Novation Bass Station II

Hey, danke für deine Gedanken.

Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann: wenn die BS2 ja jetzt schon Rackbreite besitzt, warum müssten dann die Regler neu angeordnet werden, deiner Meinung nach? Die Platine im Inneren ist ja logischerweise noch nen kleines Stück schmaler, also müsste doch mit nem neuen Gehäuse das Ding ins Rack passen... Also mal blöd/bildlich gesprochen: Tastatur absägen, Rackohren dran & fertig ist die Geschichte. Oder ist sie doch eher nen Stück zu breit?

Bei Novation nachfragen ist theoretisch natürlich möglich. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die jedem "dahergelaufenem" ihre Zukunftspläne verraten, damit der wahrscheinlich dieses noch laut im Internet verkündigt. Da hätte so ne Enthüllung auf einer Messe ja keinen Sinn mehr. Zudem fand ich die Kommunikation mit Novation bislang eher ziemlich... bescheiden (Antworten auf Fragen dauern eher Wochen als Tage).

heide69 schrieb:
mmai schrieb:
Schicke Demos! :D

Also, meinetwegen darf Novation jetzt gerne auf der Musikmesse die Rackversion vorstellen... und gekauft. Von den Maßen her (die Breite) liegt das doch extrem Nahe, oder?

Novation hatte doch schon die Super Bass Station Rack draußen.

Äh ja, genau; und die kann man jetzt wo genau nochmal kaufen?

Tippe eher drauf das die ne Polystation nachschieben, das wäre doch mal ein Kracher, so 6 Voices sach isch ma :phat:

heide69 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Äh ja, genau; und die kann man jetzt wo genau nochmal kaufen?

die ur-Bass Station kann man auch nicht mehr neu kaufen, möchtest Du die auch zur Messe?

Der TS hatte sich eine aktuelle Rackversion der BSII gewünscht worauf Du geantwortet hast, daß Novation dafür ja schon die Super Bass Station Rack hätte was natürlich Unsinn ist, da es die eben nicht mehr gibt. Darauf wollte ich nur hinweisen.

VirusTI82 schrieb:
Ich liebe ja Expander.
90933_BODY-COACH-Deluxe-Expander-oder-Koenigsfeder_xxl.jpg

:?:

Ich kann bei beiden ehrlich gesagt nichts besonders Druckvolles raushören.Du meins wahrscheinlich diese Sub Bässe.
Ich würde mal sagen das macht die BS2 locker klar.

Hallo zusammen,

heute mittag hat's auf dem Handy gerappelt... also ab zur Packstation. Thomann hat mir eine BS2 und einen MiniBrute geschickt. Einer davon geht zurück, habe nur Platz für einen, aber ich wollte beide miteinander vergleichen können. Puh, das wird eine echt schwere Entscheidung. Im Moment tendiere ich zur Bass Station, das Teil zaubert mir einfach ein Grinsen ins Gesicht, das mindestens so fett ist wie der Sound. Gott wie geil. Beim Brute habe ich vielleicht einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, aber die BS2 ist ein einziger Sweet Spot. Von so Nebensächlichkeiten wie Spielgefühl der Tastatur, der Potis etc. mal abgesehen.

Das Einzige, was mich stört, ist das nervige Rumsuchen, wenn mal wieder einer der Soundparameter nicht der Potistellung entspricht. Gibt es bei dem Teil eine "jetzt alle Potiparameter übernehmen"-Funktion, die ich noch nicht gefunden habe?

Nein gibt es nicht, aber ab Speichernummer 60 oder 70 gibts die Init Sounds, mit ein bisschen Übung ist man auch so dann schnell beim gewünschten Sound.

Der Unterschied zum Brute, neben dem Sound ist halt auch der Zugang zum Gerät selbst, also klassisch analoge Live-Bedienung, vs. Preset Synth.

Schon klar, und daß dadurch Diskrepanzen zwischen Parameter-Wert und Poti-Stellung entstehen, ist auch klar -- aber einen "jetzt alle Potiwerte übernehmen"-Knopf hätte ich schon gut gefunden.

bjoerngiesler schrieb:
aber einen "jetzt alle Potiwerte übernehmen"-Knopf hätte ich schon gut gefunden.
Wäre sicher sinnvoll. Obwohl ich persönlich ihn nicht vermisse. Hängt von der Arbeitsweise ab.
snowcrash schrieb:
ab Speichernummer 60 oder 70 gibts die Init Sounds
Ich hab' mir den Init-Sound ganz nach vorne auf den ersten Patch-Platz kopiert (ist das 1 oder 0?). Wenn ich also einschalte, weiß ich gleich, welcher Sound mich erwartet, und ich kann sofort von Null loslegen zu schrauben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei den Factory-Init-Sounds irgendwas nicht ganz auf Null: Irgendwas in den Parametern, die über die Function-Keys zu erreichen sind: LFO1 und Mod-Wheel oder so. Das hab' ich jedenfalls noch korrigiert. Hatte mich zuerst ein bißchen verwirrt. Da eierte was, ich dachte schon, da wär was kaputt. :lol:

bjoerngiesler schrieb:
Schon klar, und daß dadurch Diskrepanzen zwischen Parameter-Wert und Poti-Stellung entstehen, ist auch klar -- aber einen "jetzt alle Potiwerte übernehmen"-Knopf hätte ich schon gut gefunden.
Das geht nur bei einem Synthesizer, der "einen Knopf pro Funktion" hat. Da bei der Bass Station 2 die Bedienelemente größtenteils doppelt belegt sind, wäre ein solcher "Manual Mode", wie Du Dir ihn wünschst, gar nicht sinnvoll realisierbar.

Viel Spaß mit Deinem neuen Synthesizer (welchen von beiden auch immer Du behalten wirst)!

bjoerngiesler schrieb:
Im Moment tendiere ich zur Bass Station, das Teil zaubert mir einfach ein Grinsen ins Gesicht, das mindestens so fett ist wie der Sound.

ging mir genauso :) ..und geht mir immer noch so.Fun pur! Bräuchte noch viel mehr internen Speicherplatz weil das Ding sowas von
ergibig ist in der Klangvielfalt und auch sehr gut zu bedienen.Für mich ein Synth den ich nicht mehr hergebe das ist klar.

Daß die BS deutlich mehr features als der Brute hat, war mir von den Reviews ja schon klar. Ich hatte aber gedacht, daß mich der MiniBrute SE optisch / haptisch eher anmachen würde. Interessanterweise stimmt das gar nicht, ich finde die Bass Station tatsächlich wertiger, trotz des höheren Gewichts / Holzbäckchen / Alugehäuse des Brute. Irgendwie ist die Arturia-Kiste weniger edel und eher gewollt und nicht gekonnt, und mit der Tastatur komm ich auch nicht wirklich klar. Besonders die Aftertouch-Ansprache ist irgendwie unsensibel. Die Novation-Tastatur hat mir beim Impulse schon gefallen (sind zwar andere Tastenformen, aber das Spielgefühl ist fast identisch), und der schöne elastische Aftertouch-Bereich gefällt mir richtig gut.

Der Sound ist natürlich die Hauptsache, und wenn mich der Brute jetzt in der Hinsicht umhauen würde, dann wären solche Dinge nebensächlich. Tut er bisher aber nicht. Naja, ich geb mir noch bis Montag, um mit ihm warmzuwerden, vielleicht ändert sich das ja noch.

bjoerngiesler schrieb:
Daß die BS deutlich mehr features als der Brute hat, war mir von den Reviews ja schon klar. Ich hatte aber gedacht, daß mich der MiniBrute SE optisch / haptisch eher anmachen würde. Interessanterweise stimmt das gar nicht, ich finde die Bass Station tatsächlich wertiger, trotz des höheren Gewichts / Holzbäckchen / Alugehäuse des Brute. Irgendwie ist die Arturia-Kiste weniger edel und eher gewollt und nicht gekonnt, und mit der Tastatur komm ich auch nicht wirklich klar. Besonders die Aftertouch-Ansprache ist irgendwie unsensibel. Die Novation-Tastatur hat mir beim Impulse schon gefallen (sind zwar andere Tastenformen, aber das Spielgefühl ist fast identisch), und der schöne elastische Aftertouch-Bereich gefällt mir richtig gut.

attestiere ich voll und ganz!

OK, ich hab einen Punkt gefunden, den die BS2 nicht kann und der beim MiniBrute echt schön ist, und zwar die Dreieckswelle mit Metalizer. Ja klar, hätte man gleich drauf kommen können. Und trotzdem hat es mich überrascht. Der Metalizer macht aus dem öden Dreieck einen schönen, obertonreichen, fast orgelartigen Klang, der sich ganz ganz fein filtern läßt. Das macht richtig schöne Leads und Bässe, und ich hab es mit der BS2 bisher trotz oktaviertem OSC2 und verschiedenen Overdrive- und Distortion-Einstellungen nicht annähernd hingekriegt. Schade eigentlich. Bei allen anderen Oszillatorwellenformen hat die Bass Station ganz klar die Nase vorn, gerade der Sägezahn ist im Baß übelst brachial.

snowcrash schrieb:
Bitteschen, hab ich gemacht, bevor ich sie doch verscherbelt habe...

[ https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=9483&t=1 (•BILDLINK) ]

Darf ich Dich kurz fragen, wie Du die Sequencer-Presets der Bass Station damals "ausgelesen" und so schön übersichtlich graphisch dargestellt hast?

Ich möchte das gerne mit den Preset-Phrasen meiner Yamaha RS7000 machen (da gibts leider nirgends eine grafische Darstellung dieser Presets).

Edit:
Scusi, für das kurze OT :oops:

bjoerngiesler schrieb:
OK, ich hab einen Punkt gefunden, den die BS2 nicht kann und der beim MiniBrute echt schön ist, und zwar die Dreieckswelle mit Metalizer. Ja klar, hätte man gleich drauf kommen können. Und trotzdem hat es mich überrascht. Der Metalizer macht aus dem öden Dreieck einen schönen, obertonreichen, fast orgelartigen Klang, der sich ganz ganz fein filtern läßt. Das macht richtig schöne Leads und Bässe, und ich hab es mit der BS2 bisher trotz oktaviertem OSC2 und verschiedenen Overdrive- und Distortion-Einstellungen nicht annähernd hingekriegt. Schade eigentlich. Bei allen anderen Oszillatorwellenformen hat die Bass Station ganz klar die Nase vorn, gerade der Sägezahn ist im Baß übelst brachial.

Einfach einen kleinen Metalizer dazwischenschalten würde vielcht sogar noch ein besseres Ergebniss bringen.Die BS2 kann so viel.Natürlich
nicht alles.Ist ja schön dass du das rausgefunden hast aber das ist Effektsache und Effekte sind bei Synthesizern doch eigentlich eh nur
eine nette Zugabe die mit Snythesizer ansich doch nix zu tun hat.Der Distrotion ist bei der BS2 ja auch für die Füße.Ist aber egal.Da nimmt man
eine gute Tretmine und hat wesentlich mehr davon.Im großen und ganzen ist die BS2 aber eine wirklich gelungene Maschine die man
nicht mehr hergeben wird.

Na ja, der Metalizer des Minibrute ist, so wie ich das verstanden habe, ein Waveshaper - und damit Teil der Klangerzeugung - keineswegs "nur ein Effekt" ... Da hat der gute Yves Usson schon etwas Tolles erfunden, was man sich in der Tat auch in anderen Synths wünschen würde!

SynthUser0815 schrieb:
Na ja, der Metalizer des Minibrute ist, so wie ich das verstanden habe, ein Waveshaper - und damit Teil der Klangerzeugung - keineswegs "nur ein Effekt" ... Da hat der gute Yves Usson schon etwas Tolles erfunden, was man sich in der Tat auch in anderen Synths wünschen würde!

richtig fügt der dreieckwellenform obertöne mittles waveshaping hinzu bishin zu noisigem.klingt sehr sehr cool und ist eigentlich auch sehr einzigartig.ich nehme an das ist auch mit ein grund für den erfolg der brutes.hab jetzt zum microbrute noch eine bass station II.die beiden ergänzen sich ziemlich gut.

Interpretiert nicht die Parameter vom Synth, ist also eine "blinde Fernsteuerung" und bietet eigentlich keinerlei Vorteile zur Bedienung am Gerät selbst.

Ich habe es getan. Lange Zeit dachte ich, dieser Synth sei eigentlich nur Spielzeug und vollkommen überflüssig angesichts der Flut anderer Neu-Analoger, dann merkte ich, dass die Bass Station II wirklich sehr gut klingt, dann kam die One-Synth-One-Voice-Challenge, durch die ich feststellte, dass mir dieser Synth klanglich besser gefällt als die meisten viel teureren Alternativen. Und weil der Preis ja gerade im Keller ist und eine Bass Station II gerade weniger als ein Zehntel dessen kostet, welches man für einen Synth wie meinen Voyager zurzeit hinblättern müsste, habe ich gedacht: okay, probieren geht über studieren.

Und dann habe ich mir den Synth gekauft und muss sagen, dass ich vom Sound noch mehr begeistert bin, als ich jemals gedacht hätte. Es gibt ein paar Dinge, die die BS II im Vergleich zum Voyager nicht oder nur viel schlechter kann - das ist keine Überraschung - es fehlen halt neben der unmittelbaren WYSIWYG-Bedienung auch ein paar ganz einfache Dinge in der Klangerzeugung - wie z. B. ein dritter OSC. Aber dennoch gibt es auch ein paar Dinge, die die BS II kann und die mit dem Voyager beim besten Willen gar nicht gehen: und da geht es weniger um die schönen, als um die "fiesen" Klänge.

Zu meiner erneuten Überraschung bin ich gerade von den "bösen" Tönen der BS II angetan. Das Zusammenspiel von Overdrive, Distortion und "Osc Filter Mod" mit den beiden Filtern finde ich grandios!

Und dann noch etwas: für mich füllt die BS II auch eine Lücke, die mein M-Audio Oxygen Keyboard hinterlassen hat, als ich es vor Jahren verkauft habe. Allein als MIDI-Controller ist dieser Synth das kleine Geld wert, das man zurzeit dafür ausgeben muss - kein Vergleich zur Konkurrenz in diesem Preissegment! Die Tastatur ist super. Es gibt sogar einen Sustain-Pedal-Eingang. Aftertouch spricht gut an. Die Wheels machen Freude. Alles richtig gemacht, Novation! :)

SynthUser0815 schrieb:
es fehlen halt neben der unmittelbaren WYSIWYG-Bedienung auch ein paar ganz einfache Dinge in der Klangerzeugung - wie z. B. ein dritter OSC.
Das Statement gefällt mir irgendwie :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben