Weiteres Feedback nach fast 2 Wochen:
Das meiste was ich oben bereits geschrieben habe, kann ich weiterhin so bestätigen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Stärken und Schwächen des Mono (meine Meinung)
+++ Bedienbarkeit - hatte selten ein so einfach zugängliches Instrument unter den Fingern.
+++ Sequencer - Für mich das nächste Alleistellungsmerkmal des Mono. Hier wurde an alles Gedacht ohne das Gerät kompliziert zu machen (daher auch die Bedienbarkeit auf Platz 1). Man kommt in Sekunden auf abgefahrenes oder musikalisches - dank Skalen und kluger Integration der Random-Funktion
++ Nutzbarkeit im Alltag - der Mono klingt nicht "besonders besonders" und passt somit überall rein und macht gerade die Brot&Butter Sounds wirklich gut
++ Trig-Locks und Modulation ist relativ, nicht absolut - Anders als bei Elektron und Co sind die gelockten Parameter immer relativ zum am Gerät eingestellten Werten. Damit kann man schön per Hand spielen, während die die Locks Akzente setzen. Wenn man die Mod-Trigs verwendet ist das nicht mehr der Fall. Somit für mich das beste aus 2 Welten klug vereint.
++ Sweetspots im Sound - trotz der breiten Modulationsmöglichkeiten ist es sehr schwer den Mono "schlecht" klingen zu lassen
+ Verarbeitung ist 1A. Einige meckern über das Plastik Gehäuse und feiern dann trotzdem ne 30 Jahre alte 101. Ich habe absolut keine Zweifel, dass ein Mono auch so alt werden kann, ohne dass sich das Gehäuse vorher auflöst
+ Integrierbarkeit - USB, Midi, CV in/out, alles da, und der Main-Out doppelt als Kopfhörer Ausgang, sehr smart.
0 Hüllkurven - Wer die flotten Hüllkurven aus Eurorack kennt wird beim Mono wieder auf den Boden geholt. Die ADSR ist schnell, aber ich vermisse teilweise das Zupacken von Eurorack Hüllkurven-Generatoren. Meckern auf hohem Niveau, aber okay
0 FM Sounds - Der Mono kann zwar Thru-Zero FM, aber man darf auch hier keinen Omega-Phi Sound erwarten. Für den Preis vollkommen okay, und definitiv nutzbar
0 Soundpalette - Extrem breit, aber immer limitiert durch den "Grundsound".
- Trocken klingt der Mono fast etwas langweilig bei Zeiten. Die VCOs und Filter sind solide, aber im Grundsound nicht "spannend". Die Sättigungsmöglichkeiten pre und post Filter sind für meinen Geschmack etwas zu zahm.
Als Alternative sehe ich eigentlich nur ne 202 oder einen Malekko Manther. Den Manther hatte ich bereits unter den Fingern und ich würde mich heute immer für den Mono entscheiden.
Der Manther kann zwar spannender klingen, das Filter ist etwas aggressiver und die VCOs haben mehr Charakter, aber die Sweetspots sind weiter auseinander, die Bedienung ist umständlicher, die Modulationmöglichkeiten sind nicht vergleichbar und die Verarbeitungsqualität einige Stufen unter der des Mono. Die Sequencer möchte ich hier garnicht vergleichen - der Punkt geht an den Mono, keine Frage.
Die 202 kenne ich nur von Freunden bzw. aus Youtube und abgesehen vom ikonischen Sound halte ich den Mono für den modernen Nachfolger.
Zudem ist der Support durch Norand exzellent. Features werden kurzzeitig integriert und nach meinem aktuellen Stand ist das OS quasi Bug-frei.
Preislich halte ich den Mono, je länger ich mich mit Ihm beschäftige für vollkommen angemessen.
Manther ist bei knapp 600€ zwar 200€ günstiger, aber dem Mono in vielen Punkten unterlegen und folgt in vielen Punkten noch sehr klassischen Ideen.
Eine 202 ist preislich auf einem Niveau mit dem Mono.
In Eurorack würde ein Mono wahrscheinlich mindestens das doppelte Kosten (Sequencer 400, VCO mind. 400, Filter 250, ADSR 200, Modulationsquellen 400+, Case 200, Utilities und Kabel 150 etc..; oder alternativ Intellijel Metropolix + Atlantis = 600 +700 + Case + Utilities).
Ok, so kurz war das nun auch nicht, aber ich hoffe alles abgedeckt zu haben. Falls nicht, einfach fragen