standard und das per Analog-Clock als Master auch, zumindest in der midifreien Modularwelt.
Das Setup von Dir mit einem Hardware Gerät als Midiclock-Master dürfte sozusagen ein weiterer Standard sein.

Ich halte somit fest, bei zwei von drei marktüblichen üblichen Setups funktioniert es reibungslos.
Gar nicht so schlecht, finde ich.

Wobei ich hier natürlich auf der glücklichen Seite bin ;-)

Sehr netter BS2 Test
Das Gerät klingt nicht schlechter als mein Sem (pro) ist aber die hälfte billiger ,hat ne Tastatur mit AT,einen Sub osc,Ringmod,Filter FM,
ARP,4 versch Wellenformen pro osc und nicht nur 2, sogar Rdm für den LFO ,speicherbarkeit und ,und...
Wer vom Sound wirklich mehr Dampf hat werde ich wohl nur erfahren wenn ich mal beide direkt gegenüber stelle.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von der BS2 und dieser nicht zu Toppenden Preis /Leistung.Das Ding ist Nagelneu für 430 Euro zu bekommen!!
O.k. die Geschichte mit dem Sequenzer ist nicht so schön aber auf den kann ich eh verzichten.

Bei der BS2 kann ein externes Audiosignal eingespeist werden.Wie kann man das verstehen?Ist damit gemeint
dass man z.B. ein mic oder mp3 oder Plattenspieler anschliesst und dann das Signal mit den Filtern bearbeiten kann?
Oder geht das irgendwie etwas so wie ich es mit meinem Sem mache bei dem ich nämlich vom Döpfer VCO in das Döpfer Mixermodul gehe
und von da aus in den Audioeingang des Sem.Der Döpfer VCO ist dann zusätzl.noch über CV in mit dem Sem verbunden , so dass er das midisignal vom Sem bekommt.Wenn dass so gehen würde wie würde dann der Döpfer vco das midi Signal der BS2 bekommen?Die hat ja kein CV out..geht das
etwa dann über usb?

Das ist m.W.n. ein einfacher Audio-In für ext. Audio, keine Steuerspannung o.ä.
Damit kannst du dann durchs Filter und zerren usw.

Gruss

Bei diesem Video wird alles sehr gut beschrieben.
Vielen Dank für dieses Super Test Moogulator.Ich habe auch
Deinen Test im Synth mag gelesen.
Bin jetzt voll scharf auf die BS2.Habe zwar schon einen Oberheim Sem aber die
BS2 ist so schön kompakt und kann so viel und klingt sehr fett.
Mal sehen ob ich am ende den Sem überhaupt noch brauche.

Ja, klanglich mag ich sie auch sehr, nur daß sie nicht auf start/stop reagiert, nervt mich ungemein...

Sequencer sind doch völlig überbewertet, frag mal den Xpander-Kumpelus :D :lollo:

Wir waren uns hier in der Experten-Kompetenzrunde Hangover-Mitte-Rand unisono einig - es gibt nix besseres als die BS-2. Auch Mr. Roboto-lotto hatte keine Chance sich mit dem modifizierten Shruthi inkl. Moog Kaskaden Gedöns durchzusetzen. Also, dranbleiben! :D

Und weil's gerade zum Thema passe tut - BS 2 on Bass :)

bussi
Ilse paulsen

Schicke Demos! :D

Also, meinetwegen darf Novation jetzt gerne auf der Musikmesse die Rackversion vorstellen... und gekauft. Von den Maßen her (die Breite) liegt das doch extrem Nahe, oder?

mmai schrieb:
Schicke Demos! :D

Also, meinetwegen darf Novation jetzt gerne auf der Musikmesse die Rackversion vorstellen... und gekauft. Von den Maßen her (die Breite) liegt das doch extrem Nahe, oder?
Die BS2 ist von den Maßen her auch mit Tastatur recht klein, im Grunde (wie Du schon sagst) Rack-Größe. Bei mir steht sie direkt auf meinem TX-81Z, sie paßt genau drauf. Wichtig sind ja all die Regler für den Direktzugriff. Wenn man die beibehalten wollte, ginge das wohl nur mit einer Regler-Anordnung wie z.B. beim JP-8080. Das wäre also auch nicht viel kleiner.
Ich glaube daher nicht, daß es eine Rack-Version geben wird. Sofern Du sie also nicht wirklich in ein größeres Modul-Rack schieben möchtest, würde ich doch mal über die BS2 selbst nachdenken.
Vielleicht würde ich in der Lage auch mal bei Novation anfragen, ob eine Rack-Version geplant ist.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben