News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio).

Doch, ich kanns mir vorstellen. Und dadurch bist du so eng mit deinem aktuellen Equipment verwachsen, das du jetzt nichts mehr daran ändern willst. Kann man so machen, muß man aber nicht

es gibt ja lösungen. wenn dir z.b. der knopf fehlt, dann gibt da auch bereits eine lösung dafür.

keine lösung gibt es dafür, wenn er dir zu hoch ist. oder wenn dir der rack mac 2019 zu hoch ist. oder für 32 bit support.

aber firewire-800 für OS9 und jailbreak für das iOS von 2030 werden wir beide noch erleben.

Auch für die Berechnungen der Algos für div. Cryptowährung (u.a. Bitcoin) wird die GPU eingesetzt. Für AU/VST ist das aber bisher unter macOS nicht der Fall.

auch das gibt es bereits seit jahren.

aber ich würde es dir nicht empfehlen, da das eine unzulässige änderung des apple designs darstellt.

außer apple darf nämlich niemand etwas neues machen, und wer seinen mac derart zweckentfremdet, der braucht sich dann auch nicht wundern wenn er einen stromschlag bekommt.

(also falls er den ein/aus knopf findet. der ja aus unerfindlichen gründen auf der unterseite ist.)

aufmerksame beobachter werden sich fragen, warum apple das nicht einfach selbst macht. an james liegt es nicht, soviel ist klar. der redet da seit 25 jahren drüber. genau wie das AU team.

Zuletzt bearbeitet:
auch das gibt es bereits seit jahren.

aber ich würde es dir nicht empfehlen, da das eine unzulässige änderung des apple designs darstellt.

außer apple darf nämlich niemand etwas neues machen, und wer seinen mac derart zweckentfremdet, der braucht sich dann auch nicht wundern wenn er einen stromschlag bekommt.

(also falls er den ein/aus knopf findet. der ja aus unerfindlichen gründen auf der unterseite ist.)

aufmerksame beobachter werden sich fragen, warum apple das nicht einfach selbst macht. an james liegt es nicht, soviel ist klar. der redet da seit 25 jahren drüber. genau wie das AU team.
Wir sind hier im Apple Mac Thread.
Welche aktuellen Anwendungen/Applikationen (DAW/AU/VST) unterstützen das innerhalb macOS ?
Welche PlugIns innerhalb macOS unterstützen das?

GPUs sind für Grafik - ob man das umsetzen wird, wird sicher nur einige betreffen und ob das jetzt so noch sinnvoll ist ist nicht so klar. Ich meine speziell die GPU bei Apple, ob das woanders gemacht wurde und weil man das als Engine hat - kann gut passen, aber es ist eigentlich eine Frage einzelner Firmen, die das ggf. machen - "Experimentell".

Auf YouTube haben schon mindestens 2 Leute den neuen Mini zerlegt und eine Überraschung erlebt, denn die SSD ist wieder gesteckt, also theoretisch aufrüstbar. Praktisch gibts erstens dafür wahrscheinlich aktuell noch keine Anbieter (Transcend und OWC dürften aber sicher bald was ankündigen), zweitens kommt man da nicht so einfach dran wie bei den alten MacBook Airs und Pros, sondern muß einiges zerlegen und drittens bekommt man mit so einer ausgetauschten SSD regelmäßig zumindest an einer Stelle eine Sicherheitswarnmeldung (wenn die "fremde" SSD überhaupt akzeptiert wird, beim Mac Studio ist die wohl auch wechselbar, aber ählich wie bei Lenovo "verdonglet", also nicht oder nicht so einfach tauschbar, offenbar aus Gründen der Sicherheit) ...

Ich hab mal das Video mit dem etwas nüchterner agierenden Sprecher verlinkt:

Was mir grad einfällt: es gibt doch so Halterungen, um Mini-PCs hinten an seinen Monitor zu hängen, das ließe sich doch sicher auch mit dem neuen MacMini machen und hat damit auch das „Problem“ mit dem Powerbutton gelöst …

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied von ca. 500 zwischen M4 und M4 Pro Modell mit je 1TB SSD ist so gestaltet, das man schon überlegt...braucht man das?

Powerbutton Testdrive hier:

Aufschlußreich fand ich den Speedtest zwischen M4 und M4pro. Letzterer liefert fast doppelt soviel an Schreib-/Lesedurchsatz der SSD. Ist für mich ein Pluspunkt mehr pro M4pro.

Zuletzt bearbeitet:
die SSD ist wieder gesteckt, also theoretisch aufrüstbar. Praktisch gibts erstens dafür wahrscheinlich aktuell noch keine Anbieter (Transcend und OWC dürften aber sicher bald was ankündigen), zweitens kommt man da nicht so einfach dran wie bei den alten MacBook Airs und Pros, sondern muß einiges zerlegen und drittens bekommt man mit so einer ausgetauschten SSD regelmäßig zumindest an einer Stelle eine Sicherheitswarnmeldung (wenn die "fremde" SSD überhaupt akzeptiert wird, beim Mac Studio ist die wohl auch wechselbar, aber ählich wie bei Lenovo "verdonglet", also nicht oder nicht so einfach tauschbar, offenbar aus Gründen der Sicherheit) ...

Der nicht unbekannte Youtuber "dosdude1" (der erste Autor der MacOS Patcher, um neuere OS auf älteren Rechnern zu installieren) scheint auch ein versierter Löter zu sein und hat seinen neuen MacMini direkt auf 1TB SSD aufgerüstet, allerdings nicht per alternativem Steckmodul - welches ja mit dem Rechner per Code "verbandelt" sein dürfte, sondern mittels Tausch der Speicherchips - das ist aber dann wirklich nur was für Leute wie ihn, die wissen, was sie tun, das passende Werkzeug und die Erfahrung im Umgang damit haben.

Der Preisunterschied von ca. 500 zwischen M4 und M4 Pro Modell mit je 1TB SSD ist so gestaltet, das man schon überlegt...braucht man das?
Für die Musikproduktion stellt sich die Frage, ob 4 Leistungskerne bei dem M4 für eigene Projekte ausreichen, oder besser beim Pro die 8 bzw. 10.

Aufschlußreich fand ich den Speedtest zwischen M4 und M4pro. Letzterer liefert fast doppelt soviel an Schreib-/Lesedurchsatz der SSD. Ist für mich ein Pluspunkt mehr pro M4pro.

Das kommt noch dazu.

Der Pro hat zudem TB5 und eine höhere Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Ich möchte Mir gerne einen Mac Mini mit M4 Pro,24 Gb,512er SSD zulegen. Sollte man noch bis Anfang Dezember warten bzgl Rabatt-Aktion oder macht dies
nicht wirklich einen Unterschied ? Besitze ein Macbook Air M1 ( Standard Konfi mit 8 Gb Ram, 256er SSD) was ich im Sommer für 450 € Neuwertig ergattern konnte.
Ich nutze es lediglich Ableton bzw Mehrspur-Recording von meiner Hardware-Gear ! Da ich kein Computer Spezi im allgemeinen bin,wäre ich dankbar für eine kurze Kaufebratung:

Der Mac Mini soll als direkte Zentrale fürs recording mit 2 Interfaces & 2 Patchbays für divers Routing fungieren - Das Macbook Air dann zum performen wo alles vorher gebounct, arrangiert wurde.

Mac Mini ( 24 Gb & 512er sind aber save) M4 oder M4 Pro - es geht hauptsächlich nicht um sounddesign/sounderzeugung ( Nutzung von 3rd Party Plugins, Softsynths/SFX/MFX) intern in Live - sondern um Recording,Sampling-Resampling >> Arranging/Comping.

vielen Dank für etwaige Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde der Standard M4 ausreichen.

Intutitiv konnte Ich es mir auch schon denken,aber ich hadere noch bzgl. Kaufentscheidung ob ich jetzt mehr ausgebe & einige Jahre Ruhe habe
oder ich jetzt Geld spare & dafür nach 3 Jahren (pii mal Daumen) wieder Geld ausgeben muss um halbwegs modernen Rechner zu haben Modern ist ja in der PC/MAC Welt ein
Widerspruch in sich - heute gekauft,heute abend schon veraltet.

Das ist wie mit Autos. Kaum biste damit vom Hof, Zack schon Wertverlust. Wenn du ne Wertanlage willst, kauf Aktien. Wenn du ein aktuelles Werkzeug willst, hol dir den M4. Ansonsten wenn du dich nicht entscheiden kannst, verändere nichts und warte einfach ab.

Der Preisunterschied von ca. 500 zwischen M4 und M4 Pro Modell
hier sinds 400.- Unterschied wenn man das RAM upgrade mit einrechnet. ( CH)
Ohne das RAM sinds 600.- . Die 24GB RAM wollen wir aber ehh, ne ?

400.- ist gefühlt 100.- zuviel ums einfach so durchzuwinken. Aber komm, die 100.-, die kann man sich geben.
Dann die nochmals 2 kerne mehr für gefühlt "nur" 200.- mehr ? ....man wäre ja blöd......
Noch ca. 2-3 Fragen weiter und der Preisunterschied ist plötzlich eher 900.- wenn nicht gar 1300.-,...oder sogar bedeutend mehr :roll:

Warte mal !
alles wieder zurück !! Film neu starten.....

:lollo:

Ja, das schlimme ist, das ich bei meinem Dealer günstigere Preise bekomme, als direkt bei Apple...nur sind die neuen Minis mit einer SSD > 512GB irgendwie noch nicht gelistet. Bei keinem Dealer. Ich tendiere aktuell dazu doch eher den kleinen M4 zu nehmen, aber mit 2TB SSD. Von daher heißt es jetzt warten. Apple wird wohl erstmal die allererste große Nachfrage befriedigen und dann mal sehen.
Hier mal die Preisübersicht für die Bundesdeutschen:

Bild 09.11.24 um 19.29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht interessant: (ist aber nicht so einfach wie die Überschrift suggeriert)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Powerbutton...bin bei Amazon eben über das hier gestolpert:
Diese Halterung hat interessanterweise eine Aussparung an der Unterseite, nur dummerweise auf der falschen Seite, also hinten rechts statt hinten links.

Da kommt sicher bald was entsprechendes, ebenso sicher auch eine Halterung für die Befestigung hinten an einem Monitor, über die ich oben schonmal sprach.

Ich hab keinen 3D Drucker, aber ich glaube schon das die gesammelte 3D Druck Welt-Nerdblase bald Dateien zur Verfügung stellen wird.

Und er stellt das STL File kostenfrei zur Verfügung. Ich hab nen Kollegen, der mir das dann ausdrucken könnte...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben