NI Maschine 3.0 kommt

Ja hatte ich wie gesagt. Mich haben die bunten Pads auch erst nicht angesprochen. Hab mir auch nie die MK2 gekauft. Habe da wirklich keinen Mehrwert gesehen. Die Maschine Studio fand ich allerdings sehr ansprechend. Nur war mir das Teil zu groß. Als dann die MK3 rausgekommen ist, war es dann so wie ich wollte 😅
 
Vier Controller besitze ich, einschl. einer Menge von Expansions.
Ich mache es genauso wie mit den Steinheinis...
Ich lasse mir von keinem Softwareunternehmen vorschreiben um ein Upgrate durchzuführen.
Goodby NI, es war schön mit euch, aber jetzt nicht mehr.
 
Für Alle hier die meinen Ärger und meine Enttäuschung zu Maschine 3 Software nicht verstehen können:

- Als ich mich vor ein paar Jahren dann endlich entschlossen hatte, zuerst eine Maschine Mikro MK2 günstig zu kaufen, und danach
noch die grosse MK2 - beides gebraucht. Da hab ich erstmal nur einige Expansions nachgekauft. Nach ca. 2 Jahren hab ich mich dann entschieden,
doch ein für mich teures Update auf Komplete 13 mir zu kaufen. Und wenige Wochen später, es waren vielleicht so 2-3 Monate, kam dann das Update auf Komplete 14.
Wozu ich dann natürlich keine Lust, und aber auch kein Geld mehr übrig hatte. Ich hatte halt den Update-Zyklus nicht auf dem Schirm vom Hersteller, und bin da auch kein Insider.

- Das Gleiche war dann bei Steinberg, Cubase 12LE gekauft und direkt danach kam die 13 Version heraus. Die Steinberger haben eine Grace-Periode oder so,
aber die nutzte mir nix für die Cubase Artist 11 Vollversionen, die ich später erst mir zugelegt hatte. Heute habe ich von Steinberg eine Email bekommen, dass mein
Retrologue 2 VST Synth nur noch 7 Tage funktioniert, und ich den umregistrieren muss. Auf meinem Haupt-PC geht das nicht, weil da gar keine Lizenz gespeichert ist.
Bei Cubase Artist, was auf dem Haupt-PC installiert ist, war Retrologue eigentlich immer mit im Paket, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist da auch drauf und funktioniert, wird aber anscheinend nicht als einzelne Lizenz im E-License Manager angezeigt.
Muss dann man im Hobby-Raum schauen, einer von den 2 PCs da muss eine Retrologue Lizenz installiert haben. Das ist alles so unübersichtlich, weil der Lizenzmanager
offenbar nur die Lizenzen auf dem aktuellen PC anzeigt, und ich die anderen Lizenzen nur Online in meinem Steinberg Account einsehen kann.
Auch werden mir Online 4 USB Licenser Dongles angezeigt, obwohl ich nur 2 von den Dingern besitze. Ich werde mich aber hüten, da irgendwas zu löschen.

Ich bin froh, dass Native Instruments die Maschine Hardware so lange unterstützt hat. Aber wenn sie schreiben "Ende des Supports" - Dann hiess das früher auch, dass man nix mehr an Software und Treibern mehr runterladen und installieren kann. Damit wird jede Maschine MK1 und MK2 dann wirklich Elektroschrott. Sie lässt sich zwar noch
mit der Controller-Software konfigurieren, aber das sind dann nur noch rudimentäre Funktionen die übrig bleiben bei meinem Testen.

- Solange ich die Maschine 2 Software mit Kontakt 6 und Komplete 13 noch neu installieren , sprich runterladen und aktivieren kann, bleibt meine kleine Welt noch OK.
Es wird dann nur nix mehr von N.I. gekauft.
Ich habe da jedoch keinerlei klare Hinweise, ob diese Verfügbarkeit noch weiter besteht, und wenn ja für wie lange ?

Ich habe schon länger zur Maschine Plus immer mal nachgeschaut bei Ebay und Kleinanzeigen. Aber da blieben die Preise noch rel. hoch, meist über 750 EUR.
Aber im Moment bleibt das erstmal aussen vor.
 
Ich habe schon länger zur Maschine Plus immer mal nachgeschaut bei Ebay und Kleinanzeigen. Aber da blieben die Preise noch rel. hoch, meist über 750 EUR.
Aber im Moment bleibt das erstmal aussen vor.
Maschine Plus kriegst du direkt von NI als B-Stock mit Gewährleistung für 699 € über reverb.com. Ich hatte dort mal von NI günstig eine Jam als B-Stock erworben und das war quasi Neuware.
 
Dass NI einen Schellenaffen und einen Wackeldackel als Produktstrategen beschäftigt und dass fünfzehn Jahre alte Hardware irgendwann an die Grenze der damaligen Leistung kracht, wenn man nicht ewig alles downcompilen und für neue Nutzer einschränken will, sind zwei unterschiedliche Themen und können auch als solche behandelt werden, das ist euch schon klar?
 
Maschine Plus kriegst du direkt von NI als B-Stock mit Gewährleistung für 699 € über reverb.com. Ich hatte dort mal von NI günstig eine Jam als B-Stock erworben und das war quasi Neuware.
Danke für den Hinweis !
Diesen Link schaue ich auch immer mal gerne rein. Da schwanken die Preise, es gab auch dort sogar ein Angebot für 630 EUR für kurze Zeit.
Der NI Shop bei Reverb mit den Refurbished / B-Stock Geräten ist ein guter Tipp. Habe da auch schon NI Komplete Kontrol Keyboard-Controller A49 und A25 bestellt. Alles war da bestens, nur ein Keyboard musste ich zurückschicken, da waren die Regler schon ausgeleiert. Die anderen Teile waren absolut wie neu und 1A verarbeitet.
Aber dieser NI-Shop ist die absolute Ausnahme vom Preis her. Alle anderen Angebote mit gebrauchten Maschine Plus von privat liegen um die 750 EUR nach meiner bisherigen Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass NI einen Schellenaffen und einen Wackeldackel als Produktstrategen beschäftigt und dass fünfzehn Jahre alte Hardware irgendwann an die Grenze der damaligen Leistung kracht, wenn man nicht ewig alles downcompilen und für neue Nutzer einschränken will, sind zwei unterschiedliche Themen und können auch als solche behandelt werden, das ist euch schon klar?
Na ja, irgendwie schon.
Nun, die diese Konzerne könnten aber auch mal für langlebige Bestandskunden vielleicht auch mal was Gutes tun. Ich denke da so an vergünstigte Hardware. Das würde sich bestimmt rechnen.
Ich glaube doch sehr, dass ich nicht der einzige bin, der so entschlossen ist und diese Unternehmen meide. Ich war eigentlich immer sehr angetan von NI.
Ja und dann heute auch noch das Dilemma mit "Samplemodeling Brass Bundle"...
 


News

Zurück
Oben