B
btrnm
Guest
Es gibt da sicher noch mehr und die Zuordnung ist sicher Geschmacksache.
View: https://vimeo.com/202372567
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt da sicher noch mehr und die Zuordnung ist sicher Geschmacksache.
Ich glaube es geht eher um Expressivität, um Ausdruck.Will ich einen "Natur"-Sound nachmachen oder will ich eigene neue Klänge (die irgendwie nach "Natur" klingen)* in meinen musikalischen Kontext einbringen?
Ich glaube es geht eher um Expressivität, um Ausdruck.
Falls das keine rhetorischen Fragen sind:Aber was ist das für ein Sound bzw. will es sein? Streicher? Orchester? The ultimative new Synth-Sound?
Egal, wie die Antwort lautet stellt sich sofort die Frage: Können das nicht andere besser?
Ich denke zT ist die Entscheidung der Tatsache geschuldet daß MIDI zB so eine schlechte Velocity Auflösung hat.Denn da bleibt nur ein großes: Warum?
ja für mich ist es ein Synth Sound, den gerade andere Synths so nicht können. Mit der feinen Verzerrung und allem.
Als der C15 vorgestellt wurde, da gab es übrigens den MODX noch nicht. Organisch und saitenistrumentartig müsste der MODX aber auch können, und wäre wohl auch insgesamt ergiebiger.Alle Klänge, die ich bisher so gehört habe waren mehr oder weniger percussive saiteninstrumentähnliche Klänge.
Es ist also ein Live-Instrument, was irgendwie organisch und saitenistrumentartig klingt.
Das will ich auch – bei fast jedem Synth.*
Ich höre hier nur bislang nichts, was den C15 in dem Punkt wirklich alleine dastehen lässt.
Anders gesagt: Viele Klänge sind zwar toll, scheinen aber mit anderem Gear auch gut machbar zu sein.
_
Einfaches Beispiel: Forumsmitglied qwave und ich haben beide den C15, machen aberDie Frage ist: In welchem musikalischen Kontext versteht sich das Instrument eigentlich?
...mehr oder weniger percussive saiteninstrumentähnliche Klänge...
Das Funk/Jazz-Beispiel ist noch das beste Beispiel für einen musikalischen Zweck des C15. (Aber so richtig "WOW" ist das dann auch nicht)
Ebenso in Soul, Reggae oder Ska-Bands könnte ich mir das vorstellen...
...Was will das Gerät also sein? Wo hat es seine speziellen Stärken?...
Du hast eigentlich noch nicht viel preisgegeben von deinem wohlfeilen C15 Wissen. Das, was in deinen Texten dazu steht, ist weitgehend wertlos.
Ist übrigens deine zweite Attacke gegen mich, beim Alesis Fusion hattest du dich schon an mir abgearbeitet, Johannes Rauner. Aber schon da war auch diese Mühe vergeblich
Der C15 mag nicht perfekt sein, wie hier von einigen Spezialisten angemerkt wurde.
Tatsache ist, die Kiste ist - aus welchem Grund auch immer - außergewöhnlich im
Praxis-Einsatz.
Dass sich Leute einen Schuh anziehen, wenn ihr neues Lieblingsinstrument nicht ausschließlich über den grünen Klee gelobt wird, ist auch nicht neu. Fanboy wird das hier gerne genannt. Fatal aber ist, dem C15 Dinge anzudichten, die dann nicht gehalten werden. Den C15 ein kleinwenig wieder runterholen auf den Boden der ganz normalen musikalischen Tatsachen ist da keine schlechte Idee. Ein Rollentausch, also dem Kritiker eine Beweispflicht abzuverlangen, ist natürlich total daneben. Äußerungen, dass mit FM ähnliche Resultate gehen, sollte man nicht vom Tisch wischen, denn das abzustreiten wird dem C15 überhaupt nicht gerecht. Im Gegenteil, Synclavier FM klingt ja auch etwas anders als Montage FM. Warum das nicht sagen? Ansonsten haben andere Hersteller viel mehr Kritik, teils sogar unberechtigt, einzustecken und weinen deshalb auch nur heimlich im Keller
Warum? Das ist die Basis von Kritik, dass sie beweisfähig ist.Ein Rollentausch, also dem Kritiker eine Beweispflicht abzuverlangen, ist natürlich total daneben.
Warum? Das ist die Basis von Kritik, dass sie beweisfähig ist.
Achso. Das ist richtig. Da hatte ich Dich missverstanden.Wenn also Hersteller und C15 Besitzer meinen, dass das Instrument "mehr kann", dann ist es an denen, das vorzuführen.
Ich glaube es geht eher um Expressivität, um Ausdruck.
Ich glaube nicht daß es um "Natur" geht eher um organisches oder vielleicht meinen wir dasselbe.
Das will man uU auch mit einem Modularsystem oder klassischem Synth.
Nicht vergessen: Man hat hier "mit Gewalt" ein Bühneninstrument geschaffen, indem man bewusst Midi weggelassen hat.
zusätzlich wurden noch Sequencer und Arpeggiator weggelassen.
Kann man machen. Es macht das Instrument sicher "noch eigenständiger" Leider im Minusbereich meiner Meinung nach.
Denn da bleibt nur ein großes: Warum?
Purismus mit der Brechstange. Das kann man machen. Muss dann aber auf der anderen Seite der Waagschale etwas bieten, was andere nicht können.
Das ist meiner Meinung nach nicht 100% gegeben. Oder nur in dem Bereich, der nur "Nerds" interessiert. (im besten Sinne)